Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1059425.pdf
Größe
2,7 MB
Erstellt
14.04.16, 12:00
Aktualisiert
06.12.18, 14:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-02682
Status: öffentlich
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
Fachausschuss Finanzen
Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau
Stadtbezirksbeirat Leipzig-Südost
Ratsversammlung
22.06.2016
Beschlussfassung
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Betreff
Bau- und Finanzierungsbeschluss Holzhäuser Straße zwischen Baumeyerstraße und
Gleisschleife
Beschlussvorschlag:
1. Die Baumaßnahme Holzhäuser Straße zwischen Baumeyerstraße und Gleisschleife wird
realisiert (Baubeschluss gemäß § 8, Absatz 3, Ziffer 18 der Hauptsatzung in der zurzeit gültigen
Fassung).
2. Die Gesamtkosten für Planung und Bau für den städtischen Anteil betragen 2.176.500 € bei
einem Stadtanteil von 776.500 €. Darin enthalten sind 99.650 € für Stadtbeleuchtungsanlagen,
welche aus dem Ergebnishaushalt zu finanzieren sind.
3. Im PSP-Element "Stadtanteil LVB-Vorhaben" (7.0000655.700) werden als Auszahlung 2017:
2.076.850 € bereitgestellt. Die Einzahlungen werden im PSP-Element "Zweckgebundene Zuweisung
von Dritten" (7.0000655.705) im Jahr 2017 mit 1.400.000 € geplant.
Die Aufwendungen sind im Haushaltsjahr 2017 im Innenauftrag "Straßenbeleuchtung-investiv"
(106654100010) in Höhe von 99.650 € geplant.
4. Mit dem Ausschreibungsverfahren muss im August 2016 begonnen werden, um im März 2017
mit dem Bau beginnen zu können. Damit sind trotz ggf. vorläufiger Haushaltsführung die Mittel bis
spätestens nach Ausreichung des Zuwendungsbescheides freizugeben.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Schaffung von Rahmenbedingungen für eine ausgeglichenere Altersstruktur.
Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien mit Kindern aus. (siehe
Anlage Prüfkatalog)
Schaffung von Rahmenbedingungen für Arbeitsplätze (siehe Anlage Prüfkatalog)
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
nein
x
Kostengünstigere Alternativen geprüft
x
wenn ja,
ja, Ergebnis siehe Anlage zur
Begründung
nein
Folgen bei Ablehnung
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
von
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
Höhe in EUR
wo veranschlagt
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
bis
2017
99.650
106654100010
4221 1000
2017
1.400.000
7.0000655.705
6811 0000
2017
2.076.850
7.0000655.700
7851 2000
x
von
nein
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung
der Maßnahme zu
erwarten
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
Beteiligung Personalrat
Sachverhalt:
siehe Anlage 4
x
nein
wenn ja,
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
x
Anlagen:
Prüfkatalog
Zusammenfassung
Sachverhalt
Lageplan, Teil 1
Lageplan, Teil 2
Lageplan, Teil 3
Regelquerschnitt
Übersichtsplan
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für den Erhalt bzw.
die Neuschaffung von Arbeitsplätzen
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
verbessert
gesichert
verschlechtert
Begründung
keine
in Vorlage
Auswirkung
Seite 1
negative
Auswirkung
keine
Auswirkung
1 Arbeitsplatzsituation
2 Ausbildungsplatzsituation
3 finanzielle Situation der
Unternehmen: sie wird
durch städtische
Entscheidung (z. B. zu
Steuern, Gebühren,
Preisen für Gas-WasserStrom)
4 Bedeutung des
Vorhabens für
wirtschaftliche
Entwicklung
positive Auswirkung
hoch
mittel
5 Finanzierung
Drittmittel/
Fördermittel
private Mittel
ja
1)
Stad
t
Leip
niedrig
nein
ja
Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
nein
finanzielle
Folgewirkungen
für die Stadt
ja
nein
keine
Auswirkung
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für eine
ausgeglichenere Altersstruktur. Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien
mit Kindern aus.
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
Indikatoren
verbessert
auf
bisherigen
Niveau
hat stattgefunden
ist
vorgesehen
verschlechtert
keine
Auswirkung
Begründung in
Vorlage Seite 1
1 Vorschulische Bildungs-
und Betreuungsangebote
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
2 Schulische
Bildungsangebote,
Ausbildung und Studium
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
3 Wohnbedingungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien (Angebot,
Attraktivität, Vielfalt,
Infrastruktur)
4 Kultur- und
Freizeitangebote,
Möglichkeiten zum Spielen,
Sporttreiben und Treffen
sowie Naturerfahrungen
für Kinder, Jugendliche
und Familien
5 Gesundheit und Sicherheit
von Kindern und
Jugendlichen/Schutz vor
Gefahren
6 Integration von Kindern
und Jugendlichen mit
Behinderungen oder
Migrationshintergrund
7 Finanzielle Bedingungen
von Familien
Indikator
8 Beteiligung von Kindern,
Jugendlichen und Familien
bei der zu treffenden
Entscheidung
1)
Stad
t
Leip
zig
01.1
5/01
Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
ist nicht vorgesehen
Begründung in
Vorlage, Seite 1
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Holzhäuser Straße
14.04.2016
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Holzhäuser Straße zwischen Baumeyerstraße und Gleisschleife
Zusammenfassende Erläuterung der Maßnahme
Die Holzhäuser Straße ist als innergemeindliche Hauptverkehrsstraße eine wichtige
Verbindungsstraße von Leipzig-Stötteritz nach Holzhausen/Zuckelhausen. Im
Baubereich verkehren die Straßenbahnlinie 4 und die Buslinien 74 und 79.
Die Verkehrsanlage weist im Bauabschnitt bauliche, verkehrsorganisatorische und
gestalterische Mängel auf, die Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Sicherheit
der Anlage haben. Mit der Baumaßnahme sollen diese Mängel beseitigt und folgende
Ziele erreicht werden:
Beseitigung der Problemfelder am Knoten Zuckelhäuser Straße/Kolmstraße durch die
Erneuerung einer Lichtsignalanlage - störungsarme Abwicklung von Kfz-Verkehr und
ÖPNV unter Wahrung der Leistungsfähigkeit - Komfortverbesserung auf den
Nebenanlagen und stadtgestalterische Aufwertung des Straßenraumes.
Der Straßenzug wird dazu auf einer Länge von 570 m grundhaft ausgebaut inklusive
behindertengerechter Umbau der Haltestellen und Erneuerung der straßenbündigen
Gleise.
Das Vorhaben ist ein gemeinsames Vorhaben der LVB, der Wasserwerke und der Stadt
Leipzig. Die LVB und die Stadt Leipzig stellen für ihre Finanzierungsanteile jeweils
getrennte Fördermittelanträge.
Das Bauvorhaben soll vom 20.03.2017 bis 31.10.2017 realisiert werden. Vom
15.08.2016 bis 02.12.2016 erfolgen vorgezogene Leistungen der Wasserwerke.
Für die Stadt Leipzig wurden anteilige Kosten für Planung und Bau in Höhe von
2.176.479 € brutto berechnet.
Bei den geplanten Baumaßnahmen handelt es sich im Abschnitt zwischen Knoten
Zuckelhäuser Straße/Kolmstraße und Gleisschleife um beitragspflichtige
Verbesserungsmaßnahmen. Nach Straßenausbaubeitragssatzung sind für
Hauptverkehrsstraßen 25 % der anrechenbaren Kosten anzusetzen. Für die
Baumaßnahme ist Grunderwerb erforderlich.
Einordnung in den Haushalt (Bau- und Planungskosten):
in EURO
Stadtanteil LVB-Maßnahmen
7.0000655.700 (Auszahlung)
Gesamt
2017
2.076.850 €
2.076.850 €
davon planmäßig
davon Ermächtigung aus Vorjahr
1.655.950 €
420.900 €
1.655.950 €
420.900 €
106654100010 (Aufwand)
- davon Planung (Auszahlung)
99.650 €
267.287 €
99.650 €
267.287 €
1.400.000 €
1.400.000 €
Zweckgebundene Zuwendung v. Dritten
7.0000655.705(Einzahlung)
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Holzhäuser Straße
Stadtanteil insgesamt
14.04.2016
776.500 €
776.500 €
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Holzhäuser Straße
14.04.2016
Begründung zum Bau- und Finanzierungsbeschluss
Holzhäuser Straße zwischen Baumeyerstraße und Gleisschleife
1. Grundlagen
- Stadtentwicklungsplan „Verkehr und öffentlicher Raum“ (STEP) mit Beschluss
Ratsversammlung am 25.02.2015 (DS-00523/14-DS-008)
- „Mittelfristiges Investitionsprogramm im Straßen- und Brückenbau 2013 - 2020“
mit Beschluss Ratsversammlung am 18.09.2013 (RB IV-1774/13), Anlage 3/Nr.
64
- „Integriertes Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2020“ (SEKo), (RB IV-1595/09
vom 20.05.2009)
- Haushaltssatzung 2015/2016 vom 18.03.2015, Haushaltsplanentwurf 2017/2018
- Radverkehrsentwicklungsplan 2010 - 2020 (RB V–1261/12 vom 20.06.2012)
- „Grunderwerb des Verkehrs- und Tiefbauamtes in Verbindung mit
außerplanmäßigen Auszahlungen nach § 79 (1) SächsGemO für das
Haushaltsjahr 2016“ mit Beschluss des Verwaltungsausschusses vom 10.02.2016
(VI-DS-01993)
- Plangenehmigung für die Anlagen der LVB (im Verfahren)
- Vorentwurf Straßenbau und Kostenermittlung nach der „Anweisung zur
Kostenberechnung von Straßenbaumaßnahmen“ (AKS), Stand 11.04.2016
- Abstimmungen zu Kostenteilungen zum Vorhaben zwischen LVB und Stadt
Leipzig
2. Veranlassung und Zielstellung
Derzeitige Situation
Die Holzhäuser Straße ist im Baubereich teilweise geprägt von einer
gründerzeitlichen Bebauung auf der Nordseite sowie auf der Südseite von
gewerblichen Einrichtungen. Zwischen Baumeyerstraße und dem Knoten befindet
sich auf der Südseite ein größeres Einkaufszentrum mit unterschiedlichen Märkten
und eigenen Stellplätzen.
