Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1052103.pdf
Größe
7,4 MB
Erstellt
03.02.16, 12:00
Aktualisiert
01.12.16, 20:41
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-02349
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau
Stadtbezirksbeirat Leipzig-Mitte
Ratsversammlung
23.03.2016
Beschlussfassung
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Betreff
Bebauungsplan Nr. 416 "Freiladebahnhof Eutritzscher Straße/Delitzscher Straße";
Stadtbezirk Mitte, Ortsteil Zentrum-Nord;
Aufstellungsbeschluss
Beschlussvorschlag:
Die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 416 „Freiladebahnhof Eutritzscher Straße/Delitzscher
Straße“ wird für das im Übersichtsplan dargestellte Gebiet gemäß § 2 Abs. 1 BauGB beschlossen.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Schaffung von Rahmenbedingungen für eine ausgeglichenere Altersstruktur.
Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien mit Kindern aus. (siehe
Anlage Prüfkatalog)
Schaffung von Rahmenbedingungen für Arbeitsplätze
(siehe Anlage Prüfkatalog)
X
Finanzielle Auswirkungen
nein
wenn ja,
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
ja, Ergebnis siehe Anlage zur
Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
von
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
von
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung
der Maßnahme zu
erwarten
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
Beteiligung Personalrat
X
nein
wenn ja,
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
X
Sachverhalt:
Siehe Anlage „Beschreibung des Sachverhaltes“.
Anlagen:
1 Prüfkatalog
2 Beschreibung des Sachverhaltes
3 Übersichtskarte
4 Übersichtsplan
5 Auszug Flächennutzungsplan
6 Begründung zum Bebauungsplan
Beschreibung des Sachverhaltes
Bebauungsplanes Nr. 416 „Freiladebahnhof Eutritzscher Straße/Delitzscher Straße“
Aufstellungsbeschluss
Mit dieser Vorlage soll das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes (B-Planes) Nr. 416
„Freiladebahnhof Eutritzscher Straße/Delitzscher Straße“ für das in den Anlagen Übersichtskarte
und Übersichtsplan kenntlich gemachte Gebiet förmlich eingeleitet werden.
Übereinstimmung mit den Strategischen Zielen der Kommunalpolitik ist wie folgt gegeben:
• Schaffung von Rahmenbedingungen für den Erhalt bzw. die Neuschaffung von Arbeitsplätzen
In Folge der Aufstellung des B-Planes ist davon auszugehen, dass im gewerblichen Teil der Bebauungsplanung der Erhalt von Arbeitsplätzen gesichert wird und zukünftig neue Arbeitsplätze entstehen.
• Schaffung von Rahmenbedingungen für eine ausgeglichenere Altersstruktur
In Folge der Aufstellung des B-Planes ist davon auszugehen, dass unterschiedlichen Wohnraumangebote sowie ein Schulstandort entstehen können.
Die Belange der Kreativwirtschaft werden durch die Planung nicht berührt.
Landwirtschaftliche Flächen sind von der Planung nicht betroffen.
Flächen im Eigentum der Stadt sind von der Planung nicht betroffen.
Maßnahmen der Stadt zur Umsetzung der Planung bzw. Kosten, die infolge der Aufstellung
des B-Planes auf die Stadt zukommen können, einschließlich
- der Einbeziehung städtischer Flächen in das Plangebiet,
- sonstiger Betroffenheiten städtischer Flächen (z.B. durch Maßnahmen zum Ausgleich von
Eingriffen im Rahmen der Eingriffsregelung nach dem Bundesnaturschutzgesetz) oder
- das Erfordernis zum Grunderwerb durch die Stadt,
können erst im Laufe des weiteren Verfahrens ermittelt werden.
Es ist aber bereits jetzt zu erwarten, dass ein Flächenerwerb für einen Schulstandort und gegebenenfalls für öffentliche Grünflächen notwendig sein wird.
Alle anfallenden Folgekosten sind rechtzeitig in die Planung der jeweiligen Haushaltsjahre aufzunehmen. Die Deckung dieser Kosten ist aus dem Eckwert der dafür zuständigen Ämter zu gewährleisten.
Die weitere Vorgehensweise ist wie folgt vorgesehen:
Dem Stadtbezirksbeirat Mitte wird die Vorlage durch das Büro für Ratsangelegenheiten unmittelbar
nach der Bestätigung in der Dienstberatung des OBM zugeleitet.
