Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1047423.pdf
Größe
792 kB
Erstellt
14.07.15, 12:00
Aktualisiert
05.05.17, 18:19
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Informationsvorlage Nr. VI-DS-01643
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
Fachausschuss Umwelt und Ordnung
Ratsversammlung
20.04.2016
Information zur Kenntnis
Eingereicht von
Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport
Betreff
Umsetzungsbericht 2015 zum Lärmaktionsplan der Stadt Leipzig 2012
Der Umsetzungsbericht 2015 zum Lärmaktionsplan der Stadt Leipzig 2012 wird zur Kenntnis
genommen.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
nicht relevant
Sachverhalt:
Der erste Lärmaktionsplan (LAP) der Stadt Leipzig wurde am 17. September 2013 in der
Dienstberatung des Oberbürgermeisters (Drucksache V/3077) beschlossen und am 11. Dezember
2013 der Ratsversammlung (RBV-1914/13) zur Kenntnis gegeben.
Der Beschluss RBV-1914/13 sieht unter Punkt 2 eine alle zwei Jahre durchzuführende Erarbeitung
eines Umsetzungsberichtes zum Lärmaktionsplan vor, welche auch dem Stadtrat zur Kenntnis
gegeben werden soll.
Der nun vorliegende Umsetzungsbericht stellt den Stand der Maßnahmenumsetzung nach
Beschluss des Lärmaktionsplans im September 2013 bis zum 31. Dezember des Jahres 2015 dar.
Er zeigt auf, dass sich viele der im Lärmaktionsplan genannten Maßnahmen in der Umsetzung
befinden oder bis Ende 2015 bereits umgesetzt wurden.
Die wichtigen Sofortmaßnahmen (Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen an 17
hochbelasteten Straßenabschnitten) befinden sich in der Umsetzung. Zahlreiche kurzfristige und
kontinuierliche Maßnahmen konnten realisiert werden. Dazu gehören vor allem Straßen- und
Gleisbaumaßnahmen.
Eine langfristige Verbesserung der Lärmsituation und nachhaltige Steigerung der Gesundheits- und
Lebensqualität erfordert eine konsequente Umsetzung aller Maßnahmen auf der Grundlage des §
47 Abs. 6 Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) und bedarf eines umfassenden
Umsetzungsmonitorings.
Anlage:
Umsetzungsbericht 2015 zum Lärmaktionsplan der Stadt Leipzig
Die vorliegende Publikation wurde durch das Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig erarbeitet und wird im
Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Leipzig herausgegeben.
Impressum
Herausgeber
Stadt Leipzig
Der Oberbürgermeister
Amt für Umweltschutz
Tel.: 0341-123 3409
Fax: 0341-123 3405
E-Mail: umweltschutz@leipzig.de
Postanschrift:
Stadt Leipzig
Amt für Umweltschutz
04092 Leipzig
Verantwortlich i. S. d. P.: Angelika von Fritsch
Redaktion:
Abt. Umweltvorsorge
Titelbild:
Amt für Umweltschutz
Redaktionsschluss:
28.01.16
Hinweise:
Die Broschüre steht nicht als Printmedium zur Verfügung, kann aber als PDFDatei unter www.leipzig.de heruntergeladen werden.
Vervielfältigungen, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung
des Herausgebers und unter Quellenangabe gestattet.
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von Rechtsverletzungen wird die Stadt Leipzig derartige Links umgehend entfernen.
Inhaltsverzeichnis
1
Einleitung................................................................................................................................1
Allgemeine Erläuterungen........................................................................................................2
Rechtliche Grundlagen.............................................................................................................2
Erläuterungen zur Bewertung der Maßnahmen und zum Textverständnis...............................3
2
Beschlossene Maßnahmen des Lärmaktionsplans.............................................................4
3
Erläuterungen zum Stand der Umsetzung beschlossener Maßnahmen..........................13
Sofortmaßnahmen.................................................................................................................13
Kurzfristige und kontinuierliche Maßnahmen..........................................................................18
Zusätzliche Maßnahmen........................................................................................................23
4
Ruhige Gebiete.....................................................................................................................31
5
Quellenverzeichnis...............................................................................................................37
Literatur..................................................................................................................................37
Rechtsvorschriften.................................................................................................................38
6
Verzeichnis der Abkürzungen.............................................................................................39
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1
Umsetzungsstand der Sofortmaßnahmen, kurzfristigen Maßnahmen und zusätzlichen
Maßnahmen aus dem Lärmaktionsplan..............................................................................1
Tabellenverzeichnis
Tab. 1
Übersicht geltender Grenz- und Richtwerte für allgemeine Wohngebiete..............................2
Tab. 2
Gesamtdarstellung der im Lärmaktionsplan [Stadt Leipzig 2013] beschlossenen
Maßnahmen und Stand deren Umsetzung bis zum Jahr 2015 .............................................4
1 Einleitung
Der vorliegende Umsetzungsbericht zeigt auf, dass viele der im Lärmaktionsplan [Stadt Leipzig 2013]
genannten Maßnahmen sich in der Umsetzung befinden oder bis 31. Dezember 2015 bereits umgesetzt wurden. Mittel- und langfristig angelegte Maßnahmen werden bei der Bewertung nicht mit betrachtet und Bestandteil zukünftiger Umsetzungsberichte zur Lärmaktionsplanung sein. Die überwiegende Zahl der Maßnahmen ist
perspektivisch ausgerichtet und bedarf auch weiterhin eines konsequenten Umsetzungsmonitorings.
Mit der lang erwarteten Inbetriebnahme des City-Tunnels im Dezember des Jahres 2014 wurde das Nahverkehrsangebot im Ballungsraum Leipzig deutlich verbessert, wodurch ein wesentlicher Beitrag zur Verminderung
des motorisierten Individualverkehrs erwartet wird.
Eine langfristige Verbesserung der Lärmsituation ist jedoch nur bei einer konsequenten Umsetzung aller
Maßnahmen zu erreichen.
Abb. 1 Umsetzungsstand der Sofortmaßnahmen, kurzfristigen und kontinuierlichen Maßnahmen sowie
zusätzlichen Maßnahmen aus dem Lärmaktionsplan
Allgemeine Erläuterungen
In der Stadt Leipzig, wie in vielen anderen Kommunen auch, stellt die Lärmminderungsplanung eine besondere
Herausforderung im Bereich der Umweltvorsorge dar.
Viele der geplanten Maßnahmen zur Reduzierung der Lärmbelastung bewirken auch eine Verbesserung der
Luftqualität, sodass eine gemeinsame Betrachtung der Lärmminderungs- und Luftreinhalteplanung einen notwendigen Schritt zur nachhaltigen Umweltvorsorge und integrativen Bewertung von Schutzmaßnahmen zur
Herstellung und Wahrung eines gesunden Wohnumfeldes darstellt.
Die vorliegende Berichterstattung über die Umsetzung der geplanten Maßnahmen dient der Selbstkontrolle der
Verwaltung und zugleich als Steuerungsinstrument.
1
Rechtliche Grundlagen
Die Aufstellung und Erarbeitung des Lärmaktionsplans erfolgt gemäß der 2002 erlassenen EU-Umgebungslärmrichtlinie (Richtlinie 2002/49/EG), welche 2005 mit der Aufnahme in das Bundes-Immissionsschutzgesetz
(§§ 47 a bis f) in nationales Recht umgesetzt wurde. Der LAP basiert auf der nach 34. BImSchV durchzuführenden Lärmkartierung sowie den Vorschlägen und Hinweisen der gemäß § 47d (3) BImSchG umzusetzenden
Öffentlichkeitsbeteiligung.
Für die Beurteilung der Lärmbelastung hat der Gesetzgeber bis heute keine verbindlichen Grenzwerte benannt.
Jede Kommune, welche eine Lärmaktionsplanung durchführt, muss daher in eigener Entscheidung festlegen,
welche „Auslösewerte“ als Schwellenwerte für den sofortigen Handlungsbedarf entscheidend sind. Hilfreich ist
eine Orientierung an geltenden Grenz- und Richtwerten. Im Rahmen des erstmalig für die Stadt Leipzig erarbeiteten Lärmaktionsplans wurden Auslösewerte von 70 dB (A) tags und 60 dB (A) nachts festgelegt.