Die Holzhäuser Straße ist als innergemeindliche Hauptverkehrsstraße eine wichtige
Verbindungsstraße von Leipzig-Stötteritz nach Holzhausen/Zuckelhausen. Ab dem
Knoten Zuckelhäuser Straße/Kolmstraße landwärts ist sie eine Kreisstraße (K 6501).
Bei Verkehrszählungen am 18.09.2014 wurden in der Holzhäuser Straße im
Abschnitt zwischen Baumeyerstraße und Knoten Zuckelhäuser Straße/Kolmstraße
19.705 Kfz/24h sowie im Abschnitt zwischen Knoten Zuckelhäuser
Straße/Kolmstraße und Gleisschleife 8.628 Kfz/24 h ermittelt. Das
1
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Holzhäuser Straße
14.04.2016
Radverkehrsaufkommen beträgt im Zuge der Holzhäuser Straße ca. 800
Radfahrer/24 h.
Nach der Prognoseberechnung für 2025 weist die Holzhäuser Straße im Baubereich
ca. 18.170 Kfz/24 h (im Abschnitt zwischen Baumeyerstraße und Knoten
Zuckelhäuser Straße/Kolmstraße) und 7.890 Kfz/24 h (im Abschnitt zwischen Knoten
Zuckelhäuser Straße/Kolmstraße und Gleisschleife) aus.
Im Baubereich verkehrt die Straßenbahnlinie 4 mit Belegungen von 6 Zügen pro
Stunde und Richtung, die Buslinie 74 und die kreuzende Buslinie 79 (über
Kolmstraße) mit je 3 Fahrten pro Stunde und Richtung.
Die Straßenbahnhaltestelle Kolmstraße liegt in beiden Richtungen nicht barrierefrei
am Fahrbahnrand mit Wartefläche auf dem Gehweg. Die Endhaltestellen der
Straßenbahn und der Buslinie 74 E liegen ebenerdig im Bereich der Gleisschleife. Im
Inneren der Gleisschleife befinden sich (bereits gekündigte) Gärten und ein
Endstellengebäude der LVB.
Die Holzhäuser Straße befindet sich in einem baulich schlechten Straßenzustand mit
einer Straßenzustandsnote 5 (genügend). Separate Radverkehrsanlagen sind nicht
vorhanden. Die beidseitigen Gehwege weisen unterschiedliche Breiten und
Belagsarten auf. Die Gleise liegen straßenbündig in Mittellage der ca. 12 m breiten
Fahrbahn. Der Gleismittenabstand beträgt 2,56 m. Der Gleisbereich wird
überwiegend vom motorisierten Individualverkehr (MIV) genutzt. An der Gleisschleife
am Bauende münden zwei Ausfahrtsgleise und ein Einfahrtsgleis in die Holzhäuser
Straße. Die Gehwege enden beidseitig und die Fahrbahnbreite verringert sich auf
6.50 m.
Zielstellung
Mit der anstehenden Verkehrsbaumaßnahme sollen die aufgeführten Mängel
beseitigt werden; folgende Ziele werden angestrebt:
-
Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer
-
störungsarme Abwicklung von Kfz-Verkehr und ÖPNV unter Wahrung der
Leistungsfähigkeit
-
sichere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer
-
Komfortverbesserung auf den Nebenanlagen und stadtgestalterische Aufwertung
des Straßenraumes
-
moderner und barrierefreier Umbau der Haltestellen
-
Schaffung separater Radverkehrsanlagen
-
Erhaltung/Herstellung eines straßenbegleitenden beidseitigen Baumrasters
-
Verlängerung des nördlichen Gehweges bis zum Kleingartenverein „Am
Kärrnerweg“ e. V.
2
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Holzhäuser Straße
14.04.2016
2.1 Alternative bei Nichtrealisierung der geplanten Baumaßnahme
Die Alternative zum Bauvorhaben wäre die Beibehaltung des gegenwärtigen
Zustandes mit den benannten baulichen, verkehrsorganisatorischen,
sicherheitstechnischen und stadtgestalterischen Mängeln.
3. Beschreibung der Maßnahme und der Gestaltung
3.1 Allgemeines
Mit dem Ausbau des ca. 570 m langen Abschnittes der Holzhäuser Straße erfolgt
neben der notwendigen Sanierung der einzelnen Bestandteile der Verkehrsanlage
ein weiterer Lückenschluss im Ausbau der Trasse der Linie 4.
Der Ausbau über den gesamten Querschnitt soll konzentriert als Komplexvorhaben
der Bauherren Stadt Leipzig, LVB und Wasserwerke realisiert werden, um
Synergieeffekte in Form reduzierter Auswirkungen auf Anlieger und Minimierung von
Verkehrsumleitungen zu erzielen.
Bei Beibehaltung der durch den MIV überfahrbaren Gleise in der Fahrbahn sowie
durch die Zwangspunkte beidseitig anliegender Bebauung und der weitgehend zu
erhaltenden beidseitigen Baumreihen konnte die Planung nur bestandsnah erfolgen.
3.2 Fahrbahn
Die Fahrbahn wird mit Bodenaustausch grundhaft ausgebaut. Die Fahrstreifenbreiten betragen in der Regel 3,25 m. Ebenfalls komplett neu gebaut werden die
Anlagen zur Entwässerung der Verkehrsanlage.
3.3 Knotenpunkte
Im Bauabschnitt befindet sich der Knoten Zuckelhäuser Straße/Kolmstraße. Es
erfolgen geometrische Änderungen im Zusammenhang mit dem Neubau der LSA.
3.4 Lichtsignalanlagen
Die Lichtsignalanlage (LSA) am Knoten Zuckelhäuser Straße/Kolmstraße ist
verschlissen und wird zur Verbesserung von Verkehrssicherheit, Verkehrsablauf und
Querungsbedingungen komplett erneuert.
Sehbehinderte werden in Ausrüstung und Abläufen der Signalanlage sowie mittels
Bodenindikatoren in allen Furten berücksichtigt.
Für den ÖPNV wird eine Bevorrechtigung vorgesehen bei Erfassung über BakeFunk-Systeme. Zur Absicherung der aus der Gleisschleife ausfahrenden
Straßenbahn ist eine Bahnsicherungsanlage bei Finanzierung durch die LVB
erforderlich.
3
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Holzhäuser Straße
14.04.2016
3.5 Radverkehr/Fußgängerverkehr
Neben der stadtwärtigen Fahrbahn verläuft ein 1,85 m breiter Radfahrstreifen bis
zum Knoten Zuckelhäuser Straße/Kolmstraße. Ab dem Knotenpunkt ergibt sich ein
1,50 m breiter Radfahrstreifen für Radfahrer. Stadtauswärts beginnt in Höhe
Baumeyerstraße ein 1,85 m breiter Radfahrstreifen bis zum Knoten Zuckelhäuser
Straße/Kolmstraße. Danach führt ein 1,50 m breiter Radfahrstreifen für Radfahrer bis
zur Gleisschleife.
Der südliche Gehweg bleibt in seiner Geometrie im Wesentlichen erhalten. Der
nördliche Gehweg ändert sich auf Grund der neuen Gleisgeometrie und wird in der
Kurve zwischen Haus Nr. 121 und 127 in Richtung Fahrbahn verbreitert.
In diesem Kurvenbereich werden beidseitig je 4 Leipziger Radbügel vorgesehen.
Damit können im Baubereich mit den 5 Fahrradbügeln am Endstellengebäude
insgesamt 13 Radbügel eingeordnet werden.
Der nördliche Gehweg wird stadtauswärts bis zum Kleingartenverein „Am
Kärrnerweg“ e. V. (Tor) verlängert und damit an das Gehwegnetz angebunden.
3.6 Ruhender Verkehr
Die Schaffung von separaten Radverkehrsanlagen und die Errichtung von
barrierefreien Straßenbahnhaltestellen führen insgesamt zu einer Reduzierung der
momentan vorhandenen Stellflächen für Kfz am Fahrbahnrand. Im Bestand sind 78
zulässige Parkstellplätze im Baubereich vorhanden. Zwischen der
Einstiegshaltestelle am Bauende und der Haltestelle Kolmstraße konnte stadtwärts
eine maximal mögliche Länge für das Parken in Längsaufstellung (2,00 m + 0,50 m
Sicherheitstrennstreifen) für ca. 14 Pkw und zur Andienung berücksichtigt werden.
3.7 ÖPNV-Anlagen (Maßnahme der LVB GmbH)
Die Gleise werden mittig im Straßenraum komplett neu gebaut mit einem
Gleisachsabstand von 2,80 m und sind für den MIV befahrbar. Im Baubereich
werden die Straßenbahnhaltestelle Kolmstraße (in beiden Richtungen) und die
Straßenbahnhaltestelle vor der Gleisschleife (in beiden Richtungen) barrierefrei
errichtet.
Die Fahrleitungsanlage wird erneuert. Die Aufhängung erfolgt über neue Maste
(wenn möglich als Kombimaste mit der Straßenbeleuchtung bzw. LSA).
