Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1042309.pdf
Größe
6,2 MB
Erstellt
29.09.15, 12:00
Aktualisiert
13.03.18, 02:14
Stichworte
Inhalt der Datei
Verwaltungsausschuss
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-01912
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
Stadtbezirksbeirat Leipzig-Nordwest
Fachausschuss Finanzen
Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau
Verwaltungsausschuss
06.01.2016
Beschlussfassung
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Betreff
Bau- und Finanzierungsbeschluss Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am
Viadukt in Verbindung mit einer außerplanmäßigen Aufwendung gemäß § 79
SächsGemO
Beschlussvorschlag:
1. Die Baumaßnahme Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt wird realisiert
(Baubeschluss gemäß § 13, Absatz 7, Ziffer 1 der Hauptsatzung in der zurzeit gültigen Fassung).
2. Die Gesamtkosten für den Bau betragen 1.410.700,00 €. Der Anteil für das Verkehrs- und
Tiefbauamt beträgt 878.700 €, bei einem Stadtanteil von 608.649,00 € und für das Amt für
Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung 532.000 €, bei einem Stadtanteil von 266.000,00 €. In
den Gesamtkosten enthalten sind 158.115 € für die Stadtbeleuchtungsanlagen (Ergebnishaushalt).
Verkehrs- und Tiefbauamt
3. Im PSP-Element Deckenbauprogramm (7.0000639.700) werden 2016 brutto 368.692 € (netto
324.951,26 €, Mehrwertsteuer 19 % entspricht 61.740,74 €) und 2017 351.893 € (netto 295.708,40
€, Mehrwertsteuer 19 % entspricht 56.184,60 €) bereitgestellt. Im Innenauftrag Stadtbeleuchtung
investiv (106654100010 ) werden in 2017 79.057 € geplant.
4. Die Einzahlungen werden im PSP-Element Zweckgebunden von Dritten (7.0000639.705) im Jahr
2016 mit brutto 138.174 € (netto116.112,60 €, Mehrwertsteuer 19 % entspricht 22.061,40 €) und im
Jahr 2017 mit brutto 131.877 € (netto 110.821,00 €, Mehrwertsteuer 19 % entspricht 27.056 €)
geplant.
5. Die zum Jahresabschluss 2016 nicht verbrauchten Mittel werden als Ermächtigung in das
Folgejahr übertragen, dies erfolgt vorbehaltlich der Bestätigung des
Jahresrechnungsschlussergebnisses 2015 und der Bestätigung der Übertragung der Ermächtigung
aus dem Vorjahr.
6. Im Jahr 2016 wird eine außerplanmäßige Aufwendung gemäß § 79 SächsGemO i. H. v. 79.058 €
im Innenauftrag Stadtbeleuchtung investiv (106654100010) bestätigt. Die Deckung erfolgt aus dem
PSP-Element Steuern, allgemeine Zuweisungen, Umlagen, Investive
Schlüsselzuweisung,(1.100.61.1.0.01.01, Sachkonto 31120000 ). Im PSP-Element
Deckenbauprogramm (7.0000639.700) werden in 2016 Mittel in gleicher Höhe gesperrt.
7. In der Projektdefinition 7.0000639 wird in 2016 ein nachträglicher Zweckbindungsvermerk gemäß
§ 19, Absatz 1 SächsKomHVO-Doppik für 2016 bestätigt.
Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung
8. Für das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung werden im PSP-Element
Stadtumbau Ost (7.0000380.700) 2016 brutto 226.450 € (netto 190.294,11 €, Mehrwertsteuer 19 %
entspricht 36.155,89 €) und 2017 brutto 305.550 € (netto 257.605,04 €, Mehrwertsteuer 19 %
entspricht 48.944,96 € bereitgestellt.
9. Die Einzahlungen werden im PSP-Element Stadtumbau Ost Zuweisung vom Land
(7.0000380.705) im Jahr 2016 mit brutto 113.225 € (netto 95.147,06 €, Mehrwertsteuer 19 %
entspricht 18.077,94 €) und 2017 mit brutto 152.775 € (netto 128.382,35 € Mehrwertsteuer 19 %
entspricht 24.392,65 €) geplant.
10. Die im Haushaltsjahr entsprechend Punkt 6 der Begründung anfallenden Folgekosten werden
zunächst zur Kenntnis genommen. Über eine zusätzliche Bereitstellung ist im Rahmen der
jeweiligen Haushaltsplanung zu entscheiden. Die Mittel sind dann entsprechend durch das Fachamt
anzumelden.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
nein
x
wenn ja,
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
x
ja, Ergebnis siehe Anlage zur
Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
von
Ergebnishaushalt
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
2016
79.058
106654100010
2017
79.057
106654100010
2016
113.225
7.0000.380.705
138.174
7.0000.639.705
152.775
7.0000.380.705
131.877
7.0000.639.705
226.450
7.0000.380.700
386.692
7.0000.639.700
305.550
7.0000.380.700
351.893
7.0000.639.700
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
2017
2016
Auszahlungen
2017
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
x
nein
von
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
ab 2020
2.079,48
1.100.551.001
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung
der Maßnahme zu
erwarten
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
Beteiligung Personalrat
x
nein
wenn ja,
x
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Sachverhalt:
siehe Anlage 4
Anlagen:
Formular Prüfkatalog Strategische Ziele
Zusammenfassung
Sachverhalt
Fotodokumentation
Übersichtsplan
Kostenteilungsplan 1, A 3
Kostenteilungsplan 2, A 3
Lageplan 1, A 3
Lageplan 2, A 3
BESCHLUSSAUSFERTIGUNG
Verwaltungsausschuss vom 06.01.2016
zu 5.4
Bau- und Finanzierungsbeschluss Georg-Schumann-Straße von
Linkelstraße bis Am Viadukt in Verbindung mit einer außerplanmäßigen
Aufwendung gemäß § 79 SächsGemO
Vorlage: VI-DS-01912
Beschluss:
1. Die Baumaßnahme Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt wird realisiert
(Baubeschluss gemäß § 13, Absatz 7, Ziffer 1 der Hauptsatzung in der zurzeit gültigen
Fassung).
2. Die Gesamtkosten für den Bau betragen 1.410.700,00 €. Der Anteil für das Verkehrs- und
Tiefbauamt beträgt 878.700 €, bei einem Stadtanteil von 608.649,00 € und für das Amt für
Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung 532.000 €, bei einem Stadtanteil von
266.000,00 €. In den Gesamtkosten enthalten sind 158.115 € für die
Stadtbeleuchtungsanlagen (Ergebnishaushalt).
Verkehrs- und Tiefbauamt
3. Im PSP-Element Deckenbauprogramm (7.0000639.700) werden 2016 brutto 368.692 €
(netto 324.951,26 €, Mehrwertsteuer 19 % entspricht 61.740,74 €) und 2017 351.893 €
(netto 295.708,40 €, Mehrwertsteuer 19 % entspricht 56.184,60 €) bereitgestellt. Im
Innenauftrag Stadtbeleuchtung investiv (106654100010 ) werden in 2017 79.057 € geplant.
4. Die Einzahlungen werden im PSP-Element Zweckgebunden von Dritten (7.0000639.705) im
Jahr 2016 mit brutto 138.174 € (netto116.112,60 €, Mehrwertsteuer 19 % entspricht
22.061,40 €) und im Jahr 2017 mit brutto 131.877 € (netto 110.821,00 €, Mehrwertsteuer 19
% entspricht 27.056 €) geplant.
5. Die zum Jahresabschluss 2016 nicht verbrauchten Mittel werden als Ermächtigung in das
Folgejahr übertragen, dies erfolgt vorbehaltlich der Bestätigung des
Jahresrechnungsschlussergebnisses 2015 und der Bestätigung der Übertragung der
Ermächtigung aus dem Vorjahr.
6. Im Jahr 2016 wird eine außerplanmäßige Aufwendung gemäß § 79 SächsGemO i. H. v.
79.058 € im Innenauftrag Stadtbeleuchtung investiv (106654100010) bestätigt. Die Deckung
erfolgt aus dem PSP-Element Steuern, allgemeine Zuweisungen, Umlagen, Investive
Schlüsselzuweisung,(1.100.61.1.0.01.01, Sachkonto 31120000 ). Im PSP-Element
Deckenbauprogramm (7.0000639.700) werden in 2016 Mittel in gleicher Höhe gesperrt.
7. In der Projektdefinition 7.0000639 wird in 2016 ein nachträglicher Zweckbindungsvermerk
gemäß § 19, Absatz 1 SächsKomHVO-Doppik für 2016 bestätigt.
Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung
8. Für das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung werden im PSP-Element
Stadtumbau Ost (7.0000380.700) 2016 brutto 226.450 € (netto 190.294,11 €,
Mehrwertsteuer 19 % entspricht 36.155,89 €) und 2017 brutto 305.550 € (netto 257.605,04
€, Mehrwertsteuer 19 % entspricht 48.944,96 € bereitgestellt.
9. Die Einzahlungen werden im PSP-Element Stadtumbau Ost Zuweisung vom Land
(7.0000380.705) im Jahr 2016 mit brutto 113.225 € (netto 95.147,06 €, Mehrwertsteuer 19 %
entspricht 18.077,94 €) und 2017 mit brutto 152.775 € (netto 128.382,35 € Mehrwertsteuer
19 % entspricht 24.392,65 €) geplant.
10.Die im Haushaltsjahr entsprechend Punkt 6 der Begründung anfallenden Folgekosten
werden zunächst zur Kenntnis genommen. Über eine zusätzliche Bereitstellung ist im
Seite: 1/2
Rahmen der jeweiligen Haushaltsplanung zu entscheiden. Die Mittel sind dann
entsprechend durch das Fachamt anzumelden.
