Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1065514.pdf
Größe
272 kB
Erstellt
10.06.16, 12:00
Aktualisiert
04.07.16, 13:08
Stichworte
Inhalt der Datei
Anfrage Nr. VI-F-02950
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Ratsversammlung
22.06.2016
Zuständigkeit
mündliche Beantwortung
Eingereicht von
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Betreff
Weitere Mobilitätsstationen in der Könneritzstraße?
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Sachverhalt:
Im Februar 2015 wurde die Errichtung und der Betrieb von Mobilitätsstationen durch die LVB
beschlossen. In der Liste als Anlage zur entsprechenden Vorlage wurde die Errichtung und die
Inbetriebnahme von zwei Mobilitätsstationen im Zusammenhang mit der Sanierung der
Könneritzstraße in Aussicht gestellt. Die Mobilitätsstationen sind eine Möglichkeit für die Einrichtung
von Stellplätzen für Carsharing-Unternehmen im öffentlichen Raum. Da auch das Gutachten zum
Parkraumkonzept Leipzig Schleußig zu dem Schluss kommt, das die höchsten Potentiale zur
Lösung der Parkprobleme „in einer Änderung des Verkehrsverhaltens der Bewohner vor allem in
Hinblick auf die Nutzung alternativer Mobilitätsarten wie Carsharing [...]“ liegen, sind gerade diese
Mobilitätsstationen sehr wichtig. Da die Könneritzstraße dieses Jahr fertiggestellt wird, fragen wir an:
1. Werden die Mobilitätsstationen Könneritzstraße/Holbeinstraße und
Könneritzstraße/Stieglitzstraße wie geplant in diesem Jahr im Zusammenhang mit der
Fertigstellung der Sanierung Könneritzstraße errichtet und in Betrieb genommen?
Falls nein:
2. Werden zumindest die baulichen Voraussetzungen für eine baldige Inbetriebnahme
geschaffen?
3. Wie schätzt die Stadtverwaltung die Bedeutung gerade dieser zwei Mobilitätsstationen in
Schleußig ein und was wurde unternommen, um Errichtung und Inbetriebnahme zu
ermöglichen bzw. warum werden sie nicht in Betrieb genommen?
Seite 1/3
4. Welche weiteren Maßnahmen werden von der Stadtverwaltung geplant, um Stellplätze im
öffentlichen Raum für Carsharing-Unternehmen einzurichten? Warum scheint es z. B. in
Berlin soviel einfacher, Parkplätze für Carsharing-Unternehmen vorzuhalten?
Anlagen:
Berlin, Prenzlauer Berg
Seite 2/3