Die Fläche der Gleisschleife wird komplett neu gestaltet, einschließlich der
Gleisgeometrie. Ein neues Endstellengebäude ersetzt das verschlissene Gebäude.
3.8 Straßenbeleuchtung
Im gesamten Baubereich wird die Straßenbeleuchtungsanlage im nördlichen
Gehweg neu hergestellt. Es kommen konische Lichtmaste aus Stahl mit Ausleger
und Mastansatzleuchten vom Typ Avenza 600 (Selux) LED (weißes Licht) mit einer
4
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Holzhäuser Straße
14.04.2016
Lichtpunkthöhe von 8 m zum Einsatz. Die Kombination mit Fahrleitungsmasten wird
(soweit möglich) vorgesehen.
3.9 Versorgungsleitungen
Auf Grund des Umbaus der Verkehrsanlage sind Leitungsverlegungen bzw.
Anpassungen erforderlich. Alle Versorgungsunternehmen wurden zu eigenen
Bauabsichten befragt, so dass im Zuge des Straßenbaus ein koordinierter
Leitungsbau erfolgen wird. Durch die Baumaßnahme sind Umverlegungen von
Strom- und Gasleitungen erforderlich. Entscheidend auf den Bauablauf wirken sich
die Maßnahmen der Wasserwerke aus. Als vorgezogene Maßnahme wird ab August
2016 der Abwasserkanal in der Sommerfelder Straße bis zum Übergabeschacht in
der Zuckelhäuser Straße verlegt. Im Baubereich wird zwischen einschließlich Knoten
Zuckelhäuser Straße/Kolmstraße bis Gleisschleife der Abwasserkanal neu errichtet.
Fast über die gesamte Länge des Baubereiches werden Trinkwasserleitungen
einschließlich Hausanschlussleitungen neu verlegt. Weitere Leitungsbaumaßnahmen
an Nachrichtenkabeln sind von der Telekom, Kabel Deutschland und Vodafone
vorgesehen. Für die neue Beleuchtungsanlage und LSA müssen neue Kabel verlegt
werden. Die LVB GmbH plant die komplette Erneuerung der Bahnstromkabel.
3.10 Gestaltung
Durch die Materialwahl sowie die abgestimmte Einordnung von Bäumen und Masten
soll eine stadtgestalterische Aufwertung des Straßenzugs erreicht werden.
-
Betonborde im gesamten Baubereich
-
Gehwege generell beidseitig Betonplatten 25 cm x 25 cm mit Bischofsmützen und
beidseitigen Randstreifen mit Mosaikpflaster (auch im Haltestellenbereich)
-
Gehwege zwischen der Straßenbahnhaltestelle vor der Gleisschleife bis zum
Bauende i.R. Holzhausen in Asphalt
-
Grundstückszufahrten mit Lieferverkehr in Betonpflaster 10 cm x 20 cm
(Ellenbogenverband), bzw. Asphalt im Bereich der Stellplätze,
Grundstückszufahrten ohne Lieferverkehr mit Betonplatten 25 cm x 25 cm mit
Bischofsmützen
-
Einfassung der Baumscheiben 1 Reihe Kupferschlackepflaster
-
Stellflächen Betonpflaster 16 x 16 (keine Markierungen)
3.11 Verkehrsgrün
Entlang der Holzhäuser Straße existieren beidseitig Baumreihen in einem sehr
engen Raster mit zum Teil abgängigen Bäumen. Einige Baumscheiben sind nicht
bepflanzt. 23 Bestandsbäume im Straßenbereich und 3 Bäume in privaten Flächen
müssen gefällt werden. Es werden 18 Neupflanzungen in einem gleichmäßigem
Raster als schmale Lindenart vorgesehen. Ausgleichspflanzungen sind nicht
erforderlich, da die Baumfällungen abgängige Bäume betreffen. Für die 3 Bäume in
5
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Holzhäuser Straße
14.04.2016
den privaten Flächen ist eine Entschädigungszahlung geplant. Im Bereich der
Gleisschleife (LVB) werden die Kleingartenflächen beräumt und neu begrünt.
3.12 Verkehrslärm
Im Ergebnis der schalltechnischen Untersuchung hinsichtlich des Straßenlärms (KfzFahrstreifen) werden dem Grunde nach Schallschutzmaßnahmen erforderlich. Aktive
Schutzmaßnahmen sind durch die unmittelbare Gebäudenähe nicht möglich, so dass
passive Maßnahmen (Schallschutzfenster, Lüfter, Entschädigung) vorzusehen sind.
4. Finanzierung
4.1 Grundlagen
Das Vorhaben ist ein gemeinsames Vorhaben der LVB, der Leipziger Wasserwerke
und der Stadt Leipzig.
Vom Grundansatz her erfolgt die Kostenzuordnung so, dass die LVB und die Stadt
Leipzig die Leistungen an ihren eigenen Anlagen jeweils zu 100 % finanzieren. Eine
Kostenteilung erfolgt nur für wenige Fachgewerke; es wird sinngemäß nach dem
Verursacherprinzip verfahren.
Für die Folgemaßnahmen an Leitungen sind Regelungen auf Basis der
Konzessionsverträge mit den einzelnen Versorgungsunternehmen (VU) vorgesehen.
Die LVB und die Stadt Leipzig stellen für ihre Finanzierungsanteile jeweils getrennte
Fördermittelanträge - für den städtischen Teil nach der Richtlinie des Sächsischen
Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Förderung von Straßenund Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger (RL-KStB). Die Kostenteilung
ist mit der LVB vorabgestimmt und wird endgültig in der noch abzuschließenden
Kostenteilungsvereinbarung geregelt.
4.2 Kostenteilung und -zuordnung
Auf der Grundlage eines Kostenteilungsplanes sowie einer tabellarischen
Zusammenstellung werden die relevanten Kosten wie folgt zwischen Stadt Leipzig
und der LVB GmbH sowie der KWL GmbH geteilt bzw. zugeordnet:
LVB-Anlagen (Gleise, Haltestellen mit Ausrüstung,
Fahrleitungen inklusive Maste, Bahnstrom, RBL,
Gleisprovisorien, Schienenersatzverkehr,
Bahnsicherungsanlage)
100 % LVB
Kombimaste (Fahrleitung/Stadtbeleuchtung bzw. LSA)
80 % LVB/20 % Stadt
Fahrbahnbau
100 % Stadt
Fahrbahnbau (Deck- und Binderschicht im Gleisbereich)
50 % LVB/50 % Stadt
Gehwege, Zufahrten, Stellplätze, Radstreifen (außer
Haltestellenbereich), Beschilderung
100 % Stadt
6
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Holzhäuser Straße
14.04.2016
Radstreifen in den Haltestellenbereichen
100 % LVB
Straßenbeleuchtung, Lichtsignalanlagen
100 % Stadt
Leitungsbau
nach Konzessionsverträgen
Baumpflanzungen
100 % Stadt
Umleitungen
Teilung LVB/Stadt/
Wasserwerke nach
Bausummen
Planungsleistungen
100 % für Auftraggeber
4.3 Bau- und Planungskosten
Die Gesamtbaukosten der Maßnahme betragen für LVB, Wasserwerke und Stadt
Leipzig ca. 7,5 Mio. € brutto. Die Kosten der KWL belaufen sich dabei auf ca. 1,1
Mio. € brutto und die der LVB auf 4,5 Mio. € brutto.
Die vorliegenden Kostenberechnungen nach AKS vom 11.04.2016 für den
städtischen Anteil wurden von der Verwaltung anhand des im Verkehrs- und
Tiefbauamt vorliegenden Preiskataloges geprüft und als ortsüblich auskömmlich
anerkannt.
Danach ergeben sich für die Stadt Leipzig folgende Kosten (brutto):
– Baukosten:
1.909.192 €
– Planungskosten (Ansatz ca. 14 % der Baukosten)
(Leistungsphasen 5 - 9, Bauüberwachung, Sicherheits- und
Gesundheitsschutzkoordinator, Kontrollprüfungen,
Öffentlichkeitsarbeit)
– Gesamtkosten Planung und Bau
267.287 €
2.176.479 €
Die Leistungsphasen 1 bis 4 (HOAI) wurden bereits erbracht und sind finanziell im
PSP-Element “Planung investiver Vorhaben“ (7.0000583.700) abgedeckt.
4.4 Kosten zu Ausstattung und Interim
Kosten für Umzug/Interimslösungen sind bei dieser Baumaßnahme nicht relevant.
4.5 Straßenausbaubeiträge
Bei den geplanten Baumaßnahmen handelt es sich um beitragspflichtige
Verbesserungsmaßnahmen. Nach Straßenausbaubeitragssatzung sind für
Hauptverkehrsstraßen 25 % der anrechenbaren Kosten anzusetzen. Dies betrifft den
Bereich zwischen Knoten Zuckelhäuser Straße/Kolmstraße und Gleisschleife.
7
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Holzhäuser Straße
14.04.2016
Hinweis: ca. 50 % der Baumaßnahme liegen im Sanierungsgebiet „Alte Ortslage
Stötteritz“ und sind deshalb straßenausbaubeitragsfrei.
Als anrechenbare Kosten (Überschlag) wurden abzüglich der Kostengruppen
- Schallschutzmaßnahmen brutto
126.735 €
- Leiteinrichtungen/Markierungen brutto
8.377 €
- Verkehrszeichen/LSA brutto
147.884 €
gesamt
282.996 €
insgesamt ermittelt brutto: (2.176.479 €: 2 - 282.996 € =)
Mit dem Ansatz von 25 % ergibt sich eine Beitragshöhe von ca. brutto
805.243 €
201.000,00
€
Erörterungen dazu erfolgen für die betroffenen Eigentümer in einer separaten
Informationsveranstaltung.