Abstimmungsergebnis: 13/1/2
Leipzig, den 7. Januar 2016
Seite: 2/2
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für den Erhalt bzw.
die Neuschaffung von Arbeitsplätzen
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
verbessert
gesichert
verschlechtert
Begründung
keine
in Vorlage
Auswirkung
Seite 1
negative
Auswirkung
keine
Auswirkung
1 Arbeitsplatzsituation
2 Ausbildungsplatzsituation
3 finanzielle Situation der
Unternehmen: sie wird
durch städtische
Entscheidung (z. B. zu
Steuern, Gebühren,
Preisen für Gas-WasserStrom)
4 Bedeutung des
Vorhabens für
wirtschaftliche
Entwicklung
positive Auswirkung
hoch
mittel
5 Finanzierung
Drittmittel/
Fördermittel
private Mittel
ja
1)
niedrig
nein
ja
Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
nein
finanzielle
Folgewirkungen
für die Stadt
ja
nein
keine
Auswirkung
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für eine
ausgeglichenere Altersstruktur. Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien mit
Kindern aus.
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
Indikatoren
verbessert
auf
bisherigen
Niveau
hat
stattgefunden
ist
vorgesehen
verschlechtert
keine
Auswirkung
Begründung in
Vorlage Seite 1
1 Vorschulische Bildungs-
und Betreuungsangebote
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
2 Schulische
Bildungsangebote,
Ausbildung und Studium
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
3 Wohnbedingungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien (Angebot,
Attraktivität, Vielfalt,
Infrastruktur)
4 Kultur- und
Freizeitangebote,
Möglichkeiten zum Spielen,
Sporttreiben und Treffen
sowie Naturerfahrungen
für Kinder, Jugendliche
und Familien
5 Gesundheit und Sicherheit
von Kindern und
Jugendlichen/Schutz vor
Gefahren
6 Integration von Kindern
und Jugendlichen mit
Behinderungen oder
Migrationshintergrund
7 Finanzielle Bedingungen
von Familien
Indikator
8 Beteiligung von Kindern,
Jugendlichen und Familien
bei der zu treffenden
Entscheidung
1)
Stad
t
Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
ist nicht vorgesehen
Begründung in
Vorlage, Seite 1
Verkehrs- und Tiefbauamt
Bau- und Finanzierungsbeschluss
21.09.2015
Zusammenfassende Erläuterung der Maßnahme zum Bau- und Finanzierungsbeschluss
Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt in Verbindung mit einer außerplanmäßigen
Aufwendung gemäß § 79 SächsGemO
Die Maßnahme Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt ist eine Maßnahme aus dem
geplanten Deckenbauprogramm .
Die Fahrbahn wird in vollgebundener Bauweise im vorhandenen Querschnitt mit einer Asphaltbefestigung in
einer Stärke von 43 cm Stärke ausgebaut. Die angrenzenden Gehwegbereiche erhalten eine Befestigung
mit neuen Betonplatten 25 x 25 cm und eine Einfassung mit einem Ober- und Unterstreifen aus
Mosaikpflaster. Es sind 45 Baumpflanzungen und 6 Baumfällungen vorgesehen. Die Beleuchtungsanlage
wird erneuert. Es werden Fahrradbügel eingeordnet.
Die Einmündungsbereiche Am Zuckmantel und in der Lucknerstraße werden aufgewertet und es werden
Gehwegnasen gebaut.
Der Bau der Gehwegbereiche und die Baumpflanzungen werden mit Mitteln des Amtes für Stadterneuerung
und Wohnungsbauförderung finanziert.
Die Gesamtkosten für den Ausbau der Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt betragen
1.410.700 €. Die Finanzierung gliedert sich in zwei Teile.
Das Verkehrs- und Tiefbauamt finanziert den Ausbau der Fahrbahnen und die Erneuerung der Beleuchtung
in Höhe von 878.700 € und das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung finanziert im
Zusammenhang mit dem Ausbau der Georg-Schumann-Straße als Magistralenentwicklung die
Gehwegbereiche einschließlich der Baumpflanzungen in Höhe von 532.000 €.
Einordnung in den Haushalt, Teil Verkehrs- und Tiefbauamt
Gesamt
Gesamt
878.700,00 €
davon in
7.0000639.700 - Deckensanierung 720.585,00 €
106654100010 - Stadtbeleuchtung 158.115,00 €
investiv
2016
2017
447.750,00 €
430.950,00 €
368.692,00 €
79.058,00 €
351.893,00 €
79.057,00 €
Einzahlung
7.0000639.705
270.051,00 €
138.174,00 €
131.877,00 €
Stadtanteil
608.649,00 €
309.576,00 €
299.073,00 €
VE kassenwirksam in
430.950,00 €
Einordnung in den Haushalt, Teil Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung
Gesamt
2016
2017
532.000,00 €
226.450,00 €
305.550,00 €
Einzahlung
7.0000380.705
266.000,00 €
113.225,00 €
152.775,00 €
Stadtanteil
266.000,00 €
113.225,00 €
152.775,00 €
Gesamt
7.0000380.700
VE kassenwirksam in
305.550,00 €
Der Ausbau der Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt wird voraussichtlich in
Teilabschnitten und in Koordinierung mit der LVB GmbH und der KWL GmbH realisiert. Die detaillierte
Verkehrskonzeption wird mit der weiteren Planung erstellt.
Verkehrs- und Tiefbauamt
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt
21.09.2015
Begründung zum Bau- und Finanzierungsbeschluss
Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt in Verbindung mit
einer außerplanmäßigen Aufwendung gemäß § 79 SächsGemO
1. Grundlagen
– „Handlungsschwerpunkt aufgrund teilräumlicher Wirkung“ im integrierten
Stadtteilentwicklungskonzept Leipzig 2020 (Beschluss Nr. RBIV-1595/09 vom
20.05.2009)
– Städtebauliches Entwicklungskonzept Magistralenentwicklung Georg-SchumannStraße nach § 171 b Absatz 2 BauGB mit Ratsbeschluss RBV-1135/12 vom
29.02.2012
– Städtebauliches Entwicklungskonzept Stadtumbau Ost Leipzig (SEKoSUO nach
§ 171 b Absatz 2 BauGB mit Ratsbeschluss RBV-1134/12 vom 29.02.2012)
– Das Deckenbauprogramm ist die Fortführung des bereits realisierten Programms
zur Winterschadensbeseitigung/ Deckensanierung 2011 (Ratsbeschluss RBV811/11 vom 18.05.2011 (DS-Nr. V/1435).
– Im Haushaltsplan der Stadt Leipzig ist das Deckenbauprogramm 2015/2016
Bestandteil.
– Bestandteil des Investitionsprogramms im Straßen- und Brückenbau 2013 - 2020,
(Ratsbeschluss RBV-1774/13 vom 18.09.2013), Anlage 2, Liste 1 Nr. 24.
– Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
für die Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler
Baulastträger (RL-KStB) vom 24.08.2010
1.2
Veranlassung und Zielstellung
1.2.1 Derzeitige Situation
Die Georg-Schumann-Straße gehört gegenwärtig und in der perspektivischen
Entwicklung als West-Ost-Achse zum Hauptverkehrsnetz der Stadt Leipzig
(Hauptverkehrsstraße) und ist eine wichtige Nahverkehrstrasse.
Auf der Grundlage der Erfassung der Straßenschäden des Straßenhauptnetzes der
Stadt Leipzig erfolgte auf der Basis der bestehenden Maßnahmelisten eine
aktualisierte Straßenzustandsbewertung durch das Verkehrs- und Tiefbauamt.
Die Maßnahme Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt ist eine
Maßnahme aus dem geplanten Deckenbauprogramm . Sie ist auch Bestandteil des
Investitionsprogramms im Straßen- und Brückenbau 2013 - 2020, wo sie an zweiter
Stelle des Straßenerneuerungsprogramms der Hauptverkehrs- und
Erschießungsstraßen erfasst ist. Gleichzeitig ist sie in der Anlage 2 Nr. 24 als
1
Verkehrs- und Tiefbauamt
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt
21.09.2015
Einzelmaßnahme aufgeführt. Der Straßenabschnitt wurde mit der Zustandsnote 4
(ausreichend) bewertet. Die vorhandenen Gehwege weisen starke Unebenheiten auf
und sind fast ohne Baumbestand.
Zählungen im Jahr 2014 ergaben für den anstehenden Baubereich eine
Verkehrsbelegung von 20.787 Kfz/24 h. Das Radverkehrsaufkommen beträgt im
Bestand 750 bis 812 Rad/24 h.
Im Baubereich verkehren die Stadtbahnlinien 10 und 11 sowie die Buslinie 80.
Die Verkehrsanlage wirkt durch die unterschiedlichen Beläge der Nebenanlagen,
fehlende Straßenbäume und den Zustand der einzelnen Bestandteile ungeordnet
und unattraktiv.
1.2.2 Veranlassung
Der zu gestaltende Straßenabschnitt befindet sich im Ortsteil Wahren. Dieser Ortsteil
dominiert durch seine Nähe zum Naherholungsgebiet Auewald und Auensee sowie
eine hervorragende Verkehrsanbindung (ÖPNV). Die Georg-Schumann-Straße wird
in diesem Bereich überwiegend von gründerzeitlicher Bebauung geprägt und weist
einen hohen Anteil an Wohnnutzung auf. Seit 2008 verzeichnet Wahren eine
Bevölkerungsanstieg von + 5 %. Der bis 2024 prognostizierte Zuwachs liegt bei +
28,9 %.
Die Fortsetzung der Maßnahme Wartenburgstraße bis Linkelstraße in 2015 soll mit
der 2016/2017 geplanten Straßenraumgestaltung Linkelstraße bis Am Viadukt
erfolgen. Durch entsprechende Grünstrukturen sind die Bezüge aus dem
Wohnhinterland und dem Aktionsraum Pater-Aurelius-Platz linear im Straßenraum
fortzusetzen. Dies geschieht durch die Schaffung von Fuß- und
Radwegeverbindungen, Baumpflanzungen, die Verbesserung von
Querungsmöglichkeiten (Aufwertung der Eingangsbereiche in die Nebenstraßen) und
die Akzentuierung des Wahrzeichens des Ortsteil des „Viadukt“.