02.02.2016
Bebauungsplan Nr. 416 "Freiladebahnhof Eutritzscher Straße/Delitzscher Straße"
Übersichtskarte - Lage des Plangebietes
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Datengrundlage: Stadtkarte DSK 5, M 1:10.000, Stand 09.2013
Herausgeber: Amt für Geoinformation und Bodenordnung
Lage des Plangebietes
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Begründung zum
Bebauungsplan Nr. 416
„Freiladebahnhof Eutritzscher Straße/
Delitzscher Straße“
(Aufstellungsbeschluss)
Stadtbezirk:
Mitte
Ortsteil:
Zentrum-Nord
Grenze des räumlichen
Geltungsbereiches
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Stadtplanungsamt
Planverfasser:
Stadtplanungsamt
02.02.2016
Begründung zum Bebauungsplan
Nr. 416 „Freiladebahnhof Eutritzscher Straße/Delitzscher Straße“ (Aufstellungsbeschluss)
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1.
Lage, Größe und Abgrenzung des Plangebietes
Das Plangebiet dieses Bebauungsplanes befindet sich im Stadtbezirk Mitte und dort im Ortsteil
Zentrum–Nord. Es umfasst eine Fläche von ca. 35 ha und wird umgrenzt
im Norden
von der Theresienstraße,
im Osten
von den Gleisanlagen der Deutschen Bahn,
im Süden
von der Roscherstraße und der Berliner Straße sowie
im Westen
durch die Eutritzscher Straße und die Delitzscher Straße.
Die räumliche Lage und die Abgrenzung des Plangebietes sind aus dem Übersichtsplan zu ersehen.
2.
Ausgangslage, Planungsanlass und Planungserfordernis
Ausgangslage
Das Gebiet des ehemaligen Freiladebahnhofes West (Magdeburg-Thüringer Bahnhof) ist heute teilweise geprägt von gewerblichen Nutzungen, die vor allem im Randbereich der öffentlichen Straßen
(Eutritzscher Straße, Delitzscher Straße, Roscherstraße) angesiedelt sind. Der innen liegende Teil
des Geländes liegt weitgehend brach.
Das Plangebiet befindet sich planungsrechtlich sowohl im nicht beplanten Innenbereich und teilweise im Außenbereich. Neben den bereits vorhandenen gewerblichen Betrieben sind ausreichend
Reserveflächen für weitere gewerbliche Ansiedlungen vorhanden. Daher wird die Fläche im Flächennutzungsplan als gewerbliche Baufläche dargestellt. Im östlichen Plangebiet wird eine in NordSüd Richung verlaufende Grünfläche dargestellt. Der überwiegende Teil des Plangebietes ist darüber hinaus mit der Kennzeichnung als Bahnfläche mit Entwicklungspotential versehen, um deutlich zu machen, dass noch keine abschließende Nutzungszuweisung vorgenommen wurde. Das
Plankonzept des Flächennutzungsplanes muss deshalb parallel zum Bebauungsplanverfahren fortgeschrieben werden.
Das Gebiet des ehemaligen Freiladebahnhofes wird für Bahnbetriebszwecke nicht mehr benötigt.
Bisher ist aber noch nicht das gesamte Plangebiet über das förmliche Freistellungsverfahren von
Bahnbetriebszwecken freigegeben worden (siehe Anlage). Erst mit Ende eines Freistellungsverfahren durch das Eisenbahnbundesamt erhält die Kommune ihre Planungshoheit zurück. Zu welchem
Zeitpunkt dies eintreten wird, kann derzeit nicht abgeschätzt werden.
In den planerischen Entwicklungsplänen und -konzepten der Stadt Leipzig wurden für das Plangebiet bisher nur wenige Aussagen getroffen. Im Integrierten Stadtentwicklungskonzept der Stadt
Leipzig (InSEK) grenzt die Magistrale Georg-Schuhmann-Straße (Handlungsschwerpunkt) an das
Planungsgebiet an. Der Schulentwicklungsplan benennt für den nördlichen Planungsraum der Stadt,
möglichst zentrumsnah, einen Bedarf sowohl für eine Oberschule als auch für ein Gymnasium. Gemäß Landschaftsplan sind bei der baulichen Entwicklung landschaftsplanerische Vorgaben zu berücksichtigen und für den Radverkehr soll entlang der Bahnlinie ein Fahrradverbindung ergänzt
werden.