4.6 Fördermittel/Einzahlungen und Auszahlungen
Der Anteil der Stadt Leipzig am Gesamtbauvorhaben soll mit Fördermitteln nach der
Richtlinie für den Kommunalen Straßen- und Brückenbau (RL-KStB) kofinanziert
werden.
- Ermittlung der nicht zuwendungsfähigen Kosten brutto:
– Straßenausstattung
2.451 €
– sonstige Ausstattung (Werbeanlagen)
2.169 €
870 €
– Straßenablauf spülen
– Maßnahmen an Ver- und Entsorgungsanlagen
2.451 €
– Beleuchtung
99.615 €
– KWL-Folgemaßnahmen Trinkwasser
96.658 €
– KWL-Folgemaßnahmen Abwasser
78.802 €
– Kombimaste LSA
3.922 €
– Elt-Folgemaßnahmen
5.955 €
– Gas-Folgemaßnahmen
352 €
insgesamt brutto
293.245 €
- Ermittlung der Einzahlungen:
– zuwendungsfähige Baukosten brutto (1.909.192 € - 293.245 €)
8
1.615.947€
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Holzhäuser Straße
14.04.2016
– zuwendungsfähige Planungskosten (entspr. HOAI) in Höhe von
max. 15 % der zuwendungsfähigen Baukosten
240.768 €
Ansatz Förderquote 80 % / 95 % (von 1.856.715 €)
Einzahlung insgesamt brutto:
1.411.103 €
Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr ermittelt erst in der Phase der
Verwendungsnachweisprüfung, ob auch die Einzelpositionen anerkannt werden, bei
denen eine 10%ige Überschreitung der Mengen eingetreten ist. Dazu kommt, dass
nach den geltenden Nebenbestimmungen Nachträge bis zu einer Höhe von 10.000 €
nicht als zuwendungsfähig anerkannt werden.
Deshalb wird der Fördermittelantrag auf die ermittelte Einnahme von
gestellt. Für die Einordnung in den Haushalt wird hingegen von einer
Einnahme in Höhe von
ausgegangen.
1.411.103 €
1.400.000 €
Unabhängig davon kann es zu geringen Änderungen kommen, wenn die
zuwendungsfähigen Kosten durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr nicht
in der beantragten Höhe festgestellt werden. In diesem Fall würde sich der
Stadtanteil entsprechend erhöhen.
- Stadtanteil insgesamt brutto:
mit Ansatz Einnahme von 1.400.000 €
776.500 €
Damit entsteht folgender Ansatz:
in EURO
Gesamt
Stadtanteil LVB-Maßnahmen
7.0000655.700 (Auszahlung)
2017
2.076.850 €
2.076.850 €
davon planmäßig
davon Ermächtigung aus Vorjahr
1.655.950 €
420.900 €
1.655.950 €
420.900 €
106654100010 (Aufwand)
99.650 €
99.650 €
267.287 €
267.287 €
1.400.000 €
1.400.000 €
776.500 €
776.500 €
- davon Planung (Auszahlung)
Zweckgebundene Zuwendung v. Dritten
7.0000655.705(Einzahlung)
Stadtanteil insgesamt
4.7 Folgekosten
Die Baumaßnahme umfasst keinen Neubau sondern den Umbau einer vorhandenen
Verkehrsanlage. Gegenüber dem Bestand entstehen keine zusätzlichen
Folgekosten.
9
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Holzhäuser Straße
14.04.2016
5. Grunderwerb
Für das Vorhaben ist Grunderwerb erforderlich (teilweise geringfügige Verbreiterung
der gesamten Verkehrsanlage und Flächen, welche bereits Bestandteil des
Straßenkörpers sind).
Weiterhin ist durch die Verlängerung des nördlichen Gehweges ein Eingriff in die
städtische Kleingartenanlage „Am Kärrnerweg“ e. V. erforderlich.
Die Gärten innerhalb der Gleisschleife (LVB) wurden bereits gekündigt und werden
bis Baubeginn noch geduldet.
Im Haushalt 2016 sind für den Grunderwerb im PSP-Element 7.0001511.700
(Holzhäuser Straße von Baumeyerstraße bis Endstelle Linie 4) insgesamt 57.500
Euro eingestellt.
6. Kinderfreundlichkeit
Mit dem Ausbau von Gehwegen und Radverkehrsanlagen einschließlich
Bordabsenkungen an Querungsstellen sowie der Erneuerung einer LSA wird auch
den Belangen von Kindern entsprochen.
7. Barrierefreiheit
Fußgängerquerungsstellen werden mit Bordabsenkungen auf 3 cm versehen. Die
Lichtsignalanlage und die Haltestellenbereiche werden mit Informations- und
Leitelementen für Sehbehinderte ausgestattet.
8. Bauzeiten und Umleitungsführungen
8.1 Vorbemerkungen
Es ist vorgesehen, dass die drei Hauptbauherren LVB, Wasserwerke und Stadt
Leipzig die in ihrer Zuständigkeit stehenden Bauleistungen jeweils eigenständig
durchführen. LVB und Stadt Leipzig werden gemeinsam ausschreiben, die
Wasserwerke hingegen eigenständig. Basis (insbesondere zur Koordinierung) bildet
dafür eine noch abzuschließende Bauherrenvereinbarung.
Das für die Anlagen der LVB notwendige Baurecht im Zuge des Vorhabens wird über
ein Plangenehmigungsverfahren geschaffen; die Plangenehmigung ist
Voraussetzung für den Baubeginn.
10
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Holzhäuser Straße
14.04.2016
8.2 Bauablauf/Bauzeiten
Es soll in 3 Hauptbauphasen gebaut werden:
Bauphase 0: 15.08.2016 - 02.12.2016
vorgezogene Leistungen Wasserwerke
– Straßenbahn in Betrieb
Bauphase 1: 20.03.2017 – 05.05.2017
Baumeyerstraße bis Haus-Nr. 113
– beidseitig Vollsperrung Straßenbahn und MIV
– Vollsperrung Knoten Zuckelhäuser Straße/Kolmstraße in Nord-Süd-Richtung
Bauphase 2: 05.05.2017 – 10.06.2017
Haus-Nr. 113 bis Gleisschleife
– beidseitig Vollsperrung Straßenbahn und MIV
– Vollsperrung Knoten Zuckelhäuser Straße/Kolmstraße in Nord-Süd-Richtung
Bauphase 3: 12.06.2017 – 31.10.2017
Gehwege (gesamter Baubereich), Bau Endstellengebäude, Herstellung Innenbereich
Gleisschleife
– Straßenbahn in Betrieb
– MIV voll gesperrt
– Anliegerverkehr auf südlicher Fahrbahn
– Knoten Zuckelhäuser Straße/Kolmstraße in Nord-Süd-Richtung frei
Der Anwohnerverkehr wird unter Baustellenbedingungen gewährleistet.
Im November 2017 erfolgen die Baumpflanzungen als Straßenbegleitgrün und in der
Gleisschleife.
Zusammenfassung Bautermine:
– vorgezogene Leistungen Wasserwerke:
– Baubeginn Hauptbauleistungen:
– Bauende:
15.08.2016 – 02.12.2016
20.03.2017
31.10.2017
8.3 Umleitungen
Die Verkehrsführung während der Bauzeit erfolgt auf Basis einer
Umleitungskonzeption.
11
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Holzhäuser Straße
14.04.2016
Großräumig wird der Verkehr wie folgt geleitet:
stadteinwärts:
von Stötteritzer Landstraße über Mölkauer Straße (Richtung Nord), Karl-FriedrichStraße, Zweinaundorfer Straße (Richtung West), Sommerfelder Straße (Richtung
Südwest), Oberdorfstraße, Lange Reihe (Richtung Süd) zur Holzhäuser Straße
stadtauswärts:
über Sommerfelder Straße (Richtung Ost/Nordost), Zweinaundorfer Straße (Richtung
Ost), Karl-Friedrich-Straße zur Stötteritzer Landstraße
Die Straße Sonnenwinkel wird nicht zur Umleitungsführung vorgesehen. Während
der Baumaßnahme sollen temporäre Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung
vorgesehen werden. Für den MIV wird die Fahrtrichtung zur Kolmstraße gesperrt.
Eine bauzeitliche Führung der Buslinie 74 über die Straße Sonnenwinkel kann nicht
ausgeschlossen werden.
Die Erreichbarkeit für Anlieger-, Andienungs- und Rettungsverkehr ist unter
Baustellenbedingungen zu gewährleisten unter Nutzung vorhandener bzw. bereits
fertiggestellter Elemente der Verkehrsanlage.
9. Sonstiges
Altlasten/Abfall
Zur Thematik erfolgten Bodenuntersuchungen. Alle Asphaltproben können der
Verwertungsklasse A (Wiedereinbau als Asphaltgranulat im Heißmischverfahren)
zugeordnet werden.
In den Beton- und ungebundenen Konstruktionsschichten wurden teilweise
Grenzwertüberschreitungen festgestellt (nicht besonders überwachungsbedürftiger
Abfall).
Die Bodenschichten wurden den Einbauklassen 0 (uneingeschränkter Einbau) bis 2
(eingeschränkter Einbau mit definierten Sicherheitsmaßnahmen) zugeordnet.
Alle belasteten Ausbaustoffe werden entsprechend Entsorgungskonzept entsorgt.
