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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1045016.pdf
Größe
3,7 MB
Erstellt
04.11.15, 12:00
Aktualisiert
27.03.17, 09:30

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Inhalt der Datei

Ratsversammlung Beschlussvorlage Nr. VI-DS-02053 Status: öffentlich Beratungsfolge: Gremium Termin Zuständigkeit Dienstberatung des Oberbürgermeisters Betriebsausschuss Kulturstätten Fachausschuss Finanzen Ratsversammlung 20.01.2016 Beschlussfassung Eingereicht von Dezernat Kultur Betreff Neufestsetzung der Eintrittspreise für das Gewandhaus zu Leipzig ab der Spielzeit 2016/2017 (privatrechtliche Entgeltordnung) Beschlussvorschlag: 1. Die Ratsversammlung beschließt die Neufestsetzung der Eintrittspreise und Ermäßigungen für das Gewandhaus zu Leipzig für Konzerte und sonstige Veranstaltungen ab dem 01.08.2016 gemäß Anlage 7. 2. Der Beschluss der Ratsversammlung RBV-1881/13 vom 11.12.2013 wird mit Wirkung 01.08.2016 aufgehoben. Sachverhalt: siehe: Erläuterungen zur Neufestsetzung der Eintrittspreise für Konzerte des Gewandhauses zu Leipzig ab der Spielzeit 2016/2017 (ab 01.08.2016) Anlagen: • Erläuterungen zur Neufestsetzung der Eintrittspreise für Konzerte des Gewandhauses zu Leipzig ab der Spielzeit 2016/2017 (ab 01.08.2016) • Anlage 1: Preise im Freiverkauf • Anlage 2: Preise im Abonnement • Anlage 3: Preise deutscher Sinfonieorchester im Vergleich • Anlage 4: Preise Leipziger Eigenbetriebe Kultur im Vergleich • Anlage 5: Anzahl Abonnenten des Gewandhauses • • • Anlage 6: Kalkulation und Kostendeckung Anlage 7: Übersicht neue Preise ab Konzertsaison 2016/17 Anlage 8: Gegenüberstellung neue / alte Preise BESCHLUSSAUSFERTIGUNG Ratsversammlung vom 20.01.2016 zu 19.16 Neufestsetzung der Eintrittspreise für das Gewandhaus zu Leipzig ab der Spielzeit 2016/2017 (privatrechtliche Entgeltordnung) Vorlage: VI-DS-02053 Beschluss: 1. Die Ratsversammlung beschließt die Neufestsetzung der Eintrittspreise und Ermäßigungen für das Gewandhaus zu Leipzig für Konzerte und sonstige Veranstaltungen ab dem 01.08.2016 gemäß Anlage 7. 2. Der Beschluss der Ratsversammlung RBV-1881/13 vom 11.12.2013 wird mit Wirkung 01.08.2016 aufgehoben. Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen Burkhard Jung Oberbürgermeister Leipzig, den 21. Januar 2016 Seite: 1/1 Neufestsetzung der Eintrittspreise für Konzerte des Gewandhauses zu Leipzig ab der Spielzeit 2016/2017 (ab 01.08.2016) 1 Vorbemerkungen Die Ratsversammlung hatte mit Beschluss Nr. RBV-1881/13 vom 11.12.2013 eine Neufestsetzung der Eintrittspreise für Konzerte des Gewandhauses ab der Spielzeit 2014/2015 beschlossen. Seit 1992 hat das Gewandhaus die Eintrittspreise für Eigenveranstaltungen im Durchschnitt alle zwei bis drei Jahre erhöht. Dieses Vorgehen hat beim Publikum bislang zu keinen größeren Akzeptanzproblemen geführt. Preiserhöhungen führten in der Vergangenheit weder zu einer deutlich erhöhten Kündigungswelle bei den Abonnements noch zu Rückgängen im Freiverkauf. Dass eine Anhebung der Eintrittspreise zu Rückgängen im Verkauf führen kann, ist jedoch nie völlig auszuschließen. Dies gilt auch für die vorgeschlagene Preiserhöhung. Es können kurzfristige, aktuell nicht vorhersehbare Faktoren (z. B. eine allgemeine Kaufpreisentwicklung aufgrund steigender Energiepreise) hineinwirken, die vom Gewandhaus nicht zu beeinflussen sind. Eine auskömmliche Finanzierung des Gewandhauses hängt von einer Steigerung der Umsatzerlöse ab. Nach den Zuweisungen der Stadt sind die Ticketerlöse mit rund 5,5 Mio. € der zweitwichtigste Finanzierungsbaustein für das Gewandhaus. Um tarifbedingte Steigerungen bei den Personalkosten und allgemeine Kostenentwicklungen bei Sachaufwendungen (z.B. höhere Vergütungen von Dienstleistern nach der Einführung des Mindestlohnes sowie inflationsbedingte Kostensteigerungen) auffangen zu können, ist eine Erhöhung der Eintrittspreise im Zweijahres-Rhythmus erforderlich. Laut