Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1058294.pdf
Größe
3,0 MB
Erstellt
07.04.16, 12:00
Aktualisiert
06.12.18, 14:37
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-02576
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
Fachausschuss Finanzen
Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau
Stadtbezirksbeirat Leipzig-Mitte
Ratsversammlung
22.06.2016
Beschlussfassung
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Betreff
Bau- und Finanzierungsbeschluss Prager Straße zwischen Johannisplatz und
Gutenbergplatz
Beschlussvorschlag:
1. Die Baumaßnahme Prager Straße zwischen Johannisplatz und Gutenbergplatz wird realisiert
(Baubeschluss gemäß § 8, Absatz 3, Ziffer 32 der Hauptsatzung in der zurzeit gültigen Fassung).
2. Die Gesamtkosten für Planung und Bau für den städtischen Anteil betragen 2.132.000 € bei
einem Stadtanteil von 682.000 €. Darin enthalten sind 103.600 € für Stadtbeleuchtungsanlagen,
welche aus dem Ergebnishaushalt zu finanzieren sind.
3. Die Auszahlungen sind im PSP-Element "Prager Straße" (7.0001239.700) wie folgt geplant:
2017 (planmäßig):
2017 (Ermächtigung aus Vorjahr):
1.528.400 €
500.000 €
Die Aufwendungen sind im Haushaltsjahr 2017 im Innenauftrag "Straßenbeleuchtung - investiv"
(106654100010) in Höhe von 103.600 € geplant.
Die Einzahlungen sind im PSP-Element "Zweckgebundene Zuweisung von Dritten" (7.0001239.705)
im Jahr 2017 mit brutto 1.450.000 € geplant.
4. Der Baubeschluss gilt vorbehaltlich der Beschlussfassung und der Genehmigung der
Haushaltssatzung für die jeweiligen Haushaltsjahre und der Bestätigung der Fördermittel.
5. Mit dem Ausschreibungsverfahren muss im August 2016 begonnen werden, um im März 2017 mit
dem Bau beginnen zu können. Damit sind trotz ggf. vorläufiger Haushaltsführung die Mittel bis
spätestens nach Ausreichung des Zuwendungsbescheides freizugeben.
6. Die im Haushaltsjahr 2018 ff. anfallenden Folgekosten werden zunächst zur Kenntnis genommen.
Über eine zusätzliche Bereitstellung ist im Rahmen der Haushaltsplanung 2017/2018 zu
entscheiden. Die Mittel werden entsprechend durch das Verkehrs- und Tiefbauamt angemeldet.
7. Die Verwaltung wird beauftragt, eine Kostenteilungsvereinbarung zwischen der Stadt Leipzig und
der LVB sowie eine Bauherrenvereinbarung zwischen der Stadt Leipzig, der LVB und den Leipziger
Wasserwerken zu verhandeln und abzuschließen.
8. Die nicht verbrauchten investiven Haushaltsmittel werden im Rahmen des Jahresabschlusses
2016 als Ermächtigung aus den Vorjahren nach 2017 übertragen. Die Ermächtigungsübertragung
steht unter dem Vorbehalt der Bestätigung des Jahresrechnungsergebnisses 2016 und der
Bestätigung durch den Beigeordneten für Finanzen zum gegebenen Zeitpunkt.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Schaffung von Rahmenbedingungen für eine ausgeglichenere Altersstruktur.
Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien mit Kindern aus. (siehe
Anlage Prüfkatalog)
Schaffung von Rahmenbedingungen für Arbeitsplätze
(siehe Anlage Prüfkatalog)
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
nein
x
Kostengünstigere Alternativen geprüft
x
wenn ja,
ja, Ergebnis siehe Anlage zur
Begründung
nein
Folgen bei Ablehnung
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
von
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
Erträge
2017
103.600
106654100010/
Aufwendungen
4221 1000
2017
Finanzhaushalt
1.450.000
7.001239.705/
Einzahlungen
6811 0000
2017
2.028.400
7.001239.700/
Auszahlungen
7851 2000
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
x
nein
von
bis
wenn ja,
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung
der Maßnahme zu
erwarten
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
ab 2018 jährlich 3.000
5.000
1.100.54.4.0.01.0
1.100.54.4.0.01
1.100.55.1.0.01
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
x
Vorgesehener Stellenabbau:
nein
wenn ja,
Beteiligung Personalrat
Sachverhalt:
siehe Anlage
Anlagen:
Prüfkatalog Prager Straße
Zusammenfassung Prager Straße
Sachverhalt Prager Straße
Lageplan 01 Prager Straße
Lageplan 02 Prager Straße
Regelschnitt Prager Straße
Übersichtsplan Prager Straße
x
nein
ja,
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für den Erhalt bzw.
die Neuschaffung von Arbeitsplätzen
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
verbessert
gesichert
verschlechtert
Begründung
keine
in Vorlage
Auswirkung
Seite 1
negative
Auswirkung
keine
Auswirkung
1 Arbeitsplatzsituation
2 Ausbildungsplatzsituation
3 finanzielle Situation der
Unternehmen: sie wird
durch städtische
Entscheidung (z. B. zu
Steuern, Gebühren,
Preisen für Gas-WasserStrom)
4 Bedeutung des
Vorhabens für
wirtschaftliche
Entwicklung
positive Auswirkung
hoch
mittel
5 Finanzierung
Drittmittel/
Fördermittel
private Mittel
ja
1)
Stad
t
Leip
niedrig
nein
ja
Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
nein
finanzielle
Folgewirkungen
für die Stadt
ja
nein
keine
Auswirkung
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für eine
ausgeglichenere Altersstruktur. Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien
mit Kindern aus.
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
Indikatoren
verbessert
auf
bisherigen
Niveau
hat stattgefunden
ist
vorgesehen
verschlechtert
keine
Auswirkung
Begründung in
Vorlage Seite 1
1 Vorschulische Bildungs-
und Betreuungsangebote
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
2 Schulische
Bildungsangebote,
Ausbildung und Studium
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
3 Wohnbedingungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien (Angebot,
Attraktivität, Vielfalt,
Infrastruktur)
4 Kultur- und
Freizeitangebote,
Möglichkeiten zum Spielen,
Sporttreiben und Treffen
sowie Naturerfahrungen
für Kinder, Jugendliche
und Familien
5 Gesundheit und Sicherheit
von Kindern und
Jugendlichen/Schutz vor
Gefahren
6 Integration von Kindern
und Jugendlichen mit
Behinderungen oder
Migrationshintergrund
7 Finanzielle Bedingungen
von Familien
Indikator
8 Beteiligung von Kindern,
Jugendlichen und Familien
bei der zu treffenden
Entscheidung
1)
Stad
t
Leip
zig
01.1
5/01
Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
ist nicht vorgesehen
Begründung in
Vorlage, Seite 1
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Prager Straße zwischen Johannisplatz und Gutenbergplatz
04.04.2016
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Prager Straße zwischen Johannisplatz und Gutenbergplatz
Zusammenfassende Erläuterung der Maßnahme
Die Prager Straße gehört gegenwärtig und in der perspektivischen Entwicklung zum
Hauptverkehrsnetz der Stadt Leipzig (Hauptverkehrsstraße) und ist eine wichtige
Nahverkehrstrasse.
In der Straße verkehren die zur Stadtbahn auszubauende Linie 15 und in Lastzeiten die
Straßenbahnlinie 12.
Die Verkehrsanlage weist im Bauabschnitt bauliche, verkehrsorganisatorische und
gestalterische Mängel auf, die Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Sicherheit
der Anlage haben. Hier ist besonders auf den Knotenpunkt Prager Straße/Stephanstraße
zu verweisen.