Kampfmittel
Im Ergebnis einer diesbezüglichen Abfrage können Kampfmittel im Baubereich nicht
ausgeschlossen werden, was bei Erdarbeiten zu beachten ist. In die
Kostenermittlung wird eine Pauschalposition zur Kampfmitteluntersuchung in Form
einer visuellen Begutachtung durch eine Fachfirma aufgenommen.
Archäologische Belange
12
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Holzhäuser Straße
14.04.2016
Eine Anfrage auf archäologische Belange wurde gestellt. Das Landesamt für
Archäologie erhebt keine Einwände gegen die Planung.
Nachweis Vorstellung in AG Rad
Die Entwurfsplanung wurde am 05.04.2016 in der AG Rad vorgestellt.
Anliegerbeteiligung
Nach Abschluss der Entwurfsplanung sollen im 1. Halbjahr 2016 und vor Baubeginn
Anfang 2017 die unmittelbar von der Baumaßnahme betroffenen Anlieger und
Gewerbetreibenden informiert werden.
Baurecht für das Vorhaben wird mittels Plangenehmigung für die Anlagen der LVB
GmbH geschaffen. Im Rahmen des zugehörigen Verfahrens gibt es über öffentliche
Auslegungen und Beteiligungen der Träger öffentlicher Belange weitere
Informationsmöglichkeiten. Für den Straßenbau ist kein Baurechtsverfahren
erforderlich.
Zu den Straßenausbaubeiträgen wird im September 2016 eine gesonderte
Informationsveranstaltung für die anliegenden Eigentümer durchgeführt.
Kommunikation und Kooperation mit Anwohnern, Anliegern und
Gewerbetreibenden
Die Koordinierung des komplexen Bauvorhabens wird durch die
Oberbauleitung/Projektsteuerung erfolgen, die auch Ansprechpartner vor Ort sein
wird zu Themen wie
-
Kommunikation zwischen Anliegern/Gewerbetreibenden und der Baustelle
Abstimmung operativer Zuwegungen für Anlieger
Abstimmung zu notwendigen Freiflächen für Anlieger
Auf Grund des Bauumfangs des Vorhabens wird es keinen separaten
Ansprechpartner vor Ort geben.
In den Planungsmitteln sind 22.000 T€ für Öffentlichkeitsarbeit enthalten.
13
BPl
3,
07
0+200,000
d
or
T- Bor
d
TS=141,500 m
KM=0+204,000
TS=141,200 m
9
B
T-
0+200,000
R=∞
0+202,721
A=30,000
R=∞
A=30,000
rd
0+201,698
ord
126
KM=0+210,000
TS=141,300 m
T-B
3
e
stell
halte
Bus ie 79
Lin
H 1
393
0,000 0+ 177,
R= 10
,000
ord
A=30
0,319 %
47,000 m
8, 39
,000 0+16
A= 30
R=∞
A=30,0 00 0+192,698
R=100,000
T-Bo
T-B
5
1,66
0,60 BP
127
19
0,820 %
50,000 m
A=30,000
0+193,721
R=100,000
675
0,000 0+ 175,
R= 10
,000
A=30
67
,000 0+166,
R=∞
H= 5000 m
T= 12,521 m
f= 0,016 m
BP
126a
BB
m
3000
m
H=
7,194 m
T=
09
f= 0,0
0%
-0,16
00 m
112,2
2
m
Kol
Mo
IS
1a
%
0,319
m
47,000
000
+1 63,
m
KM=0
41,150
TS =1
IS
125a
3
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5
0%
-0 ,16
00 m
112,2
TBo
rd
7
Mo rd
T-Bo
tr.
A= 30
2
,429
083
0, 000 0+
R=25 ,000
A=50
125p
0m
1000 m
H= 1,9 00
m
T= 0,0 00
8%
f=
-0 ,19 m
4
50,39
Verkehrszeichen
Gehweg: Asphaltbeton AC 5 D L,
verstärkter Unterbau
Schaltschrank LSA
Gehweg: Betonrechteckpflaster 20x10 cm
Kabelschächte LSA / Telekom
M1
LVB Fahrleitungsmast - Bestand
LVB Wandbefestigung - Bestand
5
Parker-Sicherheitsstreifen:
Betonpflaster 16x16 cm, hellgrau
SRi 2
Oberboden, Anpassung Grünfläche
Tiefbord in Gleisschleife
Weichenstellvorrichtung HW 60
Schienenentwässerung
mit Anschlussleitung
1 Reihe Betonpflaster 16x16 cm
DSS Drainagekontrollschacht /Drainagesammelschacht
RS 2
Schlammfang
Wasserschieber
135
Fax +49 341 711 8650
Kabelschacht Hanning & Kahl
Neigungsbrechpunkt mit Angabe von
Gefälle und Steigung in Prozent, Länge der
Gefälle- (Steigungs)strecken und
Halbmesser, bezogen auf die jeweilige Gleisachse
Überhöhungsangabe (Schiene)
Flurstücksgrenze mit Nummer
Planungsgrenze
0+044,636
SF
Entwässerungsschacht
ü = 20 mm
Ludwig-Erhard-Str. 55a , D-04103 Leipzig
Tel +49 341 711 863
50
56884
Name
24.03.2016
Sarakacianis
gezeichnet
24.03.2016
Pfeiffer
geprüft
24.03.2016
Uhlitzsch
Blattgröße:
A3
16
Lageplan
13
Die Stationierung bezieht sich auf die jeweilige Gleisachse.
Bauabschnitt:
44/15
Holzhäuser Straße
Bordgeometrie
Gelb markierte Elemente werden im Rahmen
der Baumaßnahme entfernt.
Projekt-Nr.:
zwischen Baumeyerstraße und Gleisschleife
50
3206
R=250,00 m
R=∞m
R=250,00 m
R=∞m
122l
Zeichen
Datum
bearbeitet
Freistaat
122m SACHSEN
Stadt Leipzig
Verkehrs- und Tiefbauamt
Name
14
Straßenablauf mit Anschlussleitung
ENTWURF FÜR VERKEHRS-, TIEF- UND INGENIEURBAU
Schaltschrank Haltestellenausrüstung /
Hanning & Kahl
00
3206
DKS
KM=0+130,000
TS=141,210 m
T-Bord
sandgeschlämmte Schotterdecke
H= 5000 m
T= 2,652 m
f= -0,001 m
-0,167 % -0,273 %
60,000 m 33,000 m
INGENIEURBÜRO
GMBH
Gleiskasten
Datum
11
Haltestellenbord
Baumscheiben: Lavalit
Ingenieurbüro EVTI GmbH
12
Rigolenentwässerung
Begleitstreifen: Betonplatten 30x30 cm, anthrazit
Art der Änderung
Entwurfsbearbeitung:
kombinierter LVB Fahrleitungsmast
mit LSA bzw. mit Beleuchtung
50
3205
Bankett
Nr.
kombinierter LVB Fahrleitungsmast
mit Beleuchtung und LSA
Gleisschleife: sandgeschlämmte Schotterdecke
Blindenleitsystem: Rippenplatte weiß
12
LVB Fahrleitungsmast - neu
LVB Wandbefestigung - neu
WB1
Fläche LVB-Fahrerunterkunft:
Betonrechteckpflaster 20x10 cm
eingedecktes Querschwellengleis
Gussasphlt MA 11 S / Asphaltbeton AC 11 D S
Beleuchtungsmast
Parker: Betonpflaster 16x16 cm, anthrazit
123
LVB Fahrleitungsmast /
LVB Wandbefestigung - Demontage
Baumscheibe in Gleisschleife: Lavalit
mit Beleuchtung
110
9
00
3205
Wurzelschutz
5 00
Lichtsignalmast
688kombinierter
Kombi5
Bel/LSA
L1
Fahrleitung / Abspannung
Oberboden, Anpassung Grünfläche in Gleisschliefe
Anlage einer Gehölzformation: Schutz der vorh. Bäume
und Sträucher und ergänzende Pflanzung
Fahrgastunterstand
Dynamische Fahrgastinformation
DFI
Buswendestelle: Asphaltbeton AC 5 D L,
verstärkter Unterbau
Lichtsignalmast mit Ausleger
Einfahrten: Gussasphalt MA 11 S
Haltestellenschild
FGU
Blindenleitsystem: Granitkleinpflaster im Kreuzverband
Lichtsignalmast (Standmast)
Einfahrten: Betonpflaster 16x16 cm, grau
Bank / Abfallbehälter
4
Gehweg: Asphaltbeton AC 5 D L
Randstreifen neben Haltestellenbord:
Beton, anthrazit durchgefärbt
7
Gleise: Gussasphalt MA 11 S / Anpassung nicht grundhaft
Sicherheits-/Pflasterstreifen:
Betonpflaster 16x16 cm, grau
Straßenablauf neu
mit Anschlussleitung DN 150 Stzg
Straßenablauf neu,
vorh. Anschlussleitung nutzen
118
106
angehobene Radfahrbahn: Asphaltbeton AC 5 D L
Zaun neu setzen
W B3
3,35
1,50
Achse 6010
Informativ Leistung Gleisbau
Neupflanzung Baum
Winkelstützelement
T-Bord
108
Gehweg: Betonplatten 25x25 cm mit Bischofsmützen
Tiefbord
2,91
BPl
1,20
GVP
112
Altbaum Erhalt / Fällung
1 Reihe Cu-Pflaster (vorhandenes Material)
WB
FGU
BB
BP
123
Fahrbahn: Asphaltdeckschicht SMA 11 S
Hochbord
abgesenkter Hochbord
(Radweg ±0cm,Gehweg +3cm, Einfahrten +3cm)
111
125q
Straßenbau
Andienfläche: Betonpflaster 16x16 cm, grau
5,00
BPl
2
pla tz
Einfahrten: Betonpflaster 16x16 cm, Quarzporphyr
124
GP
KP
5, 14
R=∞ 0+07
,000
%
98
m
-0,1
94
50,3
40 6
00 0, m
=0 +
KM 41,4 30
=1
TS
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m
50 00 m
8
H= 2,55 m
%
T= -0 ,001
96
f=
-0,0
m
06
10,4
50
3204
19
GP
e
straß
Kolm s
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Halte tadta uswä
s
H
122
Gehweg: Mosaikpflaster, Porphyr
119
KP
3,90
KP
Zeichenerklärung
SD
3,00
kasten
0
46,0
3,00
sbreite
chgangrn: 1,50 m
lle
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Mind n den Po
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KP
A= 50
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Rückba
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45,00
109
7,00
120
3
,800
+0 50 m
KM=0 ,3 30
41
TS =1
