Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1056030.pdf
Größe
1,1 MB
Erstellt
15.03.16, 12:00
Aktualisiert
13.01.17, 08:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
eilbedürftig
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-02497
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau
Fachausschuss Finanzen
Ratsversammlung
18.05.2016
Beschlussfassung
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Betreff
Ausschreibungsverfahren Werbekonzession - Vergabevorschlag Los 2 EILBEDÜRFTIG -
Beschlussvorschlag:
Dem Vergabevorschlag mit Wahl der Option für Los 2 wird zugestimmt.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
X
Finanzielle Auswirkungen
nein
wenn ja,
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
ja, Ergebnis siehe Anlage zur
Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
X
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
von
bis
Erträge
Höhe in EUR
wo veranschlagt
1150000
1.100.54.9.0.01.66
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
von
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung
der Maßnahme zu
erwarten
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
Beteiligung Personalrat
X
nein
wenn ja,
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
X
Sachverhalt:
siehe Begründung
Anlagen:
Design für beleuchtete und geklebte Litfaßsäulen
Verkehrs- und Tiefbauamt
07.03.2016
Ausschreibungsverfahren Werbekonzession – Vergabevorschlag für Los 2
_________________________________________________________________________________
1.
Verfahrensablauf zur Ausschreibung der Werbekonzession
Mit Ratsbeschluss Nr. 1687/13 vom 19.06.2013 wurde die Verwaltung beauftragt, ein
Ausschreibungsverfahren zur Vergabe der Werberechte in Leipzig durchzuführen.
Folgende Ziele wurden dabei für die neuen Werbeverträge definiert:
1. flächendeckende Ausrüstung mit FGU, erstmalig Einbindung der eingemeindeten Ortsteile,
2. Erhöhung der Entgelteinnahmen,
3. Erhalt des heutigen Umfangs an rabattierter Eigen- und Kulturwerbung,
4. moderne und attraktive Stadtmöbel für den öffentlichen Raum,
5. rechtssichere Vertragsformulierungen für ein effektives Controlling.
In einer weiteren Ratsvorlage (Nr. VI-DS-01426 vom 17.06.2015) wurde der Stand
des Verfahrens geschildert sowie ein Beschluss zu den Ausschreibungsgrundlagen
(Werbeträgerportfolio) herbeigeführt. Auf dieser Grundlage erfolgte ab April 2015 die
europaweite Ausschreibung der Werberechte der Stadt Leipzig in vier Losen.
Aus rechtlicher Sicht unterliegt das Verfahren der Vergabe einer
Dienstleistungskonzession weder dem gesetzlichen Vergaberechtsverfahren (§§ 97
ff. GWB) noch den gemeinschaftsrechtlichen Vergaberichtlinien. Dennoch sind
Transparenz und Wettbewerb unter Einhaltung der europarechtlichen Vorgaben zu
gewährleisten und ein Diskriminierungsverbot einzuhalten. Unter Beachtung dessen
wurde die Vergabe der Werbekonzession in Anlehnung an die Vorschriften der
VOL/A wie ein Verhandlungsverfahren gestaltet und im Wege des
Verhandlungsverfahrens
mit
einem
vorgeschalteten
Teilnahmewettbewerb
durchgeführt.
Die Bekanntmachung gemäß § 15 EG VOL/A wurde im Supplement zum Amtsblatt
der Europäischen Gemeinschaft am 04.04.2015 veröffentlicht. Die Teilnahmeanträge
konnten bei der Stadt bis zum 04.05.2015, 12:00 Uhr gestellt werden.
Die Ergänzung um Los 4 (Uhren) erfolgte am 23.04.2015 an die
Veröffentlichungsstelle des europäischen Amtsblattes durch die Übersendung der
Bekanntmachung mit der Aufforderung zur Stellung der Teilnahmeanträge bis zum
12.05.2015 um 12:00 Uhr.