Mit der Baumaßnahme sollen diese Mängel beseitigt und folgende Ziele erreicht werden:
Beseitigung der Problemfelder am Knoten Stephanstraße durch den Neubau einer
Lichtsignalanlage - störungsarme Abwicklung von Kfz-Verkehr und ÖPNV unter
Wahrung der Leistungsfähigkeit - Komfortverbesserung auf den Nebenanlagen und
stadtgestalterische Aufwertung des Straßenraumes
Der Straßenzug wird dazu auf einer Länge von 350 m grundhaft ausgebaut inklusive
baulicher Separierung der Gleisanlagen (Rasengleis).
Am Knoten Stephanstraße wird eine Lichtsignalanlage neu errichtet; die Anlage am
Knoten Gutenbergplatz wird vollständig saniert.
Das Vorhaben ist ein gemeinsames Vorhaben der Leipziger Verkehrsbetriebe und der
Stadt Leipzig. Vom Grundansatz her erfolgt die Kostenzuordnung so, dass LVB und
Stadt die Leistungen an ihren eigenen Anlagen jeweils zu 100 % finanzieren. Die Kosten
für einzelne Fachgewerke werden sinngemäß nach dem Verursacherprinzip und
entstehenden Wertverbesserungen ebenso zugeordnet bzw. geteilt.
Die LVB und die Stadt Leipzig stellen für ihre Finanzierungsanteile jeweils getrennte
Fördermittelanträge - für den städtischen Teil nach der Richtlinie des Sächsischen
Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Förderung von Straßenund Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger (RL-KStB)
Das Bauvorhaben soll vom 13.03.2017 bis 15.12.2017 realisiert werden.
Für die Stadt Leipzig wurden anteilige Kosten für Planung und Bau in Höhe von
2.132.000 € brutto berechnet.
Bei den geplanten Baumaßnahmen handelt es sich um beitragspflichtige
Verbesserungsmaßnahmen. Nach Straßenausbaubeitragssatzung sind für
Hauptverkehrsstraßen 25 % der anrechenbaren Kosten anzusetzen.
Für die Baumaßnahme ist kein Grunderwerb erforderlich.
1
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Prager Straße zwischen Johannisplatz und Gutenbergplatz
04.04.2016
Einordnung in den Haushalt (Bau- und Planungskosten):
in EURO
Gesamt
Prager Straße
7.0001239.700 (Auszahlung)
2017
2.028.400
2.028.400
1.528.400
500.000
1.528.400
500.000
106654100010 (Aufwand)
103.600
103.600
- davon Planung (Auszahlung)
260.000
260.000
1.450.000
1.450.000
682.000
682.000
- planmäßig
- Ermächtigung aus Vorjahr
Zweckgebundene Zuwendung v. Dritten
7.0001239.705 (Einzahlung)
Stadtanteil insgesamt
2
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Prager Straße
04.04.2016
Begründung zum Bau- und Finanzierungsbeschluss Prager Straße
zwischen Johannisplatz und Gutenbergplatz
1. Grundlagen
- Stadtentwicklungsplan „Verkehr und öffentlicher Raum“ (STEP) mit Beschluss
Ratsversammlung am 25.02.2015 (DS-00523/14-DS-008)
- „Mittelfristiges Investitionsprogramm im Straßen- und Brückenbau 2013 - 2020“
mit Beschluss Ratsversammlung am 18.09.2013 (RB IV-1774/13), Anlage 2/
Liste 2/Position 41
- „Integriertes Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2020“ (SEKo), (RB IV-1595/09
vom 20.05.2009)
- Haushaltssatzung 2015/2016 vom 18.03.2015, Haushaltsplanentwurf 2017/2018
- Plangenehmigung für die Anlagen der LVB (im Verfahren)
- Vorentwurf Straßenbau und Kostenermittlung nach der „Anweisung zur
Kostenberechnung von Straßenbaumaßnahmen“ (AKS), Stand 02/2016
- Abstimmungen zu Kostenteilungen zum Vorhaben zwischen LVB und Stadt
Leipzig
2. Veranlassung und Zielstellung
Derzeitige Situation
Die Prager Straße gehört gegenwärtig und in der perspektivischen Entwicklung zum
Hauptverkehrsnetz der Stadt Leipzig (Hauptverkehrsstraße) und ist eine wichtige
Nahverkehrstrasse.
Die Straße verbindet das Stadtzentrum mit den südöstlich gelegenen Stadtteilen und
ist Autobahnzubringer zur A 38.
Nach Verkehrszählungen in den Jahren 2004 - 2008 hat die Prager Straße im
Baubereich Verkehrsbelegungen von ca. 15.000 bis 25.000 Kfz/24 h; die
Prognoseberechnung für 2025 weist je nach Abschnitt ca. 17.000 bis 22.500 Kfz/24 h
aus. Das Radverkehrsaufkommen beträgt im Bestand etwa 2.000 bis 4.000 Rad/24
h.
Im Baubereich verkehren die zur Stadtbahn auszubauende Linie 15 mit Belegungen
von 6 Zügen pro Stunde und Richtung und in Lastzeiten im Richtungsbetrieb die
Straßenbahnlinie 12 mit 6 Zügen pro Stunde sowie die Regionalbuslinie 690 mit max.
1 Fahrt pro Stunde und Richtung.
1
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Prager Straße
04.04.2016
Die Prager Straße hat derzeit westlich der Stephanstraße pro Richtung je einen
überbreiten Fahrstreifen, während östlich der Stephanstraße durchgängig je 2
Fahrstreifen pro Richtung vorhanden sind. Der befahrbare Gleisbereich ist mittels
Markierung und teilweise Trennbalken separiert. Radverkehrsanlagen sind durchgängig,
teils als Radweg und teils als Radstreifen, vorhanden.
In stadtwärtiger Richtung gibt es eine durchgängige Baumreihe in gutem Zustand.
Der Zustand der Verkehrsanlage ist unterschiedlich.
Der oberflächlich teilweise befriedigende Zustand der Fahrbahnen resultiert aus zur
Aufrechterhaltung der Befahrbarkeit unumgänglichen Notsanierungen der Decke.
Nach Baugrunduntersuchungen ist der Unterbau der Verkehrsanlagen mangelhaft
und erfordert einen grundhaften Ausbau.
Die Nebenanlagen weisen unterschiedliche Beläge und Zustände auf. Die Radwege
sind mit unkomfortablem Betonverbundpflaster befestigt; speziell der stadtwärtige
Gehweg in gleicher Pflasterart hat einen relativ guten Zustand.
Wesentlicher Problempunkt im Baubereich ist der unsignalisierte Knoten Prager
Straße/Stephanstraße mit sehr schwierigen Querungsbedingungen für Fußgänger
und Radfahrer, teils langen Wartezeiten für Abbieger aus der Nebenstraße und nicht
zuletzt sicherheitsrelevanten Konflikten zwischen stadtwärtigen Straßenbahnen und
Linksabbiegern in die Stephanstraße.
Die Verkehrsanlage wirkt durch die Schadensbilder in Fahrbahn- und
Gleisbereichen, teils variable Fahrbahnbreiten sowie unterschiedliche Beläge auf den
Nebenanlagen ungeordnet und unattraktiv in ihrer zentrumsnahen Lage und in
Bezug auf die anliegende Bebauung.
Zielstellung
Mit der anstehenden Verkehrsbaumaßnahme sollen die aufgeführten Mängel
beseitigt werden; folgende Ziele werden angestrebt:
-
Beseitigung der Problemfelder am Knoten Stephanstraße durch den Neubau
einer Lichtsignalanlage
-
störungsarme Abwicklung von Kfz-Verkehr und ÖPNV unter Wahrung der
Leistungsfähigkeit
-
Komfortverbesserung auf den Nebenanlagen und stadtgestalterische Aufwertung
des Straßenraumes
2.1 Alternative bei Nichtrealisierung der geplanten Baumaßnahme
Die Alternative zum Bauvorhaben wäre die Beibehaltung des gegenwärtigen
Zustandes mit den benannten baulichen, verkehrsorganisatorischen,
2
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Prager Straße
04.04.2016
sicherheitstechnischen und stadtgestalterischen Mängeln.