Mittelfristplanung müssen unter Berücksichtigung der Zuschussentwicklung in den Jahren 2017 bis 2019 jährlich rund 200 T€ vom Gewandhaus zusätzlich selbst erwirtschaftet bzw. aus eigenen Mitteln kompensiert werden. In den Anlagen 1 und 2 sind die Entwicklungen der Eintrittspreise für die „Großen Concerte“ im Freiverkauf und bei den Abonnements seit der Spielzeit 2006/2007 dargestellt. In Ergänzung zu anderen umsatzrelevanten Maßnahmen in den Bereichen Vermietung, Verpachtung und Sponsoring schlägt das Gewandhaus eine Neufestsetzung der Eintrittspreise ab der Spielzeit 2016/2017 (ab 01.08.2016) vor. Im März 2016 soll das Jahresheft der Spielzeit 2016/2017 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Aus verkaufstaktischen Gründen – und insbesondere mit Rücksicht auf das langfristige Buchungsverhalten von Reiseveranstaltern – wird das Jahresheft des Gewandhauses frühestmöglich herausgegeben. Dies ist wichtiger Bestandteil des Marketingkonzeptes und bedeutet, dass das Jahresheft bis spätestens am 25. Januar 2015 mit den aktuellen Preisen in Druck gehen muss. Dieses Dokument soll als Erläuterung und formale Vorlage für das Beschlussverfahren dienen. Sämtliche von der Gewandhausleitung vorgeschlagenen Änderungen sind im Folgenden einzeln dargelegt. Gewandhaus zu Leipzig Seite 1 von 13 02.11.2015 Auf der Grundlage der §§ 73 Abs. 1 und Abs. 2 Nr. 1, 28 Abs. 2 SächsGemO v. 3.3.2014 (SächsGVBl. S. 822, 841) in Verb. m. § 11 Abs. 1 S. 2 Nr. 5 der Betriebssatzung für den Eigenbetrieb Gewandhaus zu Leipzig der Stadt Leipzig (Beschluss Nr. DS-00334/14 der Ratsversammlung vom 25.02.2015, veröffentlicht im Leipziger Amtsblatt Nr. 6 am 21.03.2015) hat der Stadtrat in seiner Sitzung am ………………………. (Datum der Stadtratssitzung) die unter Abschnitt 3 näher erläuterten Eintrittspreise und Ermäßigungen festgesetzt. 2 Grundsätze der Preisbildung bei öffentlich geförderten Kultureinrichtungen Die kulturelle Grundversorgung gehört zur Daseinsvorsorge der öffentlichen Hand. Nach dem Sächsischen Kulturraumgesetz ist die Pflege der Kultur eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Dies nimmt Einfluss auf die Preisfindung in den Kulturbetrieben. Anders als in Wirtschaftsbetrieben bilden bei öffentlich geförderten Kulturinstitutionen nicht die Herstellungskosten die Grundlage für die Festsetzung von Eintrittsgeldern. Das Kostendeckungsprinzip kommt bei öffentlichen geförderten Kulturbetrieben daher nur sehr eingeschränkt zur Anwendung. Das Äquivalenzprinzip wird eingehalten, da das Entgelt der Konzertbesucher und die künstlerische Leistung des Gewandhauses nicht in einem Missverhältnis stehen. Die Entgelte richten sich vielmehr an kultur- und sozialpolitischen Erwägungen aus. Eintrittspreise müssen für unterschiedliche Bevölkerungsschichten erschwinglich bleiben und sozialverträglich sein. Die Eintrittspreise dürfen keine Barrieren für den Zugang zu kulturellen Einrichtungen erzeugen. Kulturelle Betriebe, die mit Ausnahme der Sommerpause einen ganzjährigen Veranstaltungsbetrieb aufrechterhalten, müssen mit ihrer Preispolitik auch im eigenbetrieblichen Interesse dafür Sorge tragen, dass den an klassischer Musik interessierten Bürgern der mehrfache Besuch von Konzerten in einer Konzertsaison möglich ist. Dies stellt eine Grundvoraussetzung für eine hohe Auslastung der hauseigenen Veranstaltungen über eine ganze Konzertsaison hinweg dar. Die Eintrittspreise des Gewandhauses müssen sich zudem in einer Bandbreite bewegen, die sich für öffentlich geförderte Konzerthäuser in Deutschland etabliert hat. Vor diesem Hintergrund erfolgte die Neufestsetzung der Eintrittspreise ab der Spielzeit 2016/2017 (ab 01.08.2016) auf der Grundlage der bisherigen Preise zuzüglich einer durchschnittlichen Erhöhung in Höhe von 6 % (im Einzelnen s. nachfolgende Abschnitte) und unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Erfordernisse aus der Wirtschaftsplanung für die Jahre 2016 ff. und der