Nach Auswertung des Teilnahmewettbewerbes erfolgte der Versand der
Angebotsunterlagen an geeignete Bieter, getrennt nach den vier Losen für das
vorläufige Angebot am 06.07.2015.
Folgende Unterlagen wurden an die Bieter versandt:
- ein Anschreiben an den Bieter,
- eine Aufforderung zur Angebotsabgabe mit Angabe der geforderten Angebotsunterlagen (Appendix 1, Appendix 2 mit Werbekonzept und ggf. Markups zum
Vertragsentwurf) sowie die beigefügten Unterlagen:
Appendix 1: Preisblatt,
Appendix 2: Entwurf Gestattungsvertrag mit den Leistungsbeschreibungen und
Übersichten,
Appendix 3: Bewertungsmatrix
1
Verkehrs- und Tiefbauamt
07.03.2016
Ausschreibungsverfahren Werbekonzession – Vergabevorschlag für Los 2
_________________________________________________________________________________
Dies war gleichzeitig der Beginn des Verhandlungsverfahrens.
Die Abgabe der vorläufigen Angebote wurde in der Aufforderung zur Angebotsabgabe auf den 31.07.2015 festgelegt. Nachdem einige Bieter den Zeitraum für die
Erstellung eines Angebotes als zu gering einschätzten, wurde nach Abwägung der
Abgabetermin für Los 3 und 4 auf den 07.08.2015 festgelegt. Da für die Lose 1 und 2
der Umfang für die Erstellung der Angebote größer war, wurde hier der
Abgabetermin auf den 28.08.2015 verschoben. Die Frist zur Einreichung der
Angebotsunterlagen endete jeweils zum Termin um 12:00 Uhr.
Die Bieter machten im Vorfeld regen Gebrauch von Anfragen an die Stadt. Die
Antworten wurden entsprechend der Lose formuliert und an alle Bieter der jeweiligen
Lose parallel per E-Mail verschickt.
Die Angebotsunterlagen für das Los 2 (geklebte und beleuchtete Litfaßsäulen) wurde
am 28.08.2015 geöffnet und markiert. Es war ein vorläufiges Angebot zu Los 2
eingegangen.
Nach der Auswertung des vorläufigen Angebotes wurde der Bieter zu einem
Verhandlungsgespräch geladen.
Die Verhandlungsgespräche fanden für das Los 2 am 22.09.2015 sowie
weiterführend am 07.10.2015 statt. In den Gesprächen wurden nicht nur
Designfragen, sondern auch Fragen zum Vertragsentwurf beantwortet. Außerdem
gab die Stadt Hinweise zur Nachbesserung des Angebotes. Im Ergebnis der
Gespräche wurde jeweils ein Verhandlungsprotokoll gefertigt, das dem Bieter mit
Versand der Unterlagen zur Abgabe eines Endangebotes übergeben wurde.
Die Aufforderung zur Abgabe eines Endangebotes zum Los 2 erfolgte am
11.11.2015 durch Versand der Unterlagen mit Festsetzung der Abgabefrist zum
25.11.2015 um 12:00 Uhr.
Die Angebotsunterlagen für das Los 2 wurden am 25.11.2015 geöffnet und markiert.
Es ging fristgerecht ein Endangebot ein.
Danach erfolgte die Bewertung der Unterlagen auf Vollständigkeit sowie eine
materielle Bewertung auf der Grundlage der Bewertungsmatrix. Das folgende
Ergebnis wurde in einem Vergabevermerk dokumentiert und ist im Verkehrs- und
Tiefbauamt einsehbar:
Aus dem Ergebnis wird nunmehr folgender Vergabevorschlag für die Zuschlagserteilung abgeleitet:
2. Vergabevorschlag/ Zuschlag:
Los 2:
DSM Deutsche Städte Medien GmbH
Zur weiteren Mindestentgeltsteigerung wurde eine Teilsanierung der vorhandenen
und genehmigungsfähigen Litfaßsäulen angeboten, die sich auf die Fuß- und
Dachform der Litfaßsäulen bezieht. Das verhandelte Design ist in Anlage 1
2
Verkehrs- und Tiefbauamt
07.03.2016
Ausschreibungsverfahren Werbekonzession – Vergabevorschlag für Los 2
_________________________________________________________________________________
aufgezeigt. Es wird empfohlen, den Zuschlag unter Einbindung der Option zu
erteilen.