3. Beschreibung der Maßnahme und der Gestaltung
3.1 Allgemeines
Mit dem Ausbau des ca. 350 m langen Abschnittes der Prager Straße erfolgt neben
der notwendigen Sanierung der einzelnen Bestandteile der Verkehrsanlage ein
weiterer Lückenschluss im stadtbahngerechten Ausbau der Trasse für die Linie 15.
Der Ausbau über den gesamten Querschnitt soll konzentriert als Komplexvorhaben
der Bauherren Stadt Leipzig, LVB und Wasserwerke realisiert werden, um
Synergieeffekte in Form reduzierter Auswirkungen auf Anlieger und Minimierung von
Verkehrsumleitungen zu erzielen.
Unter der Zielstellung eines baulich separierten Bahnkörpers sowie durch die
Zwangspunkte beidseitig anliegender Bebauung und der zu erhaltenden Baumreihe
konnte die Planung nur bestandsnah erfolgen.
3.2 Fahrbahn
Die Fahrbahnen werden mit Bodenaustausch grundhaft ausgebaut.
In Anlehnung an den Bestand entsteht im Abschnitt Johannisplatz bis Stephanstraße
pro Richtung ein Fahrstreifen in einer Breite von 3,50 m, während im Folgeabschnitt
bis Gutenbergplatz pro Richtung je 2 Fahrstreifen mit je 3,0 m Breite zur Verfügung
stehen.
In ersterem Abschnitt wird landwärts ein 2,00 m breiter Radfahrstreifen außen
angelagert.
Ebenfalls komplett neu gebaut werden die Anlagen zur Entwässerung der
Verkehrsanlage.
- zu Rettungsverkehr siehe unter Punkt 3.7 3.3 Knotenpunkte
Im Bauabschnitt liegen mittig der dreiarmige Knoten Prager Straße/Stephanstraße
und am Bauende der vierarmige Knoten Prager Straße/Gutenbergplatz/Platostraße.
An beiden Knotenpunkten erfolgen geometrische Änderungen im Zusammenhang
mit der Signalisierung.
3.4 Lichtsignalanlagen
Der Knoten Stephanstraße erhält zur Verbesserung der Verkehrssicherheit,
Fahrabläufe und Querungsbedingungen erstmalig eine Lichtsignalanlage mit
Fußgängerfurten auf der West- und Südseite.
Am Knoten Gutenbergplatz wird die verschlissene Signalanlage komplett erneuert.
An beiden Knoten werden Sehbehinderte in Ausrüstung und Abläufen der
3
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Prager Straße
04.04.2016
Signalanlagen sowie mittels Bodenindikatoren in allen Furten berücksichtigt.
Für den ÖPNV wird eine Bevorrechtigung vorgesehen bei Erfassung über BakeFunk-Systeme.
3.5 Radverkehr/Fußgängerverkehr
Straßenbegleitend werden beidseitig Anlagen für Fußgänger- und Radverkehr neu
gebaut mit Belagsverbesserungen gegenüber dem Bestand.
Der Radverkehr wird dabei stadtwärts durchgängig und landwärts zwischen
Stephanstraße und Gutenbergplatz über Radwege (2,0 m - 1,6 m breit) mit
Asphaltbelag geführt, während landwärts zwischen Johannisplatz und Stephanstraße
wie im Bestand ein Radstreifen auf Fahrbahnniveau mit einer Breite von 2,00 m
angelegt wird.
Es werden zwei Leipziger Radbügel in Höhe des Eingangs zum Johannisfriedhof
eingebaut.
Die Gehwegbreiten variieren zwischen 2,3 m und 5,1 m. Sie sollen im Regelfall einen
Belag aus Betonplatten mit Natursteinvorsatz und mit beidseitiger Einfassung aus
Mosaikpflaster erhalten.
Noch in Prüfung/Abstimmung ist, ob landwärts ab Stephanstraße entlang des
sanierten LKG-Wohnungsbaukomplexes der vom Bauherrn auf die Privatfläche
verbreiterte Gehweg öffentlich gewidmet und gemäß Gestaltungskonzept umgebaut
oder der vorhandene Betonpflasterbelag auf der ganzen Gehwegbreite erhalten
bleibt.
Der stadtwärtige - sich in relativ gutem Zustand befindliche - Gehweg in
Betonverbundpflasterbauweise soll aus stadtgestalterischen Gründen einen
Belagswechsel in vorstehend benannte höherwertige Materialien erhalten. Dieses
verursacht Mehrkosten von ca. 135 T€ (sind im Gesamtbaukostenansatz/Pkt. 4.
enthalten).
3.6 Ruhender Verkehr
Im Bestand gibt es 7 abmarkierte Parkstände auf der stadtwärtigen Fahrbahn. Mit
der Planung müssen diese entfallen. Dringender Bedarf ist im Bauabschnitt nicht
vorhanden, da die großen Anlieger eigene Anlagen auf eigenem Grundstück haben.
3.7 ÖPNV-Anlagen (Maßnahme der LVB GmbH)
Die Gleise werden in Form eines baulich separierten Bahnkörpers mittig im
Straßenraum komplett neu gebaut mit einem Gleisachsabstand von 2,80 m.
Zur Lärmminderung und zur stadtgestalterischen Aufwertung ist der Einbau von
Rasengleis vorgesehen.
Da das Rasengleis nicht befahrbar ist, erfolgte durch die Branddirektion eine
4
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Prager Straße
04.04.2016
spezielle Prüfung der Planung hinsichtlich der Gewährleistung von Rettungsverkehr
im Zuge der Prager Straße. Im Abschnitt Gutenbergplatz bis Stephanstraße sichern
die zweistreifigen Richtungsfahrbahnen die Rettungswege. Im jeweils einstreifigen
Folgeabschnitt Stephanstraße bis Haltestelle Johannisplatz müssen für diesen
Zweck pro Richtung befahrbare Flächen von je 5,5 m Breite zur Verfügung stehen.
Stadteinwärts wird dies durch den Kfz-Fahrstreifen und den (gepflasterten)
Notfahrstreifen auf dem Bahnkörper erreicht, während stadtauswärts die nötige
Breite in Addition von Kfz-Fahrstreifen und Radfahrstreifen gegeben ist.
Neu aufgebaut werden muss die Fahrleitungsanlage. Die Aufhängung erfolgt soweit
machbar als Wandabspannung oder an neuen Masten (wenn möglich als
Kombimaste mit der Straßenbeleuchtung).
3.8 Straßenbeleuchtung
Im gesamten Baubereich wird die Straßenbeleuchtungsanlage beidseitig neu
hergestellt. Die Befestigung der Leuchten vom Typ Citea-Maxi (LED, Lichtfarbe weiß)
erfolgt mit Lichtpunkthöhen von 10 m an Kombimasten mit der Fahrleitung bzw. der
LSA oder an reinen Beleuchtungsmasten.
3.9 Versorgungsleitungen
Folgemaßnahmen am Leitungsbestand aus dem Verkehrsbauvorhaben selbst
entstehen nur in geringem Umfang. Sämtliche Versorgungsunternehmen wurden in
der Planung auch zu eigenen Bauabsichten befragt, wonach diverser Bedarf
angezeigt wurde. Im Ergebnis wird im Vorlauf zum eigentlichen Verkehrsbau ein
koordinierter Leitungsbau erfolgen.
Besonders umfangreich sind Leitungsbaumaßnahmen an Anlagen der Wasserwerke.
Wesentliche Teilmaßnahmen davon werden durch das Unternehmen bereits von Juli
bis Oktober 2016 im Vorlauf zu den Hauptbauleistungen realisiert, um die
Hauptbauzeit im Jahr 2017 zu reduzieren und Baufreiheit für die
Verkehrsbaumaßnahmen zu schaffen.