Nachfrage/Besucherstruktur und -wirkung. Mit der neuen Entgeltordnung verfolgt das Gewandhaus die folgenden Ziele: - Gewährleistung einer hohen Auslastung der Konzerte über die gesamte Konzertsaison, Erhalt einer Eigenfinanzierungsquote von rd. 50 %, Erzielung von Ticketerlösen in einer Größenordnung, die insgesamt mindestens die Honorarausgaben decken, Zugang breiter Bevölkerungsschichten zu den hauseigenen Veranstaltungen, Schaffung von Kaufanreizen für ein junges Publikum (Schüler und Studenten), aus dem sich das Publikum von morgen rekrutieren muss. Gewandhaus zu Leipzig Seite 2 von 13 02.11.2015 3 Eintrittspreise und ihre Veränderungen im Einzelnen 3.1 Großes Concert im Freiverkauf Die aktuellen Eintrittspreise werden um rund 6 % erhöht. Die zur Saison 2011/2012 eingeführte Premiumpreisgruppe und die damit verbundene deutliche Spreizung nach oben für die teuersten Sitzplätze haben sich bewährt. Diese besten Plätze werden von bestimmten Kundengruppen gezielt nachgefragt. Um im Gegenzug jedoch auch Besuchern mit niedrigeren Einkommen den Zugang zu den Konzerten zu ermöglichen, werden die Eintrittspreise in den niedrigsten Preisgruppen gering gehalten. Im Zuge der letzten Preiserhöhung zur Saison 2014/2015 wurden hierfür die Preise in der Preisgruppe V sogar gesenkt. Dieser niedrige Preis von 5,00 Euro je Konzertkarte wird auch im Zuge der jetzt angestrebten Preiserhöhung stabil gehalten, um auch weiterhin ein attraktives Angebot für Besucher mit niedrigem Einkommen bereitzuhalten. Die somit erzielte Spreizung der im Vergleich deutlichen höherpreisigen Preisgruppe Premium und der deutlichen niedrigeren kleinsten Preisgruppe V ermöglicht eine bestmögliche Bedienung der jeweiligen Interessentengruppen sowie eine optimale Abschöpfung der Erlöse. Einzelpreise im Großen Concert: Preiskategorien Einzelpreise (€) Premium I II III IV V Großes Con69,00 53,00 42,00 32,00 21,00 5,00 cert (neu) Großes Concert 65,00 50,00 40,00 30,00 20,00 5,00 (alt) Veränderung 4,00 3,00 2,00 2,00 1,00 0,00 in € Veränderung 6,15 6,00 5,00 6,67 5,00 0 in % Das Gewandhausorchester zählt zu den führenden Orchestern weltweit. Im Zuge der unvermeidbaren Erhöhung der Eintrittspreise werden die aktuell gültigen Eintrittspreise anderer deutscher renommierter Sinfonieorchester zum Vergleich herangezogen. Hierbei wird neben der qualitativen künstlerischen Leistung, dem öffentlichen Renommee auch die Kaufkraft in der jeweiligen Region berücksichtigt. Ziel ist es dabei, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen wirtschaftlich erforderlichen und künstlerisch gerechtfertigten Preisen sowie der jeweiligen Einkommenssituation der Bürger herzustellen. So werden beispielsweise im Vergleich der Kaufkraft je Einwohner in 2014 von Acxiom für Berlin 19.022 Euro angegeben, wohingegen Sachsen mit 17.803 Euro deutlich dahinter liegt. Diese niedrigere Kaufkraft der Bürger spiegelt sich auch in den Eintrittspreisen der jeweiligen Orchester wider. Im Vergleich der Eintrittspreise werden die aktuell gültigen Ticketpreise der bundesweiten Orchester mit den für die Saison 2016/2017 angestrebten Eintrittspreisen des Gewandhausorchesters verglichen. Einzelpreise (€) Berliner Philharmoniker Münchener Philharmoniker Symphonieorchester BR Staatkapelle Dresden Gewandhausorchester Konzerthausorchester Berlin Gürzenich-Orchester Köln Dresdner Philharmoniker Gewandhaus zu Leipzig Premium 91,00 73,57 80,33 69,00 69,00 49,00 34,00 32,00 I 80,00 62,07 69,00 57,00 53,00 41,75 27,00 30,00 Preiskategorien II III IV 72,50 63,25 53,25 54,30 44,67 38,50 57,67 48,33 36,00 47,00 38,00 31,00 42,00 32,00 21,00 35,75 27,50 20,75 22,00 16,00 14,00 28,00 23,00 20,00 Seite 3 von 13 V 44,25 22,50 22,67 20,00 5,00 18,00 9,00 - VI 36,50 15,30 13,00 - VII 30,50 - 02.11.2015 Mit der vorgeschlagenen Preiserhöhung liegen die Ticketpreise deutlich unterhalb der Kartenpreise für die Konzerte der Berliner Philharmoniker, der Münchener Philharmoniker und des Symphonieorchesters des Bayrischen Rundfunks. Mit den neuen Eintrittspreisen wird das Preisniveau der Staatskapelle Dresden erreicht (s. auch Anlagen 3 und 4). 