1.2.3 Zielstellung
Mit dem Deckenbauprogramm soll der derzeitige, sehr schlechte Straßenzustand von
besonders wichtigen Straßen des Hauptstraßennetzes weiter spürbar verbessert
werden. Die Zielstellung besteht darin, zunehmend eine planmäßige Erhaltung
speziell des Hauptnetzes zu erreichen.
Die Georg-Schumann-Straße als Magistrale soll durch eine abschnittsweise
Straßenraumgestaltung mit dem Umfeld verankert werden. Die Maßnahmen
orientieren sich an der Wiederherstellung des urbanen Stadtbildes, insbesondere
durch die Aufwertung des öffentlichen Raumes und der abschnittsweisen
Neuordnung des Straßenraumes zur Vereinbarkeit der verschiedenen
Nutzungsanforderungen. Die Stadt Leipzig hat einen hochwertigen Standard der
Straßenraumgestaltung entwickelt. Dieser Standard wird auch für die GeorgSchumann-Straße zu Grunde gelegt. Ziel ist, die Voraussetzungen für urbanes
Leben durch die Wiederherstellung der ehemals ausgewogenen Proportionen des
gründerzeitlichen Straßenraumes zu schaffen. Großzügige Seitenbereiche sind für
2
Verkehrs- und Tiefbauamt
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt
21.09.2015
die Entfaltung eines differenzierten Stadtlebens unverzichtbar. Baumreihen schirmen
die Fahrbahn ab und erlauben einen angenehmen Aufenthalt. Durch eine einheitliche
Gestaltung, das Vermeiden von unnötigen Belagswechsel bzw. Trennungslinien
entstehen möglichst großzügig wirkende Seitenbereiche, die zum Verweilen und
Flanieren einladen (Freisitze, Auslagen vor Geschäften).
Durch die Verbesserung des desolaten Straßenzustandes und die Ordnung des
Verkehrsraumes wird mit dem Ausbau des Straßenbereiches die Verkehrssicherheit
erhöht.
2.
Alternative bei Nichtrealisierung der geplanten Baumaßnahme
Die Alternative bei Nichtrealisierung der Sanierungen von Fahrbahndecken sowie der
Gehwege wäre die Beibehaltung des vorhandenen Zustandes.
Es sind weiterhin Maßnahmen der operativen Schadensbeseitigung zur
Gewährleistung der Verkehrssicherheit erforderlich, die keine dauerhaften Lösungen
darstellen und einen ständig steigenden Aufwand im Ergebnishaushalt für die
Straßeninstandsetzung nach sich ziehen.
Ohne weitere Investitionen im öffentlichen Raum und den gezielten
Fördermitteleinsatz können die für das Fördergebiet formulierten und vom Stadtrat
beschlossenen Ziele nicht entsprechend umgesetzt werden. Des Weiteren können
die vom Land/ Bund bewilligten Städtebaufördermittel nicht fristgerecht abgerufen
werden.
3.
Beschreibung der Maßnahme
Nach planerischer Überprüfung der unter 1.2.3 genannten Zielstellung des Leipziger
Standards ergibt sich folgender Handlungsbedarf für den Straßenabschnitt:
Im Ergebnis der Abwägung von verkehrlichen, funktionalen, städtebaulichen und
wirtschaftlichen Belangen wird die Fahrbahn auf einer Länge von 404 m in
vollgebundener Bauweise im vorhandenen Querschnitt mit einer Asphaltbefestigung
in einer Stärke von 43 cm ausgebaut. Die Gehwege werden entsprechend der
Leipziger Tradition gestaltet und erhalten eine Befestigung mit neuen Betonplatten
25 x 25 cm und eine Einfassung mit einem Ober- und Unterstreifen aus
Mosaikpflaster.
Aufgrund des Geschäftsbesatzes und des Anteils an Wohnnutzung besteht eine
hohe Parkraumnachfrage. Es wird jedoch nur bereichsweise auf der Fahrbahn
gehalten. Stattdessen werden über weite Abschnitte die Gehwege zum Dauerparken
genutzt.
Die geplanten 31 Längsstellplätze werden unter Beibehaltung der vorhandenen
Bordlage so gestaltet, dass sie unter Berücksichtigung aller funktionalen und
verkehrlichen Anforderungen gestalterisch dem Seitenbereich zuzuordnen sind, der
dadurch baulich so breit wie möglich wirken soll. Sie werden 1,00 m im
3
Verkehrs- und Tiefbauamt
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt
21.09.2015
Gehwegbereich mit Kupferschlackepflaster und 1,00 m im Fahrbahnbereich in
Asphaltbauweise hergestellt. An die Längsstellplätze schließt sich ein
Sicherheitsstreifen von 0,75 m für den Radverkehr an.
Gestalterisch soll die Fahrbahn so weit wie möglich eingeengt werden. Einmündende
Nebenstraßen werden nicht als Zäsur gestaltet, sondern ordnen sich der Gestaltung
der Georg-Schumann-Straße unter. Die Querungsmöglichkeiten über die Magistrale
werden für die Fußgänger erleichtert. Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sind an
geeigneten Stellen vorgesehen. Die vorhandenen Altmaterialien wie Mosaikpflaster
und die Granitborde sollen wieder verwendet werden.
Es sind 45 Baumpflanzungen ( Tilia cordata greenspire, Stadtlinde) und 6
Baumfällungen vorgesehen. Es erfolgt im Gehwegbereich eine Entsiegelung von 245
m² Gehwegbefestigung.
Als Hauptverkehrsstraße hat die Georg-Schumann-Straße für Radfahrer und
Fußgänger eine große Bedeutung. Der Radverkehr wird auf der Straße geführt.
Übergeordnete Radrouten im Ortsteil Wahren kreuzen die Georg-Schumann-Straße
an den Knotenpunkten Pittlerstraße und Linkelstraße. Es ist geplant im
Fahrbahnbereich beidseitig Radfahrstreifen mit einer Breite von 1,85 m (in
Teilbereichen 1,60 m) anzulegen.
Die Einmündungsbereiche Am Zuckmantel und in der Lucknerstraße werden
aufgewertet und grundhaft umgebaut.
Im gesamten Baubereich wird die Straßenbeleuchtungsanlage neu hergestellt. Sie
wird, wie bereits mit dem in 2015 realisiertem Abschnitt der Georg-Schumann-Straße
von Wartenburgstraße bis Linkelstraße, in Anlehnung an den bis in die siebziger
Jahre vorhandenen Bestand mit Querabspannung über den gesamten Straßenraum
ausgeführt. An jeder Querabspannung werden zwei Lichtpunkte (LED-Leuchten mit
der Lichtfarbe 3000 K - warmweiß) angebracht. Die Aufhängung erfolgt als
Wandabspannung, an Kombimasten der Fahrleitung oder an reinen
Beleuchtungsmasten.
Das Anbringen von Haltevorrichtungen und Leitungen der Straßenbeleuchtung ist
vom Grundstückseigentümer nach § 126 BauGB (Eigentümerpflichten) zu dulden.
Für die betroffenen Eigentümer wird dafür ein Informationsverfahren durchgeführt.
Für die Ermittlung des notwendigen Ausbaugrades wurden Tragfähigkeits- bzw.
Baugrunduntersuchungen durchgeführt und entsprechend ausgewertet.
Des Weiteren wurden die Koordinierungsanfragen an die Versorgungsunternehmen
zu Mitbauabsichten (Leitungsbaumaßnahmen) gestellt, so dass im Zuge des
Straßenbaus ein koordinierter Leitungsbau erfolgen kann.
Im Vorfeld der Baumaßnahme erfolgt die Sanierung der Abwasserleitungen durch die
Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH. Durch die LVB GmbH werden die
vorhandenen Gleise im Bereich unter dem Viadukt im notwendigem Umfang saniert.
Mit der geplanten Baumaßnahme entfallen die vorhandenen Haltestellen der
Straßenbahn an der Annaberger Straße. Es werden Am Viadukt und im Bereich der
Christoph Probst-Straße jeweils stadt- und landwärts neue Haltstellen eingerichtet.
4
Verkehrs- und Tiefbauamt
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt
21.09.2015
Die neuen Haltestellen werden nur provisorisch hergestellt. Ein behindertengerechter
Ausbau erfolgt zu einem späterem Zeitpunkt durch die LVB GmbH. Durch die
Einrichtung der provisorischen Haltestellen im Bereich Am Viadukt wird die
vorhandenen Lichtzeichenanlage an der Zufahrt zum Verbrauchermarkt angepasst.
Die vorhandenen Bushaltestellen an der Linkelstraße werden stadt- und landwärts
behindertengerecht ausgebaut und erhalten ein Blindenleitsystem.
4.
Finanzierung
4.1 Gesamtkosten Verkehrs- und Tiefbauamt/Amt für Stadterneuerung und
Wohnungsbauförderung
Die Gesamtkosten für den Ausbau der Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis
Am Viadukt betragen 1.410.700 €. In den Kosten sind 39.700 € Baunebenkosten
(Bauüberwachung, Bauoberleitung, Kontrollprüfungen, Sicherheits- und
Gesundheitsschutzkoordinator) enthalten.
Die Finanzierung gliedert sich in zwei Teile.
Das Verkehrs- und Tiefbauamt finanziert den Ausbau der Fahrbahnen und die
Erneuerung der Beleuchtung in Höhe von 878.700 €. Das Amt für Stadterneuerung
und Wohnungsbauförderung finanziert im Zusammenhang mit dem Ausbau der
Georg-Schumann-Straße als Magistralenentwicklung die Gehwegbereiche
einschließlich der Baumpflanzungen in Höhe von 532.000 €.