+0
R= ∞ 0
7
82 ,78
24,9 A=83
62
04,9
8 7 0 +0
3,7
A =8
0
0
,13 0,00
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3,3
A=8 ,000
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350
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00,0
0 +0
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R=
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PB
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50,0
R=2
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A=50 R= ∞
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56
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50,0
R=2
T
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0, 000 0+
R=25 ,000
A=50
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T- B
1
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5
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PB
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G
GA
PB
50
56885
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BP
Mo
T- B
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5
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G
0
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GA
95
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BP
e 60
Achs
6006
Achse
Pa
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T-B
Mo
000
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GVP
2,00
2,50
6005
Achse
GVP
BP
P
GV
Bau
50
3204
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KM 41,4 39
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50 00 m
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m
19
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%
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208
99
T-B
PB
GVP
GA
7
Mo
GA
3,25
1,50
Werbeträger
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Achse 6043
3,25
3,25
d
T-Bor
2,72
nta ge an
g
LSA Mo ng Fahr leitun
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Abspan
H
Haltestelle Kolmstraße
stadteinwärts
1,50
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BP
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1
206
2
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70 ,0
m
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KM 41 ,3 10
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206
1
Mo
2,78
SD
Du
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0,769 %
39,000 m
0,195 %
41,000 m
1
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3
101
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4,00
0,769 %
39,000 m
2,5
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10 00 5 m
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0, 90 m
T= 0,000
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00
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495e
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6
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-0,18 m
19
69,8
8
BP
000
+130,
m
KM=0
41,210
TS=1
495f
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P
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H=
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H= 2000 m
T= 5,741 m
f= 0,008 m
PB
3,50
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BP
m
5000
m
H=
2,651 m
T=
01
f= -0,0
%
-0,273
m
67 %
33,000
-0,1
m
60,000
00
56886
BP
14
495b
000
+163,
m
KM=0
41,120
TS=1
495
201
495
2
495a
m
5000
m
H=
,696
T= 11 14 m
f= 0,0
%
0,195
0m
%
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-0,273
m
33,000
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T-Bo
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2
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10
BP
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2
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191
7
V.
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evan nhaus e.
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Stud
20
18
Maßstab:
ohne
Unterlage:
5.1
144
2
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1
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35,000 m
l
BP
3,0
7
T-Bord
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Blatt 2
0%
-0,50 m
0
32,00
nluss
m
3500
H=
100 m
T= 23,076 m
f= -0,
0,820 %
m
50,000
Ansch
50,000
0,820 %
m
m
5000
H=
521 m
T= 12, 16 m
f= 0,0
%
0,319
m
47,000
3
Gleise: Gussasphalt MA 11 S / Anpassung nicht grundhaft
9%
0,31
m
00
47,0
0m
30094 m
H= 7,1 09 m
%
T= 0,0
60
-0,1 00 m
f=
2,2
11
e
aß
Altbaum Erhalt / Fällung
Gehweg: Betonplatten 25x25 cm mit Bischofsmützen
Neupflanzung Baum
q
125
Verkehrszeichen
Gehweg: Asphaltbeton AC 5 D L,
verstärkter Unterbau
Schaltschrank LSA
Gehweg: Betonrechteckpflaster 20x10 cm
Kabelschächte LSA / Telekom
5
Gehweg: Asphaltbeton AC 5 D L
M1
Einfahrten: Betonpflaster 16x16 cm, grau
Einfahrten: Gussasphalt MA 11 S
Kombi Bel/LSA
Andienfläche: Betonpflaster 16x16 cm, grau
L1
FGU
Randstreifen neben Haltestellenbord:
Beton, anthrazit durchgefärbt
Fahrleitung / Abspannung
Blindenleitsystem: Granitkleinpflaster im Kreuzverband
LVB Fahrleitungsmast - Bestand
Buswendestelle: Asphaltbeton AC 5 D L,
verstärkter Unterbau
LVB Wandbefestigung - Bestand
LVB Fahrleitungsmast /
LVB Wandbefestigung - Demontage
Oberboden, Anpassung Grünfläche in Gleisschliefe
Lichtsignalmast mit Ausleger
Wurzelschutz
kombinierter Lichtsignalmast
mit Beleuchtung
p
125
Beleuchtungsmast
Parker: Betonpflaster 16x16 cm, anthrazit
Parker-Sicherheitsstreifen:
Betonpflaster 16x16 cm, hellgrau
5
kombinierter LVB Fahrleitungsmast
mit Beleuchtung und LSA
Fläche LVB-Fahrerunterkunft:
Betonrechteckpflaster 20x10 cm
eingedecktes Querschwellengleis
Gussasphlt MA 11 S / Asphaltbeton AC 11 D S
kombinierter LVB Fahrleitungsmast
mit LSA bzw. mit Beleuchtung
7
Gleisschleife: sandgeschlämmte Schotterdecke
Weichenstellvorrichtung HW 60
Bankett
Gleiskasten
Rigolenentwässerung
Schaltschrank Haltestellenausrüstung /
Hanning & Kahl
H= 5000 m
T= 2,652 m
f= -0,001 m
-0,167 % -0,273 %
60,000 m 33,000 m
Haltestellenbord
Schienenentwässerung
mit Anschlussleitung
1 Reihe Betonpflaster 16x16 cm
1 Reihe Cu-Pflaster (vorhandenes Material)
DKS
Hochbord
abgesenkter Hochbord
(Radweg ±0cm,Gehweg +3cm, Einfahrten +3cm)
9
RS 2
Winkelstützelement
Art der Änderung
Ingenieurbüro EVTI GmbH
INGENIEURBÜRO
GMBH
125
Entwässerungsschacht
Schlammfang
n
135
Wasserschieber
Fax +49 341 711 8650
Name
Sarakacianis
gezeichnet
14.04.2016
Pfeiffer
geprüft
14.04.2016
Uhlitzsch
A3
Stadt Leipzig
Verkehrs- und Tiefbauamt
Flurstücksgrenze mit Nummer
Planungsgrenze
Holzhäuser Straße
R=250,00 m
11
12
l
125
44/15
Projekt-Nr.:
Freistaat SACHSEN
Überhöhungsangabe (Schiene)
zwischen Baumeyerstraße und Gleisschleife
Bordgeometrie
Maßstab:
Gelb markierte Elemente werden im Rahmen
der Baumaßnahme entfernt.
m
Zeichen
Datum
r
Die Stationierung
125bezieht sich auf die jeweilige Gleisachse.
125
Name
14.04.2016
Blattgröße:
R=∞m
Straßenablauf neu
mit Anschlussleitung DN 150 Stzg
Straßenablauf neu,
vorh. Anschlussleitung nutzen
Ludwig-Erhard-Str. 55a , D-04103 Leipzig
Tel +49 341 711 863
Neigungsbrechpunkt mit Angabe von
Gefälle und Steigung in Prozent, Länge der
Gefälle- (Steigungs)strecken und
Halbmesser, bezogen auf die jeweilige Gleisachse
R=250,00 m
R=∞m
Zaun neu setzen
ENTWURF FÜR VERKEHRS-, TIEF- UND INGENIEURBAU
Datum
bearbeitet
Entwurfsbearbeitung:
0+044,636
SF
ü = 20 mm
DSS Drainagekontrollschacht /Drainagesammelschacht
Straßenablauf mit Anschlussleitung
4
123
Tiefbord
KM=0+130,000
TS=141,210 m
T-Bord
sandgeschlämmte Schotterdecke
Nr.
