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Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1043116.pdf
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500 kB
Erstellt
28.10.15, 12:00
Aktualisiert
11.01.16, 14:31

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Ratsversammlung Informationsvorlage Nr. VI-DS-02027 Status: öffentlich Beratungsfolge: Gremium Termin Zuständigkeit Dienstberatung des Oberbürgermeisters Fachausschuss Finanzen Ratsversammlung 20.01.2016 Information zur Kenntnis Eingereicht von Dezernat Finanzen Betreff Sponsoringbericht der Stadt Leipzig für das Jahr 2014 Der Sponsoringbericht für das Jahr 2014 wird zur Kenntnis genommen. Sachverhalt: siehe Anlage Anlagen: Sponsoringbericht der Stadt Leipzig für das Jahr 2014 Tabellarische Übersicht der Leistungen im Jahr 2014 Vierter Sponsoringbericht über die Sponsoringleistungen an die Stadt Leipzig (Grundlage: Dienstanweisung des Oberbürgermeisters Nummer 13/2013 vom 24.09.2013 „Behandlung von Sponsoring in der Stadt Leipzig“) Berichtszeitraum 01.01.2014 bis 31.12.2014 1 Inhaltsverzeichnis I. Berichtsteil 1. Einleitung 2. Darstellung der angenommenen Sponsoringleistungen im Jahr 2014 3. Inhaltliche Schwerpunkte der Förderung im Jahr 2014 4. Sponsoringleistungen im Vergleich 5. Fazit II. Anlagenteil Anlage 1: Tabellarische Übersicht über die Leistungen an die Stadt Leipzig im Jahr 2014 2 I. Berichtsteil 1. Einleitung Grundlage für den Sponsoringbericht der Stadt Leipzig ist die Dienstanweisung "Behandlung von Sponsoring in der Stadt Leipzig" Nummer 13/2013 vom 24.09.2013. Die Dienstanweisung setzt die rechtlichen Maßstäbe für die Förderung von Tätigkeiten der Stadt Leipzig auf verschiedenen Gebieten durch die Gewährung von Geld-, Sach- und/oder Dienstleistungen gegen Unterstützung der Kommunikations- und Marketingziele des Sponsors. Gemäß Punkt 8 der Dienstanweisung "Behandlung von Sponsoring in der Stadt Leipzig" Nummer 13/2013 vom 24.09.2013 ist Sponsoring der Öffentlichkeit transparent zu machen, um Chancengleichheit zwischen potentiellen Sponsoren zu gewährleisten. Der Wert und die Art der Leistung sowie der Verwendungszweck sind zur Vermeidung jeden Anscheins von Parteilichkeit der öffentlichen Verwaltung offen zu legen. Der vierte Bericht der Stadt Leipzig über die Sponsoringleistungen 2014 wird hiermit vorgelegt. Er wird im Leipziger Amtsblatt und im Internet unter http://www.leipzig.de veröffentlicht. 2. Darstellung der angenommenen Sponsoringleistungen im Jahr 2014 Der vierte Sponsoringbericht der Stadt Leipzig umfasst den Zeitraum vom 01. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2014. Es wurden sowohl Ämter und Referate der Stadtverwaltung als auch Eigenbetriebe der Stadt Leipzig einbezogen. Dieser Bericht umfasst Verträge, welche mit einer Regelung über das Recht, den Namen des Sponsors zu veröffentlichen, abgeschlossen wurden, und Sponsoringleistungen, welche im angegebenen Zeitraum eingenommen wurden. Die Sponsoringleistungen erreichen im Berichtszeitraum den Gesamtbetrag von 151.823,66 Euro. Den Schwerpunkt der Sponsoringleistungen bilden die Geldleistungen mit einem Anteil von 82 vom Hundert an den Gesamtleistungen. Die Sach- und Dienstleistungen haben mit 18 vom Hundert an den Gesamtleistungen für 2014 im Gegensatz zum Vorjahr eine nicht nur untergeordnete Bedeutung. Auf die einzelnen Einrichtungen aufgeteilt stellen sich die Leistungen im Jahr 2014 folgendermaßen dar: Empfänger der Leistung Amt für Familie, Jugend u. Bildung Amt für Stadtgrün und Gewässer Museum der bildenden Künste Kulturamt Marktamt Musikschule J.S. Bach Oper Leipzig Wert (€) 17.300,00 5.000,00 35.000,00 9.500,00 26.800,00 17.871,36 29.096,00 3 prozentualer Anteil 11,39 3,30 23,05 6,26 17,65 11,77 19,16 Empfänger der Leistung Wert (€) prozentualer Anteil