Anlass für die Aufstellung dieses Bebauungsplanes ist die Konkretisierung der Nutzungsvorstellungen und die Erstellung einer städtebauliche Gesamtplanung für dieses ca. 35 ha große Areal. Die
Einwohnerentwicklung der Stadt Leipzig ist seit dem Jahr 2000 positiv. Seitdem wächst die Stadt,
und zwar stärker als noch vor wenigen Jahren erwartet wurde. War die Bevölkerungsentwicklung
der vergangenen Jahre vor allem auf Wanderungsgewinne zurückzuführen, liegt mittlerweile auch
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die Geburtenrate wieder über der Sterberate. Die derzeit in Aktualisierung befindliche Bevölkerungsvorausschätzung geht weiterhin von einem anhaltenden Wachstumskurs aus. Gegenwärtig
liegt die Einwohnerzahl Leipzigs bei ca. 567.000, so dass die Zahl von 600.000 innerhalb der
nächsten Jahre erreicht werden dürfte. Vor diesem Hintergrund müssen insbesondere große innerstädtische Brachflächen sowie untergenutzte Bereiche im Hinblick auf ihre Nutzungszuweisung für
die -wachsende Stadt- überprüft und planerisch vorbereitet werden.
Das Erfordernis für die Aufstellung des Bebauungsplanes begründet sich insbesondere daraus,
dass für das Gelände des ehemaligen Freiladebahnhofes noch keine abschließende Nutzungszuweisung vorgenommen wurde. Durch das Bauleitplanverfahren sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung eines neuen, lebendigen und urban gemischten Stadtquartiers geschaffen werden. Im Planungsprozess soll untersucht werden, ob in diesem Stadtbereich neben gewerblichen Nutzungen auch Wohnen und Gemeinbedarfseinrichtungen angesiedelt werden können.
Gegebenenfalls ist die Schaffung zusätzlicher und über das bisherige Maß hinausgehender Baumöglichkeiten erforderlich. In diesem Zusammenhang ist auch zu untersuchen, ob in bestimmten Bereichen Bestandsnutzungen ggf. verlagert werden können, wenn hierdurch eine effektive Nutzungszonierung und Nutzungsgliederung möglich wird.
3.
Allgemeine Ziele und Zwecke der Planung
Übergeordnetes stadtentwicklungspolitisches Ziel der Stadt Leipzig ist es, den derzeit ungeordneten
Stadtraum östlich der Eutritzscher bzw. Delitzscher Straße aufzuwerten und die Vernetzung des
nördlichen Zentrums mit den Stadträumen des Leipziger Nordens zu verbessern. Die große ehemalige Bahnfläche des ehemaligen Freiladebahnhofes hat dabei eine wichtige Bedeutung. Im FNP
wurde noch keine abschließende Nutzungszuweisung vorgenommen. Denn zum Zeitpunkt der öffentlichen Auslegung des FNP waren die Rahmenbedingungen für die Entwicklung einer derart
großen Fläche noch unscharf. Mittlerweile sind die städtischen Wachstumsanforderungen deutlich
erkennbar und eine Betrachtung der Flächenpotentiale des ehemaligen Freiladebahnhofes erforderlich. Sofern notwendig, wird der FNP im Parallelverfahren geändert werden.
Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes sollen vor allem folgende Ziele und Zwecke verfolgt
werden:
Die Stadt Leipzig verfolgt die erfolgreiche Strategie, die städtebaulichen Flächenbedarfe durch
Nutzung bzw. Wiedernutzbarmachung innerörtlicher, bereits erschlossener Flächen zu decken
(„Innenentwicklung geht vor Außenentwicklung“). Die Entwicklung des zentrumsnahen Geländes des ehemaligen Freiladebahnhofes erfüllt die Kriterien einer Innenentwicklung.
Durch die Umnutzung von einer rein gewerblichen und ehemals bahnbetriebsgebundenen Nutzung hin zu einer mischgebietstypischen Nutzungsstruktur soll ein urban gemischtes, mit entsprechender sozialer Infrastruktur ausgestattetes, neues Stadtquartier entstehen. Dabei ist zu
überprüfen, ob Gebietsteile für eine rein gewerbliche Nutzung weiterhin zur Verfügung stehen
sollen.