Tab. 1
Übersicht geltender Grenz- und Richtwerte für allgemeine Wohngebiete
(LfULG 2009, verändert)
Lärmquelle
Vorschrift
Tag
dB (A)
Kfz-Verkehr
Nacht
dB (A)
Bemerkung
16. BImSchV
59
49
gilt für Neubau und wesentliche Änderung
(Lärmvorsorge) von Verkehrswegen
VLärmSchR 97
67
57
gilt für das freiwillige Sanierungsprogramm
des Bundes für bestehende Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes
LärmschutzRichtlinien-StV
70
60
gilt als Orientierungshilfe zur Entscheidung
über straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen an bestehenden Straßen
16. BImSchV
59
49
gilt für Neubau und wesentliche Änderung
(Lärmvorsorge) von Verkehrswegen
70*
60*
gilt für das freiwillige Sanierungsprogramm
des Bundes
60/55
50
Tag: Schutzzone 1/Schutzzone 2
Nacht: ab 01.01.2011 für neue und baulich
wesentlich veränderte zivile Flugplätze
65/60
55
Tag: Schutzzone 1/Schutzzone 2
für bestehende zivile Flugplätze (maßgeblich für den Flughafen Leipzig/Halle)
55
40
Richtlinie zur Förde-
Schienenverkehr rung von Maßnahmen
zur Lärmsanierung an
bestehenden Schienenwegen der Eisenbahnen des Bundes
Flugverkehr
Industrie-/
Gewerbelärm
Fluglärmgesetz
TA Lärm
* Immissionsgrenzwerte gemäß Angaben des Bundeshaushaltes 2014
Aus den §§ 47c und 47d BImSchG ergibt sich für den einzelnen Bürger kein konkreter Rechtsanspruch auf die
Einhaltung verbindlicher und explizit dem Gesundheitsschutz dienender Lärmgrenzwerte. Auch die Umgebungslärmrichtlinie selbst stellt keine Grenzwerte auf. Lärmgrenz- bzw. -richtwerte gibt es in Deutschland unter anderem für Straßen- und Schienenverkehrslärm in der 16. BImSchV (vgl. Tab. 1). Jedoch sind diese Grenzwerte
aufgrund der neuen Berechnungsverfahren nicht mit den nach der 34. BImSchV errechneten Lärmindizes direkt
vergleichbar.
Auch auf die Umsetzung der konkreten Festlegungen in dem Lärmaktionsplan besteht kein Rechtsanspruch
Einzelner. Zudem stellt der Aktionsplan noch keine Ermächtigungsgrundlage zum Handeln von Behörden dar.
2
Die Maßnahmen sind durch Anordnungen oder andere Entscheidungen der zuständigen Träger öffentlicher Verwaltung nach dem BImSchG oder nach anderen Rechtsvorschriften durchzusetzen. Planungsrechtliche Festlegungen sind durch die zuständigen Planungsträger bei ihren Planungen zu berücksichtigen. Die Bedeutung der
Lärmaktionsplanung für die ausführenden Behörden ist in § 47d Abs. 6 i. V. m. § 47 Abs. 6 BImSchG geregelt.
Eine unmittelbare Außenwirkung wird durch den Lärmaktionsplan nicht erzielt.
Erläuterungen zur Bewertung der Maßnahmen und zum Textverständnis
Die gesamte Darstellung beruht im Wesentlichen auf den Mitteilungen der für die Umsetzung der Lärmminderungsmaßnahmen zuständigen Ämter und der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB).
Die tabellarische Gesamtübersicht aller Maßnahmen enthält einen Indikator, welcher den Stand der Umsetzung
der jeweiligen Maßnahme visuell klassifiziert ( - keine Umsetzung,
- in Umsetzung,
- umgesetzt). Bei
dem Indikator handelt es sich um eine teilweise kombiniert qualitativ/quantitative Einschätzung mit dem Ziel, auf
einen Blick zu vermitteln, an welcher Stelle ggf. Nachholbedarf besteht bzw. was bereits erfolgreich umgesetzt
wurde. Kontinuierlich umzusetzende Maßnahmen werden mit „umgesetzt“ bewertet, wenn nachgewiesen wurde, dass die jeweilige Maßnahme tatsächlich im Berichtszeitraum umgesetzt wurden.
Die Bewertung der Umsetzung orientiert sich am jeweils für die Maßnahme geplanten Umsetzungszeitpunkt.
Für diesen Umsetzungsbericht wurden zunächst alle Sofortmaßnahmen, kurzfristigen und kontinuierlichen Maßnahmen sowie alle zusätzlich umzusetzenden Maßnahmen bis Dezember 2015 berücksichtigt. Mittel- und langfristige Straßenbaumaßnahmen (Maßnahmen 8 bis 20 in der Tabelle 17.9 des LAP) wurden bei der Aufstellung
des Umsetzungsberichts nicht berücksichtigt, da diese Maßnahmen erst in Zukunft realisiert werden können.
3
4
2 Beschlossene Maßnahmen des Lärmaktionsplans
Das vorliegende Kapitel bietet einen Überblick aller Maßnahmen des Lärmaktionsplans und gibt zu jeder Maßnahme eine symbolisierte Einschätzung zum jeweiligen
Stand der Umsetzung.
Tab. 2.
Nr.
Gesamtdarstellung der im Lärmaktionsplan [Stadt Leipzig 2013] beschlossenen Maßnahmen und Stand deren Umsetzung bis 02/2015
Maßnahme
benötigte
Finanzmittel
in Euro
beteiligte
Organisationseinheit
zeitliche Einordnung
(* kontinuierliche Maßnahme)
Umsetzung
keine Umsetzung
in Umsetzung
(k. A. = keine Angabe)
umgesetzt
Sofortmaßnahmen gemäß Tabelle 17.7 des LAP
Prüfung der Standorte zur Aufstellung von Geschwindigkeitsanzeigen für Abschnitte mit sehr hoher Lärmbetroffen- im Rahmen verfügheit und in der Umgebung von sensiblen Nutzungen sowie barer HaushaltsPrüfung der Aufstellung von Geschwindigkeitsanzeigen aus mittel
straßenverkehrsbehördlicher Sicht
Stadt Leipzig
sofort
Prüfung der Absenkung der Auslösewerte für die Fortschreikeine
bung des Lärmaktionsplans
Stadt Leipzig
sofort
Einrichten/Erweiterung Lärmkarten-Suchanwendung
5.000 (2013)
Stadt Leipzig
sofort
Aktualisierung der Internetseite zum Thema Lärm
www.leipzig.de/laerm
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
Einleitung eines Verfahrens zur Prüfung eines Durchfahrtsverbots für den Lkw-Tansitverkehr
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
im Rahmen verfüg-
Stadt Leipzig
sofort
sofort
sofort
Nr.
Maßnahme
benötigte
Finanzmittel
in Euro
beteiligte
Organisationseinheit
zeitliche Einordnung
(* kontinuierliche Maßnahme)
Umsetzung
keine Umsetzung
in Umsetzung
(k. A. = keine Angabe)
umgesetzt
Antonienstraße
(Zschochersche Straße bis Altranstädter Straße)
barer Haushaltsmittel
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Georg-Schwarz-Straße
(William-Zipperer-Straße bis Pfingstweide)
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
sofort
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Hermann-Liebmann-Straße
(Eisenbahnstraße bis Meißner Straße)
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
sofort
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Jahnallee
(Ranstädter Steinweg bis Lessingstraße)
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
sofort
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Jahnallee
(Lessingstraße bis Friedrich-Ebert-Straße)
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
sofort
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Kieler Straße
(Tauchaer Straße bis Samuel-Lampel-Straße)
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
sofort
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Könneritzstraße
(Könneritzstraße 24 bis Alfred-Frank-Straße)
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
sofort
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Könneritzstraße
(Rochlitzstraße bis Schnorrstraße)
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
sofort
5
6
Nr.
Maßnahme
benötigte
Finanzmittel
in Euro
beteiligte
Organisationseinheit
zeitliche Einordnung
(* kontinuierliche Maßnahme)
Umsetzung
keine Umsetzung
in Umsetzung
(k. A. = keine Angabe)
umgesetzt
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Lützner Straße
(Goetzstraße bis Odermannstraße)
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
sofort
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Prager Straße
(Oststraße bis Mühlstraße)
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
sofort
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Prager Straße
(Kregelstraße bis Prager Straße 153)
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
sofort
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Richard-Lehmann-Straße
(Bernhard-Göring-Straße bis Arthur-Hoffmann-Straße)
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
sofort
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Rödelstraße
(Könneritzstraße bis Schleußiger Weg)
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
sofort
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Sommerfelder Straße
(Zuckelhäuser Straße bis Oberdorfstraße)
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Zweinaundorfer Straße
(Riebeckstraße bis Kohlgartenstraße)
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
sofort
sofort
kurzfristige und kontinuierliche Maßnahmen gemäß Tabelle 17.9 des LAP
1
Bayrischer Platz/Windmühlenstraße - Belagwechsel
4,0 Mio.
Stadt Leipzig
2013
Nr.
Maßnahme
benötigte
Finanzmittel
in Euro
beteiligte
Organisationseinheit
zeitliche Einordnung
(* kontinuierliche Maßnahme)
Umsetzung
keine Umsetzung
in Umsetzung
(k. A. = keine Angabe)
umgesetzt
2
Baalsdorfer Straße/Hauptstraße Holzhausen (Mühlbergsiedlung bis Stötteritzer Straße) - Belagwechsel
3,3 Mio.
Stadt Leipzig
2015/2016
3
Landsberger Straße (Südtangente bis Olbrichtstraße) Straßensanierung
143.000
Stadt Leipzig
2012
4
Täubchenweg (Gerichtsweg bis Heinrichstraße) Straßensanierung
1,47 Mio.
Stadt Leipzig
kurzfristig
5
Karl-Liebknecht-Straße (Südplatz bis Riemannstraße) Straßenumbau
7,2 Mio.
Stadt Leipzig
2014/2015/2016
6
Wurzner Straße (Dresdner Straße bis Torgauer Straße) Straßenumbau
1,89 Mio.