2016
Maßnahme
VTA
Maßnahme
ASW (SUO)
2017
Maßnahme
VTA
gesamt
Maßnahme
ASW (SUO)*
Fördermittel
138.174,00 € 113.225,00 € 131.877,00 € 152.775,00 €
536.051,00 €
Städtischer
Zuschuss
309.576,00 € 113.225,00 € 299.073,00 € 152.775,00 €
874.649,00 €
davon
Finanzhausha
lt
230.518,00 € 113.225,00 € 220.016,00 € 152.775,00 €
716.534,00 €
davon
Ergebnishaus
halt
79.058,00 €
79.057,00 €
158.115,00 €
gesamt
447.750,00 226.450,00 € 430.950,00 € 305.550,00 € 1.410,700,00 €
* SUO Stadtumbau Ost
Kostenaufteilung für das Verkehrs- und Tiefbauamt und das Amt für
Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung
4.2 .Verkehrs- und Tiefbauamt
5
Verkehrs- und Tiefbauamt
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt
21.09.2015
Grundlagen
Die Baukosten für das Verkehrs- und Tiefbauamt betragen gemäß
Kostenberechnung vom 24.08.2015 839.000 Euro. Dazu kommen 39.700 Euro
Baunebenkosten. Somit ergeben sich Gesamtkosten in Höhe von 878.700 Euro.
Ermittlung der nichtzuwendungsfähigen Kosten
Gesamtkosten
878.700,00 €
Straßenbeleuchtung*
158.115,00 €
Änderung und Anpassung von Ver- und Entsorgungseinrichtungen*
80.896,00 €
Leistungen für die LVB GmbH*
14.708,00 €
Verwaltung und Bauüberwachung)*
88.728,00 €
zuwendungsfähige Kosten
536.253,00 €
Straßenausbaubeiträge
Die Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt ist im Straßennetz als
Hauptverkehrsstraße eingestuft. Der Ausbaubereich liegt nicht in einem
Sanierungsgebiet.
Für den Baubereich ist die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen in Höhe von 25 %
der anrechenbaren Kosten anzusetzen.
Es ergibt sich somit folgender Ansatz für die Ermittlung der Straßenausbaubeiträge.
Von den Baukosten sind die gemäß Punkt Ermittlung der nichtzuwendungsfähigen
Kosten (dort je mit * gekennzeichnet) Kosten von insgesamt 342.447 € sowie die
Kostengruppe Lichtsignalanlage und Markierung mit Kosten in Höhe von 30.894 €
abzuziehen.
878.700 € - 342.447 € - 30.894 € = 505.359 €
Mit dem Ansatz von 25 % ergibt sich eine Beitragshöhe von brutto
126.340
€
Vorstehender Wert ist ein fiktiver Ansatz für das Fördermittelverfahren und
dokumentiert nicht die tatsächlich nach Beitragsberechnung zu zahlenden Beiträge,
Erörterungen dazu erfolgen in einer separaten Informationsveranstaltung.
Damit stellt sich die Finanzierung wie folgt dar:
Baukosten (entsprechend Kostenberechnung vom 24.08.2015)
einschließlich Beleuchtung
Planungskosten *)
Gesamtkosten für den Bau
839.000,00 €
39.700,00 €
878.700,00 €
6
Verkehrs- und Tiefbauamt
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt
21.09.2015
davon nicht zuwendungsfähige Kosten
Straßenausbaubeiträge
zuwendungsfähige Kosten
Fördermittel
Stadtanteil
342.447,00 €
126.340,00 €
379.019,00 €
270.051,00 €
608.649,00 €
*) Kosten für Bauüberwachung, Kontrollprüfungen , Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator im Rahmen
der Bauausführung
Ermittlung der Einzahlungen
Gesamt
2016
2017
Gesamt
davon in
878.700,00 €
447.750,00 €
430.950,00 €
7.0000639.700 - Deckensanierung
720.585,00 €
368.692,00 €
351.893,00 €
106654100010 - Stadtbeleuchtung
investiv
158.115,00 €
79.058,00 €
79.057,00 €
Einzahlung
7.0000639.705
270.051,00 €
138.174,00 €
131.877,00 €
Stadtanteil
608.649,00 €
309.576,00 €
299.073,00 €
VE kassenwirksam in
430.950,00 €
Die Planungskosten der Leistungsphasen 3 - 6 wurden bereits 2015 über das PSPElement 7.000.583.700 - Planung investiver Vorhaben - finanziert und sind hier nicht
enthalten.
Auf der Grundlage der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft
und Arbeit für die Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler
Baulastträger vom 24.08.2010 kann diese Maßnahme gefördert werden. Die
Förderquote beträgt 75 % der zuwendungsfähigen Kosten. Seitens des Landesamtes
für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig, werden vorerst ca. 5 % der
Fördermittel einbehalten und erst nach Übergabe des Verwendungsnachweises
durch die Stadt Leipzig und dessen Prüfung bei Bedarf ausgereicht.
Die Landesdirektion Leipzig ermittelt erst in der Phase der
Verwendungsnachweisprüfung, ob auch die Einzelpositionen anerkannt werden, bei
denen eine 10%ige Überschreitung der Mengen eingetreten ist. Dazu kommt, dass
nach den geltenden Nebenbestimmungen Nachträge bis zu einer Höhe von 10.000 €
nicht als zuwendungsfähig anerkannt werden.
Die Fördermittel werden im Rahmen des Kommunalen Straßen- und Brückenbaus
(RL-KStB) beantragt.
Unabhängig davon kann es bei der Einnahme der Fördermittel zu Änderungen
kommen, wenn die zuwendungsfähigen Kosten durch die Landesdirektion Leipzig
nicht in der beantragten Höhe festgestellt werden sollten. In diesem Fall würde sich
der Stadtanteil verändern.
7
Verkehrs- und Tiefbauamt
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt
21.09.2015
4.3 Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung
Grundlagen
Die Baukosten für das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung
betragen gemäß Kostenberechnung vom 24.08.2015 532.000 € brutto.
Ausbau der Gehwege
453.000,00 €
Baumpflanzungen
43.000,00 €
Folgemaßnahme KWL
31.000,00 €
Gesamtkosten zuwendungsfähig
532.000,00 €
Straßenausbaubeiträge
Die Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt ist im Straßennetz als
Hauptverkehrsstraße eingestuft.
Für den Baubereich ist die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen in Höhe von 25 %
der anrechenbaren Kosten anzusetzen.
Es ergibt sich somit folgender Ansatz für die Ermittlung der Straßenausbaubeiträge.
zuwendungsfähige Kosten in Höhe von
532.000,00 €
davon 25 % ergeben
133.000,00 €
Ermittlung der Einzahlungen
zuwendungsfähigen Kosten in Höhe von
532.000,00 €
abzüglich fördermittelrelevanter Anteil von Straßenausbaubeiträgen
133.000,00 €
damit ergeben sich
zuwendungsfähige Kosten
399.000,00 €
Förderquote 2/3 der zuwendungsfähigen Kosten
266.000,00 €
Einzahlungen
266.000,00 €
Stadtanteil
266.000,00 €
8
Verkehrs- und Tiefbauamt
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt
21.09.2015
Die Förderung erfolgt im Bund-Länder-Programm Stadtumbau Ost, Programmteil
Aufwertung.
Die Finanzierung für das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung stellt
sich wie folgt dar.
Gesamt
2016
2017
Gesamt
7.0000380.700
532.000,00 €
226.450,00 €
305.550,00 €
Einzahlung
7.0000380.705
266.000,00 €
113.225,00 €
152.775,00 €
Stadtanteil
266.000,00 €
113.225,00 €
152.775,00 €
VE kassenwirksam in
6.
305.550,00 €
Folgekosten
Nach Abschluss der Fertigstellungs- und Entwicklungspflege entstehen die u. g.
Folgekosten.
Folgekosten pro Jahr
Bezeichnung PSP-Element/ Sachkonto
Kosten/Einheit und
Jahr
Kosten pro
Jahr in Euro
39 Bäume
53,32 €/Jahr
2.079,48 €
PSP Element:1.100.551.001
Sachkonto: 42112000
7. Grunderwerb
Es ist kein Grunderwerb erforderlich.
8. Kinderfreundlichkeit/Barrierefreiheit
Durch die bauliche vorgezogenen Seitenbereiche (Gehwegnasen) wird die
Verkehrssicherheit für die Fußgänger erhöht. Die Länge des zu überquerenden
Fahrbahnbereiches wird verringert. Dies kommt insbesondere
mobilitätseingeschränkten und behinderten Fußgängern und Kindern zu Gute. Durch
den vorgezogenen Seitenraum werden Gefahren durch Sichtbehinderungen wegen
parkender Fahrzeuge vermindert.
9. Bauzeit und Umleitung
9
Verkehrs- und Tiefbauamt
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt
21.09.2015
Der Ausbau der Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt wird
voraussichtlich in 2 Bauabschnitten im Jahr 2016/2017 und in Koordinierung mit der
LVB GmbH und der KWL GmbH realisiert.
Beide Bauabschnitte werden mit einer halbseitigen Sperrung für den Motorisierten
Individualverkehr realisiert. Die jeweils gesperrte Seite wird kleinräumig über die
Friedrich- Bosse-Straße umgeleitet. Der Straßenbahnverkehr wird während der
Baumaßnahme aufrechterhalten. Die detaillierte Verkehrskonzeption wird mit der
weiteren Planung erstellt und rechtzeitig über die Medien kommuniuiert.
Die Erreichbarkeit für Anlieger-, Andienungs- und Rettungsverkehr ist unter
Baustellenbedingungen zu gewährleisten.