Referat für Migration u. Integration 500,00 0,33 Referat für Wissenspolitik 10.000,00 6,59 Schauspielhaus 756,30 0,50 -------------------------------------------------------------------------------------------------------Summe 151.823,66 € 100,00% 3. Inhaltliche Schwerpunkte der Förderung im Jahr 2014 Das Amt für Stadtgrün und Gewässer erhielt 1 Leistung im Wert von 5.000,00 € zur Unterstützung der Aktion "Für eine baumstarke Stadt". Das Amt für Jugend, Familie und Bildung erhielt insgesamt 6 Leistungen im Gesamtwert von 17.300,00 € zur Unterstützung des des 6. Familienfreundlichkeitspreises der Stadt Leipzig 2014 und des 7. FamilienSpieleFestes "Leipzig spielt". Das Kulturamt erhielt insgesamt 3 Leistungen im Gesamtwert von 9.500,00 €. Verwendungsschwerpunkt war die Unterstützung der 6. Museumsnacht am 10.05.2014. Das Marktamt erhielt insgesamt 4 Leistungen im Gesamtwert von 26.800,00 €. Verwendungsschwerpunkte waren die Unterstützungen der Leipziger Markttage 2014 sowie des Leipziger Weihnachtsmarktes 2014. Die Musikschule erhielt insgesamt 10 Leistungen im Gesamtwert von 17.871,36 €. Verwendungsschwerpunkte waren die Unterstützung der Musikschule in den Bereichen der Veranstaltungstätigkeit, der Werbung für die Leipziger Schulkonzerte im Schuljahr 2014/5 und des "Sponsorenkreises Musik". Dieser Kreis fördert Austauschvorhaben, Konzerte und Veranstaltungen der Musikschule, die Teilnahme von Ensembles an Wettbewerben, Konzertreisen sowie die Durchführung von außergewöhnlichen Projekten. Das Museum für bildende Künste erhielt insgesamt 2 Leistungen im Gesamtwert von 35.000,00 € zur Unterstützung der Ausstellung „Paul Klee: Sonderklasse-unverkäuflich und zur Unterstützung beim Ankauf eines zeitgenössischen Kunstwerkes. Die Oper Leipzig erhielt eine Leistung im Wert von 29.096,00 €. Verwendungsschwerpunkt war die allgemeine Förderung der Oper in der Spielzeit 2014/5. Das Referat für Migration und Integration erhielt eine Leistung im Wert von 500,00 €. Verwendungsschwerpunkt war die Unterstützung des Interkulturellen Festes am 03.10.2014. Das Referat für Wissenspolitik erhielt eine Leistung im Wert von 10.000,00 €. Verwendungsschwerpunkt war die Unterstützung der Langen Nacht der Wissenschaften am 27.06.2014. Das Schauspielhaus Leipzig erhielt eine Leistung im Gesamtwert von 756,30 €. Verwendungsschwerpunkt war die Unterstützung des Projektes "Audiodeskription für Barrierefreiheit für Blinde und Sehbehinderte" 4 4. Sponsoringleistungen im Vergleich Gegenüberstellung der Sponsoringeinnahmen je Amt in den Jahren 2012, 2013 und 2014: 2012 2013 2014 Empfänger der Leistung Wert (€) Wert € Wert € ----------------------------------------------------------------------------------------------------------Amt für Stadtgrün und Gewässer ---------9.000,00 5.000,00 Amt für Familie, Jugend u. Bildung 12.282,88 12.000,00 17.300,00 Dezernat Kultur 3.000,00 ---------Gesundheitsamt ---------1.000,00 ---------GRASSI Museum für Angewandte Kunst 6.968,45 1.300,00 ---------Kulturamt 9.500,00 8.500,00 9.500,00 Marktamt 42.100,00 40.100,00 26.800,00 Museum der bildenden Künste 90.900,00 30.000,00 35.000,00 Musikschule J.S. Bach 23.477,69 20.647,04 17.871,36 Oper Leipzig 29.096,00 Referat für Migration u. Integration 500,00 500,00 500,00 Referat für Wissenspolitik 2.500,00 ---------10.000,00 Schauspielhaus Leipzig 756,30 Schulverwaltungsamt 5.600,00 ------------------Stadtplanungsamt 40.000,00 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Summe 233.829,02 126.047,04 151.823,66 Im Jahr 2014 sind 25.776,62 € mehr Einnahmen aus Sponsoringverträgen gegenüber 2013 zu verzeichnen. Dies ist hauptsächlich darin begründet, dass im Jahr 2014 im Kulturbereich (Oper Leipzig und Museum der bildenden Künste) aber auch im Referat für Wissenspolitik und im Amt für