Stadt Leipzig
2014
7
Brünner Straße (Ratzelstraße bis Garagenhofzufahrt nördlich der Gärtnerstraße) - Teststrecke mit lärmtechnisch optimiertem Asphalt
Stadt Leipzig
2012
LVB
2016
21
Käthe-Kollwitz-Straße (Elsterstraße bis Westplatz) Rasengleis
22
Käthe-Kollwitz-Straße (Haltestelle Gottschedstraße bis einschließlich Kreuzung Dittrichring) – eingedeckte Gleise, ein- 1,56 Mio.
gehüllt in dämpfende Materialien
LVB
2012
23
Wurzner Straße (Dresdner Straße bis Torgauer Straße) eingedeckte Gleise, eingehüllt in dämpfende Materialien
4,8 Mio.
LVB
2014
24
Lützner Straße (Odermannstraße bis Henriettenstraße) eingedeckte Gleise, eingehüllt in dämpfende Materialien
8,1 Mio.
LVB
2013
1,315 Mio.
7
8
Nr.
Maßnahme
benötigte
Finanzmittel
in Euro
beteiligte
Organisationseinheit
zeitliche Einordnung
(* kontinuierliche Maßnahme)
Umsetzung
keine Umsetzung
in Umsetzung
(k. A. = keine Angabe)
umgesetzt
25
Georg-Schwarz-Straße (Haltestelle Diakonissenhaus) eingedeckte Gleise, eingehüllt in dämpfende Materialien
960.000
LVB
2015
26
Zschochersche Straße (Luppenstraße bis Erich-ZeignerAllee) - Rahmengleis, eingedeckt mit elastischer Lagerung
750.000
LVB
2013
27
Kreuzung Felsenkeller - Rahmengleis, eingedeckt mit
elastischer Lagerung
350.000
LVB
2013
28
Kurve Lindenauer Markt/Demmeringstraße - Rahmengleis,
eingedeckt mit elastischer Lagerung
300.000
LVB
2013
29
Georg-Schumann-Straße (Am Meilenstein bis Pittlerstraße)
620.000
- Rasengleis
LVB
2014/2015
30
Bornaische Straße/Wiedebachplatz - Rahmengleis, eingedeckt mit elastischer Lagerung
950.000
LVB
2012
31
Zschochersche Straße (Karl-Heine-Straße bis Dreilindenstraße) - eingedeckte Gleise, eingehüllt in dämpfende Mate- 600.000
rialien
LVB
2018
32
Holzhäuser Straße - eingedeckte Gleise, eingehüllt in
dämpfende Materialien
2,4 Mio.
LVB
2012/2017
33
Weißeplatz - eingedeckte Gleise, eingehüllt in dämpfende
Materialien
2,4 Mio.
LVB
2012
34
Bornaische Straße (Haltestelle Klemmstraße bis Bornaische Brücke) - eingedeckte Gleise, eingehüllt in dämpfende 4,8 Mio.
Materialien
LVB
2014
Nr.
Maßnahme
benötigte
Finanzmittel
in Euro
beteiligte
Organisationseinheit
zeitliche Einordnung
(* kontinuierliche Maßnahme)
Umsetzung
keine Umsetzung
in Umsetzung
(k. A. = keine Angabe)
umgesetzt
35
Tröndlinring - Gleissanierung
k. A.
LVB
2012
36
Lützner Straße (Henriettenstraße bis Plautstraße und
Luisenbrücke) - Stadtbahnausbau/Rasengleis
18,9 Mio.
LVB
2014
45
Ersatz alter Straßenbahntypen/Busse durch neue Straßenbahnen und Busse
k. A.
LVB
kontinuierlich
46
Schienenschleifen
k. A.
LVB
kontinuierlich
zusätzliche Maßnahmen gemäß Tabelle 17.8 des LAP
M1
Prüfung der Aufstellung weiterer Geschwindigkeitsanzeigen keine
Stadt Leipzig
kurzfristig
M2
Aufstellen von Fahrradbügeln im öffentlichen Raum
97.000
Stadt Leipzig
2014
M3
Bepflanzungen
575.000
Stadt Leipzig
2014 *
M4
Berücksichtigung der möglichen zusätzlichen Lärmbelastung auf anderen Streckenabschnitten bei der Ausweisung
von Umleitungsstrecken im Falle von Baustellen und kurzfristige Umsetzung wirksamer (temporärer) Lärmminderungsmaßnahmen
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
2014 *
M5
Prüfung der Einrichtung eines Online-Forums für die Fortschreibung des Lärmaktionsplans
15.000
Stadt Leipzig
2015
M6
Berücksichtigung des LAP bei der Fortschreibung des
SEKo und des Step „Verkehr und Öffentlicher Raum“
60.000
Stadt Leipzig
2014
M7
Fortschreibung LAP
15.000
Stadt Leipzig
2015
9
10
Nr.
Maßnahme
benötigte
Finanzmittel
in Euro
beteiligte
Organisationseinheit
zeitliche Einordnung
(* kontinuierliche Maßnahme)
Umsetzung
keine Umsetzung
in Umsetzung
(k. A. = keine Angabe)
umgesetzt
M8
Prüfung von hochbelasteten Straßenabschnitten auf
Sanierung mit lärmtechnisch optimiertem Asphalt
keine
Stadt Leipzig
kurzfristig
M9
Einsatz lärmarmer Reifen im kommunalen Fuhrpark
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
2014 *
M 10
Standortwechsel von Überwachungsanlagen unter
Berücksichtigung der Lärmbelastung
im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel
Stadt Leipzig
2014 *
170.000
Stadt Leipzig
2014
79.000
Stadt Leipzig
2014 *
50.000
Stadt Leipzig
2014 *
M 11
M 12
M 13
Einrichtung von Querungshilfen zur Stärkung des
Fußgängerverkehrs
Schaffung und Attraktivitätssteigerung von
Park & Ride-Plätzen
Schaffung und Attraktivitätssteigerung von
Bike & Ride-Plätzen
M 14
Einrichten von Fahrradstraßen
keine
Stadt Leipzig
2014
M 15
Bau von Radverkehrsanlagen, Anlage von Schutzstreifen
und Radwegen
800.000
Stadt Leipzig
2014
M 16
Verbesserung der Radwegebeschilderung
50.000
Stadt Leipzig
2014
M 17
Selbstverpflichtung von Unternehmen (Einführung
Jobticket, Einsatz lärmarmer Reifen und Maschinen)
k. A.
Kammern, Unternehmen
2014 *
Nr.
Maßnahme
benötigte
Finanzmittel
in Euro
beteiligte
Organisationseinheit
zeitliche Einordnung
(* kontinuierliche Maßnahme)
Umsetzung
keine Umsetzung
in Umsetzung
(k. A. = keine Angabe)
umgesetzt
M 18
Errichtung von Lärmschutzwänden entlang der
Güterverkehrsstrecke 6403
k. A.
DB AG
langfristig
M 19
Karl-Liebknecht-Straße (Kurt-Eisner-Straße bis
Richard-Lehmann-Straße) - Rasengleis
k. A.
LVB
langfristig
M 20
Jahnallee (in Höhe Cottaweg) - Rasengleis
k. A.
LVB
langfristig
M 21
Klingerweg - Rasengleis
k. A.
LVB
langfristig
M 22
Zwickauer Straße (Arno-Nitzsche-Straße bis Endstelle
Lößnig) - Rasengleis
k. A.
LVB
langfristig
M 23
Berliner Straße (Volbedingstraße bis Apelstraße) Rasengleis
k. A.
LVB
langfristig
M 24
Waldstraße (Am Mückenschlösschen bis Parthebrücke) Rasengleis
k. A.
LVB
langfristig
M 25
Leipziger Straße (Forstweg bis Endstelle Böhlitz-Ehrenberg)
k. A.
- Rasengleis
LVB
langfristig
M 26
Paunsdorfer Allee (Torgauer Straße bis Endstelle
Sommerfeld) - Rasengleis
k. A.
LVB
langfristig
M 27
Grünau (alle separaten Gleiskörper mit Schotter) Rasengleis
k. A.
LVB
langfristig
M 28
Virchowstraße (Gottschallstraße bis Endstelle) - Rasengleis k. A.
LVB
langfristig
11
12
Nr.