3.2 3.2.1 Großes Concert im Abonnement Großes Concert im Anrecht (aktuell 9420 Abonnements; 6 Konzerte am Do/Fr, 3 Konzerte am So) Das Abonnement mit Festplatzanrecht ist das traditionelle und am weitesten verbreitete Abonnement des Gewandhausorchesters. Abonnenten im Anrecht erhalten in sämtlichen Konzerten der gewählten Serie ihren festen und garantierten Sitzplatz. Für das Gewandhaus ermöglicht eine hohe Auslastung an Anrechtsabonnements langfristige Planungssicherheit in Bezug auf die Auslastung der Konzerte, was wiederum maßgeblichen Anteil an einem ziel- und bedarfsorientierten Marketing hat. Schwächer ausgelastete Konzerte können langfristig erkannt und Maßnahmen zur optimalen Auslastung der Konzerte geplant werden. Im Rahmen der letzten Preiserhöhung zur Saison 2014/2015 wurde die Preisstruktur im Abonnement vereinfacht und Ermäßigungen im Abonnement vereinheitlicht. Das Ziel - die Übersichtlichkeit für die Besucher zu vereinfachen und einheitliche Ermäßigungen für gleiche Produkte anzubieten - wurde erreicht. In den Abonnementserien am Donnerstag und Freitag sind sechs Einzelkonzerte enthalten, in den Serien am Sonntag je drei Konzerte. Mit einem Abonnement im Anrecht erhält der Kunde 30 % Ermäßigung im Vergleich zum Einzelkartenkauf, unabhängig vom gewählten Wochentag. Abonnements werden in den Preisgruppen Premium bis zur Preisgruppe III angeboten. Die Preise im Anrecht (Gewandhaus-Abonnement) würden sich dadurch wie folgt ändern: Abo-Preise Preiskategorien (€) Premium I II Donnerstag (neu) 289,80 222,60 176,40 Donnerstag (alt) 273,00 210,00 168,00 Veränderung in € 16,80 12,60 8,40 Veränderung in % 6,15 6,00 5,00 III 134,40 126,00 8,40 6,67 Freitag (neu) Freitag (alt) Veränderung in € Veränderung in % 289,80 222,60 176,40 273,00 210,00 168,00 16,80 12,60 8,40 6,15 6,00 5,00 134,40 126,00 8,40 6,67 Sonntag (neu) Sonntag (alt) Veränderung in € Veränderung in % 144,90 111,30 136,50 105,00 8,40 6,30 6,15 6,00 88,20 84,00 4,20 5,00 67,20 63,00 4,20 6,67 Den Unterschied der neuen Preise zwischen Freiverkauf und Anrecht (Abo-Preisvorteil) zeigt die folgende Tabelle: Einzelpreise Preiskategorien (€) Premium I II III Großes Concert im Freiverkauf 69,00 53,00 42,00 32,00 Großes Concert im Anrecht (Do, Fr & So) 48,30 37,10 29,40 22,40 Preisvorteil in € im Abo 20,70 15,90 12,60 9,60 Preisvorteil in % im Abo 30,00 30,00 30,00 30,00 Gewandhaus zu Leipzig Seite 4 von 13 02.11.2015 3.2.2 Großes Concert im Vario-Abonnement (aktuell 1690 Abonnements; 4, 6 od. 8 Konzerte) Familie und Beruf erfordern immer häufiger flexible Entscheidung für die Freizeitgestaltung. Neben dem Angebot eines Festplatzabonnements mit fest stehenden Terminen werden flexible VarioAbonnements angeboten. Der Kunde erwirbt hierbei 4, 6 oder 8 Gutscheine, welche er flexibel für die Konzerte seiner Wahl einlösen kann. Die Zielgruppen für dieses Angebot sind daher Kunden im Berufsleben, mit Familie und Neueinsteiger in ein Abonnement. Die Höhe der Ermäßigung ist dabei von der Anzahl der erworbenen Gutscheine abhängig. Das Abonnement „Vario 4“ bietet 10 %, das „Vario 6“ 20 % und das „Vario 8“ 30 % Preisvorteil im Vergleich zum Einzelkartenkauf. VARIO-Preise Preiskategorien (€) Premium I II III VARIO 4 (neu) 248,40 190,80 151,20 115,20 VARIO 4 (alt) 234,00 180,00 144,00 108,00 Veränderung € 14,40 10,80 7,20 7,20 Veränderung % 6,15 6,00 5,00 6,67 3.3 VARIO 6 (neu) VARIO 6 (alt) Veränderung € Veränderung % 331,20 312,00 19,20 6,15 254,40 201,60 153,60 240,00 192,00 144,00 14,40 9,60 9,60 6,00 5,00 6,67 VARIO 8 (neu) VARIO 8 (alt) Veränderung € Veränderung % 386,40 364,00 22,40 6,15 296,80 235,20 179,20 280,00 224,00 168,00 16,80 11,20 11,20 6,00 5,00 6,67 Großes Concert / Sonderkonzerte Im Betriebsausschuss Kultur wurde in den vergangenen Jahren Einvernehmen