10. Sonstiges
•
Altlasten/Abfall
Zur Thematik erfolgten Bodenuntersuchungen. Die Untersuchung der
Asphaltschichten und ungebundenen Schichten ergab, dass alle Schichten als nicht
gefährlicher Abfall deklariert sind.
•
Kampfmittel
Kampfmittel können im Baubereich nicht ganz ausgeschlossen werden, was bei
Erdarbeiten zu beachten ist.
•
AG Rad
Die Maßnahme wurde am 25.08.2015 in der AG Rad und am 17.09.2015 nochmals
den Vertreten des ADFC vorgestellt. Die Entscheidung zur Markierung wird mit der
straßenverkehrsbehördlichen Anordnung getroffen.
•
Anliegerinformation
Die Anliegerinformationsveranstaltung zur Erhebung der Straßenausbaubeiträge wird
am 05.10.2015 durchgeführt.
Über die geplante Baumaßnahme wird der Stadtbezirksbeirat Nordwest informiert.
Das Magistralenmanagement Georg-Schumann-Straße wird über den aktuellen
Stand der Planungen und der Realisierung der Baumaßnahme durch die Stadt
informiert.
Anlagen:
Übersichtsplan
Lageplan
10
Verkehrs- und Tiefbauamt
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt
21.09.2015
Fotos
Kostenteilungsplan
11
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt
Abbildung 1: Blickrichtung Am Viadukt in Höhe Linkelstraße mitHaltstellen für
Bus und Straßenbahn
Abbildung 2: Blickrichtung Linkelstraße
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Georg-Schumann-Straße von Linkelstraße bis Am Viadukt
Abbildung 3: Einmündungsbereich Am Zuckmantel
Abbildung 4: Blickrichtung stadteinwärts in Höhe Am Viadukt
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Legende
Baufläche: Straßenbau / Fahrbahn
incl. Stadtbeleuchtung
(= 4043 m2 ) - Kostenträger VTA
Baufläche: Gehweg
incl. geplante Bäume mit Baumscheibe
(= 3834 m2 ) - Kostenträger ASW
geplanter Baum / Ersatzpflanzung
Fahrbahnausbau der Georg-Schumann-Straße
von Linkelstraße bis Viadukt
Vorentwurf
Kostenteilungsplan
Maßstab: ohne
Unterlage:
Blatt Nr.:
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22
BB
H HB
W
21
u
T
W
Bord -Beton 0.10
20
u
5xFB
t
NS
u
Beto
Rost
TB
MP
.0
BPf
t
hal
t
u
5/4
Bord
MP
H
Anrampung
0.1
St0.3m
KroneØ10m
Asp
5
108
2
NS
19
A
W
T
6.0
SD
LSA
HB
18
W
H
0.4/
LSA
st
Ro
BB
W
kein
17
Werbung
Eing.
HB B
Bord
BPf
Mo
B
St0.6m
KroneØ16m
Bord -Beton 0.10
BP 16
kein
SD
Mo
TB B
DE
ppe
HB B
3
294
SD
BB
St0.6m
KroneØ11m
Tre
Rinne BPfl
tter
W
Werbeschild
15
halt
TB
N
otter
162
4
Kastenrinne
Sch
tter
alt
sph
HB NSt HB B
Scho
A
o
Sch
Gartenanlage
Zugang
W
W
HB B
HB B
159a
W
St0.4m
KroneØ10m
Asp
Blitzschutz
308
Kleingartenanlage
"Am Hopfenberg"
3.25
Rabatte
Trafo
oB
tPfl
BS
oB
985
dukt
4
306
r
l
BP
ia
Am V
Paul-Ernst-Straße
307k
159c
0
5/3.
Durchgang
0.1
166b
0
ca.6.0
lptu
Beton
Sku
987
3
halt
Rinne BPfl
HB
NS
tPfl
156h
153b
156l
144
154a
149
Legende
Baufläche: Straßenbau / Fahrbahn
incl. Stadtbeleuchtung
(= 4043 m2 ) - Kostenträger VTA
Baufläche: Gehweg
incl. geplante Bäume mit Baumscheibe
(= 3834 m2 ) - Kostenträger ASW
geplanter Baum / Ersatzpflanzung
Fahrbahnausbau der Georg-Schumann-Straße
von Linkelstraße bis Viadukt
Vorentwurf
Kostenteilungsplan
Maßstab: ohne
Unterlage:
Blatt Nr.:
13
2
PE
VW 10
0 GG
AW 63
0 GG
VW 15
PE
DN 35
0
a.B.
m
elD
Kab
ko
Tele
110
m NW
PR 2,9
Z
0 ST
DN 35
(1.5)
4*25
0
NW10
483
PR 6,
0m
307a
Al
(1.6)
0
NW10
,0m
0
DN 35
PR ?m
H= 9500 m
T= 15,408 m
f= 0,012 m
-2,160
%
49,990
-1,836
m
%
53,920
m
KM=0+177,080
TS=110,680 m
Tele
a.B.
KM=0+127,090
TS=111,760 m
0
NW10
80 St
63 PE
AW
KM=0+082,000
TS=112,900 m
50 GG
lD
Kabe
kom
PE
(1.1)
PR 12
AW 50
H= 5000 m
T= 9,196 m
f= 0,008 m
-2,52
8%
45,09
-2,160
0m
%
49,990
m
kom
Tele
lD
Kabe kom
Tele
a.B.
H= 10000 m
T= 1,414 m
f= 0,000 m
-2,50
0%
22,00
0m
-2,528
%
45,09
0m
KM=0+060,000
TS=113,450 m
KM=0+000,030
TS=114,906 m
Al
4x50
86
D 114.1.92
S 11 08
02
2293
PE
KM=0+016,090
TS=114,579 m
-2,036 %
16,060 m
H= 10000 m
T= 3,568 m
f= 0,001 m
-2,571
%
43,91
-2,500
0m
%
22,00
0m
2.55
D 11 67
S 109. 22
02
22 93
AW 50
PE
AW 63
H= 2000 m
T= 5,354 m
f= -0,007 m
-2,036 %
-2,571
16,060 m
%
43,910
m
4x50
AW 50
h
50 PE
,0m
PR 11
acht
Sch
3*2.5
Al
4x50
47 rde
387 ve
229
80 St
50 PEh
0,00m/0,0kN
0,00m/0,0kN
0,00m/0,0kN
AW 63 PE
(0.45)
PEh/St
H
AL DN150 Stz
50 PEh
50 PEh
LVB
2PVC ø110 12m
a.B. L.u.
a.B.
0,00m/0,0kN
0,00m/0,0kN
0,00m/0,0kN
2.00 1.85
0.75
(1.3)
50 PEh
40 GG
50 PEh
4
10
50 PEh
4*25
GG
100
0 STZ
30
DN
AW 40 PE
H
R= 0
.5
h
GG
100
DE
KV154
5 Al
4x18 Al
4x185
h
PE
150
a.B.
GG
lD
Kabe
156a
100
G
100
elD
Kab
kom
Tele
156c
kom
Tele
)
(1.5
B.
G a.
t
50 P
PE
Eh
/2
4*16
(1.7)
0,00m/0,0kN
a.B.
(1.5
)
a.B.
AW
Pb
30
DN
Z
0 ST
496
VW
FGU, Fahrgastunterstand
AW
2,5 %
Fahrbahnausbau der Georg-Schumann-Straße
von Linkelstraße bis Viadukt
AW
AW
Pb
E
50 P
AW
/2.5
4*16
15
0 GG
0,00m /0,0
kN
a.B.
Straßenablauf DN 4052 Klasse D, Aufsatz 500x500 mm
Neigungsbrechpunkt
mit Angabe von
Ausrundungshalbmesser,
Längsneigung und Abstand
zum nächsten Neigungsbrechpunkt
Maßstab: ohne
Vorentwurf
0.42
D 11
1 Reihe Kupferschlackepflaster 16x16x16 cm (vorh. Material)
H = 2000 m
-2,000
%
1,821 %
432,5
m
0m
789,22
5
4*2.
2.85
0,00m/0,0kN
VW 125 GG
VW
H
EM
9
40 S
L.u.
a.B.
Z
0 ST
DN 30
.
a.B
a.B.
AW
,0kN
0,00m/0
5m F4
200
150/
)
(1.6
0196
9.55
L
l KW
100 PEh / RR
.5
3.03
0,00m/0,0kN
D 11 93
9.
S 10
0235
2293
4
7m F
GG
2293
Kabe
5.40 1.60
3.50
T
a.B.
5
R= 1
PE
150
-J 4x
NAYY
S
5.00
3x35 a.B. L.U.
8
R=
185
EM
63 PE
200
SE 15
0
geplanter Baum / Ersatzpflanzung
S 10
D 11
4*25
-0.4
0 GG
VW 15
SR 300 GG
200 PEh / RR
VW 150 GG
,5m
l 16
LB
3x4
a.B.
Y-J
NAY
GG
100
5
4x18
158e
VW
0
0/90
Ei 60
44
0.62
D 11 45
8.
S 10 06
71
2293
4*25 l KWL
Kabe
ca.3.80
0
DN 35
R= 10
elD
Kab
LVB
3PE DN110
LVB
1-zügigeTelekom
0,00m/0,0kN
2xNW110 L.u.
PEh/St
0,00m/0,0kN
0,00m/0 ,0kN
BUS
AL DN
150 Stz
0,00m/0 ,0kN
2
50 PEh
r
ckte
h
200 PE
a.B.
a.B.
50 St
AW 50 PE
a.B.
50 St a.B.
(1.9)
AW 50 PE
(1.8)
AW 50 PE
a.B.