3.10 Verkehrsgrün
Entlang der stadtwärtigen Fahrbahn existiert eine Baumreihe mit 58 Kastanien in
gutem Zustand. Der Erhalt dieser Bäume war ein wesentlicher
Planungszwangspunkt. In der Abfahrt des Knotens Gutenbergplatz muss aus
geometrischen Gründen jedoch ein Baum beseitigt werden; es erfolgt eine
Ersatzpflanzung im Umfeld.
Die Bäume stehen in Baumscheiben. Die derzeit vorhandene Befestigung der
Zwischenflächen soll mangels Bedarf im Rahmen der Baumaßnahme beseitigt
werden.
3.11 Verkehrslärm
Im Ergebnis der schalltechnischen Untersuchung hinsichtlich des Straßenlärms (KfzFahrstreifen) werden Schallschutzmaßnahmen dem Grunde nach erforderlich. Aktive
5
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Prager Straße
04.04.2016
Schutzmaßnahmen sind durch die unmittelbare Gebäudenähe nicht möglich, so dass
passive Maßnahmen (Schutzfenster, Lüfter, Entschädigung) vorzusehen sind.
3.12 Umbau baulicher Anlagen
Durch die Ausstattung des Knotens Stephanstraße mit einer LSA und die
resultierenden Anpassungen der Straßengeometrie muss die Erschließung des
Gewerbekomplexes auf der landwärtigen Seite der Prager Straße zwischen
Talstraße und Stephanstraße angepasst werden. Dazu werden die
richtungsgetrennte Ein- und Ausfahrt getauscht und die zugehörigen
Schrankenanlagen umgebaut.
Im Baubereich befinden sich 4 Werbeträger, wovon einer umgesetzt werden muss.
4. Finanzierung
4.1 Grundlagen
Das Vorhaben ist ein gemeinsames Vorhaben der LVB, der Leipziger Wasserwerke
und der Stadt Leipzig.
Vom Grundansatz her erfolgt die Kostenzuordnung so, dass die LVB und die Stadt
Leipzig die Leistungen an ihren eigenen Anlagen jeweils zu 100 % finanzieren. Eine
Kostenteilung erfolgt nur für wenige Fachgewerke; es wird sinngemäß nach dem
Verursacherprinzip verfahren.
Für die Folgemaßnahmen an Leitungen sind Regelungen auf Basis der Anwendung
der Konzessionsverträge mit den einzelnen Versorungsunternehmen (VU) vorgesehen.
Die LVB und die Stadt Leipzig stellen für ihre Finanzierungsanteile jeweils getrennte
Fördermittelanträge - für den städtischen Teil nach der Richtlinie des Sächsischen
Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Förderung von Straßenund Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger (RL-KStB). Die Kostenteilung
ist mit der LVB vorabgestimmt und wird endgültig in der noch abzuschließenden
Kostenteilungsvereinbarung geregelt.
4.2 Kostenteilung und -zuordnung
Auf der Grundlage eines Kostenteilungsplanes sowie einer tabellarischen
Zusammenstellung werden die Kosten wie folgt zwischen der Stadt und der LVB
geteilt bzw. zugeordnet:
LVB-Anlagen (Gleise/Bahnkörper, Fahrleitungen
inklusive Maste, Bahnstrom, RBL, Gleisprovisorien,
ggf. Schienenersatzverkehr)
Kombimaste
Fahrbahn, Gehwege, Radwege, Zufahrten,
Stellplätze, Beschilderung, Markierung
6
100 % LVB
80 % LVB/20 % Stadt
100 % Stadt
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Prager Straße
04.04.2016
Straßenbeleuchtung
Lichtsignalanlagen
Leitungsbau
Baumpflanzungen
Umleitungen
100 % Stadt
100 % Stadt
nach Konzessionsverträgen
100 % Stadt
Teilung
LVB/Stadt/Wasserwerke
nach Bausummen
100 % für Auftraggeber
Planungsleistungen
4.3 Bau- und Planungskosten
Die Gesamtbaukosten der Maßnahme betragen für LVB und Stadt Leipzig ca. 3,5
Mio. € brutto; die Kosten der Wasserwerke belaufen sich auf etwa 1 Mio. €.
Die vorliegenden Kostenberechnungen nach AKS vom 12.02.2016 für den
städtischen Anteil wurden von der Verwaltung anhand des im Verkehrs- und
Tiefbauamt vorliegenden Preiskataloges geprüft und als ortsüblich auskömmlich
anerkannt.
Danach ergeben sich für die Stadt Leipzig folgende Kosten (brutto):
– Baukosten:
1.872.000 €
– Planungskosten (Ansatz rund 14 % der Baukosten)
(Leistungsphasen 5 - 9*), Bauüberwachung, Sicherheits- und
Gesundheitsschutzkoordinator, Kontrollprüfungen,
Öffentlichkeitsarbeit)
– Gesamtkosten Planung und Bau
260.000 €
2.132.000 €
*) Die Leistungsphasen 1 bis 4 (HOAI) wurden bereits erbracht und sind finanziell im
PSP-Element “Planung investiver Vorhaben“ (7.0000583.700) abgedeckt.
4.4 Kosten zu Ausstattung und Interim
Kosten für Umzug/Interimslösungen sind bei dieser Baumaßnahme nicht relevant.
4.5 Straßenausbaubeiträge
Bei den geplanten Baumaßnahmen handelt es sich um beitragspflichtige
Verbesserungsmaßnahmen. Nach Straßenausbaubeitragssatzung sind für
Hauptverkehrsstraßen 25 % der anrechenbaren Kosten anzusetzen.
Als anrechenbare Kosten (Überschlag) wurden abzüglich der Kostengruppen
– Schallschutzmaßnahmen
268.700 €
– Leiteinrichtungen/Markierungen brutto
18.530 €
7
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Prager Straße
04.04.2016
– Verkehrszeichen/LSA brutto
422.360 €
insgesamt ermittelt brutto: (2.132.000 € - 709.590 € =)
1.422.410 €
Mit dem Ansatz von 25 % ergibt sich eine Beitragshöhe von brutto
355.600 €
Erörterungen dazu erfolgen für die betroffenen Eigentümer in einer separaten
Informationsveranstaltung.
4.6 Fördermittel/Einzahlungen und Ausgaben
Der Anteil der Stadt Leipzig am Gesamtbauvorhaben soll mit Fördermitteln nach der
Richtlinie für den Kommunalen Straßen- und Brückenbau (RL-KStB) finanziert
werden.
- Ermittlung der nichtzuwendungsfähigen Kosten brutto:
– Straßenbeleuchtung inkl. Anteil an Kombimasten
– Änderungen an Versorgungsleitungen
103.600 €
590 €
– sonstige Leistungen (Vermessung, Anpassungen)
25.700 €
– Entschädigungen Schallschutz
68.550 €
1.850 €
– sonstige Ausstattung (Werbeanlagen)
– Planungskosten
260.000 €
insgesamt brutto
460.290 €
- Ermittlung der Einzahlungen:
– zuwendungsfähige Baukosten brutto (2.132.000 € - 460.290 €)
– zuwendungsfähige Planungskosten in Höhe von max. 15 % der
zuwendungsfähigen Baukosten (15 % von 1.671.710 €)
1.671.710 €
250.760 €
Ansatz Förderquote 80 %/95 % (von 1.922.470 €)
Einzahlung insgesamt brutto:
1.461.080 €
Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr ermittelt erst in der Phase der
Verwendungsnachweisprüfung, ob auch die Einzelpositionen anerkannt werden, bei
denen eine 10%ige Überschreitung der Mengen eingetreten ist. Dazu kommt, dass
nach den geltenden Nebenbestimmungen Nachträge bis zu einer Höhe von 10.000 €
nicht als zuwendungsfähig anerkannt werden.