Kabelschacht Hanning & Kahl
o
125
Tiefbord in Gleisschleife
Baumscheiben: Lavalit
LVB Fahrleitungsmast - neu
LVB Wandbefestigung - neu
WB1
Baumscheibe in Gleisschleife: Lavalit
SRi 2
Oberboden, Anpassung Grünfläche
Fahrgastunterstand
Dynamische Fahrgastinformation
DFI
Anlage einer Gehölzformation: Schutz der vorh. Bäume
und Sträucher und ergänzende Pflanzung
Begleitstreifen: Betonplatten 30x30 cm, anthrazit
Haltestellenschild
Sicherheits-/Pflasterstreifen:
Betonpflaster 16x16 cm, grau
Lichtsignalmast (Standmast)
Blindenleitsystem: Rippenplatte weiß
Bank / Abfallbehälter
angehobene Radfahrbahn: Asphaltbeton AC 5 D L
ohne
Lageplan
Unterlage:
5.2
Bauabschnitt:
27
0+420,052
str
lm
Informativ Leistung Gleisbau
Fahrbahn: Asphaltdeckschicht SMA 11 S
r 1
A=4o4,72
B
T-
A=44,721
R=∞ 0+412,052
00
BP
127
18
Zeichenerklärung
Einfahrten: Betonpflaster 16x16 cm, Quarzporphyr
0
BB
18
IS
Gehweg: Mosaikpflaster, Porphyr
11
16
IS
Straßenbau
BB
GA
a
a
125
19
4,32
15
0+ 400,0
BP
t
T-Bord
2,80
Blatt 3
Mo
127
16
BP
Ansch
nluss
126
1a
BB
00
+260,0
KM=0
m
1,710
TS=14
00
+210,0
KM=0
m
1,300
TS=14
le
tel
ltes 9
sha 7
Bu Linie
698
BP
2
H
6
1,6
0
0,6 BP
Ko
,0 00
m
163
50
= 0+
KM 14 1,1
=
TS
ße
t ra
ms
Kol ärts
le
l
ste ausw
a lte stadt
H 1
KP
00
l
BP
120
vorübergehender Erhalt,
kein Ersatz bei
zukünftiger Fällung
Einfahr
1,50 1,85
4,11
14
Tür
BB
T-Bor
d
126
rd
GP
en
ast
P
l
BP
1
2,9
Bo
T-
3
,39
1 68
124
93
GP
0
3,9
7 7,3
0
2 ,0
0
2 ,5
0 0+
,00
3 0 =∞
A=
R
0
3 ,0
2,
,000 0+19
A= 30 00
00,0
R=1
+1
0
,0 0 0
100
0
5
0
5,0
98
R= ∞ 0+201,6
,000
A= 30
1
ord
R =d 0 ,0 0
r 3
B o A=
T-
75
GP
0,000
0+20
21
R= ∞ 0+ 202,7
00
A=30,0
3, 72
,000 0+19
A= 30
0, 000
R=10
T- B
7 5,6
5
5
,67
1 66
3 ,2
0 0 +1
,0 0
0
100
R = 30 ,0 0
A=
0 0+
,00
3 0 =∞
A=
R
5
vorübergehender Erhalt,
kein Ersatz bei
zukünftiger Fällung
133
17
BP
KM=0+
400, 000
TS=141
,050 m
51
3 ,2
3
WB
127
18
00
+292,0
KM=0
m
1,550
TS=14
2,
25
1,6
6
127
19
rt
12
E
1,85
1,85
1,50
R= ∞
A=42,91 0+
370,2 76 R= ∞
9
A=42,42 0+ 36
6,6 46
8
8
Einfah
9
PB
KM=0+327,000
TS=141,460 m
6010
118
r Erhalt,
ehe nde
vorü berg Ersatz bei
kein
ung
er Fäll
zukü nftig
r Erhalt,
ehe nde
vorü berg Ersatz bei
kein
ung
er Fäll
zukü nftig
1,85
1,85
GV P
d
T- Bor
11
2,00
GVP
GA3,25
GVP
,000 0+ 315,148
R= 120
A=42, 428
Achse
GVP
3,50
3,35
1,50
GV P
GA
1,76
1,31
d
131
2,37 3,33
0,60
BP
2,50
3,25
3,75
d
T-Bor
1,20
0
4 ,0
GA
GVP
BB
GVP
4 Fahrradbügel
1,50
d
4,50
6043
Mo
6
T-Bor
2,00
129
B3P,43
1,85 0,50
3,35
0,147
,428 0+30
A= 42
R= ∞
BP
TBo
rd
g
7
Achse
fläche
Andien
GA
3,57
5,41
1,15
BB
rd
T-Bo
T-Bor
d
GVP
2,27
BB
BB
4,12
2,00
WB8
BB
T-Bor
0,000
0+30
.
Str
14
,0 00
m
163
20
= 0+
KM 14 1,1
=
TS
e an rleitun
h
ntag
Mo ng Fa
LSA pannu
Abs
2
7,00
3,00
00
0+ 200,0
2,7
eträger
Werb tzen
umse
WB4
BB
3,43
19 0+ 305,940
A=42,9
R= ∞
0
9,0
,48
54 ahrradl 3 F büge
0,4
9
r
se
P
Mo
BP
FGU
109
10
0,40
2,37
hrt
Zu fa
111
ord
BP
0
3,5
113
2,50
BP
E
BB
A=42,919
R=122, 800 0+355,2A=42,428
76
R=120,000 0+351,645
45,00
BB
BB
2,37
0,60
T-Bord
00 0+320, 940
R=122,8
A=42,919
0
204,00
KM=0+
,200 m
TS=141
T-B
Mo ord
T-B
PB
aße
olmstr
telle K
Haltes dteinwärts
sta
115
BP
344
127
4 Fahrradbügel
m
3000
H=
43 m
T= 3,6 02 m
f= 0,0
0%
-0,50 m
0
32,00
m
2000
H=
m
5,741
T=
08 m
f= 0,0
%
0,769
0m
39,00
%
0,195
m
41,000
B
Einfa
T-Bord
13
%
-0,257
0m
35,00
H
E
117
WB5
hrt
E
BB
BP
BB
BP
b
0+408,799 R=∞
A=44,721
149
2
f
150
äu
elh
ck
Zu
BP
BP
0m
500 96 m
H= 11,6 14 m
5%
0,0
T=
0, 19 0 m
f=
,00
41
%
73
-0,2 00 m
,0
33
b
150
BB
BB
00
0+ 300,0
G
123
Tür
E
BB
121
1
E
WB6
0+400,799 A=44,72
1
R= 250,00
0
0+4
00,000
7
c
150
aße
0+ 394,88 R= 25
0,000
6
A=44, 72
1
o
0
243,00
KM=0+
,500 m
TS=141
d
150
r Str
e
s
u
ä
Holzh
19
125
0+ 386,8 A=44,72
86
1
R= ∞
m
3000
m
H=
1,788
T=
01 m
f= -0,0
%
0,650
0m
20,00
%
0,769
0m
39,00
141
WB7
E
Gehwe
PB
BB
147
0
263,00
KM=0+
,630 m
TS=141
ord
T-B
m
2000
m
H=
8,590
T=
18 m
f= -0,0
%
-0,209
m
67,000
%
0,650
0m
20,00
H= 300
T= 19,3 0 m
57
f= -0,06 m
2m
-0,543
%
70,000
-1 ,83
m
3%
30,0
00 m
-0,543 %
70,000 m
-0,209 %
67,000 m
KM= 0+40
0,000
TS= 141,1
10 m
Mo
a
141
H= 5000 m
T= 8,348 m
f= -0,007 m
a
146
30
200o
M
2
144
1
b
KM=0+330,000
TS=141,490 m
342
3
146
-0,562 %
73,000 m
T-Bo rd
a
150
H=
200
T= 14,3 0 m
f= -0,0 84 m
52 m
11 50
1
2
-2,000 %
30,000 m
32
150
1
126
14
756
H= 5000 m
T= 7,613 m
f= -0,006 m
15
l
-0,562 %
73,000 m
rf e
e
mm
o
S
3,11
,6
50
0
MP
BB
Holzhäu
BP
(Ende Achse 8041)
27
B
0+
73
0,2
79
2,35
45
3xTaxi
B
MP
44
H= 3000 m
T= 17,000 m
f= 0,048 m
%
-2,433
m
30,000
-2,000 %
30,000 m
-2,000 %
30,000 m
,6
35m
32,
5m
5xFahrradbügel
neu
DKS3
28
27,65m
32
A=13,6
32,35m
35
A=15,3
29
R=25,000
0+124, 735 R=∞
0+700,000
0
R= 30,00
56 A= 15,492
0+700,7
H= 3000 m
T= 6,500 m
f= -0,007 m
R=∞
0+527,519
A=14,142
56,5 m 1:115
A=15,335
A=13,632
B
A=14,689
-0,562 %
73,000 m
H= 2000 m
T= 14,384 m
f= -0,052 m
Anschnluss Blatt 3
MP
7
12 6
1
BB
l
BP
Achse 6015
,00
0
2,35
46
1
35
1
l
BP
R=
∞
DKS1
5m
0+481,53 0
R= 25
,000
A=14,1
42 0+ 489,530
R=∞
A=14,142
H
KM=0+460,000
TS=139,720 m
KM=0+430,000
TS=140,450 m
Haltestelle Stötteritz,
Holzhäuser Straße,
Ankunftshaltestelle
0+
3,00
T-Bo rd
4
34
0+
72
4,3
0
5 6 R +1
= ∞ 44 ,7
R=
35
30
R=
,00
R= 50 ,
0
25 00
,0 0
00
23
46,00
19
A=14, 142 0+519,5
R= 25, 000
Gehweg
4,12
%
-2,433
m
30,000
Gehweg
BB
1,50
4,06
20
7
12 6
1
KM=0+400,000
TS=141,050 m
2%
-0,56
0m
73,00
m
5000
H=
13 m
T= 7,6 06 m
f= -0,0
%
-0,257
m
35,000
SRi 1
A=15,492
0+692, 756 R=∞
BB
VETAG
Anschnl uss Blatt 2
6,03
-1,300 %
40,000 m
2,50
BP
Achse 8042
0
40
88
56
B
R=∞
BP
27
2,50
GA
22
BB
Parkplatz
GVP
2,00
BB
26
1,50
3,31
Achse 8041
rd
Bo
T-
Zufahrtsstraße
Gewerbepark
1,50
0+512,92 7
rd
Bo
T-
R=∞
A=44,721 0+433,96 0
BP
A=44,721
0+425,960
R=250,000
B
T-
R=250,000
0+420,052
d
A=44,721
or
A=44,721
0+412,052
R=∞
18
1,15
Achse 6013
25
RG
Poller umsetzen
0+177,274
Mo
4,20
T-Bord
16
GVP
24
A=16,919
13
5
1,15
8
31
1
16,5 m neuen
Zaun setzen
(Metallgitterza
un)
1,50
2,50
89
A=14,6
22,65m
1,85
BB
T-Bo rd