50 PEh
50 PEh
AW 50 PE
AW 50 PE
50 PEh
AW 50 PE
4x50
0,00m/0,0kN
/0,0kN
0,00m
/0,0kN
0,00m
/0,0kN
/0, 0kN
0,00m
0,00m
0,00m/0,0kN
KabelD
4
11
7654123
300 GG
80 GG
0 GG
VW 10
2xNW40
1
a.B.
ÜM
150 PEh
VM
1
EM
m
lek
o
Te
0 Al
4x15
m
00
15 0/1
)
(1 .30
T
H
Telekom
100 GG
VW 150 GG
NAYY-J 4x185
3x35 a.B. L.U. (1.6)
)
(1.5
0
Ka
be
0,00m/0,0kN
lD
a.B.
.
50 a.B
NY 3x0 Al
4x15
a.B.
3x25
0 Al
4x15
R=
3
T
.12
n0
0,00m/0,0kN
R=
-Be 22
to
Bord
(0,90)
0,00m/0,0kN
0,00m/0,0kN
0,0
0m
/0,0
kN
DN
30
AW 50 PE
-1.0
LVB
1xTR 5m
7.00
ca.6.10
MP
H
0,00m/0,0kN
m/0
,0kN
0,00
3.28
D 11 .15
10
S 1 0234
3
229
PE DN
3,.80m
PR
x2x0
L 30
.KW
bl
Fm -K
ko
Tele
/ St
PEh
R= 10
H
T
R=
5
0,00m/0,0kN
IS
1
kN
m/0,0
0,00
a.B. B.
3x35 3x16 a.
10kV Y-J 4x50
NAY 0 Al a.B.
4x12
0,00 m/0
,0kN
NAY
t)
48 (to
Y-J
50
-J 4x
A (1.8)
AYY
4x50 N SBL LS
0
DN 35
0
150/10
H
0,00m/
0,0kN
kN
/0,0
0,0
0m
0,00m/0,0kN
Fahrkartenautomat
0.25
VW
315
EW
0,00m/0,0kN
15m F4
3.09
7xFahrradbügel
ZVS315/316
0,00m/0,0kN
0,00m/0,0kN
kN
m/0,0
0,00
(tot)
NKBA
GG
200
2x 6
(tot)
i Cu
80 R
t)
Cu (to
4x6
(1,00)
-0.7
150
NW
1
2.16
GG
200
VW
0.91
4.16
D 11
5
KV15
0.21
LVB
30 0
200/
.
t a.B
kann
0
0/90 unbe
Ei 60 10kV Al a.B.
B.
0
B.
u a.
4x12 3x16 a.
0 .8
50 C
W11 -0
) 3x
10kV (30kV
2xN
10kV
B.
Al a.
185
3x
10kV
St
125
h a.B.
15 0 PE
J 4x16
NYY-
KVz
a.B.
Schleife
7.00
je PE DN48
4x1,5 NYY (tot)
614235
1
50 PEh
AW 50 PE
AW 50 PE
0,00m/0,0kN
a.B.
0,00m/0,0kN
ca.4.00
(1.50)
kN
0,00m/0,0
DF
R
0,00m/0,0kN
0,00m/0,0kN
a.B.
0,00m/0,0kN
0
300/20
50 PEh
50 PEh
AW 40 PE
165432
0
0,00m/0
,0kN
0 GG
VW 20
1
5
50 PEh
150 St
900
600/
8588
2293
eckt
verd
S 11
SE 15
0
345
3
7107
2293
L.u.
SR 150 GG
LVB
4x25 Al
8.08
S 10
a.B.
a.B.
100 St
0 Al
4x15
G a.B.
80 G
4*25
l KWL
Kabe
8
L
l KW
Kabe
W
Mo
0+200,000
8
N
43
MP
0+190,000
h
50 PE
8
,0k
W
(1) 0+180
VM
D 113.50
S 110.39
22930233
0,0
0m
/0
NYY-J 4x16
KVz
1.25
D 11 97
8.
S 10 7105
2293
FKA
1
DN 350
Telekom
(1) 0+170
PE
BP
Bord -Granit 0.20
u
KabelD
l
AW
LVB
-0.9
42
Mo
(1) 0+160
PE
(1) 0+150
995
a n te
Grundstückszufahrt
Begrünung
Noppenbord aus Beton
)
Mo
SR 150 GG
2.5%
A
065
80 4
uckm
Betonplatten
ße
3.20
D 11
0232
2293
0.35
S 11
(1.2
Bord -Granit 0.20
13-ZügigeTelekom
4x25 Al
Z
Am
Abbruch
Bordabsenkung
FGU
3xNW110 L.u.
DN 350
65 A
156f
Mosaikpflaster 5/6 cm (vorh. Material)
a
elstr
VW
8 40
I 707
BB
4x185 Al
Poller
Bodenindikator (Blindenleitsystem, Begleitstreifen)
GG
GA
GA
(0,85)
W
E
GG
Granitbord 20x25 cm (vorh. Material)
G
100
GA
B
AW
150
Fahrradbügel
Link
0
15
SE
DN
SR 300 GG
GA
D 110.54
0
G
Bord -Granit 0.20
200 PEh / RR
S 107.87
10
NW
KWL
D 110.23
S 107.78
2.5%
4
247
14
GA
5426
3 1
Planung LVB
250
13
Sp 3432
SR 300 GG
BB
VW 250 GGG
VM
(1) 0+140
P
63
kN
/0 ,0
VW
Betonsteinpflaster 16x16x14 cm, DIN
EN 1338, Farbton anthrazit
1
e
Etag
Sp3432
Sp3441
SFA 3432 3439 3441
22937079
F2
8,5m
Mo
VW 125 GG
AW
AW
0m
0,0
350
DN
Fahrbahn - Splittmastixasphalt SMA 11 S, 25/55-55
1
Bord -Granit 0.20
VM
1
350
DN
PR 6,0m NW110
KabelD DN 450
12
Sp 3441
Mo
40
eu)
100
AW
Planung
D 110.83
S 108.09
22930181
(1.30)
S
SR 150 GG
2PE DN110
D 111.06
S 108.52
22930191
LA002C0040104
1
Legende
4x50
4*25
Mo
Telekom
Tr 3439
BP
St0.4m
11
KroneØ14m
4
306
D 110.23
S 107.77
22937083
NSt
-0.8
Mo
39
NAYY-J 4x185
NAYY-J 4x185
MP
Pb
65 A
P(n
G B
a.B.
AW
a.B.
Primacom
AWT
0.20
kN
W
100 PEh / RR
H
nit
-Gra
/0,0
5
ZR
79 40
DN 350
2.00
5.20
(1) 0+130
0,0
0m
0,00 m/0,0
kN
H
R= 10
4x150 Al
3x35
G
2xA
1m
St0. Ø4m
ro ne
Tr K
Mo
0+067,010
0+027,709
158
4
W
1PR ø100 229,9m
BP
V 70
MP
kN
DN 450
Bord
MP
0.20
ranit
G
50 PE
h
I 70
LVB
BB
-G
Bord
BP
s
Pb
5
SR 300 GG
8PVC ø110 18m
2xNW110 L.u.
125/150
150/125
W
Kie
AW
T
W
150/100
PE 110
Mo
rrost
R=
R=500
N
R=
W
-0.8
/0,0kN
m/0,0k
10
Mo
2
(1) 0+120
(1) 0+110
(1) 0+100
(1) 0+090
158
5
Kies
T
LSA Koord.-K.
2xNW110
150 PEh
VW 125 GG
351
4
s
1
R=
81
DE
FGU 4x16
NAYY-J
H
EM
Mo
DE
MP
H 70
5B
407
100/150
38
4
308
a.B.
GA
3
H
DFI
PE DN110
FGU
FGU
BP
SR Mo
150 GG
LVB
Gitte
353
5
MP
3PE DN110
MP
10-zügigeTelekom
Mo
u
Mo
KabelD
VM
K ie
DE
D 111.38
S 108.41
22930180
LVB
EM
H
u
NAYY-J 4x185
3x35 a.B. L.U.
t 0.20
-Grani
4*25
NAYY-J 4x150
(1) 0+080
1
1
D 111.90
S 109.0
0223
2293
25
D 114. 3
S 111.3 09
02
2293
Mo
Bord
MP
37
SR 150 GG
BB
T
Mo
100 PEh / RR
W BP
H
3PE DN110
MP
36
t 0.20
DE
LSA
R= 6
R=
DN 350
4
310
BPf
200 PEh / RR
W
SR
a.B.
0,00
158a
(1) 0+070
1
248
Mo
NAYY-J 4x150
355
4
NAYY-J 4x240
NAYY-J 4x185
13-zügigeTelekom
2xNW110 L.u.
MP
VW 250 GGG
Mo
158b
u
4
312
4x50
(1.40)
W
H
,0kN
m/0
0,00
DE
(1.5)
EM2 2
SR 300 GG
GP
BB
082
1
SR 150 GG
W
DE
NAYY-J 4x185
3x35 a.B. L.U.
Bord -Granit 0.20
Mo
MP
-Grani
(1.30)
(1.30)
u
Bord
H
R=
5
R= 15
(0,85)
D 112.39
S 109.70
22930189
GA 75 B
40
V7
Mo
11
DE
BB
DN 300
Mo
T
9
3PE DN110
35
MP u
(1.30) AWT
S
NYY 4x16
LSA Koord.-K. PE 110
Mo
MP
VW 125 GG
kN
0m
/0 ,0
kN
W
Mo
r
Polle
W
BP
DN 400
u
D 111.61
S 109.07
22930190
(1.30) u
MP
100 PEh / RR
(1) 0+060
/0,0
Mo
150/100
W
m/0
,0
kN
/0,0
0m
0,0
0m
H
MP
SR 150 GG
0,00
0,0
R=500
R=
0+000,000
m/0,0
kN
Kies
NW 150
0,00m
R=
N
/0,0k
BB
W
SR 300 GG
MP
T
PR
158
2
Pater-Aurelius-Platz
200 PEh / RR
St0.4m
KroneØ9m
DFI
12m
ÜM
Mo9
307k
DE
Telekom
PE DN110
R=
4PE DN110
6,0m 0,0
(1) 0+050
/0,
0,00m
0478
0,00
83 40
R=493
4xNW110
150/125
7m F2
(1) 0+040
0803
1
V 70
2x
2xNW110
4
R= T
u
G
ing
im R
0kN
200 PEh / RR
u
GA
75 B
4x4 Cu (tot)
10x2x0,6 Cu (tot)
SD
(1,00)
110
SR 300 GG
W
4*25
KWL
D 112.12
S 109.21
GA
LVB
LSA
5m
TR 8,
-0.8
0,00m
NAYY-J 4x16
(1) 0+030
Tr
0,00 B
m/0,
0kN
Mo
LVB
LVB
5m
3xNW110 L.u.