Deshalb wird der Fördermittelantrag auf die ermittelte Einnahme von
gestellt. Für die Einordnung in den Haushalt wird hingegen von einer
Einnahme in Höhe von
ausgegangen.
8
1.461.080 €
1.450.000 €
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Prager Straße
04.04.2016
Unabhängig davon kann es zu geringen Änderungen kommen, wenn die
zuwendungsfähigen Kosten durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr nicht
in der beantragten Höhe festgestellt werden. In diesem Fall würde sich der
Stadtanteil entsprechend erhöhen.
- Stadtanteil insgesamt brutto:
mit Ansatz Einnahme von 1.450.000 €
682.000 €
Damit entsteht folgender Ansatz:
in EURO
Gesamt
Prager Straße
7.0001239.700 (Auszahlung)
2017
2.028.400
2.028.400
1.528.400
500.000
1.528.400
500.000
106654100010 (Aufwand)
103.600
103.600
- davon Planung (Auszahlung)
260.000
260.000
1.450.000
1.450.000
682.000
682.000
- planmäßig
- Ermächtigung aus Vorjahr
Zweckgebundene Zuwendung v. Dritten
7.0001239.705 (Einzahlung)
Stadtanteil insgesamt
4.7 Folgekosten
Die Baumaßnahme umfasst keinen Neubau sondern den Umbau einer vorhandenen
Verkehrsanlage.
Für gegenüber dem Bestand zusätzliche bzw. neu hinzukommende Anlagen
entstehen diese Folgekosten:
Folgekosten pro Jahr
Bezeichnung
PSP-Element
Lichtsignalanlagen
1.100.54.4.0.01.10
(Konto 42211000)
1.100.54.4.0.01
(Konto 42711200)
Kosten/Einheit und Beschreibung
Jahr
ca. 3.000 €/LSA Unterhaltung
ca. 5.000 €/LSA
Stromkosten
Kosten pro Jahr in
Euro
3.000 €
5.000 €
5. Grunderwerb
Für das Vorhaben ist kein Grunderwerb erforderlich.
6. Kinderfreundlichkeit
Mit dem Ausbau von Gehwegen und Radverkehrsanlagen einschließlich
Bordabsenkungen an Querungsstellen sowie dem Neubau einer LSA wird auch den
Belangen von Kindern entsprochen.
9
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Prager Straße
04.04.2016
7. Barrierefreiheit
Fußgängerquerungsstellen werden mit Bordabsenkungen auf 3 cm versehen.
Beide Lichtsignalanlagen werden mit Informations- und Leitelementen für
Sehbehinderte ausgestattet.
8. Bauzeiten und Umleitungsführungen
8.1 Vorbemerkungen
Es ist vorgesehen, dass die drei Hauptbauherren LVB, Wasserwerke und Stadt
Leipzig die in ihrer Zuständigkeit stehenden Bauleistungen jeweils eigenständig
durchführen. LVB und Stadt Leipzig werden gemeinsam ausschreiben, die
Wasserwerke hingegen eigenständig. Basis (insbesondere zur Koordinierung) bildet
dafür eine noch abzuschließende dreiseitige Bauherrenvereinbarung.
Das für die Anlagen der LVB notwendige Baurecht im Zuge des Vorhabens wird über
das unter Punkt 1. aufgeführte Plangenehmigungsverfahren geschaffen; die
Plangenehmigung ist Voraussetzung für den Baubeginn.
8.2 Bauablauf/Bauzeiten
Es soll in 4 Hauptbauphasen und mit Längstrennung gebaut werden:
Bauphase 0: 04.07.16 - 28.10.16
vorgezogene Leistungen Wasserwerke
Sperrung südliche Fahrbahn
Bauphase 1: 13.03.17 - 23.06.17
Straßenbau Südseite
Sperrung südliche Fahrbahn
Bauphase 2: 24.06.17 - 06.08.17
Straßenbau, Gleisbau (in Sommerferien), Restleistungen Wasserwerke
Vollsperrung
Bauphase 3: 07.08.17 - 17.11.17
Straßenbau Nordseite, Einbau Rasengleis
Sperrung nördliche Fahrbahn
Bauphase 4: 20.11.17 - 15.12.17
Restleistungen Straßenbau
Zusammenfassung Bautermine:
– vorgezogene Leistungen Wasserwerke:
04.07.2016 – 28.10.2016
10
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Prager Straße
04.04.2016
– Baubeginn Hauptbauleistungen:
– Bauende:
13.03.2017
15.12.2017
8.3 Umleitungen
Die Verkehrsführung während der Bauzeit erfolgt gemäß Umleitungskonzeption.
Der Straßenbahnbetrieb wird bis auf die unumgängliche Sperrphase in den
Sommerferien 2017 aufrechterhalten. In dieser Zeit fährt die Straßenbahn Umleitung
über die Riebeckstraße und Dresdner Straße; Schienenersatzverkehr ist nicht
vorgesehen.
Für den motorisierten Durchgangsverkehr wird es je nach Bauphase variierende
Umleitungsführungen mit Verteilung auf mehrere Trassen geben:
Riebeckstraße/Breite Straße/Dresdner Straße bzw.
Gerichtsweg/(Täubchenweg)/Dresdner Straße sowie Philipp-RosenthalStraße/(Semmelweisstraße)/Straße des 18. Oktober/Windmühlenstraße bzw.
Johannisallee/Straße des 18. Oktober.
Für den Radverkehr erfolgen Umleitungen baustellennah über
Gerichtsweg/Täubchenweg sowie Platostraße/Goldschmidtstraße/Talstraße.
Die Erreichbarkeit für Anlieger-, Andienungs- und Rettungsverkehr ist unter
Baustellenbedingungen immer zu gewährleisten unter Nutzung vorhandener bzw.
bereits fertiggestellter Elemente der Verkehrsanlage.
9. Sonstiges
Altlasten/Abfall
Zur Thematik erfolgten Bodenuntersuchungen. In den Beton- und ungebundenen
Konstruktionsschichten wurden teilweise Grenzwertüberschreitungen festgestellt; es
handelt sich aber um nicht gefährlichen Abfall. Alle belasteten Ausbaustoffe werden
entsprechend Entsorgungskonzept entsorgt.
Kampfmittel
Im Ergebnis einer diesbezüglichen Abfrage können Kampfmittel im Baubereich nicht
ausgeschlossen werden, was bei Erdarbeiten zu beachten ist. In die
Kostenermittlung wurde eine Pauschalposition zur Kampfmitteluntersuchung in Form
einer visuellen Begutachtung durch eine Fachfirma aufgenommen.
Archäologische Belange
Eine Anfrage auf archäologische Belange beim Landesamt für Archäologie wurde
gestellt. Die Ergebnisse werden bei der weiteren Vorbereitung beachtet.
Nachweis Vorstellung in AG Rad
11
Verkehrs- und Tiefbauamt
Baubeschluss Prager Straße
04.04.2016
Die Entwurfsplanung wurde am 05.04.2016 in der AG Rad vorgestellt. Anpassungen
von Details erfolgen in der weiteren Bearbeitung.
Anliegerbeteiligung
Die Durchführung einer Informationsveranstaltung zum Planungsinhalt wird vor dem
Hintergrund der relativ kurzen Baulänge und des bestandsnahen Ausbaus noch
geprüft. Auf jeden Fall geplant ist eine Informationsveranstaltung zum Bauablauf und
zur Verkehrsführung während der Baudurchführung, die rechtzeitig angekündigt wird.
Baurecht für das Vorhaben wird mittels Plangenehmigung für die Anlagen der LVB
geschaffen. Im Rahmen des zugehörigen Verfahrens gibt es über öffentliche
Auslegungen und Beteiligungen der Träger öffentlicher Belange weitere
Informationsmöglichkeiten. Für den Straßenbau ist kein Baurechtsverfahren
erforderlich.