Um den Schulbedarf aus der Schulentwicklungsplanung zu decken, soll mit der Überplanung
des Gebietes mindestens ein Standort für eine weiterführende Schule gesichert werden. Ob Bedarf an weiterer sozialer Infrastruktur (bspw. Kita oder Grundschule) besteht, wird im Rahmen
des Bauleitplanverfahrens anhand der zu erwartenden Einwohnerzahl im Gebiet geprüft.
Mit der Schaffung von Wohnbauflächen soll Leipzig als attraktiver und konkurrenzfähiger
Wohnstandort weiterentwickelt werden. Die Leitlinien und Strategien der Leipziger Wohnungspolitik - formuliert im wohnungspolitischen Konzept (WoPoKo) – sind dabei zu berücksicht-
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igen. Dazu gehören die Anstrengungen aller Akteure, den kommenden erhöhten Wohnungsbedarf adäquat zu decken und ausreichend differenzierte Wohnformen für unterschiedliche Lebenslagen (z.B. Familien, Senioren etc.) zu schaffen. Für Quartiersneuplanungen wird der
Grundsatz einer sozialen und nutzungsstrukturellen Mischung formuliert.
Der Stadtentwicklungsplan Zentren ist das räumlich-funktionale Ordnungskonzept der Stadt
Leipzig zur Erhaltung und Entwicklung ihrer zentralen Versorgungsbereiche. Ob und in welchem Umfang Einzelhandel zur Sicherung der Nahversorgung im Plangebiet ermöglicht werden
soll, wird in Abhängigkeit des neuen Wohnumfangs überprüft.
Unter Berücksichtigung der zukünftig noch notwendigen Bahnflächen ist die verkehrliche Erschließung zu prüfen und die Erarbeitung eines gebietsbezogenen Erschließungskonzeptes vorzunehmen. Die Anforderungen zur Anbindung des Schulstandortes -vor allem mit dem öffentlichen Personennahverkehr- und die verkehrliche Anbindung der Gewerbeflächen -ohne Beeinträchtigung des Wohnens- sind in das Erschließungskonzept einzubeziehen. Ebenso sind die
Ziele des Radverkehrsentwicklungsplanes zur Ergänzung einer innergemeindlichen Hauptradverbindung in Richtung Gohlis zu beachten.
Zur Entwicklung einer großzügigen Freiraumausstattung mit Mitteln der Freiflächengestaltung
wie straßenraumbildenden Baumpflanzungen, grünen Plätzen und der prinzipiellen Erhöhung
des Baumanteils ist ein grünorderisches Gesamtkonzept zu erarbeiten. Inhalt dieses Konzeptes
muss auch die Anbindung des Quartiers an die weiträumigen Grünverbindungen, verbunden mit
der Entwicklung von prägnanten Identifikationsmerkmalen sein.
Die Entwickung des Konzeptes für den Bebauungsplan erfolgt unter den Aspekten: energiesparend, umweltfreundlich und angepasst an den Klimawandel. Die für die Stadt Leipzig festgeschriebenen Umweltqualitätsziele sind dabei maßgeblich.
Ein neues und gemischt genutztes Quartier mit entsprechender Größe muss im städtischen Gefüge eine eigenständige stadtgestalterische Adresse entwickeln. Diesbezüglich ist die Erarbeitung von Leitlinien für die Quartiersgestaltung sowie der Anforderungen an den Städtebau notwendig.
Mehrere ehemalige Bahnbetriebsgebäude sind Einzeldenkmale und unterliegen den Bestimmungen des Sächsischen Denkmalschutzgesetzes. An ihrer Erhaltung, denkmalgerechten Sanierung und sinnvollen Nutzung besteht ein öffentliches Interesse.
In unmittelbarer Nachbarschaft am Standort Eutritzscher Straße 14 befindet sich das Heizkraftwerk Nord der Stadtwerke Leipzig. Das Kraftwerk unterliegt den Vorschriften des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG). Ob und inwieweit dadurch Auswirkungen auf die Bauleitplanung zu erwarten sind, muss überprüft werden.
4.