Jugend, Familie und Bildung im Jahr 2014 für Maßnahmen und Veranstaltungen eine Erhöhung der Sponsoringeinnahmen zu verzeichnen sind. Weniger Sponsorengelder konnten dagegen im Marktamt, Amt für Stadtgrün und Gewässer akquiriert werden. In den Jahren 2002 bis 2014 hat die Stadt Leipzig folgende Einnahmen aus Sponsoringverträgen für diverse Projekte und Veranstaltungen erzielt: Jahr Sponsoringeinnahmen (€) 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 256.876 € 373.040 € 523.067 € 822.864 € 277.431 € 371.900 € 413.378 € 443.416 € 5 Jahr 2010 2011 2012 2013 2014 Sponsoringeinnahmen (€) 122.877 € 163.477 € 233.829 € 126.047 € 151.824 € Graphische Darstellung der Sponsoringeinnahmen 2002-2014: 900.000,00 € 800.000,00 € 700.000,00 € 600.000,00 € 500.000,00 € 400.000,00 € 300.000,00 € 200.000,00 € 100.000,00 € 0,00 € Jahr 2003 Jahr 2005 Jahr 2007 Jahr 2009 Jahr 2011 Jahr 2013 Jahr 2002 Jahr2004 Jahr 2006 Jahr 2008 Jahr 2010 Jahr 2012 Jahr 2014 Die Stadt Leipzig hat im Zeitraum 2002 bis 2014 Sponsoringeinnahmen in Höhe von 329.232,81 € erhalten. durchschnittlich jährliche 5. Fazit Staatliche Aufgaben sind grundsätzlich durch öffentlich-rechtliche Mittel über den Hoheitsträger zu finanzieren. Sponsoring kommt daher nur ergänzend und unter festgelegten Konditionen, insbesondere des Transparenzgebotes, der Kontrolle der zweckgemäßen Verwendung der Mittel und der Vermeidung von Korruption, in Betracht. Der Bericht zeigt deutlich, dass Einnahmen aus Sponsoring nur eine untergeordnete Bedeutung für den städtischen Haushalt haben und somit eine Beeinträchtigung der Neutralität der Verwaltung sowie deren Unabhängigkeit in ihren hoheitlichen Entscheidungen gegenwärtig nicht zu befürchten steht. II. Anlagenteil Anlage 1: Tabellarische Übersicht der Leistungen im Jahr 2014 6 Anlage 1 Stadt Leipzig Amt / Eigenbetrieb (Empfänger der Leistung) Amt für Jugend, Familie und Bildung im Jahr 2014 Name und Wohnort/Sitz (Stadt) des Sponsors Art der Leistung: Geldleistung Sachleistung Dienstleistung Bezeichnung der Dienstleistung Sponsorenkategorie Hinweise zur Verwendung Stadtwerke Leipzig GmbH Sachleistung Öffentlichkeitsarbeit und Ausgestaltung des Festes Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung des 7. FamilienSpieleFestes „Leipzig spielt“ in NR am 15.02.2014 Stadtwerke Leipzig GmbH Sachleistung Unterstützung der Veranstaltung: Moderation, kulturelle Umrahmung, Catering, Ausstattung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung des 6. Familienfreundlichkeitspreises 2014 EVENT PARK GmbH & Co. KG, Leipzig Sachleistung Unterstützung der Kinderjury: eine Sitzung der Kinderjury wird bei BELANTIS abgehalten und ein kostenfreier Besuch von BELANTIS Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung des 6. Familienfreundlichkeitspreises 2014 Unterstützung des 6. Familienfreundlichkeitspreises 2014 Amt für Jugend, Familie und Bildung Amt für Jugend, Familie und Bildung Leipziger Messe GmbH Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Stadtwerke Leipzig GmbH Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung des 6. Familienfreundlichkeitspreises 2014 EVENT PARK GmbH & Co. KG, Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung des 6. Familienfreundlichkeitspreises 2014 Stadtwerke Leipzig GmbH Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung der Aktion "Für eine baumstarke Stadt" Kulturamt Ernst & Young GmbH, Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung der sechsten Museumsnacht mit der Stadt Halle am 10.05.2014 Kulturamt Ernst & Young GmbH, Leipzig Sachleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung der sechsten Museumsnacht mit der Stadt Halle am 10.05.2014 Kulturamt Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung der sechsten Museumsnacht mit der Stadt Halle am 10.05.2014 Marktamt