Zu den Straßenausbaubeiträgen wird im August 2016 eine gesonderte
Informationsveranstaltung für die anliegenden Eigentümer durchgeführt.
Kommunikation und Kooperation mit Anwohnern, Anliegern und
Gewerbetreibenden
Die Koordinierung des komplexen Bauvorhabens wird durch die
Oberbauleitung/Projektsteuerung erfolgen, die auch Ansprechpartner vor Ort sein
wird zu Themen wie
-
Kommunikation zwischen Anliegern/Gewerbetreibenden und der Baustelle
Abstimmung operativer Zuwegungen für Anlieger
Abstimmung zu notwendigen Freiflächen für Anlieger
Auf Grund des Bauumfangs des Vorhabens wird es keinen separaten
Ansprechpartner vor Ort geben.
In den Planungsmitteln sind 10 T€ für Öffentlichkeitsarbeit enthalten.
12
27
89
56
25
89
45
56
05
27
0
45
02
27
5
45
45
05
27
02
27
5
m
∞m
0
Bordstein aus Beton T 10 x 25
abgesenkter Hochbord
(Radweg ±0cm,Gehweg +3cm, Einfahrten +3cm)
Bordstein aus Beton nach DIN 483 (R 15x22 cm)
A
A
Anschlagsäule Bestand / entfällt
SBL - Kabelverteilerschrank
LSA - Standmast mit Beleuchtung neu
SBL neu
L19
Kombi Bel/LSA
5
7
90
68
5
Entwässerungsrinne als Schlammfang
Anschlussleitung DN 150 Stzg
Fahrleitung / Abspannung
Demontage Fahrleitungsmast/Wandbefestigung
LVB - Fahrleitungsmast mit Beleuchtung neu
LVB - Fahrleitungsmast neu
LVB - Fahrleitungsmast mit Beleuchtung vorh
LVB - Fahrleitungsmast/Wandbefestigung vorh
Hochbord aus Beton 15x30 cm
Gleisbord aus Beton (L-Element)
Gleis neu
Neigungsbrechpunkt mit Angabe von Gefälle
und Steigung in Prozent, Länge der Gefälle(Steigungs)strecke und Halbmesser, bezogen
auf die jeweilige Gleisachse
Informativ Leistung Gleisbau
71)
(1
0
offenes Querschwellengleis / Gleisbauschotter
Betonpflaster 16x16x10 cm grau
Asphaltdeckschicht
Rasengleis
Die Stationierung bezieht sich auf die jeweilige Gleisachse.
KM=0+018.830
TS=135.961 m
Hochbord aus Naturstein A2 nach DIN 482 (18x25 cm)
Hochbord aus Naturstein 30x25 cm (vorhandenes Material)
1 Reihe Betonpflaster 16x16x14 cm, grau
Begleitstreifen
Blindenleitsystem - Rippenplatte weiß / Granitkleinpflaster
Betonplatten mit Bischofsmütze
Granitgroßpflaster 16 x16 cm
Betonverbundpflaster 20x10 cm, rot
LVB - Fahrleitungsmast mit Beleuchtung neu
L9
Kombi Bel/FL
Beleuchtungsmast
Betonverbundpflaster 20x10 cm, grau
Mosaikpflaster Granit
G
Straßenablauf mit Anschlussleitung DN 150 Stzg
LSA - Auslegermast
f neu,
nablau
Strasse
ng in
ussl eitu
Ans chl e erneuer n
alte r Lag
Mosaikpflaster Quarzporphur
L16
m
- verstärkter Aufbau
5
-2.2 80
%
29.000
m
neu ,
Strassenablauf in
Ansc hlussleitungern
alter Lage erneu
- verstärkter Aufbau
07
27
5
Betonplatten mit Splittvorsatz
10
27
1)
(2
1)
(5
1)
(3
Ldr.
Ldr.
1)
(4
35)
(1
W
53
11
1)
(5
4
2 Reihen Betonplatten immer
mittig versetzt anordnen !
IV
WB5
0)
1
(1
1)
1
(1
1)
(1
1
3)
(1
L6
5
5
90
68
0
5,04
2,00
21)
(1
neuer Standort
AWT ???
S4-EK268
R112
A21
1)
(7
Ldr.
Ldr.
Bauabschnitt:
INGENIEURBÜRO
GMBH
7
II
5
2,00
3,50
1,50
2,80
S3-EK508
S6-EK508
S5-EK508
0,60
0,80
0,60
1,50
S7-EK508
2,71
6
2,30
∞m
∞m
2,25
3,95
8
3,00
)
(61
0,80
0,70
1,50
)
(9
56
)
(8
)
(6
A22
02
89
5
KD1
4
A10
1
11,35
34
44
Baugrenze
Fax +49 341 711 8650
1,80
0,70
8,0
10 m
,0m
A23
S8-EK508
Blattgröße:
geprüft
gezeichnet
bearbeitet
∞m
Baugrenze
10,0m
3
A11
2
S1-EK508
H=
T=
f=
0,144 %
125,233 m
WB7
ST/HA KVS/RBL
10000 m
7,025 m
0,002 m
0,284 %
42,220 m
Datum
A3
24.03.2016
24.03.2016
24.03.2016
W
Lageplan
zwischen Johannisplatz und Gutenbergplatz
0
Name
Datum
00
89
Goldschmidtstr.
5.1
Unterlage:
ohne
28/16
Zeichen
Name
Nr.12a
Durchfahrt
WB8
1,60
1,61
2,30
0,50
Maßstab:
Projekt-Nr.:
Uhlitzsch
Pfeiffer
Walther
56
p
49
11
L11
Kombi Bel/FL
M8
6,00 A24
1,70
2,80
1,70
3,00
3,00
2,30
2,00
3,38
A12
L10
neuer Mast vorhanden,
Austausch Leuchte
S9-EK268
Gleisbord am Schachtdeckel aussparen
Bordstein um Schachtdeckel setzen
Komplexe Verkehrsbaumaßnahme Prager Straße
Stadt Leipzig
Verkehrs- und Tiefbauamt
Freistaat SACHSEN
Tel +49 341 711 863
Ludwig-Erhard-Str. 55a , D-04103 Leipzig
ENTWURF FÜR VERKEHRS-, TIEF- UND INGENIEURBAU
4,5m
R113
L9
Kombi Bel/FL
M7
Alternativ:
Rammrohrgründung
2,50
2,007,5m
L8
2,00
Kombi Bel/LSA
S2-EK508
Ingenieurbüro EVTI GmbH
Art der Änderung
)
(91
2)
(7
Entwurfsbearbeitung:
Nr.
.
L7
Kombi Bel/FL
WB6
1)
(8
A9
M6
5
LSA - Standmast
1190,0m
200,0m
H= 500 m
T= 6.687 m
f= -0.045 m
1
4)
(1
AWT
versetzten
4,74
A20
3,50
1,75
2,80
1,75
2,13
3,50
2,30
2,00
3,29
R111
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in alter Lage
erneuern und verlängern
Asphaltdeckschicht AC 5 D L
45
12
27
0.395 %
18.000 m
(
)
122
WB4
45
Verkehrszeichen
5
0
45
0
91
68
s
Ab
Ldr.
Ldr.
0m
H= 1000
0m
T= 18,05
m
f= -0,0 16
.
Bushaltestelle Linie 690
(VZ am vorh. Beleuchtungs mast
bzw. am neuen Mast anbringen)
L4
A19
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in
n
alter Lage erneuer
LSA - Kabelverteilerschrank
61)
(1
2)
(23
II
0,144 %
125,233 m
2,00
2,00
3,50
6,30 2,80
2,17
Prager Str.