Maßnahme
benötigte
Finanzmittel
in Euro
beteiligte
Organisationseinheit
zeitliche Einordnung
(* kontinuierliche Maßnahme)
Umsetzung
keine Umsetzung
in Umsetzung
(k. A. = keine Angabe)
umgesetzt
M 29
Fortführung der Suchanwendung für die Lärmkartierung
5.000
Stadt Leipzig
2014
M 30
Öffentlichkeitsarbeit/Sensibilisierung der Öffentlichkeit
gegenüber dem Thema Lärm
5.000
Stadt Leipzig
kontinuierlich
LVB
mittelfristig
Errichtung:
25.000 pro Station
M 31
Schaffung von Mobilitätsstationen
Betriebskosten:
8.200 pro Jahr und
Station
3 Erläuterungen zum Stand der Umsetzung beschlossener Maßnahmen
Sofortmaßnahmen gemäß Tabelle 17.7 des LAP
Prüfung der Standorte zur Aufstellung von Geschwindigkeitsanzeigen für Abschnitte mit sehr hoher
Lärmbetroffenheit und in der Umgebung von sensiblen Nutzungen sowie Prüfung der Aufstellung von
Geschwindigkeitsanzeigen aus straßenverkehrsbehördlicher Sicht
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
im Jahr 2015 wurden insgesamt vier Geschwindigkeitsanzeigen angeschafft
anhand der Lärmbelastung und der Betroffenheit erfolgte die Vorauswahl von 22 Straßenabschnitten, an welchen im I. Quartal 2016 schrittweise der Testbetrieb beginnt und nacheinander der jeweils exakte Standort für den späteren Regelbetrieb (im Wechselregime) gefunden wird
Prüfung und Absenkung der Auslösewerte für die Fortschreibung des Lärmaktionsplans
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
im Ergebnis der Prüfung werden die Auslösewerte auf 67 dB (A) tags und 57 dB (A) nachts abgesenkt
die Absenkung erfolgt in Anlehnung an die im Jahr 2010 durch den Bund abgesenkten Immissionsgrenzwerte der Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast
des Bundes (VLärmSchR 97)
davon unberührt bleibt die gemäß der Richtlinien für straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen zum
Schutz der Bevölkerung vor Lärm (Lärmschutz-Richtlinien-StV) zu prüfende Anordnung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Einrichten/Erweiterung Lärmkarten-Suchanwendung
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
die Lärmkarten-Suchanwendung wurde im Rahmen der Lärmkartierung aktualisiert
unter www.leipzig.de steht die digitale Stadtkarte mit den Lärmkarten zur Verfügung
die Suchanwendung wurde um die Karten zum Flugverkehrslärm erweitert
die Erweiterung um Karten zum Eisenbahnverkehrslärm ist erfolgt
die Erweiterung um Karten mit einer Gesamtlärmdarstellung erfolgt gerade
Aktualisierung der Internetseite zum Thema Lärm www.leipzig.de/laerm
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
die Lärmrubrik wurde im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan umfassend
überarbeitet
nach dem Beschluss des Lärmaktionsplans durch den OBM 2013 wurde die Seite entsprechend
angepasst und aktualisiert
im Zuge der geplanten Fortschreibung des Lärmaktionsplans soll die Seite erneut den aktuellen
Gegebenheiten angepasst werden
13
Einleitung eines Verfahrens zur Prüfung eines Durchfahrtsverbots für den Lkw-Transitverkehr
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
die Prüfung wurde mit dem Ergebnis abgeschlossen, dass für die Umsetzung eines Durchfahrtsverbots für den Lkw-Transitverkehr keine Rechtsgrundlage existiert
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Antonienstraße (Zschocherscher Straße bis Altranstädter Straße)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kann
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Berliner Straße (Kurt-Schumacher-Straße bis Erich-Weinert-Straße)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kann
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Georg-Schwarz-Straße (William-Zipperer-Straße bis Pfingstweide)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kann
zusätzlich wird für langfristige und dauerhafte Verbesserungen die bauliche Umgestaltung des
Straßenabschnittes vorbereitet
14
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Hermann-Liebmann-Straße (Eisenbahnstraße bis Meißner Straße)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kann
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Jahnallee (Ranstädter Steinweg bis Lessingstraße)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kann
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Jahnallee (Lessingstraße bis Friedrich-Ebert-Straße)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kannt
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Kieler Straße (Taucher Straße bis Samuel-Lampel-Straße)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kann
15
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Könneritzstraße (Könneritzstraße 24 bis Alfred-Frank-Straße)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kann
in den Jahren 2015 und 2016 wird der gesamte Straßenraum einschließlich der Gleisanlagen umgestaltet. Insbesondere die gravierende Verbesserung des Fahrbahnbelages führt zur nachhaltigen Lärmminderung
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Könneritzstraße (Rochlitzstraße bis Schnorrstraße)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kann
in den Jahren 2015 und 2016 wird der gesamte Straßenraum einschließlich der Gleisanlagen umgestaltet. Insbesondere die gravierende Verbesserung des Fahrbahnbelages führt zur nachhaltigen Lärmminderung
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Lützner Straße (Zschochersche Straße bis Goetzstraße)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kann
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Lützner Straße (Goetzstraße bis Odermannstraße)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kann
16
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Prager Straße (Oststraße bis Mühlstraße)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kann
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Prager Straße (Kregelstraße bis Prager Straße 153)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kann
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Richard-Lehmann-Straße (Bernhard-Göring-Straße bis Arthur-Hoffmann-Straße)
Umsetzung/Information durch Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kann
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Rödelstraße (Könneritzstraße bis Schleußiger Weg)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kann
17
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Sommerfelder Straße (Zuckelhäuser Straße bis Oberdorfstraße)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kann
Prüfung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen
Zweinaundorfer Straße (Riebeckstraße bis Kohlgartenweg)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
für die Umsetzung des Prüfauftrages konnte die notwendige Personalstelle im Haushaltsplan ab
2015 festgesetzt werden, so dass damit die Grundlage für die Abarbeitung des Prüfauftrages mit
Stellenbesetzung ab 2016 gelegt ist und ein wesentliches Ergebnis bis zur Jahresmitte 2016 erzielt werden kann
18
Kurzfristige und kontinuierliche Maßnahmen gemäß Tabelle 17.9 des LAP
1
Bayrischer Platz/Windmühlenstraße
Belagwechsel
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
in der Windmühlenstraße und Grünewaldstraße wurde im Jahr 2013 ein bituminöser Fahrbahnbelag auf das lärmintensive Pflaster aufgebracht
2
Baalsdorfer Straße/Hauptstraße Holzhausen (Mühlbergsiedlung bis Stötteritzer Landstraße)
Belagwechsel
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
die Baumaßnahme wird im November 2016 fertiggestellt
3
Landsberger Straße (Südtangente bis Olbrichtstraße)
Straßensanierung
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
im Jahr 2012 erfolgte eine Deckensanierung
4
Täubchenweg (Gerichtsweg bis Heinrichstraße)
Straßensanierung
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
die Baumaßnahme wird im September 2016 fertiggestellt
5
Karl-Liebknecht-Straße (Südplatz bis Riemannstraße)
Straßenumbau
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
das Bauvorhaben wurde in den Jahren 2014 und 2015 umgesetzt
6
Wurzner Straße (Dresdner Straße bis Torgauer Straße)
Straßenumbau
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
das Bauvorhaben wurde in den Jahren 2013 und 2014 umgesetzt
19
7
Brünner Straße (Ratzelstraße bis Garagenhofzufahrt nördlich der Gärtnerstraße)
Teststrecke mit lärmtechnisch optimiertem Asphalt
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
die Baumaßnahme wurde im Jahr 2012 durchgeführt
15 Jahre Nutzungsdauer sind für belastbare Aussagen notwendig
die bautechnische und akustische Dauerhaftigkeit wird wie geplant jährlich überprüft
die dritte Rollgeräuschmessung nach Einbau erfolgte am 10.06.2015
21
Käthe-Kollwitz-Straße (Elsterstraße bis Westplatz)
Rasengleis
Umsetzung/Information durch die LVB
die Umsetzung dieser Maßnahme ist für 2016 geplant