3. Umsetzung der Beschlussvorlagen in Los 2
1. Ziel: flächendeckende Ausrüstung mit FGU, erstmalig Einbindung der
eingemeindeten Ortsteile
Dieses Ziel ist für Los 2 nicht relevant, da die Fahrgastunterstände Bestandteil des
Loses 1 sind.
2. Ziel 2: Erhöhung der Entgelteinnahmen
Im Los 2 konnte eine minimale Steigerung der jährlichen Mindestentgeltzahlung zum
vorläufigen Angebot erreicht werden, wenn der Option der Teilsanierung zugestimmt
wird. Eine weitere Erhöhung des Mindestentgelts kann durch Erhöhung der Anzahl
der beleuchteten Litfaßsäulen erreicht werden. Ein entsprechendes Angebot des
Bieters liegt dazu vor und wird nach Abschluss einer weiteren Verhandlung ggf. als
Nachtrag zum Tragen kommen.
Mit dem neuen Vertrag ab 2017 unterteilt sich das Entgelt nunmehr in ein festes
Mindestentgelt mit einer zusätzlichen prozentualen Umsatzbeteiligung.
3. Ziel: Erhalt des heutigen Umfangs an rabattierter Eigen- und Kulturwerbung
Dieses Ziel wurde beim Los 2 erreicht.
4. Ziel: moderne und attraktive Stadtmöbel für den öffentlichen Raum
Die Litfaßsäulen müssen entsprechend den Designvorgaben aus der Verhandlung
umgestaltet werden. Dadurch wird ein moderneres und frischeres Aussehen erreicht.
Zusätzlich wird die heute vorherrschende Farbgestaltung vom Konzessionär
aufgenommen.
5. Ziel: rechtssichere Vertragsformulierungen für ein effektives Controlling
Über die neuen Vertragsformulierungen mit geänderten Abrechnungsmodalitäten
und konkreter Nachweisführung durch den Konzessionär ist die Stadt in der Lage,
ein umfassendes Controlling durchzuführen. Auch werden außerdem Themen, die
zum jetzigen Zeitpunkt bei einer Beendigung der Werbekonzessionen zum Nachteil
der Stadt geregelt sind, juristisch eindeutig und klar im Interesse der Stadt formuliert.
Aufbau- und Rückbaukosten sowie Stromverbrauchskosten gehen ab 2017
vollumfänglich zu Lasten des Konzessionärs.
Nach Bestätigung des Vergabevorschlages wird der Vertrag auch von der Stadt
unterzeichnet. Weitere Bieter müssen über die Vergabeentscheidung nicht zeitnah
informiert werden, da nicht vorhanden.
Anlagen:
Anlage 1 -
Design für beleuchtete und geklebte Litfaßsäulen
3
Verkehrs- und Tiefbauamt
Außenwerberechte – Los 2: EILBEDÜRFTIGKEIT
03.05.2016
Begründung der Eilbedürftigkeit
Um die Vergabeverfahren zur Außenwerbekonzession insgesamt abschließen zu
können, sollte der Vergabevorschlag zu Los 2 in der Ratsversammlung am 18. Mai
2016 beschlossen werden. Damit gelingt es, zeitgleich mit dem Beschluss zur
Vorlage VI-DS-02527 (Interimsvertrag) auch dieses Los zum Abschluss zu bringen
und der zukünftige Vertragspartner kann sich auf den Konzessionszeitraum
vorbereiten. Damit steht ihm ein angemessener Zeitraum von 7 Monaten
insbesondere zur Planung und Bereitstellung der notwendigen Umbauten an den
Litfaßsäulen zur Verfügung.
1/1