Käthe Wohlfart GmbH & & Co. OHG, Rothenburg ob der Tauber Geldleistung Sponsoringleistungen bis 25.000,00 € Unterstützung des Leipziger Weihnachtsmarktes 2014 Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung der Leipziger Markttage und des Weihnachtsmarktes 2014 Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung des Leipziger Weihnachtsmarktes 2014 Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung des Leipziger Weihnachtsmarktes 2014 Unterstützung beim Ankauf eines zeitgenössischen Kunstwerkes Amt für Jugend, Familie und Bildung Amt für Jugend, Familie und Bildung Amt für Jugend, Familie und Bildung Amt für Stadtgrün und Gewässer Marktamt Marktamt Marktamt Stadtwerke Leipzig GmbH T .H. Thomsen, Padburg, Dänemark cosmoproducts GmbH, berlin Catering zur Eröffnungsveranstaltung am 10.05.2014 Museum der bildenden Künste BMW AG Geldleistung Sponsoringleistungen bis 25.000,00 € Museum der bildenden Künste BMW AG Geldleistung Sponsoringleistungen bis 25.000,00 € Unterstützung der Ausstellung „Paul Klee: Sonderklasse - unverkäuflich“ Musikschule Stephan Voigt, Markneukirchen Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung des Sponsorenkreises Musik ARLT Wach-, Schließ- und Schutzdienst GmbH Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Musikhaus Syhre Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung der Sponsorenkreises Musik DB Regio Südost Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung der Sponsorenkreises Musik Leipzig Pianos Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung der Sponsorenkreises Musik Musikalienhandlung M. Oelsner, Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung der Sponsorenkreises Musik Musikschule Musikschule Musikschule Musikschule Musikschule Seite 1 Unterstützung der Bereiche Veranstaltungstätigkeit und Projekt vom 01.08.2012 bis 31.07.2014 Anlage 1 Stadt Leipzig Amt / Eigenbetrieb (Empfänger der Leistung) im Jahr 2014 Name und Wohnort/Sitz (Stadt) des Sponsors Art der Leistung: Geldleistung Sachleistung Dienstleistung Musikschule Musikalienhandlung M. Oelsner, Leipzig Sachleistung Piano Centrum Leipzig GmbH Geldleistung Verlagsgruppe Kamprad, Altenburg Sachleistung Musikschule Deutsche Bank Oper Leipzig Audi Leipzig Musikschule Musikschule Bezeichnung der Dienstleistung kostenlose Verteilung von 1.700 Eintrittskarten für das Konzert „SINGT EUCH EIN“ mit Weihnachtsliedern am 16.12.2014 im Leipziger Gewandhaus Sponsorenkategorie Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Hinweise zur Verwendung Unterstützung der Sponsorenkreises Musik Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung der Sponsorenkreises Musik Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung der Sponsorenkreises Musik Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung der Werbung für die Durchführung der Leipziger Schulkonzert im Schuljahr 2014/5 Geldleistung Sponsoringleistungen bis 25.000,00 € Förderung der Oper in der Spielzeit 2014/15 Sponsoringleistungen bis 25.000,00 € Förderung der Oper in der Spielzeit 2014/15 Unterstützung des Interkulturellen Festes am 03.10.2014 Vier Anzeigen 2014 im Gewandhaus Magazin Zurverfügungstellung eines PKW´s zur dauerhaften Nutzung, pro Premiere Nutzung von drei Shuttles und temporäre Nutzung zusätzlicher Fahrzeuge (Beispiel: Shuttle für Gäste) Oper Leipzig Audi Leipzig Sachleistung Referat für Migration Stadtwerke Leipzig GmbH Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Referat für Wissenspolitik LVV mbH Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung Lange Nacht der Wissenschaften am 27.06.2014 Schauspielhaus Leipzig Stadtwerke Leipzig GmbH Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.0000,00 € Unterstützung des Projektes „Audiodeskription für Barrierefreiheit für Blinde bzw. Sehbehinderte“ Seite 2