5x2,5 NYY-J
(1) 0+020
LBl
Fliesen
GS
Telekom
MP
4x25 Al
(1) 0+010
a.B.
0kN
LVB
FGU
FGU
H
Bord -Granit 0.20
St0.5m
KroneØ9m
8PVC ø110 15m
33
32
KabelD
4x16 Al
627-1
8
Georg-Schumann-Straße
R=
H 2
150 GG a.B.
Telekom
31
MP
Mo
GA
2xNW110
R=493
DN 300
158
1
2x NW
a.B.
St0.4m
KroneØ8m
LA002C0040104
DN 400
KabelD
GA
DN 300
4x25 Al a.B. L.u.
EM
B
7/0,0kN
MP0,00m
2.5%
?m
kN
MP
(1) 0+079,97
0,00 m/0,0kN
,0
m/0
D 113.14
S 110.77
22930188
kN
40
86
H 70
0,00
GA
(0,90)
Mo
MP
Mo
Imbiss
1
BPf
Beginn
der Baustrecke
75 B
/0,0
kN
0m
/0,0
0,0
0m
F2l 2x
Kaugummiautomat
100
3PE DNWZ
13m
4
4010 3x4LBl
2C00
LA00
0 L.u.
W11
N
3x
F3
13m
8
,0m
N4
Bl. 13
ED
3P
F6l Z-
0,00m/0,0kN
0,0
AW Pb
(1.80)
St0.4m
30
KroneØ8m
BP
Zigarettenautomat
6
u
SE
990
3
RGS
LVB
D 114.40
S 112.24
22930186
150 GG
(1.8)
Mo
MP
MP
Mo
ZP
MP
St0.25m
KroneØ8m
BUS
N
BP
MP 5
m
St0.1
eØ5m
Kr on
7.00
307k
1m
St 0.eØ
5m
Kron
2 2
GA
D 113.74
S 111.51
22930187
29
3xNW110 L.u.
10
W1
Bord -Granit 0.20
B
H 70
3PE DN100
.
L.u
W
2xDE
Primacom
SE
2.5%
D 115.05
22930185
S 112.85
-1.5
a.B.
Mo
75 B
85 40
H 70
PE DN48
)
(1.60
DN 400
Mo
H
R=
R=507
200 PEh / RR 8
4
4x50 Al 314
DE
0 1
SE
SE
GA
Mo84 4075
T
4
4x50 Al
1
VW 250 GGG
GA
PE DN100
BB
MP
R=
4
316
2.5%
IS
LSA
a.B.
GG
VW 125
u
3x35 a.B.
H
W
GA
H
3x25 a.B.
4x185 Al a.B.
4x185 Al
0
2xDE
3x25/25 Al a.B.
SR 300 GG
GA
306a
D 112.12
S 109.17
22930179
St0.4m
KroneØ5m
4
318
D 112.93
S 109.93
22930178
Abdeckung
ehem. AP
R= 15
200 PEh
4x50 Al
1 1
VW 250 GGG
GA
DN 300
2m
St0.eØ
6m
Kron
W
BPf
LVB
MP
W
BPf
300/250
MP
R=507
W
DN 350
306b
H
BB
W
11m
22930177
Mo
300 GG a.B.
Bord -Granit 0.20
(1.6)
F2l ?m
12
R= DS 113.68
110.68
2
MP
W
4
DE
H
Telekom
2.5%
IS
200 PEh
0.20
kN
T
VW 250 GGG
VW 300 GG
DN 350
MP
-0.6
H
W
/0 ,0
DN 200
70 Ri Cu (tot)
4x6 Cu (tot)
H
F2 l 8m
KabelD
306c
DE
T -Granit
Bord
0m
ng
Luftverbindu
1
Mo
300 GG a.B.
32
306d
Parken
BPf
0 ,0
(1.30)
1
4x50 Al
it 0.20
1
-Gran
2
DE
2 3
Primacom
DE
Bord
3x25 a.B.
4x185 Al a.B.
4x185 Al
MP
4x50 Al
4x50 Al
4x95 Al L.u.
Tr
Mo
4x50 Al
kN
/0,0
0m
4
320
0 ,0
D 115.01
S 112.21
22930175
5
322
D 114.40
S 111.48
22930176
6
305
5
305
7.00
h
15 0 PE
Eh
50 P
h
50 PE
a.B.
3
2
a.B.
ße
50 St
B
4
2
4075
024
H7
ße
ßstra
W PE
980
1
gstra
Gottla
159u
159t
159s
982
1
r
enbe
AW
DFR
a.B.
Hopf
50 PE
80 St
NW11
0
h
50 PE
Querneigung
Lageplan
AW
Unterlage:
Blatt Nr.:
5
1
343
3
S 106.63
VW 150
fl
BStP
TB
B
Parkplatz
.DB
.frd .Eig
Stz.L.u
RB B
0.43
D 11 4
S 107.829
22 9302
DN 300
0,563 %
54,858 m
Rabatte
St
10 MIX
Ei 1000/13
0,563 %
54,858 m
HB B
0 STZ
DN 25
-0,592 %
57,480 m
00
0.0
22 95
Y 45
00
75.0
6932
X5
KM=0+403,658
TS=108,669 m
0 GG
VW 10
HW 800
80/63
0.68
D 11 08
S 108.
8709
2293
0
100/8
H= 1200 m
T= 6,929 m
f= 0,020 m
KM=0+348,800
TS=108,360 m
Al
4x50
ü.
KM=0+291,320
TS=108,700 m
KM=0+231,000
TS=109,690 m
h
50 PE
H= 7500 m
T= 39,365 m
f= 0,103 m
-1,641 %
-0,592 %
60,320
m
57,480 m
D 109.00
S 106.41
22938549
Z
0 ST
DN 25
GG
D 109.01
H= 6000 m
T= 5,844 m
f= 0,003 m
-1,836
%
53,920
-1,641 %
m
60,320
m
BStPfl
Rinne BPfl
HB
B
halt
Asp
a.B.
3x35
fl
NStP
r
lptu
Sku
Parkplatz
RB B
Rabatte
B
NS
t
/0,0kN
0,00m
/0,0kN
0,00m
TB
Eing.
ca.5.60
HB B
Parkplatz
RB
t
HB NS
Rinne BPfl
HB NS
t
0,00m/0,0
kN
0,00m/0,0
kN
D 108.36
S 106.31
22938559
Gleisentw.
DN 300
HB NSt
HB NSt TB NSt
331
3
LiS
2
Eing.
AW 50 PE
Eing.
4x50 Al
Eing.
50 PEh
Eing.
fl
BStP
LiS
AW 50 PE
LiS
a.B.
a.B.
2
AW 50 PE
2
TB NSt
fl
tKlP
NS
329
3
LSA
151
147
BPfl
146
TB B
a.B.
g.
Ein
325
0+400,000
0+390,000
22938728
B
327
0+380,000
300 MA
850/1
Kabel
BPfl
0+370,000
Durchgang
fl
tKlP
NS
4*16/2.5
Tor
150
0+360,000
0+350,000
0+330,000
152
fl
NStP
TB NSt
HB NSt
AW 50 PE
(1.6)
fl
tK lP
NS
a.B.
Mo
a.B.
L SA
W
S 107.19
G
22938557
HB NSt
(1.6)
D 108.75
Bord -Granit 0.20
a.B.
Kabe
lD
Einfahrt
DN 300
R=120
/0,0kN
0,00m
/0,0kN
0,00m
BB
(1.60)
H
0,0 0m/0,0
kN
0,00m/ 0,0
kN
Einfahrt
Ei
halt
Asp
Georg-Schumann-S
D 108.53
S 106.78
22938558
4x16 Cu
AWT
0
0/130
Ei 85
22938569
LVB
150 PEh
Eing.
tafel
HB NSt HB B
HB B
H4 80 St
Blitzschutz
7.00
/12 50
n 1800
Ka ste
2-zügigeTeleko
m
ca.4.20 3.25 3.00 2.95
TB NSt
oB
T TB
NSt
Kastenrinne
H4 80 St a.B.
10 MIX
Ei 1000/13
oB
B
1
tigt
efes
unb
4x50 Al
4.00
DN 500 STZ
gt
esti
0+340,000
200 St a.B.
DN
153
TB NS t
Telekom
990
3
GA
VW 125 GGS
e
säul
lP fl
rb e
We
NStK
mig
täm
2 -s .2/6.0
0
0+320,000
0+310,000
a.B.
MP
RGS
t
SD festig
e
unb
ef
unb
0+300,000
PE
Telekom
tPfl 4*16/2.5
NS
ZP
BPf
333
3
W
fl
tK lP
NS
W
t
B
TB NSt
PEh/GGHB NSt
(0.90)
fl
NStP
GP
Mo
TB NS
R=27
GA
T
150 PEh
VW 125x11.4 PE
0.8 m
Werbe
335
3
Düker nach oben
TB B
4x50 Al
BB
TB B
NAYY-J 4x50
Telekom
GP
lPfl
NS tK
SE
300
85 0/1
ZP
154g
SR 150 GG
Mo
100/125
-o-
HB NSt
GA
(1.20) (0.70)
150 PEh
100/150
TB
NSt
Zufahrt
a.B.