22
Käthe-Kollwitz-Straße (Haltestelle Gottschedstraße bis einschließlich Kreuzung Dittrichring)
eingedeckte Gleise, eingehüllt in dämpfende Materialien
Umsetzung/Information durch die LVB
die Maßnahme wurde im Jahr 2012 umgesetzt
23
Wurzner Straße (Dresdner Straße bis Torgauer Straße)
eingedeckte Gleise, eingehüllt in dämpfende Materialien
Umsetzung/Information durch die LVB
die Maßnahme wurde in Kombination mit Maßnahme 6 im Jahr 2014 abgeschlossen
24
Lützner Straße (Odermannstraße bis Henriettenstraße)
eingedeckte Gleise, eingehüllt in dämpfende Materialien
Umsetzung/Information durch die LVB
die Maßnahme wurde im Jahr 2013 umgesetzt
20
25
Georg-Schwarz-Straße (Haltestelle Diakonissenhaus)
eingedeckte Gleise, eingehüllt in dämpfende Materialien
Umsetzung/Information durch die LVB
die Maßnahme soll 2015 umgesetzt werden
26
Zschochersche Straße (Luppenstraße bis Erich-Zeigner-Allee)
Rahmengleis, eingedeckt mit elastischer Lagerung
Umsetzung/Information durch die LVB
die Maßnahme wurde im Jahr 2013 umgesetzt
27
Felsenkeller
Rahmengleis, eingedeckt mit elastischer Lagerung
Umsetzung/Information durch die LVB
die Maßnahme wurde im Jahr 2013 umgesetzt
betrifft nur die Kreuzung
28
Kurve Lindenauer Markt/Demmeringstraße
Rahmengleis, eingedeckt mit elastischer Lagerung
Umsetzung/Information durch die LVB
die Maßnahme wurde im Jahr 2013 umgesetzt
29
Georg-Schumann-Straße
Rasengleis
Umsetzung/Information durch die LVB
Maßnahme wurde 2014 teilweise umgesetzt (Am Auensee bis Pittlerstraße)
aus Kostengründen kein Rasengleis, stattdessen Querschwelle auf Mineralgemisch
Abschnitt Linkelstraße bis Auenseestraße wurde in 2015 mit Rasengleis umgesetzt
30
Bornaische Straße/Wiedebachplatz
Rahmengleis, eingedeckt mit elastischer Lagerung
Umsetzung/Information durch die LVB
die Maßnahme wurde im Jahr 2012 umgesetzt
21
31
Zschochersche Straße (Karl-Heine-Straße bis Dreilindenstraße)
eingedeckte Gleise, eingehüllt in dämpfende Materialien
Umsetzung/Information durch die LVB
gemeint ist der Abschnitt Karl-Heine-Straße bis Erich-Zeigner-Allee
in Folge unklarer Haltestellengestaltung am Felsenkeller wurde die Maßnahme noch nicht umgesetzt
geplant ist eine Umsetzung für das Jahr 2018
32
Holzhäuser Straße
eingedeckte Gleise, eingehüllt in dämpfende Materialien
Umsetzung/Information durch die LVB
die Maßnahme wurde teilweise im Jahr 2012 umgesetzt (Arnoldplatz bis Baumeyerstraße)
die Umsetzung im Abschnitt Baumeyerstraße bis Endstelle Stötteritz ist für 2016 geplant
33
Weißeplatz
eingedeckte Gleise, eingehüllt in dämpfende Materialien
Umsetzung/Information durch die LVB
die Maßnahme wurde im Jahr 2012 umgesetzt
34
Bornaische Straße (Haltestelle Klemmstraße bis Bornaische Brücke)
eingedeckte Gleise, eingehüllt in dämpfende Materialien
Umsetzung/Information durch die LVB
die Maßnahme wurde im Jahr 2014 umgesetzt
35
Tröndlinring
Gleissanierung
Umsetzung/Information durch die LVB
die Maßnahme wurde im Jahr 2012 umgesetzt
22
36
Lützner Straße (Henriettenstraße bis Plautstraße und Luisenbrücke)
Stadtbahnausbau/Rasengleis
Umsetzung/Information durch die LVB
die Maßnahme wurde im Jahr 2014 umgesetzt
45
Stadtgebiet
Ersatz alter Straßenbahntypen/Busse durch neue Straßenbahnen und Busse
Umsetzung/Information durch die LVB
kontinuierliche Umsetzung
die Umsetzung der Maßnahme ist von finanziellen Eigenmitteln und Zuschüssen abhängig
seit 2011 sind 19 Hybridbusse im Linienverkehr im Einsatz
seit 2013 sind 30 neue Gelenk-Dieselbusse im Einsatz
2013 wurde der Anteil an Niederflurfahrzeugen auf 57 % erhöht, weitere 5 gebrauchte Niederflurwagen wurden aus Rostock beschafft
Ziel ist die Ablösung aller alten Tatrabahnen bis 2020
46
Stadtgebiet
Schienenschleifen
Umsetzung/Information durch die LVB
kontinuierliche Umsetzung
ab Ende 2014 zusätzlicher Einsatz einer neuen Polygonmessanlage zur Bedarfsermittlung
23
Zusätzliche Maßnahmen gemäß Tabelle 17.8 des LAP
M1
Prüfung der Aufstellung weiterer Geschwindigkeitsanzeigen
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
im Jahr 2015 wurden zwei Geschwindigkeitsanzeigen mehr als ursprünglich geplant angeschafft
somit werden im Jahr 2016 insgesamt vier Geschwindigkeitsanzeigen aufgestellt
M2
Aufstellen von Fahrradbügeln im öffentlichen Raum
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
im Jahr 2013 wurden 143 Fahrradbügel errichtet
aus Mitteln der Stellplatzablöse waren 2014 30.000 Euro für das Aufstellen von Fahrradbügeln
verfügbar
im Rahmen des Bauvorhabens in der Lützner Straße (zwischen Plautstraße und Henriettenstraße)
wurden weitere Fahrradbügel eingebaut
im Rahmen der Umsetzung des Nutzungskonzeptes Sportforum wurden 100 Fahrradabstellmöglichkeiten im Umfeld des Sportforums geschaffen
zusätzlich werden im Rahmen großer Bauvorhaben, wie in der Karl-Liebknecht-Straße und
Könneritzstraße Fahrradbügel aufgestellt
M3
Bepflanzungen im Stadtgebiet
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
insgesamt wurden 2013 1.190 Straßenbäume gepflanzt
M4
Berücksichtigung der möglichen zusätzlichen Lärmbelastung auf anderen Streckenabschnitten im Falle von Baustellen und kurzfristige Umsetzung wirksamer (temporärer) Lärmminderungsmaßnahmen
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
die Maßnahme wird im Rahmen der Ausweisung von Umleitungsstrecken im Falle von Baumaßnahmen umgesetzt
Umsetzung erfolgte z. B. im Rahmen der Ausweisung der Umleitungsstrecke für das Bauvorhaben
in der Könneritzstraße
24
M5
Prüfung der Einrichtung eines Online-Forums für die Fortschreibung des Lärmaktionsplans
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
die Prüfung hat ergeben, dass Finanzmittel in Höhe von 15.000 Euro für die Umsetzung der Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Fortschreibung des LAP für das Jahr 2015 zur Verfügung
stehen
die Einrichtung eines Online-Forums ist damit möglich
M6
Berücksichtigung des LAP bei der Fortscheibung des SEKo und des Step „Verkehr und öffentlicher Raum“
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
die Fortschreibung des Stadtentwicklungsplanes „Verkehr und öffentlicher Raum“ wurde, u. a.
auch unter Berücksichtigung des LAP, 2014 abgeschlossen
dafür standen 60.000 Euro im Haushalt zur Verfügung
der Bezug zum Lärmaktionsplan erfolgt auf den Seiten 14 und 15 (z. B. Anordnung von Tempo 30
auf Abschnitten von Hauptverkehrsstraßen auf Grundlage von Einzelfallentscheidungen)
M7
Fortschreibung des LAP
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
die Vorbereitungen für die Fortschreibung erfolgen 2015
die Beschlussfassung der Fortschreibung des LAP in der DB OBM wird für das II. Quartal 2016
angestrebt
M8
Prüfung einer Sanierung mit lärmtechnisch optimiertem Asphalt an Lärmschwerpunkten
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
der Einsatz an Lärmschwerpunkten in Leipzig ist im Regelfall nicht möglich
typische Lärmschwerpunkte in Leipzig sind Straßen mit oftmals geschlossener Randbebauung,
befahrbaren Gleisanlagen, engen Knotenpunktsabständen, zahlreichen Einbauten und unvermeidbaren Aufgrabungen wegen des umfangreichen unterirdischen Leitungsbestandes; dort ist
der Einbau lärmtechnisch optimierter Asphaltdeckschichten bau- und verkehrstechnisch nach den
anerkannten Regeln der Technik unter Beachtung des Grundsatzes der Wirtschaftlichkeit und
Sparsamkeit nicht möglich
25
M9
Einsatz lärmarmer Reifen im kommunalen Fuhrpark
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
die Maßnahme wird kontinuierlich umgesetzt
der Ersatz von Reifen erfolgt grundsätzlich erst bei Bedarf, wenn festgestellt wurde, dass neue
Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen erforderlich sind
die vorgeschriebenen Grenzwerte der EU-Richtlinie 92/23/EWG werden zum Großteil unterschritten
M 10
Standortwechsel von Überwachungsanlagen unter Berücksichtigung der Lärmbelastung
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
die Maßnahme wird kontinuierlich umgesetzt
in der Travniker Straße wurde im Jahr 2013 zu der bereits vorhandenen stationären Geschwindigkeitsüberwachungsanlage eine weitere Anlage in stadtauswärtiger Fahrtrichtung errichtet
die Maßnahme war mit Kosten in Höhe von 29.000 Euro verbunden
die Anlagen in der Travniker Straße dienen ausschließlich dem Lärmschutz der Anwohner in der
Fritz-Simonis-Straße 31 bis 45
M 11
Einrichtung von Querungshilfen zur Stärkung des Fußgängerverkehrs
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
im Rahmen des Gesamtvorhabens wurde die Querungshilfe in der Edvard-Grieg-Allee behindertengerecht erneuert
im Bereich der Steinstraße/Kochstraße wurde eine Querungshilfe eingerichtet (Kosten: 20.000
Euro)
im Bereich des Zuckelhausener Rings wurde eine Querungshilfe eingerichtet (Kosten: 25.000
Euro)
im Bereich der Tauchaer Straße/Cleudner Straße wurde eine Fußgängersignalanlage errichtet
