Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1052967.pdf
Größe
58 kB
Erstellt
12.02.16, 12:00
Aktualisiert
06.12.18, 14:21
Stichworte
Inhalt der Datei
Anfrage Nr. VI-F-02395
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Ratsversammlung
24.02.2016
Zuständigkeit
mündliche Beantwortung
Eingereicht von
Stadträtin U.E. Gabelmann
Betreff
Ehrengräber der Stadt Leipzig
Sachverhalt:
Aus vielen Kommunen wird berichtet, daß aufgrund des Kostendrucks Ehrengräber verdienter
Bürger nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aufgelassen werden, wenn diese als nicht mehr
genügend bekannt bei der der Allgemeinheit gelten.
Ich frage an:
1. Wie hat sich die Zahl der Ehrengräber seit 2000 entwickelt? Wieviel Ehrengräber unterhält die
Stadt Leipzig aktuell?
2. Wieviel Ehrengräber wurden seit 2000 aus diesem Status entlassen? Welche Ursachen lagen
hierfür jeweils vor?
3. Sind Überlegungen angestellt oder umgesetzt worden, Ehrengräber aus Kostengründen
aufzulassen? Wenn ja, wurde vor Umsetzung dieser Maßnahme geprüft, ob die Kosten ggf. geteilt
oder von dritter Seite übernommen werden können?
4. Wirbt die Stadt aktiv Gelder für die Unterhaltung von Ehrengräbern ein?
Falls nein, sind hier Anfragen bzw. Interessensbekundungen bekannt?