A8
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in
alter Lage erneuern
15
27
Kabelschächte
)
(2
31)
(1
1
1)
(2
R77
WB2
0,505 %
m
64,390
A18
A6
A7
3,50
L5
Kombi Bel/FL
2,93
1,60
2,30
45
0
Asphaltdeckschicht SMA 11 S
u,
ablauf ne
Strassen sleitung in
Anschlus erneuern
e
alter Lag
54
11
1
)
(3
L2
5,50
3,50
0,80
0,80
WB3
114,5m
1190,0m
17
27
Betonverbundpflaster 25x25 cm, grau
b
54
11
WB1
A5
2,80
1,75
2,08
1,75
3,50
L3
L
Kombi Bel/F
M4
M5
45
20
27
Zeichenerklärung
56
5
12
89
)
(2
V
L1
L
Kombi Bel/F
M3
R76
eum
3a
Absenkung Bord für
auffahrenden Radfahrer
aus der Stephanstraße
0,284 %
42,220 m
H= 10000 m
T= 7,039 m
f= 0,002 m
0,143 %
125,484 m
45
Grünstreifen / Baumreihe
)
(2
c
54
11
V55
690
us
Grassim
II
22
0m
H= 1000 m
5
T= 18,01
m
f= -0,0 16
0,143 %
0,504 %
125,484 m
m
64,516
)
(31
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in
alter Lage erneuern
Straßenbau
56
0
15
89
R=∞ 0+000, 000
c
46
14
trecke
der Baus
Beginn
dtauswärts
Gleis sta
5
17
89
a
46
14
417 0+003, 749
A=109,
R=∞
009 ,410
KM=0+
,735 m
TS=116
5
W
1201,8m
e
54
11
%
0,505
0m
64,39
,200 0+013,749
R=1197
417
A=109,
n
rabe tellen
rs
ngsg
Leitu wiederhe
ec ht
artger
,000
R=1200
49 A=109,545
0+013,7
56
W
∞m
V53
1,75
200,0m
0
R=∞
EK268
20,00
2,80
2,25
1,75
A4
∞m
500,0m
20
89
tz
pla
nis
A2
97
A=109,2
∞m
an
J oh
lle
Halteste
3,50
A3
3,50
V54
e Linie
Bushaltestell Mast)
(VZ am
3
Bauanfang Straßenbau
stadtauswärts
1
BR
u,
nablauf ne ng nut zen
Stra sse
chluss leitu
vorh. Ans
V51
A1
V52
545
A=109,
749 R=∞
0+003,
testelle
SEV - Hal latz
Johannisp
V50
1,39
1,60
0,60
1,60
2,30
1195,4m
97
A=109,2
56
5
W
KP
Kies
%
0,504
6m
64,51
2
200,0
22
89
KP
s
Kie
1
22
1b
200,0
,800
KM=0+073
0m
TS=1 17,06
3
0
5
m
eu
us
im
ss
ra
G
124.31
56
5
au
W
07
27
W
nb
g Straße
Bauanfan rts
wä
stadtein
B
U
S
W
W
trecke
der Baus s
Beginn
dteinwärt
Gleis sta
W
u,
zen
nablauf ne
Stra sse chluss leitung nut
vorh. Ans
0+100,000
e
aß
ls tr
Ta
AWT
3
u,
nablauf ne
Stra sse leitung in
Anschluss erneuern
e
alter Lag
500,0m
∞m
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in alter Lage
erneuern und verlängern
W
503,5m
114,5m
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in alter Lage
W
503,5m
1
000
0+000,
120,0m
1195,4m
und verlängern
A=109,417 erneuern
0+164,961
R=1197,200
5
uf neu,
Strassenabla ung in
Anschlussleit uern
erne
alter Lage
130,3m
120,0m
124.88
124.24
1103,8m
∞m
1
uf neu,
Strassenabla ung in
Anschlussleit uern
erne
alter Lage
124.90
45
124,8m
125.26
0+100,000
4,5m
0
0, 3
0
0, 6
1
uf neu,
Strassenabla ung in
Anschlussleit uern
erne
alter Lage
1201,8m
∞m
124,8m 130,3m
0
0, 6
1
uf neu,
Strassenabla ung in
Anschlussleit uern
erne
alter Lage
∞m
5,5m
∞m
40
2,
1
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in
alter Lage erneuern
∞m
4,0m
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in
alter Lage erneuern
6,0m
∞m
∞m
1103,8m
4,0m
∞m
0+174,961
2,50
009 ,410
KM=0+
,735 m
TS=116
R=∞
3,25
A=109,545
R=1200,000
A=109,417
KM=0+199,033
TS=117,240 m
∞m
,926
KM=0+073
0m
TS=1 17,06
R=∞
A=109,545
,0m
m
4,5
1,85
12
∞m
18,0m
0+165,338
0+200,000
Stephanstraße
0+175,338
9,3m
83,5m
83,5m
∞m
8,0m
3,25
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in
alter Lage erneuern
∞m
12,0m
1,65
m
18,0
5,5m
0
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in
alter Lage erneuern
∞m
10
27
0+200,000
∞m
6,0m
45
KM=0+199,410
TS=117,240 m
3,00
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in
alter Lage erneuern
7,0m
(gekürzter 7,5m)
Anschluss an Blatt 2
0
A
Anschluss an Blatt 1
7
90
5
2
45
7
72
0
5
5
Straßenbau
0
89
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in
lt L e erneuern
45
2
45
5
72
0
45
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in alter Lage
erneuern und verlängern
27
27
5
25
27
0
Bordstein aus Beton T 10 x 25
abgesenkter Hochbord
(Radweg ±0cm,Gehweg +3cm, Einfahrten +3cm)
Bordstein aus Beton nach DIN 483 (R 15x22 cm)
A
Anschlagsäule Bestand / entfällt
Entwässerungsrinne als Schlammfang
Anschlussleitung DN 150 Stzg
Fahrleitung / Abspannung
Demontage Fahrleitungsmast/Wandbefestigung
LVB - Fahrleitungsmast mit Beleuchtung neu
LVB - Fahrleitungsmast neu
LVB - Fahrleitungsmast mit Beleuchtung vorh
LVB - Fahrleitungsmast/Wandbefestigung vorh
Hochbord aus Beton 15x30 cm
Gleisbord aus Beton (L-Element)
Gleis neu
Neigungsbrechpunkt mit Angabe von Gefälle
und Steigung in Prozent, Länge der Gefälle(Steigungs)strecke und Halbmesser, bezogen
auf die jeweilige Gleisachse
Informativ Leistung Gleisbau
5
offenes Querschwellengleis / Gleisbauschotter
Betonpflaster 16x16x10 cm grau
Asphaltdeckschicht
Rasengleis
Die Stationierung bezieht sich auf die jeweilige Gleisachse.
KM=0+018.830
TS=135.961 m
Hochbord aus Naturstein A2 nach DIN 482 (18x25 cm)
Hochbord aus Naturstein 30x25 cm (vorhandenes Material)
A
SBL - Kabelverteilerschrank
LSA - Standmast mit Beleuchtung neu
SBL neu
L19
Kombi Bel/LSA
-2.2 80
%
29.000
m
H= 500 m
T= 6.687 m
f= -0.045 m
0,60
56
9
88
/2
49
11
0,263 %
30,424 m
0,30
25
H= 3000 m
T= 6,272 m
f= -0,007
0 m
30,833 m
0,60
2
/2
49
11
1
/2
49
11
20
20
SIS_4_2_1
SIS_4_2_2
G1
Kombimast
LVB/LSA
G2
6
S4-EK268
4
/2
49
11
SIS_4_2_3
SIS_4_2_4
.
3
/2
49
11
5
56
9
88
00
7
/1
49
11
/2
05
40
Bauabschnitt:
INGENIEURBÜRO
GMBH
22
.