(Kosten: 125.0000 Euro)
26
M 12
Schaffung und Attraktivitätssteigerung von Park & Ride-Plätzen
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
im Rahmen der Umsetzung des Nutzungskonzeptes Sportforum sind folgende Einzelmaßnahmen
umgesetzt worden:
- Oberflächenverbesserungen auf bestehenden P+R-Plätzen (Kosten: 10.000 Euro)
- Aufstellung von je zwei Informationstafeln auf drei P+R-Plätzen, die den Nutzern eine bessere
Orientierung zur Nutzung des ÖPNV geben (Kosten: 12.000 Euro)
- Wegweisung zu den P+R-Plätzen (Kosten: 15.000 Euro)
- Aufstellung von sieben Begrüßungstafeln an den Einfallstraßen nach Leipzig mit dem Hinweis
P+R zu nutzen (Kosten: 40.000 Euro)
- Fußgängerleitsystem P+R-Platz Völkerschlachtdenkmal (Kosten: 2.000 Euro)
von der B 181 kommend wurde eine zusätzliche Route zum P+R-Platz Plovdiver Straße angeordnet
M 13
Schaffung und Attraktivitätssteigerung von Bike & Ride-Plätzen
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
aus Mitteln der Stellplatzablöse waren für 2014 rund 50.000 Euro für den Bau von Bike & Ride-Anlagen in Form von überdachtem Fahrradparken an Haltepunkten des ÖPNV verfügbar
derzeit stehen im Stadtgebiet 37 überdachte Bike & Ride-Stationen zur Verfügung
M 14
Einrichten von Fahrradstraßen
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
auf folgenden drei Straßenabschnitten wurden Fahrradstraßen eingerichtet:
Erich-Thiele-Straße westlich der Straße der 53/ Bereich Kleingärten (2013)
Straße des 18. Oktober zwischen Alte Messe und Perlickstraße (2014)
Schillerstraße zwischen Neumarkt und Universitätsstraße (2015)
M 15
Bau von Radverkehrsanlagen, Anlage von Schutzstreifen und Radwegen
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
im Jahr 2013 wurden 709.500 Euro und im Jahr 2014 800.000 Euro für die Erneuerung und den
Ausbau des Radwegenetzes bzw. der Radverkehrsanlagen investiert
seit Mitte 2013 wird das geplante Hauptnetz des Radverkehrs bzgl. der innergemeindlichen
Hauptradrichtungen überarbeitet
die Markierung von Radfahrstreifen und Schutzstreifen erfolgte u. a. in der Kurt-Eisner-Straße, Koburger Straße, Wolfgang-Heinze-Straße, Delitzscher Landstraße und Käthe-Kollwitz-Straße
ein Geh-/Radweg wird in der Prof.-Andreas-Schubert-Straße von Althener Straße bis Gerte gebaut
im Rahmen großer Bauvorhaben werden neue Radverkehrsanlagen geschaffen, z. B. in der KarlLiebknecht-Straße und Lützner Straße
27
M 16
Verbesserung der Radwegebeschilderung
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
im Jahr 2013 wurden 79.700 Euro für Beschilderung, Lichtsignalanalgen und Markierung der Radwege investiert
aus Mitteln der Stellplatzablöse standen 2014 rund 50.000 Euro für die Radverkehrswegweisung
zur Verfügung
M 17
Selbstverpflichtung von Unternehmen
Umsetzung/Information durch die Kammern und Unternehmen
Bewerbung des Jobtickets, z. B. in der IHK-Zeitschrift „Wirtschaft“
Ergänzung des Fuhrparks der IHK um ein geräuscharmes Elektrofahrzeug
Schulung der Kraftfahrer in Leipziger Verkehrsunternehmen bzgl. einer kraftstoffsparenden und
lärmmindernden Fahrweise
DHL hat im Rahmen einer Selbstverpflichtung (bis 2015) leisere Flugzeuge eingesetzt und im
Gegenzug ältere, lautere Maschinen ausrangiert (insgesamt sollen die noch im Einsatz befindlichen 6 AN 26 gegen leisere Flugzeugtypen bis Ende 2015 ausgetauscht werden)
M 18
Errichtung von Lärmschutzwänden entlang der Güterverkehrsstrecke 6403
Umsetzung/Information durch die DB AG
es wurden keine Lärmschutzwände entlang der Bahnstrecke im Bereich der Damaschkestraße
und Bahnhofstraße errichtet
M 19
Rasengleis in der Karl-Liebknecht-Straße (Kurt-Eisner-Straße bis Richard-Lehmann-Straße)
Umsetzung/Information durch die LVB
die Umsetzung der kompletten Maßnahme ist noch offen
im Abschnitt Scharnhorststraße bis Kantstraße soll die Umsetzung im Jahr 2017 erfolgen
M 20
Rasengleis in der Jahnallee (in Höhe Cottaweg)
Umsetzung/Information durch die LVB
die Umsetzung ist für das Jahr 2019 geplant
28
M 21
Rasengleis im Klingerweg
Umsetzung/Information durch die LVB
die Umsetzung ist für das Jahr 2020 geplant
eine Rasengleisnachrüstung analog der Nachrüstung in der Grünewaldstraße ist prinzipiell
möglich
allerdings ungünstige Bedingungen für den Rasen aufgrund geringer Bodenschicht und grober
Körnung
M 22
Rasengleis in der Zwickauer Straße (Arno-Nitzsche-Straße bis Endstelle Lößnig)
Umsetzung/Information durch die LVB
Umsetzung ist teilweise für das Jahr 2017 geplant
im Abschnitt Märchenwiese bis Probstheidaer Straße ist die Umsetzung für 2019 geplant
M 23
Rasengleis in der Berliner Straße (Volbedingstraße bis Apelstraße)
Umsetzung/Information durch die LVB
die Umsetzung ist bis zur Haltestelle Apelstraße für das Jahr 2018 geplant
M 24
Rasengleis in der Waldstraße (Am Mückenschlösschen bis Parthestraße)
Umsetzung/Information durch die LVB
die Umsetzung ist für das Jahr 2020 geplant
M 25
Rasengleis in der Leipziger Straße (Forstweg bis Endstelle Böhlitz-Ehrenberg)
Umsetzung/Information durch die LVB
die Umsetzung ist für das Jahr 2020 geplant
M 26
Rasengleis in der Paunsdorfer Allee (Torgauer Straße bis Endstelle Sommerfeld)
Umsetzung/Information durch die LVB
die Umsetzung im Abschnitt Paunsdorf Nord bis Permoserstraße ist für das Jahr 2016 ohne Rasengleis geplant
29
M 27
Rasengleis in Grünau (alle separaten Gleiskörper mit Schotter)
Umsetzung/Information durch die LVB
die Sanierung der Gleise in der Plovdiver Straße (Lützner Straße bis Saturnstraße) ist ohne Rasengleis für 2016 geplant
die Sanierung der Gleise in der Lützner Straße (Kiewer Straße bis Plovdiver Straße) ist ohne Rasengleis für 2018 geplant
die Sanierung der Gleise in der Lützner Straße (Brünner Straße bis Schönauer Straße) ist ohne
Rasengleis für 2019 geplant
M 28
Rasengleis in der Virchowstraße (Gottschallstraße bis Endstelle)
Umsetzung/Information durch die LVB
die Sanierung der Gleise ist ohne Rasengleis für das Jahr 2025 geplant
M 29
Fortführung der Suchanwendung für die Lärmkartierung
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
die Lärmkarten sind in den digitalen Stadtplan der Stadt Leipzig überführt worden
entsprechend der gesetzlich vorgegeben Frist von 5 Jahren (§ 47c BImSchG) werden die
Lärmkarten überarbeitet (nächste Lärmkartierung erfolgt 2017)
die aktualisierten Lärmkarten sollen anschließend in den Stadtplan übernommen werden
M 30
Öffentlichkeitsarbeit/Sensibilisierung der Öffentlichkeit gegenüber dem Thema Lärm
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
kontinuierliche Maßnahme
Öffentlichkeitsarbeit über Umweltinformationszentrum
die Lärmrubrik auf der Internetseite der Stadt Leipzig wird nach Möglichkeit kontinuierlich
aktualisiert
M 31
Schaffung von Mobilitätsstationen
Umsetzung/Information durch die LVB
Errichtung von 25 Mobilitätsstationen im Jahr 2015
30
4 Ruhige Gebiete
In der Umgebungslärmrichtlinie wird nicht konkret definiert, was unter einem ruhigen Gebiet zu verstehen ist.
Die Definition in Artikel 3 Buchstaben l und m der Umgebungslärmrichtlinie unterscheidet zwischen ruhigen
Gebieten („quiet areas“) in Ballungsräumen und auf dem Land. Für Erstere wird nur auf „ein von der zuständigen Behörde festgelegtes Gebiet, in dem beispielsweise der LDEN-Index oder ein anderer geeigneter Lärmindex für sämtliche Schallquellen einen bestimmten, von einem Mitgliedsstaat festgelegten Wert nicht übersteigt“
hingewiesen. Für Letztere wird nur bedeutet, dass es um ein von der zuständigen Behörde festgelegtes Gebiet
geht, „dass keinem Verkehrs-, Industrie- und Gewerbe- oder Freizeitlärm ausgesetzt ist“ (vgl. UBA 2008).
Bei der Analyse des § 47 a BImSchG stellt sich heraus, dass ruhige Gebiete neben den bebauten Gebieten
(Wohngebieten) und öffentlichen Parks (Erholungsgebiete) auch sensible Nutzungsbereiche (Umgebungen von
Schulgebäuden, Krankenhäusern und anderen lärmempfindlichen Gebäuden und Gebieten) umfassen können.
Der erste Lärmaktionsplan der Stadt Leipzig berücksichtigt nicht alle schutzbedürftigen Gebiete im Sinne des §
47a BImSchG, sondern nur ruhige Gebiete, die der Definition der Umgebungslärmrichtlinie genügen müssen,
mit den vorhandenen Daten der Stadt Leipzig bestimmbar sind und den Ansprüchen der Erholungssuchenden
entsprechen.
Bei dem Schutz ruhiger Gebiete vor einer Zunahme an Lärm steht der Vorsorgegedanke im Mittelpunkt, sodass
die Prüfung der Einhaltung des Verschlechterungsverbotes von zentraler Bedeutung ist. Für die Beurteilung, ob
sich die Lärmsituation in einem ruhigen Gebiet verbessert oder verschlechtert hat, wurde die Lärmkartierung
2012 ausgewertet. Die Aufenthaltsqualität im Inneren wurde in zahlreichen ruhigen Gebieten aufgrund von
Emissionsreduzierungen verschiedener Lärmquellen im Umfeld der ruhigen Gebiete verbessert.
