Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1029470.pdf
Größe
80 kB
Erstellt
02.06.15, 12:00
Aktualisiert
07.08.17, 13:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Verwaltungsstandpunkt Nr. VI-A-01331-VSP-001
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
23.06.2015
Bestätigung
Fachausschuss Umwelt und Ordnung
25.08.2015
Vorberatung
Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau
01.09.2015
Vorberatung
Ratsversammlung
16.09.2015
Beschlussfassung
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Betreff
Jährlicher Verkehrsunfallbericht der Stadt Leipzig
Rechtliche Konsequenzen
Der gemäß Ursprungsantrag gefasste Beschluss wäre
Rechtswidrig und/oder
x
Nachteilig für die Stadt Leipzig.
Zustimmung
Ablehnung
Zustimmung mit Ergänzung
Ablehnung, da bereits Verwaltungshandeln
Alternativvorschlag
Sachstandsbericht
Beschluss:
Die Verwaltung empfiehlt folgenden Alternativvorschlag zur Abstimmung:
„Der 3-Jahres-Plan 2015 bis 2017 zur Beseitigung von Unfallhäufungsstellen gemäß 'Merkblatt zur
örtlichen Unfalluntersuchung in Unfallkommissionen' ist dem Stadtrat als Information zur Kenntnis zu
geben und anschließend ist jährlich über den Stand der Abarbeitung bzw. die Arbeit der
Verkehrsunfallkommission zu berichten.“
Sachverhalt:
Veranlassung
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Mit dem Alternativvorschlag wird dem Anliegen des Antragstellers Rechnung getragen, jährlich einen
qualifizierten Unfallbericht zu erhalten und somit Kenntnis über die Problemlagen als Grundlage für
verkehrspolitische Entscheidungen.
Sachstand
Die Polizei führt die Statistik über alle erfassten Unfälle mittels der Unfalltypenkarte auf der
Grundlage eines entsprechenden Erlasses des Freistaates Sachsen. Nur sie verfügt vollständig über
alle zur Erstellung des gewünschten Berichtes erforderlichen Daten und besitzt die entsprechenden
Auswertemodule. Ein jährlicher Verkehrsbericht, welche in etwa den Intentionen des Antrages
entspricht, wird der Stadtverwaltung durch die Polizei im Ergebnis dessen zur Verfügung gestellt.
Die Verwaltung ist weder fachlich noch personell in der Lage, den gewünschten Unfallbericht auf der
Basis der Auswertung der jährlich ca. 15.000 polizeilich gemeldeten Verkehrsunfälle selbst
vorzunehmen.
Unabhängig davon erfolgt auch die Feststellung von Unfallhäufungen durch die Polizei. Die
Verfahrensweise zur Beseitigung von Unfallhäufungsstellen ist im "Merkblatt zur örtlichen
Unfalluntersuchung in Unfallkommissionen" (M Uko) geregelt. Das Merkblatt ist per Erlass in
Sachsen als verbindliche Verwaltungsvorschrift festgelegt worden.
Vorschlag
Gemäß M Uko ist im Rahmen der Arbeit der Verkehrsunfallkommission ein 3-Jahres-Arbeitsplan zur
Beseitigung von Unfallhäufungsstellen zu erstellen. Der Arbeitsplan für die Jahre 2015 bis 2017 wird
dem Stadtrat in Form einer Informationsvorlage zur Kenntnis gegeben und anschließend jährlich
über den Stand der Abarbeitung bzw. die Arbeit der Verkehrsunfallkommission berichtet. Der
jährliche Verkehrsbericht der Polizei wird Bestandteil dieser Information.
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