Achse 6011
4
13
Einfahrt
RG
2,00
GVP
GVP
15
16,5 m neuen Zaun setzen
(Metallgitterzaun)
R=50,000
P
BP G
22
WA-543
HWU 40-D
35,0 m neuen Zaun setzen
(Maschendrahtzaun)
BB
19
A=16,9
27,35m
BP
T-Bord
GA
0+400,00 0
0
327,00
KM=0+
,460 m
TS=141
7
6
T-Bord
4,32
R=∞
R=∞
6
A=42,919 0+370,27
A=42,428 0+366,64 6
0
A=42,919
A=42,428
0+355,276
0+351,645
R=122,800
R=120,000
940
00 0+320,
22,8
148
R=1
0 0+315,
,919
20,00
A= 42
R=1
8
2, 42
A=4
12
1,50
4,11
Erhalt,
vorübergehender
kein Ersatz bei
zukünftiger Fällung
BB
8
31
1
3,00
Kleingartenve
rein
an Bestand
anpassen
Tür
En der Baus
de
trecke
Straßenbau
1,50
46,00
21
B
BB
BP
2,80
3,25
Erhalt,
vorübergehender
kein Ersatz bei
zukünftiger Fällung
3,00
1,85
GA3,25
GVP
14
T-Bo rd
,
Holzhäuser Straße,
Abfahrtshaltestelle
Einfahrt
BB
BP
1,85
GVP
4 Fahrradbügel
Tür
BB
äuser Straße
GP
5m
1,85 0,50
d
17
Schild mit
Pfosten
entfernen
,3
2,00
T-Bord
BP
BP
19
Einfahrt
00
10
32
2,37 3,33
0,60
2,50
BB
133
0+500,00 0
4
34
P
3,43
B
E
R=∞
A=44,721
T-Bo rd
BB
131
A=44,721
R=250,000
0+400,000
BB
BB
4 Fahrradbügel
129
27
WB8
E
408,799
127
400,799
T-Bord
13
R=250,000
A=44,721
BB
E
94,886
Tür
BP
BB
A=44,721
6,886
R=∞
125
123
SD
SD
3
76
Erdungskasten
43
53 m 1:200
BP S
2,35 2,35
2
76 1
3
30
0+000,000
MP
DKS4
0+005,019
R=∞
R=50,000
R=∞
WHZ
DKS2
B
0+084, 128 R=∞
A=14,142
SRi 7
SRi 2
26,20m
0
R= 23,00
57 R= 50,00 0
0+ 581,7
Altbaum Erhalt / Fällung
Gehweg: Betonplatten 25x25 cm mit Bischofsmützen
Neupflanzung Baum
Verkehrszeichen
Gehweg: Asphaltbeton AC 5 D L,
verstärkter Unterbau
Schaltschrank LSA
Gehweg: Betonrechteckpflaster 20x10 cm
Kabelschächte LSA / Telekom
M1
Einfahrten: Betonpflaster 16x16 cm, grau
Kombi Bel/LSA
L1
Bank / Abfallbehälter
angehobene Radfahrbahn: Asphaltbeton AC 5 D L
Haltestellenschild
Randstreifen neben Haltestellenbord:
Beton, anthrazit durchgefärbt
Anlage einer Gehölzformation: Schutz der vorh. Bäume
und Sträucher und ergänzende Pflanzung
Lichtsignalmast mit Ausleger
Wurzelschutz
kombinierter Lichtsignalmast
mit Beleuchtung
Baumscheibe in Gleisschleife: Lavalit
55
36
Nr.
Art der Änderung
kombinierter LVB Fahrleitungsmast
mit LSA bzw. mit Beleuchtung
Gleiskasten
Schaltschrank Haltestellenausrüstung /
Hanning & Kahl
Ingenieurbüro EVTI GmbH
INGENIEURBÜRO
GMBH
ENTWURF FÜR VERKEHRS-, TIEF- UND INGENIEURBAU
Ludwig-Erhard-Str. 55a , D-04103 Leipzig
Kabelschacht Hanning & Kahl
Entwässerungsschacht
Wasserschieber
ü = 20 mm
135
88
56
Tel +49 341 711 863
Fax +49 341 711 8650
Neigungsbrechpunkt mit Angabe von
Gefälle und Steigung in Prozent, Länge der
Gefälle- (Steigungs)strecken und
Halbmesser, bezogen auf die jeweilige Gleisachse
Name
Zeichen
Datum
Name
14.04.2016
Sarakacianis
gezeichnet
14.04.2016
Pfeiffer
geprüft
14.04.2016
Uhlitzsch
Blattgröße:
A3
44/15
Projekt-Nr.:
Freistaat SACHSEN
Überhöhungsangabe (Schiene)
Stadt Leipzig
Verkehrs- und Tiefbauamt
Flurstücksgrenze mit Nummer
Planungsgrenze
0+044,636
Schlammfang
KM=0+130,000
TS=141,210 m
DSS Drainagekontrollschacht /Drainagesammelschacht
H= 5000 m
T= 2,652 m
f= -0,001 m
-0,167 % -0,273 %
60,000 m 33,000 m
0
35
Datum
bearbeitet
Entwurfsbearbeitung:
Rigolenentwässerung
00
08
32
50
07
32
Holzhäuser Straße
R=250,00 m
R=∞m
R=250,00 m
R=∞m
00
07
32
k
25
Straßenablauf neu
mit Anschlussleitung DN 150 Stzg
Straßenablauf neu,
vorh. Anschlussleitung nutzen
SF
B
0
30
88
56
kombinierter LVB Fahrleitungsmast
mit Beleuchtung und LSA
Bankett
Straßenablauf mit Anschlussleitung
RS 2
8022
34
35
LVB Wandbefestigung - neu
Weichenstellvorrichtung HW 60
Schienenentwässerung
mit Anschlussleitung
DKS
Achse
B
LVB Fahrleitungsmast - neu
Gleisschleife: sandgeschlämmte Schotterdecke
Tiefbord in Gleisschleife
1 Reihe Betonpflaster 16x16 cm
Zaun neu setzen
5
SRi 2
sandgeschlämmte Schotterdecke
0
40
88
56
00
LVB Fahrleitungsmast /
LVB Wandbefestigung - Demontage
WB1
Haltestellenbord
Winkelstützelement
LVB Wandbefestigung - Bestand
50
08
32
7
12 6
1
T-Bord
Tiefbord
1 :2
B
LV
Achs e 8042
7
12
15
38
LVB Fahrleitungsmast - Bestand
Fläche LVB-Fahrerunterkunft:
Betonrechteckpflaster 20x10 cm
eingedecktes Querschwellengleis
Gussasphlt MA 11 S / Asphaltbeton AC 11 D S
Beleuchtungsmast
SD
Fahrgastunterstand
Fahrleitung / Abspannung
Oberboden, Anpassung Grünfläche in Gleisschliefe
Lichtsignalmast (Standmast)
Baumscheiben: Lavalit
1 Reihe Cu-Pflaster (vorhandenes Material)
m
DSS1
39
Dynamische Fahrgastinformation
DFI
Buswendestelle: Asphaltbeton AC 5 D L,
verstärkter Unterbau
Oberboden, Anpassung Grünfläche
Hochbord
abgesenkter Hochbord
(Radweg ±0cm,Gehweg +3cm, Einfahrten +3cm)
FGU
Blindenleitsystem: Granitkleinpflaster im Kreuzverband
Parker: Betonpflaster 16x16 cm, anthrazit
Begleitstreifen: Betonplatten 30x30 cm, anthrazit
43
00
09
32
Einfahrten: Gussasphalt MA 11 S
Blindenleitsystem: Rippenplatte weiß
03
e 80
Achs
4,3
0+
60
0 ,0
00
Gehweg: Asphaltbeton AC 5 D L
Gleise: Gussasphalt MA 11 S / Anpassung nicht grundhaft
Sicherheits-/Pflasterstreifen:
Betonpflaster 16x16 cm, grau
Gehweg: Mosaikpflaster, Porphyr
Parker-Sicherheitsstreifen:
Betonpflaster 16x16 cm, hellgrau
2xLVB
21,10m
27,65m
,000
R=20 00
,0
R=50
Fahrbahn: Asphaltdeckschicht SMA 11 S
Andienfläche: Betonpflaster 16x16 cm, grau
8023
Informativ Leistung Gleisbau
Straßenbau
Einfahrten: Betonpflaster 16x16 cm, Quarzporphyr
130
LVB
R=50,000
R=∞
9
1,51
0+02
4
SR i
37
Achse
1:1
1
SD
33
SRi 5
31
32
3
VE
TA
G
HW60
HFK
27,65m
i
SR
40
m
B
HW60
WA-544
EW544
26,20m
A=15,16
6
0+645, 996
R= 23,000
SRi 6
48
BS
27,65m
21,10m
R=∞
0+655, 996 A=15,166
0+ 074
,128 A= 14,142
R= 20,00
0
0+571,757
41
Zeichenerklärung
EW 544HFK
27,65m
42
zwischen Baumeyerstraße und Gleisschleife
Bordgeometrie
Maßstab:
Die Stationierung bezieht sich auf die jeweilige Gleisachse.
Gelb markierte Elemente werden im Rahmen
der Baumaßnahme entfernt.
Lageplan
Bauabschnitt:
ohne
Unterlage:
5.3
Ho
lzh
ä
Baubereich
us
er
St
raß
e
Übersichtsplan
Holzhäuser Straße
zwischen Baumeyerstraße und Gleisschleife