RG 1
Leipziger Auwald (begrenzt östlich von Gustav-Esche-Straße und nördlich von Stahmelner
Straße)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
Planungen werden auf potentiell lärmerhöhende Wirkungen mit Einfluss auf das ruhige Gebiet
geprüft und ggf. Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes definiert
die Schaffung von Ruhebereichen wurde nicht umgesetzt (die Erarbeitung/Umsetzung konkreter
Maßnahmen [z. B. Nutzungsstaffelung] soll im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplans
erfolgen)
aufgrund der Verschlechterung der Lärmsituation in Teilen des Randbereiches sollen im Rahmen
der Fortschreibung des Lärmaktionsplans Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes erarbeitet werden
die Aufenthaltsqualität im Inneren des ruhigen Gebietes hat sich nicht verändert
RG 2
Leipziger Auwald (begrenzt nördlich von Schleußiger Weg, westlich von Küchenholzallee,
südlich von Brückenstraße und östlich von Koburger Straße)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
Planungen werden auf potentiell lärmerhöhende Wirkungen mit Einfluss auf das ruhige Gebiet
geprüft und ggf. Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes definiert
die Schaffung von Ruhebereichen wurde nicht umgesetzt (die Erarbeitung/Umsetzung konkreter
Maßnahmen [z. B. Nutzungsstaffelung] soll im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplans
erfolgen)
die Lärmsituation hat sich nicht verschlechtert
die Errichtung einer Lärmschutzwand entlang der B2 wurde nicht umgesetzt
31
RG 3
Leipziger Auwald (begrenzt nördlich von Brückenstraße und südlich von Am Stausee)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
Planungen werden auf potentiell lärmerhöhende Wirkungen mit Einfluss auf das ruhige Gebiet
geprüft und ggf. Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes definiert
die Schaffung von Ruhebereichen wurde nicht umgesetzt (die Erarbeitung/Umsetzung konkreter
Maßnahmen [z. B. Nutzungsstaffelung] soll im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplans
erfolgen)
die Lärmsituation hat sich nicht verschlechtert
RG 4
Bienitz und Moormergelgebiet
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
Planungen werden auf potentiell lärmerhöhende Wirkungen mit Einfluss auf das ruhige Gebiet
geprüft und ggf. Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes definiert
die Schaffung von Ruhebereichen wurde nicht umgesetzt (die Erarbeitung/Umsetzung konkreter
Maßnahmen [z. B. Nutzungsstaffelung] soll im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplans
erfolgen)
die Lärmsituation hat sich nicht verschlechtert
RG 5
Clara-Zetkin-Park
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
Planungen werden auf potentiell lärmerhöhende Wirkungen mit Einfluss auf das ruhige Gebiet
geprüft und ggf. Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes definiert
die Schaffung von Ruhebereichen wurde nicht umgesetzt (die Erarbeitung/Umsetzung konkreter
Maßnahmen [z. B. Nutzungsstaffelung] soll im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplans
erfolgen)
aufgrund der Verschlechterung der Lärmsituation in Teilen des Randbereiches sollen im Rahmen
der Fortschreibung des Lärmaktionsplans Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes erarbeitet werden
eine Sanierung der Lützner Straße (Jahnallee bis Zschochersche Straße) mit lärmtechnisch
optimiertem Asphalt wurde bislang nicht geprüft
eine Prüfung kann vsl. erst nach Abschluss des Testversuchs in der Brünner Straße erfolgen
(siehe Nr. 7 der Maßnahmenübersicht)
32
RG 6
Rosental
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
Planungen werden auf potentiell lärmerhöhende Wirkungen mit Einfluss auf das ruhige Gebiet
geprüft und ggf. Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes definiert
die Schaffung von Ruhebereichen wurde nicht umgesetzt (die Erarbeitung/Umsetzung konkreter
Maßnahmen [z. B. Nutzungsstaffelung] soll im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplans
erfolgen)
aufgrund der Verschlechterung der Lärmsituation in Teilen des Randbereiches sollen im Rahmen
der Fortschreibung des Lärmaktionsplans Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes erarbeitet werden
die Aufenthaltsqualität im Inneren des ruhigen Gebietes hat sich nicht verändert
eine Sanierung der Emil-Fuchs-Straße mit lärmtechnisch optimiertem Asphalt wurde bislang nicht
geprüft
eine Prüfung kann vsl. erst nach Abschluss des Testversuchs in der Brünner Straße erfolgen
(siehe Nr. 7 der Maßnahmenübersicht)
RG 7
Mariannenpark
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
Planungen werden auf potentiell lärmerhöhende Wirkungen mit Einfluss auf das ruhige Gebiet
geprüft und ggf. Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes definiert
die Schaffung von Ruhebereichen wurde nicht umgesetzt (die Erarbeitung/Umsetzung konkreter
Maßnahmen [z. B. Nutzungsstaffelung] soll im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplans
erfolgen)
die Lärmsituation hat sich nicht verschlechtert
eine Sanierung der Beuthstraße (An der Parthe bis Zu den Gärten) wurde nicht umgesetzt
RG 8
Friedenspark
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
Planungen werden auf potentiell lärmerhöhende Wirkungen mit Einfluss auf das ruhige Gebiet
geprüft und ggf. Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes definiert
die Schaffung von Ruhebereichen wurde nicht umgesetzt (die Erarbeitung/Umsetzung konkreter
Maßnahmen [z. B. Nutzungsstaffelung] soll im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplans
erfolgen)
aufgrund der Verschlechterung der Lärmsituation in Teilen des Randbereiches sollen im Rahmen
der Fortschreibung des Lärmaktionsplans Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes erarbeitet werden
die Aufenthaltsqualität im Inneren des ruhigen Gebietes hat sich nicht verändert
33
RG 9
Volkspark Kleinzschocher
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
Planungen werden auf potentiell lärmerhöhende Wirkungen mit Einfluss auf das ruhige Gebiet
geprüft und ggf. Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes definiert
die Schaffung von Ruhebereichen wurde nicht umgesetzt (die Erarbeitung/Umsetzung konkreter
Maßnahmen [z. B. Nutzungsstaffelung] soll im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplans
erfolgen)
aufgrund der Verschlechterung der Lärmsituation in Teilen des Randbereiches sollen im Rahmen
der Fortschreibung des Lärmaktionsplans Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes erarbeitet werden
die Aufenthaltsqualität im Inneren des ruhigen Gebietes hat sich nicht verändert
eine Sanierung der Antonienstraße (Erich-Zeigner-Allee bis Rödelstraße) mit lärmtechnisch
optimiertem Asphalt wurde bislang nicht geprüft
eine Prüfung kann vsl. erst nach Abschluss des Testversuchs in der Brünner Straße erfolgen
(siehe Nr. 7 der Maßnahmenübersicht)
RG 10
Erholungsgebiet Lößnig-Dölitz
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
Planungen werden auf potentiell lärmerhöhende Wirkungen mit Einfluss auf das ruhige Gebiet
geprüft und ggf. Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes definiert
die Schaffung von Ruhebereichen wurde nicht umgesetzt (die Erarbeitung/Umsetzung konkreter
Maßnahmen [z. B. Nutzungsstaffelung] soll im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplans
erfolgen)
aufgrund der Verschlechterung der Lärmsituation in Teilen des Randbereiches sollen im Rahmen
der Fortschreibung des Lärmaktionsplans Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes erarbeitet werden
die Aufenthaltsqualität im Inneren des ruhigen Gebietes hat sich nicht verändert
Maßnahmen entlang der Bahnstrecke 6361 zwischen Prager Straße und
Richard-Lehmann-Straße wurden von der DB AG nicht umgesetzt
RG 11
Grüner Bogen Paunsdorf
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
Planungen werden auf potentiell lärmerhöhende Wirkungen mit Einfluss auf das ruhige Gebiet
geprüft und ggf. Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes definiert
die Schaffung von Ruhebereichen wurde nicht umgesetzt (die Erarbeitung/Umsetzung konkreter
Maßnahmen [z. B. Nutzungsstaffelung] soll im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplans
erfolgen)
aufgrund der Verschlechterung der Lärmsituation in Teilen des Randbereiches sollen im Rahmen
der Fortschreibung des Lärmaktionsplans Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes erarbeitet werden
die Aufenthaltsqualität im Inneren des ruhigen Gebietes hat sich nicht verändert
34
RG 12
Kleingärten und Sportflächen am Marienweg (begrenzt südlich vom Heuweg, westlich von
der Neuen Luppe und der S-Bahn-Strecke, nördlich von der Weißen Elster und östlich von
der Bebauung an der Kirschbergstraße)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
aufgrund der Verschlechterung der Lärmsituation in Teilen des Randbereiches sollen im Rahmen
der Fortschreibung des Lärmaktionsplans Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes erarbeitet werden
Maßnahmen entlang der Bahnstrecke 6367 am Heuweg wurden von der DB AG nicht umgesetzt
RG 13
Kleingärten und Sportflächen am Marienweg (begrenzt nördlich von der S-Bahn-Strecke, östlich von der Bebauung der Kirschbergstraße, Heinrothstraße und Stallbaumstraße, südlich
von der Parthe und westlich von der Parthe)
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
die Lärmsituation hat sich nicht verschlechtert
Maßnahmen entlang der Bahnstrecke 6367 am Heuweg wurden von der DB AG nicht umgesetzt
RG 14
Volkshain Stünz
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
Planungen werden auf potentiell lärmerhöhende Wirkungen mit Einfluss auf das ruhige Gebiet
geprüft und ggf. Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes definiert
die Schaffung von Ruhebereichen wurde nicht umgesetzt (die Erarbeitung/Umsetzung konkreter
Maßnahmen [z. B. Nutzungsstaffelung] soll im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplans
erfolgen)
die Lärmsituation hat sich nicht verschlechtert
Maßnahmen entlang der Bahnstrecke 6365 wurden von der DB AG nicht umgesetzt
35
RG 15
Arthur-Bretschneider-Park
Umsetzung/Information durch die Stadt Leipzig
Planungen werden auf potentiell lärmerhöhende Wirkungen mit Einfluss auf das ruhige Gebiet
geprüft und ggf. Maßnahmen zum Schutz des ruhigen Gebietes definiert
die Schaffung von Ruhebereichen wurde nicht umgesetzt (die Erarbeitung/Umsetzung konkreter
Maßnahmen [z. B. Nutzungsstaffelung] soll im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplans
erfolgen)
die Lärmsituation hat sich nicht verschlechtert
die Entwidmung der Gottschallstraße und die Einrichtung der Gottschallstraße als Spielstraße
befinden sich aktuell im Verfahren
eine Sanierung der Coppistraße (Kleiststraße bis Geibelstraße) mit lärmtechnisch
optimiertem Asphalt wurde bislang nicht geprüft
eine Prüfung kann vsl. erst nach Abschluss des Testversuchs in der Brünner Straße erfolgen
(siehe Nr. 7 der Maßnahmenübersicht)
36
5 Quellenverzeichnis
Literatur
LfULG 2009
LANDESAMT FÜR UMWELT, LANDWIRTSCHAFT UND GEOLOGIE SACHSEN
(LfULG) (2009): LAI-Hinweise zur Lärmaktionsplanung. Dresden.
