Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1044116.pdf
Größe
63 kB
Erstellt
11.11.15, 12:00
Aktualisiert
06.12.18, 14:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Verwaltungsstandpunkt Nr. VI-P-02049-VSP-01
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Ratsversammlung
Zuständigkeit
Beschlussfassung
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Betreff
Errichtung einer permanenten Ampelanlage Arthur-Hoffmann-/ Ecke
Shakespearestraße
Rechtliche Konsequenzen
Der gemäß Ursprungsantrag gefasste Beschluss wäre
Rechtswidrig und/oder
X Zustimmung
Zustimmung mit Ergänzung
Alternativvorschlag
Nachteilig für die Stadt Leipzig.
Ablehnung
Ablehnung, da bereits Verwaltungshandeln
X Sachstandsbericht
Beschlussvorschlag:
Die temporäre Fußgängersignalanlage Arthur-Hoffmann-Straße/Shakespearestraße wird bis zur
Errichtung einer stationären Lichtsignalanlage weiterbetrieben.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Sachverhalt:
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Die temporäre Fußgängersignalanlage wurde infolge der Umleitungsführung und des damit
verbundenen erhöhten Verkehrsaufkommen in der Arthur-Hoffmann-Straße im Rahmen des
Bauvorhabens „KARLI“ gestellt. Diese Sicherheitseinrichtung ist besonders für den
Schulweg von der Südvorstadt zur Pablo-Neruda-Grundschule errichtet worden.
Mit Verkehrsfreigabe nach Fertigstellung der Karl-Liebknecht-Straße war vorgesehen, die
temporäre Fußgängersignalanlage wieder abzubauen, da die wieder sinkende
Verkehrsbelegung eine dauerhafte Sicherung nicht erfordert hätte.
Aufgrund der zwischenzeitlich erfolgten Änderung der Schulbezirksgrenzen und der
Empfehlung des Amtes für Jugend, Familie und Bildung, die temporäre FSA als Schulweg
zu nutzen, hat sich dieser Standort gegenüber der bestehenden sicheren Querung in Höhe
Körnerstraße als vorteilhafter erwiesen. Zwischenzeitlich liegen dem Verkehrs- und
Tiefbauamt Forderungen betroffener Eltern, die temporäre Fußgängersignalanlage
weiterzubetreiben vor.
Das Verkehrs- und Tiefbauamt hat sich deshalb dazu entschlossen, die FSA zunächst
weiterzubetreiben.
Gleichzeitig wird im Zusammenhang mit dem geplanten Ausbau der Arthur-HoffmannStraße geprüft, wo und in welcher Form die gesicherte Querung dauerhaft und stationär
errichtet wird.
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