darüber erzielt, die Eintrittspreise für die Konzerte „J.S.Bach Weihnachtsoratorium“, die Passionen zum Osterfest sowie Beethovens 9. Sinfonie zum Jahreswechsel der Nachfrage am Markt anzupassen. Dies soll weiter beibehalten werden, um dem Gewandhaus die nötige Flexibilität im Umgang mit internationalen Besuchern und Veranstaltern zu ermöglichen. Hierbei steht die Deckung der eigenen Kosten im Vordergrund, um die erforderliche Bezuschussung durch die Stadt Leipzig zu minimieren. Darüber hinausgehende Gewinnerzielung ist nicht Zweck des gemeinnützigen Eigenbetriebs; damit steht das Gewandhaus nicht im Wettbewerb zu privaten Konzertveranstaltern. Außerdem dienen die höheren Erlöse aus diesen besonders stark nachgefragten Sonderkonzerten zur Finanzierung von Konzerten, bei denen die Auslastung gewöhnlich geringer ist (zum Beispiel zeitgenössische Musik, Kammermusik). 3.4 Kammermusik Analog zu den Großen Concerten werden auch in der Kammermusik 30 % Ermäßigung im Anrecht im Vergleich zum Einzelkartenkauf gewährt. Die im Vorjahr neu eingeführte Abonnementserie „Quartettgesellschaft“ bietet den Kunden eine Auswahl besonders hochwertiger Ensembles mit hohem internationalem Renommee. Das hierbei eingeführte höhere Preisniveau hat sich vor dem Hintergrund der gebotenen künstlerischen Qualität in der Zielgruppe etabliert und wird fortgeführt. Gewandhaus zu Leipzig Seite 5 von 13 02.11.2015 3.4.1 Kammermusik im Freiverkauf Einzelpreise Preiskategorien (€) I II Kammermusik (neu) 14,75 10,50 Kammermusik (alt) 14,00 10,00 Veränderung in € 0,75 0,50 Veränderung in % 5,36 5,00 3.4.2 Kammermusik im Abonnement (aktuell 469 Abonnements; 6 Konzerte) Abo-Preise Preiskategorien (€) I II Kammermusik (neu) 61,50 44,10 Kammermusik (alt) 58,80 42,00 Veränderung in € 2,70 2,10 Veränderung in % 4,59 5,00 3.4.3 Quartettgesellschaft im Freiverkauf Einzelpreise Preiskategorien (€) I II Quartettgesellschaft (neu) 21,00 17,00 Quartettgesellschaft (alt) 20,00 16,00 Veränderung in € 1,00 1,00 Veränderung in % 5,00 6,25 3.4.4 Quartettgesellschaft im Abonnement (aktuell 74 Abonnements; 6 Konzerte) Abo-Preise Preiskategorien (€) I II Quartettgesellschaft (neu) 88,20 71,40 Quartettgesellschaft (alt) 84,00 67,20 Veränderung in € 4,20 4,20 Veränderung in % 5,00 6,25 3.5 Salonorchester Cappuccino Auch für die Konzertreihe mit dem Salonorchester Cappuccino wird die Erhöhung der Preise um rund 6 % angestrebt. Im hier angebotenen Festplatzabonnement werden ebenfalls 30 % Ermäßigung im Vergleich zum Einzelkartenkauf gewährt. 3.5.1 Salonorchester Cappuccino im Freiverkauf Einzelpreise Preiskategorien (€) I II Salonorchester Cappuccino (neu) 24,50 19,00 Salonorchester Cappuccino (alt) 23,00 18,00 Veränderung in € 1,50 1,00 Veränderung in % 6,52 5,56 Gewandhaus zu Leipzig Seite 6 von 13 02.11.2015 3.5.2 Salonorchester Cappuccino im Abonnement (aktuell 493 Abonnements; 6 Konzerte) Abo-Preise Preiskategorien (€) I II Salonorchester Cappuccino (neu) 102,90 79,80 Salonorchester Cappuccino (alt) 96,60 75,60 Veränderung in € 6,30 4,20 Veränderung in % 6,52 5,56 3.6 Ermäßigungen Die bisherigen Ermäßigungen sowie der Kreis der Ermäßigungsberechtigten bleiben bestehen. Zusätzlich wird ab der Saison 2016/2017 eine Ermäßigung in Höhe von 50 % auf den Abonnementpreis für Inhaber des Leipzig-Passes angeboten, um auch sozial schwächer gestellten Leipziger Bürgern den Zugang zu den Großen Concerten im Abonnement zu ermöglichen. Abonnement 1) 75 % für Kinder, Schüler, Studenten und Auszubildende in den Preisgruppen I-III (JugendAnrecht) 2) 50 % für Inhaber des Leipzig-Passes Einzelkartenkauf 1) 50 % Ermäßigung für Kinder bis 14 Jahren und Schüler 2) 50 % Ermäßigung für Inhaber des Leipzig-Passes 3) 20 % Ermäßigung für Berechtigte: • Studenten und Auszubildende • Bundesfreiwilligendienstleistende • Schwerbehinderte (Begleitpersonen für Schwerbehinderte erhalten 100 % Ermäßigung, wenn der Schwerbehindertenausweis den Nachweis über eine Begleitperson enthält). 