Wesentliche Inhalte und Auswirkungen der Planung
Aufbauend auf einem noch zu erarbeitendem städtebaulichen Konzept sollen Festsetzungen
•
zu Art, Maß und Höhe der baulichen Nutzung,
•
zu Lage und Umfang von Gemeinbedarfseinrichtungen (Schule, Kindergarten),
•
zur verkehrlichen Erschließung,
•
zu örtlichen Bauvorschriften (Gestaltung von Baukörpern und Werbeanlagen),
•
zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen,
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•
zur Sicherung der Umweltqualitätsziele,
•
zu Art und Umfang von Grün- und Freiräumen sowie
•
zur Ermöglichung von denkmalgerechten Nutzungen in Abstimmung mit einer denkmalgerechten Freiflächenplanung
getroffen werden. Weitere erforderliche Planinhalte sind im Rahmen des Planverfahrens zu ermitteln.
Als wesentliche Auswirkungen der Planung ist zu erwarten, dass das nördliche Zentrum strukturell
ergänzt und neue Raumkanten entstehen werden. Das Plangebiet wird städtebaulich, verkehrlich
und sozialräumlich neu gegliedert.
5.
Verfahren, weiteres Vorgehen
Es soll das volle Verfahren – mit frühzeitigen Beteiligungen (§ 3 Abs. 1 und § 4 Abs. 1 BauGB) sowie Umweltprüfung (§ 2 Abs. 4 BauGB) – zur Anwendung kommen.
Leipzig, den
04.02.2016
in Vetretung Stefan Heinig
Jochem Lunebach
Leiter des
Stadtplanungsamtes
Anhang:
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Übersicht entwidmete Bahnflächen
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Roscherstraße
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2
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4
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Nordplatz
2754/e
2719
2719
18
von Bahnbetriebszwecken
freigestellte Flächen
Geltungsbereich
B-Plan 416
Entwidmung Bahnflächen
Stand 2015
eb
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39
2719
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282
Salzmannstraße
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13
461/b
369/v
2
Haferkornstraße
653
4
Anhang
3
248/p
285
220
25
461
1
4
3
220/k
26
5
4
3
220/l
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Eutritzsch-Zentrum
28
661
1
6
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3
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2
Magdalenenstraße
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10
33
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31
2
e
ie
5
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für den Erhalt bzw.
die Neuschaffung von Arbeitsplätzen
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
verbessert
gesichert
verschlechtert
Begründung
keine
in Vorlage
Auswirkung
Seite 1
negative
Auswirkung
keine
Auswirkung
1 Arbeitsplatzsituation
2 Ausbildungsplatzsituation
3 finanzielle Situation der
Unternehmen: sie wird
durch städtische
Entscheidung (z. B. zu
Steuern, Gebühren,
Preisen für Gas-WasserStrom)
4 Bedeutung des
Vorhabens für
wirtschaftliche
Entwicklung
positive Auswirkung
hoch
mittel
5 Finanzierung
Drittmittel/
Fördermittel
private Mittel
ja
1)
Stad
t
Leip
niedrig
nein
ja
Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
nein
finanzielle
Folgewirkungen
für die Stadt
ja
nein
keine
Auswirkung
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für eine
ausgeglichenere Altersstruktur. Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien
mit Kindern aus.
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
Indikatoren
verbessert
auf
bisherigen
Niveau
hat stattgefunden
ist
vorgesehen
verschlechtert
keine
Auswirkung
Begründung in
Vorlage Seite 1
1 Vorschulische Bildungs-
und Betreuungsangebote
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
2 Schulische
Bildungsangebote,
Ausbildung und Studium
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
3 Wohnbedingungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien (Angebot,
Attraktivität, Vielfalt,
Infrastruktur)
4 Kultur- und
Freizeitangebote,
Möglichkeiten zum Spielen,
Sporttreiben und Treffen
sowie Naturerfahrungen
für Kinder, Jugendliche
und Familien
5 Gesundheit und Sicherheit
von Kindern und
Jugendlichen/Schutz vor
Gefahren
6 Integration von Kindern
und Jugendlichen mit
Behinderungen oder
Migrationshintergrund
7 Finanzielle Bedingungen
von Familien
Indikator
8 Beteiligung von Kindern,
Jugendlichen und Familien
bei der zu treffenden
Entscheidung
1)
Stad
t
Leip
zig
01.1
5/01
Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
ist nicht vorgesehen
Begründung in
Vorlage, Seite 1