56
8
88
6
/1
49
11
75
5
/1
49
11
4
Fax +49 341 711 8650
G3
G4
7
26
95
88
Blattgröße:
geprüft
gezeichnet
bearbeitet
56
0
A3
24.03.2016
24.03.2016
24.03.2016
Datum
03
40
Lageplan
zwischen Johannisplatz und Gutenbergplatz
24
56
56
92
88
56
90
88
56
87
88
8
06
85
88
5
88
5
0
5
0
5.2
Unterlage:
ohne
28/16
Zeichen
Name
Maßstab:
Projekt-Nr.:
Uhlitzsch
Pfeiffer
Walther
Name
Datum
0
/1
49
11
/1
48
11
Komplexe Verkehrsbaumaßnahme Prager Straße
Stadt Leipzig
Verkehrs- und Tiefbauamt
Freistaat SACHSEN
Tel +49 341 711 863
Ludwig-Erhard-Str. 55a , D-04103 Leipzig
ENTWURF FÜR VERKEHRS-, TIEF- UND INGENIEURBAU
Ingenieurbüro EVTI GmbH
Art der Änderung
.
IS3
IS4
5
Entwurfsbearbeitung:
Nr.
8
/1
49
11
1
97
88
5
1 Reihe Betonpflaster 16x16x14 cm, grau
Begleitstreifen
Blindenleitsystem - Rippenplatte weiß / Granitkleinpflaster
Betonplatten mit Bischofsmütze
Granitgroßpflaster 16 x16 cm
Betonverbundpflaster 20x10 cm, rot
LVB - Fahrleitungsmast mit Beleuchtung neu
L9
Kombi Bel/FL
Beleuchtungsmast
L16
Mosaikpflaster Granit
Betonverbundpflaster 20x10 cm, grau
Straßenablauf mit Anschlussleitung DN 150 Stzg
LSA - Auslegermast
LSA - Standmast
Verkehrszeichen
Mosaikpflaster Quarzporphur
- verstärkter Aufbau
0
- verstärkter Aufbau
0+300,000
Betonplatten mit Splittvorsatz
30
27
0
Asphaltdeckschicht AC 5 D L
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in alter Lage
erneuern und verlängern
LSA - Kabelverteilerschrank
9
88
9
/1
49
11
8
0,681 %
M13
L20
Kombi Bel/FL
0,50
S3-EK368
S4-EK368
2,99
1
b
98
14
56
0
Asphaltdeckschicht SMA 11 S
45
32
27
0
Betonverbundpflaster 25x25 cm, grau
45
35
27
Kabelschächte
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in alter Lage
erneuern und verlängern
37
27
0.395 %
18.000 m
56
10
40
ST/HA
45
40
27
Zeichenerklärung
9
88
88
56
.
A29
Baugrenze
9
7
6,00
5
4
L19
Kombi Bel/LSA
Ter.
0
45
42
27
Grünstreifen / Baumreihe
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in alter Lage
erneuern und verlängern
50
.
10
61
2,
0,267 %
29,997 m
00
89
45
56
75
k
49
11
H= 4000 m
T= 16,504 m
f= 0,034 m
KD2
10
2,
1,65
L18
Kombi Bel/LSA
3
R=400,000
R=∞
0
89
00
KM=0+289,249
TS=117,350 m
l
49
11
Granitplatten
Altmaterial aus
Stephanstraße
V
0,681 %
30,833 m
Bordstein H 15 x 30
M12
30,934 m
0,679 %
H= 3000 m
T= 6,183 m
f= -0,006 m
5
TS=117,490 m
h
49
11
WB12
-0,144 %
48,581 m
3,00
0,80
0,30
1,35
1,60
6m
1
IS2
/4
04
40
56
45
56
KM=0+241,253
TS=117,360 m
f
49
11
,0
2,0 2
11
2
9,0m
3,00
2,6
1
5
KM=0+368,663
i
49
11
R120
S5-EK508
Alternativ:
statt Fundament
Erdstück einbringen
2,34
2,00
0
0
A17
0,6
0,6
KM=0+337,830
TS=117,280 m
H= 7000 m
T= 10,677 m
f= -0,008 m
g
49
11
5
∞m
∞m
WB11
L16
1,50
A28
L17
Kombi Bel/FL
0
IS1
02
89
2,0 2,0
Telekom
Neubau Kabelschacht
3,8 x 1,5 x 2,1m
2,23
1,60
3,00
0,50
3,00
6,20
3,00
3,00
S1-EK508
0,3
0,30
-0,021 %
SIS_2_2_2
SIS_2_2_1
2,30
2,00
12
R119
0,679 %
30,934 m
0,60
Nr.14a
47,996 m
A16
SBL neu
M11
48,958 m
-0,143 %
H= 4000 m
T= 16,437 m
f= 0,034 m
12,0m
∞m
-0,144 %
V48,581
m
L14
A27
SIS_2_2_4
SIS_2_2_3
S2-EK268
3,20
Gutenbergschule
1
0,60
-0,021 %
47,996 m
Nr.16
IS5
IS6
9
.
98
14
56
Bauende Straßenbau
stadtauswärts
0
25
0,284 %
Durchfahrt
WB10
Nr.14c
L15
Kombi Bel/FL
T 6069 A
M10
0
2,002,00
R=400,000
0+353,349
R=∞
42,220 m
WB9
L12
neuer Mast vorhanden,
Austausch Leuchte
Nr.14bVI
A26
Gleisbord am Schachtdeckel aussparen
Bordstein um Schachtdeckel setzen
A15
-0,143 %
2
48,958 m
05
89
le
lehu
hsuc
srcg
rbge
e
n
tbe
eun
u tG
G
56
4,0m
12,0
m
2,29
1,60
R117
-0,021 %
47,619 m
0+300,000
1,60
1,63
3,00A25
0,50
3,00
Prager Str.
0
6,20
6,00
A14
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in
alter Lage erneuern
9
A24
68
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in
alter Lage erneuern
A13
L13
Kombi Bel/FL
M9
5
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in
alter Lage erneuern
50
A
2,30
2,00
3,35
R115
-0,021 %
47,619 m
5
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in
alter Lage erneuern
L11
Kombi Bel/FL
M8
8
56
42,220 m
0,284 %
H= 7000 m
T= 10,683 m
f= -0,008 m
96
14
07
89
125.7 90
124.9
0
56
IV
8a
10
89
0
125.15
9,0m
80,0m
2,30
0
1,55
0
73
3,00
2
45
KM=0+241,630
TS=117,360 m
Bauende Straßenbau
stadteinwärts
124.88
3,00
W
W
Gutenbergplatz
5
5,50
2
73
56
10
89
R=∞
0+378,864
R=400,000
5
KM=0+289,249
TS=117,350 m
80,0m
∞m
11,35m
(gekürzter 12,0m)
0+356,953
0,60
3,94
0
4,00
5
Strassenablauf neu,
Anschlussleitung in alter Lage
erneuern und verlängern
0,60
21,5m
2
45
KM=0+338,207
TS=117,280 m
R=∞
∞m
∞m
0,5m
0
0,5m
21,5m
56
Ende der Baustre cke
Gleis stadtaus wärts
R=∞
1,50
0+382,468
R=∞
3,00
0+399,035
45
27
Platostraße
5
45
21,5m
∞m
35
27
5
5
21,5m
45
37
27
TS=117,490 m
∞m
∞m
45
40
27
KM=0+369,141
47
27
∞m
8,0m
8,0m
4,0m
45
42
27
45
2,00
45
45
27
0
3,00
45
47
27
6m
45
50
27
50
27
3,00 3,25
3,25 3,00
45
45
Ende der Baustre cke
Gleis stadteinwärts
0+398,983
5
R=400,000
Planungsbereich
Prager Straße
Lö
Unterlage: 2
Übersichtskarte
Komplexe Verkehrsbaumaßnahme
Prager Straße
zwischen Johannisplatz und Gutenbergplatz
Bundesstraße
Maßstab 1:22.500
Kreisstraße
Aufgestellt:
Ausschnitt aus dem Stadtplan Leipzig
12.02.2016