Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1190355.pdf
Größe
66 kB
Erstellt
27.07.16, 12:00
Aktualisiert
06.12.18, 15:08
Stichworte
Inhalt der Datei
Anfrage Nr. VI-F-03074
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Ratsversammlung
24.08.2016
Zuständigkeit
mündliche Beantwortung
Eingereicht von
Gabelmann, Ute Elisabeth
Betreff
Personalsituation in Bürgerämtern
Sachverhalt:
Unter der Überschrift "Rathaus will Wartezeiten für Bürger verkürzen" wird darüber berichtet, daß am
22.07.2016 die neuen Service-Standards für Bürgerämter vorgestellt worden sind. In Bezug auf die
Frage nach zusätzlichem Personal läßt sich der Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning mit den
Worten zitieren: "Wir stellen bedarfsgerecht ein und können nicht eins zu eins mit jedem
Bevölkerungstrend mitgehen.". Ebenfalls wird berichtet, daß in Zukunft weiter in moderne technische
Geräte investiert werden solle.
Hierzu frage ich an:
1. Hält die Verwaltung die aktuellen Bevölkerungszahlen für einen vorübergehenden
"Bevölkerungstrend"? Falls nein: welche Meßgrößen außer den Schätzungen der
Bevölkerungszahlen liegen der Personalplanung für den Bürgerkontakt zugrunde?
2. Sollte eine Verwaltung ihre Personalplanung am Bedarf der Bürger ausrichten?
3. Da Investitionen in moderne technische Geräte vorgesehen sind: sollen die Geräte den Kontakt
der Bürger mit der Verwaltung minimieren? Falls nein: warum werden die Investitionen nicht
stattdessen auf dem Gebiet der Personalplanung/Personalaufstockung vorgenommen?
Anlagen:
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Rathaus-will-Wartezeiten-fuer-Buerger-verkuerzen