Stadt Leipzig 2009
STADT LEIPZIG (2009): Luftreinhalteplan für die Stadt Leipzig, Stand 18. Dezember
2009. Hrsg.: Stadt Leipzig. Der Oberbürgermeister. Amt für Umweltschutz.
Stadt Leipzig 2013
STADT LEIPZIG (2013): Jahresbericht 2012 zur Umsetzung der Maßnahmen des
Luftreinhalteplans der Stadt Leipzig. Hrsg.: Stadt Leipzig. Der Oberbürgermeister.
Amt für Umweltschutz.
Stadt Leipzig 2013
STADT LEIPZIG (2013): Lärmaktionsplan der Stadt Leipzig, Stand 17. September
2013. Hrsg.: Stadt Leipzig. Der Oberbürgermeister. Amt für Umweltschutz.
UBA 2008
UMWELTBUNDESAMT (2008): Handbuch Silent City. Berlin.
37
Rechtsvorschriften
BImSchG
Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge (Bundes-Immissionsschutzgesetz) in der Fassung der Bekanntmachung vom 17. Mai 2013 (BGBl. I S.
1274), geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 2. Juli 2013 (BGBl. I S. 1943)
EU-Umgebungslärmrichtlinie
Richtlinie 2002/49/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Juni
2002 über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (Amtsblatt L 189
vom 18/07/2002 S. 0012 - 0026)
SächsBO
Sächsische Bauordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. Mai 2004
(Sächs-GVBl., Nr. 8, S. 200), zuletzt geändert durch Artikel 23 des Gesetzes vom
27. Januar 2012 (SächsGVBl. S. 130, 556)
SächsStrG
Straßengesetz für den Freistaat Sachsen (Sächsisches Straßengesetz) vom 21. Januar 1993 (SächsGVBl. S. 93), zuletzt geändert durch Artikel 5 des Gesetzes vom
27. Januar 2012 (SächsGVBl. S. 130, 556)
StVO
Straßenverkehrsordnung vom 6. März 2013 (BGBl. I S. 367)
VwV StBauE
Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums des Innern über die Förderung der Städtebaulichen Erneuerung im Freistaat Sachsen (Verwaltungsvorschrift Städtebauliche Erneuerung) vom 20. August 2009 (SächsABl. 37 S. 1467)
16. BImSchV
Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes
(Verkehrslärmschutzverordnung – 16. BImSchV) vom 18. Dezember 2014 (BGBl. I,
S. 2269)
34. BImSchV
Vierunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über Lärmkartierung 34. BImSchV) vom 6. März 2006 (BGBl. I
S. 516)
VLärmSchR 97
Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des
Bundes – VLärmSchR 97 – vom 27. Mai 1997, geändert 2010.
Lärmschutz-Richtlinien
StV
Richtlinien für straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung
vor Lärm (Lärmschutz-Richtlinien-StV) vom 23. November 2007 (VkBl. 2007 S. 751)
Richtlinie zur Förderung Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen zur Lärmsanierung an bestehenden
Schienenwegen der Eisenbahnen des Bundes vom 7. Mai 2014 (LA 18/5185.7/10)
von Maßnahmen zur
Lärmsanierung an
bestehenden Schienenwegen der Eisenbahnen
des Bundes
Fluglärmgesetz
Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm vom 31. Oktober 2007 (BGBl. I S. 2550)
TA Lärm
Sechste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz
(Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm – TA Lärm) vom 26. August 1998
(GMBl Nr. 26/1998 S. 503)
38
6 Verzeichnis der Abkürzungen
AfU
Amt für Umweltschutz
ASG
Amt für Stadtgrün und Gewässer
B+R
Bike and Ride (Fahrradabstellanlagen an Haltestellen des ÖPNV)
DB AG
Deutsche Bahn (Aktiengesellschaft)
DB OBM
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
HA
Hauptamt
LAP
Lärmaktionsplan
LfULG
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
LRP
Luftreinhalteplan
LVB
Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH
OA
Ordnungsamt (Stadt Leipzig)
ÖPNV
Öffentlicher Personennahverkehr
P+R
Park and Ride (Parkplatz mit ÖPNV-Anbindung in der Nähe)
SEKo
Integriertes Stadtentwicklungskonzept
SPA
Stadtplanungsamt
VTA
Verkehrs- und Tiefbauamt
39
40
41
Hinweise zum Umsetzungsbericht 2015 zum Lärmaktionsplan der Stadt Leipzig 2012 (Festlegungen aus der 1.
Lesung der DB OBM am 12. Januar 2016)
lfd. Hinweis
Antwort
Bemerkungen
Nr.
GB OBM II (Mitteilung vom 25.01.2016)
Berücksichtigung von aktuellen
• alle Hinweise der LVB wurden berücksichtigt
Investitionsangaben für geplante
• für die Maßnahmen M 29 und M 31 wurde ein neuer Umsetzungsstatut
wird berücksichtigt
1
Vorhaben der Leipziger
vergeben (alt: gelber Punkt, d. h. in Umsetzung → neu: grüner Punkt,
Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH
d. h. umgesetzt)
Dezernat VI (Mitteilung vom 28.01.2016
Aufstellung der
• der Begründungstext wurde entsprechend dem Hinweis des Dezernats VI
wird berücksichtigt
2
Geschwindigkeitsanzeigen
angepasst
• für alle Sofortmaßnahmen, welche sich auf die Prüfung
straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen beziehen wurde ein neuer
Prüfung
Umsetzungsstatut vergeben (alt: roter Punkt, d. h. keine Umsetzung →
wird berücksichtigt
3 straßenverkehrsrechtlicher
neu: gelber Punkt, d. h. in Umsetzung)
Maßnahmen
• die Begründungstexte wurde entsprechend der Hinweise des Dezernats VI
angepasst
• alle Hinweise des Dezernats VI wurden berücksichtigt
• für die Maßnahmen 2 (Baalsdorfer Straße) und 4 (Täubchenweg) wurde
ein neuer Umsetzungsstatut vergeben (alt: roter Punkte, d. h. keine
Katalog geplanter Maßnahmen,
wird berücksichtigt
4
Umsetzung → neu: gelber Punkt, d. h. in Umsetzung)
Kfz-Verkehr kurzfristig
• für die Maßnahme 5 (Karl-Liebknecht-Straße) wurde ein neuer
Umsetzungsstatut vergeben (alt: gelber Punkt, d. h. in Umsetzung → neu:
grüner Punkt, d. h. umgesetzt)
• der Bezug auf Tabelle 17.9 im Kapitel "Zusätzliche Maßnahmen" wurde
geändert in Tabelle 17.8
• alle Hinweise des Dezernats VI wurden berücksichtigt
wird berücksichtigt
5 Zusätzliche Maßnahmen
• für die Maßnahme M 1 (Aufstellung weiterer Geschwindigkeitsanzeigen)
wurde ein neuer Umsetzungsstatut vergeben (alt: gelber Punkte, d. h. in
Umsetzung → neu: grüner Punkt, d. h. umgesetzt)
1
lfd. Hinweis
Nr.
Antwort
Bemerkungen
•
5
Zusätzliche Maßnahmen
wird berücksichtigt
•
für die Maßnahmen M 8 (Prüfung einer Sanierung mit lärmtechnisch
optimiertem Asphalt) und M 14 (Einrichten von Fahrradstraßen) wurde ein
neuer Umsetzungsstatut vergeben (alt: roter Punkt, d. h. keine Umsetzung
→ neu: grüner Punkt, d. h. umgesetzt)
die Begründungstexte wurden entsprechend der Hinweise des Dezernats
VI angepasst
2