4) Last-Minute-Tickets für Schüler, Studenten und Auszubildende veranstaltungsabhängig für 3 bis 12 €. 5) Tickets für ALG II-Empfänger für 3 € am Konzerttag Es kann jeweils nur eine Ermäßigung in Anspruch genommen werden. Außerdem besteht eine Kooperation mit der Kulturloge Leipzig & Region, die im vom Gewandhaus freigegebenen Rahmen unverkaufte Einzelplätze an einzelne bedürftige Interessierte vergeben kann. Das Gewandhaus erwartet von den gewährten Ermäßigungen und Maßnahmen keine gravierenden Mindereinnahmen. Sie zielen ausschließlich auf die Integration von jungem Publikum, Familien sowie Bedürftigen und sind langfristig von enormer Bedeutung für die Vermittlung von klassischer Musik. 4 Kosten je Sitzplatz Die Kosten je Sitzplatz wurden in einer Kalkulation auf Basis der Erwartung für das Wirtschaftsjahr 2015 im Vergleich mit den Jahresabschlüssen 2009/10 bis 2014 ermittelt (Anlage 6). Bei einer Verbesserung des Ergebnisses um 220 T€ (siehe Vergleichsrechnung) erhöht sich der Durchschnittserlös pro angebotenem Sitzplatz von 23,27 € auf 24,12 €. Der Zuweisungsbedarf sinkt somit bei gleichbleibender sonstiger Eigenfinanzierung von 68,20 € auf 67,34 €. Gewandhaus zu Leipzig Seite 7 von 13 02.11.2015 5 Zusammenfassung Steigende Kosten, insbesondere tarifbedingte Personalk0stensteigerungen und höhere Vergütungen von Dienstleistern nach der Einführung des Mindestlohnes, machen eine Preisanpassung ab der Spielzeit 2016/17 unabdingbar. Die Festlegung der Eintrittspreise für Kulturveranstaltungen erfolgt dabei vor allem unter Berücksichtigung kultur-, bildungs- und sozialpolitischer Gesichtspunkte. Die durchgeführte Deckungsbeitragsrechnung auf Grundlage des zuletzt testierten Jahresabschlusses zum 31.12.2014 ist für die Preisbildung von ungeordneter Bedeutung. Sie dient eher als innerbetriebliches Steuerungsinstrument und als Nachweis bzw. Übersicht der verursachungsgerechten Schlüsselung der spartenbezogenen und spartenübergreifenden Leistungen und Kosten sowie des entsprechenden Mitteleinsatzes. Anlage 5 zeigt die Entwicklung der Abonnentenzahlen seit der Spielzeit 2001/2002. Nach anfänglich großen Zuwächsen hat sich die Zahl der Abonnenten in den letzten Jahren auf hohem Niveau – um rund 12.500 – eingependelt, sodass noch ausreichend Eintrittskarten für den Freiverkauf und für Großkunden zur Verfügung stehen. Durch Umsetzung der hiermit vorgeschlagenen Preisstaffelung – bei einer erwarteten gleichbleibenden Anzahl an Abonnementen sowie gleichbleibendem Kaufverhalten der Einzelkonzertbesucher – kann ab 2016 mit einer Erlössteigerung von ca. 220 T€ geplant werden. Die potentielle Erlössteigerung wurde auf Basis der erwarteten Erlöse für das Wirtschaftsjahr 2015 ermittelt. Gewandhaus zu Leipzig Seite 8 von 13 02.11.2015 Anlage 1 – Preise im Freiverkauf Im Rahmen der Eintrittspreiserhöhung mit Beginn der Spielzeit 2011/12 wurde die Preisgruppe „Premium“ eingeführt. Weitere Preiserhöhungen gab es zu dieser Zeit nicht. Mit der letzten Eintrittspreiserhöhung mit Beginn der Spielzeit 2014/15 wurden die bis dahin separat erhobenen Vorverkaufsgebühren in die Eintrittspreise inkludiert. Gewandhaus zu Leipzig Seite 9 von 13 02.11.2015 Anlage 2 – Preise im Abonnement Gewandhaus zu Leipzig Seite 10 von 13 02.11.2015 Anlage 3 – Preise deutscher Sinfonieorchester im Vergleich Gewandhaus zu Leipzig Seite 11 von 13 02.11.2015 Anlage 4 – Preise Leipziger Eigenbetriebe Kultur im Vergleich Gewandhaus zu Leipzig Seite 12 von 13 02.11.2015 Anlage 5 – Anzahl Abonnenten des Gewandhauses Gewandhaus zu Leipzig Seite 13 von 13 02.11.2015 Anlage 6 Kalkulation und Kostendeckung Vergleichs‐ rechnung auf Basis 2015* Gesamterträge ‐ Eintrittskarten inkl. Programmverkauf ‐ Gastspiele ‐ Vermietungen ‐ Orchesterleistungen für die Oper ‐ Zuweisungen Ergebnishaushalt für lfd. Spielbetrieb ‐ Zuweisungen Ergebnishaushalt für Bau ‐ Zuweisungen Finanzhaushalt für Investitionen ‐ Fördermittel (nicht städtisch) ‐ sonstige Erträge (sonst. Eigenfinanzierung) T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ 41.479 6.207 2.246 1.200 7.716 17.550 1.837 452 101 4.170 Gesamtaufwendungen ‐ Materialaufwand (inkl. Honorare) ‐ Personalaufwand ‐ Abschreibungen ‐ sonstige betriebliche Aufwendungen ‐ außerordentlicher Aufwand ‐ Zins‐ und sonstiger Steueraufwand T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ Ergebnis T€ angebotene Sitzplätze (Kapazität) Gesamtbesucher Aufwendungen je angebotenem Sitzplatz Durchschnittserlös aus Eintritten je angebotenem Sitzplatz Eigenfinanzierung je angebotenem Sitzplatz Zuweisungsbedarf (lfd. Spielbetrieb) je angebotenem Sitzplatz Gesamtertrag je angebotenem Sitzplatz Ergebnis je angebotenem Sitzplatz 100,0% 0,2% 10,1% 41.259 5.987 2.246 1.200 7.716 17.550 1.837 452 101 4.170 41.254 100,0% 8.772 21,3% 24.470 59,3% 950 2,3% 7.091 17,2% 0 0,0% ‐0,1% ‐30 41.254 8.772 24.470 950 7.091 0 ‐30 100,0% 100,0% 15,0% 5,4% 2,9% 18,6% 42,3% 4,4% 1,1% 225 257.337 181.458 € € € € € € Erw. 2015 per 30.09. 160,31 24,12 60,43 67,34 161,19 0,88 14,5% 5,5% 2,9% 18,9% 43,0% 4,5% 1,1% 0,2% 10,2% 21,4% 59,7% 2,3% 17,3% 0,0% ‐0,1% 40.828 5.906 2.412 1.288 7.716 17.550 1.016 790 101 4.049 100,0% 40.957 9.172 24.382 915 6.463 0 25 100,0% 5 70,5% 100,0% 15,0% 37,7% 42,0% 257.337 181.458 160,31 23,27 59,58 68,20 160,33 0,02 Ist 2014 Plan 2015 14,5% 5,9% 3,2% 18,9% 43,0% 2,5% 1,9% 0,2% 9,9% 22,4% 59,5% 2,2% 15,8% 0,0% 0,1% ‐129 70,5% 100,0% 14,5% 37,2% 42,5% 260.471 181.206 157,24 22,67 59,37 67,38 156,75 ‐0,49 41.131 5.508 2.471 1.245 7.570 18.694 581 810 20 4.231 Ist 2013 100,0% 13,4% 6,0% 3,0% 18,4% 45,5% 1,4% 2,0% 0,0% 10,3% 41.209 100,0% 9.147 22,2% 24.056 58,4% 926 2,2% 6.900 16,7% 0 180 0,0% 0,4% ‐78 69,6% 100,0% 14,4% 37,8% 42,8% 242.499 176.169 169,93 22,71 63,99 77,09 169,61 ‐0,32 38.002 5.180 1.605 1.184 7.507 16.865 308 1.372 89 3.893 100,0% 37.574 7.648 22.986 891 6.053 0 ‐3 100,0% 1 von 1 4,2% 3,1% 19,8% 44,4% 0,8% 3,6% 0,2% 10,2% 20,4% 61,2% 2,4% 16,1% 0,0% 0,0% 428 72,6% 100,0% 13,4% 37,7% 45,4% 252.252 174.038 148,96 20,53 56,25 66,86 150,65 1,70 * Dies ist keine neue Prognose für das Jahr 2015, sondern eine Vergleichsrechnung unter der Annahme, dass die neuen Preise bereits im Wirtschaftsjahr 2015 (Jan. ‐ Dez.) Gültigkeit gehabt hätten. * Um die Wirkung der Preiserhöhung zu ermitteln, müssen die Positionen (mit Ausnahme der Erlöse aus Eintrittskarten) beibehalten werden. 13,6% Ist Rumpf 2012 Ist 2011 / 2012 Ist 2010 / 2011 Ist 2009 / 2010 15.609 2.376 1.156 456 2.983 7.056 198 0 0 1.383 100,0% 36.105 100,0% 4.937 13,7% 3.370 9,3% 1.173 3,2% 7.049 19,5% 15.889 44,0% 0 0,0% 170 0,5% 0 0,0% 9,7% 3.518 37.449 100,0% 6.492 17,3% 3.325 8,9% 987 2,6% 6.903 18,4% 16.387 43,8% 0 0,0% 50 0,1% 8 0,0% 8,8% 3.298 33.675 100,0% 5.154 15,3% 2.319 6,9% 881 2,6% 6.704 19,9% 15.573 46,2% 0 0,0% 50 0,1% 0 0,0% 8,9% 2.995 15.891 3.598 9.210 363 2.746 0 ‐26 100,0% 36.186 100,0% 8.417 23,3% 21.572 59,6% 731 2,0% 5.017 13,9% 0 0 1,2% 449 37.397 100,0% 9.228 24,7% 21.790 58,3% 394 1,1% 5.482 14,7% 228 0,6% 0,7% 275 33.798 100,0% 7.787 23,0% 20.772 61,5% 280 0,8% 4.957 14,7% 0 0 0,0% 2 15,2% 7,4% 2,9% 19,1% 45,2% 1,3% 0,0% 0,0% 8,9% 22,6% 58,0% 2,3% 17,3% 0,0% ‐0,2% ‐283 69,0% 100,0% 13,8% 37,8% 44,9% 106.845 73.222 148,73 22,24 55,95 66,04 146,09 ‐2,65 ‐82 68,5% 100,0% 15,0% 37,6% 44,4% 267.783 165.640 53 61,9% 135,13 100,0% 18,44 13,6% 56,42 41,8% 59,33 43,9% 134,83 ‐0,30 300.151 202.811 ‐122 67,6% 124,59 100,0% 21,63 17,4% 48,35 38,8% 54,60 43,8% 124,77 0,17 274.260 192.514 70,2% 123,23 100,0% 18,79 15,2% 47,03 38,2% 56,78 46,1% 122,79 ‐0,45 Übersicht neue Preise ab Konzertsaison 2016/17 Anlage 7 Preise im Freiverkauf Verkaufsart Ermäßigungen Großes Concert Normalpreis Kinder & Schüler Leipzig‐Pass‐Inhaer Studenten & Azubis Bundesfreiwilligendienst Schwerbeschädigt Leipzig‐Card‐Inhaber Last‐Minute‐Ticket Verkaufsart 50 50 20 20 20 10 % auf NP Ermäßigungen 