VW 100 GGG
fl
tKlP
NS
NW100
H
T
HB NSt
NAYY-J 4x185
S
GG
VW 100
W
R=120
DN 350
100 PEh / RR
200 Stz
8
R=
28
Ende
der Baustrecke
Z
300 ST
H
HB NSt
Einfahrt
W
DE
0+290,000
0+280,000
0+270,000
AW 40
0+260,000
0+250,000
rstraße
50 PEh
a.B.
KabelD ZR 9,0 m
Al-R 5,00m
GP
150/100
W
0+240,000
Luckne
994
154h
SE
SE
10PR ø100 5m
T
TB NSt
SR 150 GG
tPfl
NS
fl
BP
154
R=HB NSt
3 .2
5
B
MP
2 2
PE
a.B.
Rabatte
oB
VW 150 GG
SR 150 GG
(1.30)
W
125/150
AW 50 PE
RQ
1 1
150/100
53
50 PEh
AW 40 PE
GP
Mo
H
HB NSt
u
DN 350
KabelD
4*25
AW 40 PE
50 PEh
337
3
52
D 108.58
339
3
DE
W
MP
Tr
0,00m/0,0kN
DE
W (1.6)
0,00m/0,0kN
Telekom
W
u
SR 150 GG
NAYY-J 4x185
50 PEh
(1.3)
51
GP
S 106.16
22938567
BB
Telekom
Tr
0,00m/0,0kN
150 PEh / U-Liner
50
BP
SE
(1.5)
G
LSA Koord.-K. PE 110
Bord -Granit 0.20
D 108.81
S 106.44
22938566
GP
Mo
BB
MP
BB
0.12
50 St
0,00m/0,0kN
Stz
Tr
0,00m/0,0kN
0,00m/0,0kN
AL DN
150
0,00m/0,0kN
0,00m/0,0kN
0.75
ca.5.20
a.B.
R=
5
100 GG
S
R=10
(1.6)
4*25
H
DN 350
MP
150 PEh / U-Liner
SR 150 GG
VM 13-zügigeTelekom
Mo
T
W
NAYY-J 4x50
AW 40
334
Zugang
0.75 ca.2.75
3.50 3.50
a.B.
HW 800 St
1.85 2.00
VW 100 GG
Gartenanlage
Entleer.
(1.50)
Bord -G
ranit 0.2
0
49
VW 125 GG
GA
LVB
H
u
SR 150 GG
B
300 GG a.B.
SE
27
HB NSt
Bord -Granit 0.20
DN 50 STZ
LA002C0040104
DE
MP
4*25
Bord -Granit 0.20
D 109.25
S 106.78
22937082
50 PEh
2.00 1.85
100 GG a.B.
300 St
St 1000
(0.45)
PEh/St
Tra fo
Durchgang
0
DN 30
100 PEh
KabelD
a.B.
50
-0.8
u MP
AW
PE
50
AW PE
Legende
156l
156h
(
153b
Planung
Fahrbahn - Splittmastixasphalt SMA 11 S, 25/55-55
6
Planung LVB
AW 50
PE
Bodenindikator (Blindenleitsystem, Begleitstreifen)
Granitbord 20x25 cm (vorh. Material)
STZ
1 Reihe Kupferschlackepflaster 16x16x16 cm (vorh. Material)
Noppenbord aus Beton
H = 2000 m
-2,000
%
1,821 %
432,50
m
m
789,22
DN 350
2,5 %
Neigungsbrechpunkt
mit Angabe von
Ausrundungshalbmesser,
Längsneigung und Abstand
zum nächsten Neigungsbrechpunkt
Fahrbahnausbau der Georg-Schumann-Straße
von Linkelstraße bis Viadukt
Vorentwurf
Querneigung
D 107.6
4
FGU, Fahrgastunterstand
22937088
0 PE
S 106.5
1
FGU
HW 800
St
Straßenablauf DN 4052 Klasse D, Aufsatz 500x500 mm
Bordabsenkung
149
geplanter Baum / Ersatzpflanzung
PE
872
2293
AW 50
300 MA
850/1
Grundstückszufahrt
a.B.
MA
Begrünung
Abbruch
a.B.
22938727
STZ
DN 350
D 109.13
S 106.81
87
229370
Mosaikpflaster 5/6 cm (vorh. Material)
Betonplatten
144
Poller
154a Fahrradbügel
Betonsteinpflaster 16x16x14 cm, DIN EN 1338, Farbton anthrazit
D 108.98
80 St
AW 63 PE
(1.2)
AW 50 PE
GA
GA
BB
LVB
B
Georg-Schumann-Straße
B
.0
0.2/4
W
26
HB B
ga s
Fe rn
6
D 107.7 4
S 105.1
46
229385
50 PEh
H
AW
u
MP
GA
Primacom
25
49
D 107. 5
4.6
S 10
8545
2293
AL DN150 Stz
a.B.
GA
B
W
MP
fl
BStP
4*16/2.5
08.76
50 PEh
KS
GA
5xPoller
G
6.00
BPl
R=
3.
25
0 Stz
D
St0.2m Kabel 0
KroneØ6m 0.2/4.
7.13
B
22
4x25 Al
ton
Bord -Be
0
ranit 0.2
Bord -G
2.00
0+230,000
0+220,000
0+210,000
156b
0.5
4xPoller
G
H
341
3
St0.4m0m
KroneØ1
D 110.01
S 107.38
22937080
0+200,000
156a
W
R=
9m F2
48
NAYY-J 4x185
Mo
SE 15
BPf
fl
B StP
Telekom
W
38562
4x25 Al
4x25 Al a.B.
SR 150 GG
H
Werbetafel
S
BPfl
2.5%
G
Mo
13-zügigeTelekom
Primacom
H
G
GA
u
4
D 109.3
S 106.9886
229370
BP VW 125 GG
DN 500
Werbetafel
St 400
D 108.33
S 105.94
22938548
W
MP
Mo
HB NSt
T
3.7 m
Rabatte
t
NS
W
DE
(0,85)
150 PEh / U-Liner
T
(1.6)
H
PEh/St
15
R=
DE
100/150
47
R=15
S
H
300 GG a.B.
TB B
fl
tKlP
NS
Düker nach unten
294
TB
W
(1.5)
4x185 Al
3x35 a.B. Telekom
VM
4*25
343
3
SR 150 GG
DN 350
MP
Bord -Granit 0.20
BB
fl
tKlP
NS
GP
n
Beto
2
5xFB
t
NS
VW 125 GG
B
54
Mo
(1.5)
halt
Asp
HB
46
13-zügigeTelekom
MP
DN 500
Bord -Granit 0.20
W HB
B
St0.4m
KroneØ8m
24
Rost
LSA
5
108
2
HB B
2.5%
KabelD
u
SR 150 GG
3xNW110 L.u.
23
u
LSA
Eing.
st
45
Mo
(1,00)
MP
300 GG a.B.
-0.9
R=
5
KabelD
22
BB
u
Werbetafel
Werbung
AW
2
BPf
22938568
100 PEh / RR
MP
R=10
MP
21
DN 500
0
5/4.
0.1
St0.3m
KroneØ10m
t
NS
H HB
DN 350
u
VW 200 GGG
2.5%
10PVC ø110 17,5m
DN 350
20
u
4*25 Bord -Beton 0.10
/6.0
0.4
3
294
Ro
u
SD
BB
T
2.
D 109.55
B
S 107.10
22937081
GA
W
DE
19
DN 500
Primacom
Telekom
2.5%
B
LVB
44
MP
W
VW 250 GGG
0.20
Mo
u
3*2.5
SD
Bord
kein
2.5%
VW 250 GGG
GA
MP
200/300 (1.10)
H
PEh/St
Anrampung SR 300 GG
(1.5)
A
W
T
St0.6m
KroneØ16m KWL
D 108.81
S 106.71
SD
rd
H
200 PEh / RR SR 300 GG
W
18
halt
Asp
ppe
Tre
162
4
Unterkellerung
kein Bo
W 200 PEh / RR
Mo
SR 300 GG
W
17
RQ1
SD
4*25
D 108.53
S 106.39
22938565
BPf
BB
G
it 0.20
tter
Scho
St0.6m
KroneØ11m
r
ha lt
Asp
48
387
229
Werbeschild
Bord -Beton 0.10
BP 16
DN 450
otte
Sch
DN 300 Stz.L.u.frd.Eig.DB
r
otte
Sch
Schwarzer Bergleitung
W
Telekom Mo
KabelD
159a
St
D 108.88
S 106.71
22938564
Primacom
HW 800 St
W
W
NYY-J 4x16
KVz
0
80
W
Etage
D 109.28
S 107.06
22937085
DE
4*25
15
HW
i
Am V
St0.4m
KroneØ10m
Kleingartenanlage
"Am Hopfenberg"
D 999.00
S 1.00
22938608
traße
st-S
l-Ern
Pau
AST
D 109.80
S 107.44
22937084
KWL
D 110.23
S 107.78
fl
BStP
308
3.25
VM
BPl
t
aduk
Paul-Ernst-Straße
D 110.23
S 107.77
22937083
4
306
4x150 Al
3x35 a.B.
14
985
L
- SB
HB B
HB B
159c
oB
kom
Tele
0
ca.6.0
/3.0
0.15
307k
Beton
166b
987
3
4
D 108.2 1
S 105.7 47
229385
h
50 PE
32
Stat.51
4*25
Al
4x50
.
a.B . L.u
Lageplan
Maßstab: ohne
Unterlage:
Blatt Nr.:
5
2