50 50 20 20 20 10 Ermäßigungen Kammermusik 50 50 20 20 20 10 Ermäßigungen Normalpreis Kinder & Schüler Leipzig‐Pass‐Inhaer Studenten & Azubis Bundesfreiwilligendienst Schwerbeschädigt Leipzig‐Card‐Inhaber Last‐Minute‐Ticket Quartettgesellschaft Normalpreis Kinder & Schüler Leipzig‐Pass‐Inhaer Studenten & Azubis Bundesfreiwilligendienst Schwerbeschädigt Leipzig‐Card‐Inhaber Last‐Minute‐Ticket Salonorchester Cappuccino Normalpreis Kinder & Schüler Leipzig‐Pass‐Inhaer Studenten & Azubis Bundesfreiwilligendienst Schwerbeschädigt Leipzig‐Card‐Inhaber Last‐Minute‐Ticket % auf NP 50 50 20 20 20 10 Prem 69,00 € 34,50 € 34,50 € 55,20 € 55,20 € 55,20 € 62,10 € 10 PG 1 14,75 € 7,38 € 7,38 € 11,80 € 11,80 € 11,80 € 13,28 € 3,00 € 21,00 € 10,50 € 10,50 € 16,80 € 16,80 € 16,80 € 18,90 € 4,00 € 24,50 € 12,25 € 12,25 € 19,60 € 19,60 € 19,60 € 22,05 € 4,00 € PG 1 53,00 € 26,50 € 26,50 € 42,40 € 42,40 € 42,40 € 47,70 € PG 2 42,00 € 21,00 € 21,00 € 33,60 € 33,60 € 33,60 € 37,80 € PG 2 10,50 € 5,25 € 5,25 € 8,40 € 8,40 € 8,40 € 9,45 € 17,00 € 8,50 € 8,50 € 13,60 € 13,60 € 13,60 € 15,30 € 19,00 € 9,50 € 9,50 € 15,20 € 15,20 € 15,20 € 17,10 € 1 von 2 PG 3 32,00 € 16,00 € 16,00 € 25,60 € 25,60 € 25,60 € 28,80 € PG 4 21,00 € 10,50 € 10,50 € 16,80 € 16,80 € 16,80 € 18,90 € PG 5 5,00 € Preise im Abonnement Großes Concert % auf NP Einzelpreis Anrecht Do & Fr. Anrecht Do & Fr. Jugend Prem PG 1 PG 2 PG 3 30 75 69,00 € 53,00 € 289,80 € 222,60 € 103,50 € 79,50 € 42,00 € 176,40 € 63,00 € 32,00 € 134,40 € 48,00 € Anrecht Sonntag Anrecht Sonntag Jugend 30 75 144,90 € 111,30 € 51,75 € 39,75 € 88,20 € 31,50 € 67,20 € 24,00 € Vario 4 Vario 6 10 20 30 248,40 € 190,80 € 331,20 € 254,40 € 386,40 € 296,80 € 151,20 € 201,60 € 235,20 € 115,20 € 153,60 € 179,20 € Vario 8 Kammermusik % auf NP Einzelpreis Kammermusik Kammermusik Jugend 30 75 PG 1 PG 2 14,75 € 61,50 € 22,14 € 10,50 € 44,10 € 15,72 € PG 1 PG 2 21,00 € 88,20 € 31,50 € 17,00 € 71,40 € 25,50 € PG 1 PG 2 Quartettgesellschaft % auf NP Einzelpreis Kammermusik Kammermusik Jugend 30 75 Salonorchester Cappuccino % auf NP Einzelpreis Cappuccino 1 30 24,50 € 102,90 € 19,00 € 79,80 € 2 von 2 Gegenüberstellung neue / alte Preise Ermäßigung in % Gewandhausorchester, Großes Concert NEU 69,00 € Einzelpreis alt 65,00 € PG 1 Anstieg in % 6,15 NEU 53,00 € alt 50,00 € PG2 Anstieg in % 6,00 NEU 42,00 € alt 40,00 € PG3 Anstieg in % 5,00 NEU 32,00 € alt PG4 Anstieg in % 30,00 € 6,67 Anrecht Do/Fr 30 289,80 € 273,00 € 6,15 222,60 € 210,00 € 6,00 176,40 € 168,00 € 5,00 134,40 € 126,00 € 6,67 Anrecht Do & Fr Jugend 75 103,50 € 97,50 € 6,15 6,00 5,00 45,00 € 6,67 Anrecht Do & Fr Leipzig Pass 50 207,00 € Anrecht Sonntag 30 144,90 € 136,50 € Anrecht Sonntag Jugend 75 51,75 € Anrecht Sonntag Leipzig Pass 50 103,50 € Vario 4 10 248,40 € 234,00 € 6,15 190,80 € 180,00 € Vario 6 20 331,20 € 312,00 € Vario 8 30 386,40 € 364,00 € Quartettgesellschaft Einzelp. Kammermusik Premium Anlage 8 79,50 € 75,00 € 159,00 € 48,75 € 63,00 € 60,00 € 126,00 € 96,00 € 6,15 111,30 € 105,00 € 6,00 88,20 € 84,00 € 5,00 67,20 € 63,00 € 6,67 6,15 6,00 31,50 € 30,00 € 5,00 24,00 € 22,50 € 6,67 6,00 151,20 € 144,00 € 5,00 115,20 € 108,00 € 6,67 6,15 254,40 € 240,00 € 6,00 201,60 € 192,00 € 5,00 153,60 € 144,00 € 6,67 6,15 296,80 € 280,00 € 6,00 235,20 € 224,00 € 5,00 179,20 € 168,00 € 6,67 39,75 € 37,50 € 79,50 € 63,00 € 48,00 € 21,00 € 20,00 € 5,00 17,00 € 16,00 € 6,25 Quartettgesellschaft Abo 30 88,20 € 84,00 € 5,00 71,40 € 67,20 € 6,25 Quartettgesellschaft Jugend 75 30,00 € 30,00 € 0,00 24,00 € 24,00 € 0,00 14,75 € 14,00 € 5,36 10,50 € 10,00 € 5,00 Kammermusik Einzelpreis Kammermusik Abo 30 61,50 € 58,80 € 4,59 44,10 € 42,00 € 5,00 Kammermusik Jugend 75 21,00 € 21,00 € 0,00 15,00 € 15,00 € 0,00 24,50 € 23,00 € 6,52 19,00 € 18,00 € 5,56 102,90 € 96,60 € 6,52 79,80 € 75,60 € 5,56 SC Einzelpreis Cappucino 1 30 48,00 € 1 von 1 NEU 21,00 € alt 20,00 € PG5 Anstieg in % 5,00 NEU 5,00 € alt 5,00 € Anstieg in % 0,00