Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1027215.pdf
Größe
74 kB
Erstellt
21.05.15, 12:00
Aktualisiert
06.12.18, 13:20
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Verwaltungsstandpunkt Nr. VI-A-01070-VSP-001
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
Bestätigung
Seniorenbeirat
2. Lesung
Fachausschuss Allgemeine Verwaltung
16.06.2015
2. Lesung
Ratsversammlung
08.07.2015
Beschlussfassung
Eingereicht von
Oberbürgermeister
Betreff
Wiederaufnahme der Erstellung des "Wegweisers durch die Stadtverwaltung,
Behörden und Einrichtungen in Leipzig"
Zustimmung
Ablehnung
Zustimmung mit Ergänzung
Ablehnung, da bereits Verwaltungshandeln
Alternativvorschlag
X
Sachstandsbericht
Beschluss:
1.
Eine Wiederaufnahme der Erstellung des "Wegweisers durch die Stadtverwaltung, Behörden
und Einrichtungen in Leipzig" in der bis 2008 veröffentlichten Form wird abgelehnt.
2.
Es wird jährlich ein Leporello mit den wichtigsten städtischen Telefonnummern in einer
Auflage von 10.000 Exemplaren erstellt und über die Bürgerämter und das Stadtbüro verteilt.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
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Finanzielle Auswirkungen
nein
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
X
wenn ja,
ja, Ergebnis siehe Anlage zur
X Begründung
Folgen bei Ablehnung
X nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
X nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
von
Ergebnishaushalt
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
1.000
1.100.11.1.2.05.01
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
2015
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
wenn ja,
nein
von
bis
Höhe in EUR (jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung
der Maßnahme
Ergeb. HH Erträge
zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung: Beteiligung Personalrat
X nein
wenn ja,
Vorgesehener Stellenabbau: X nein
ja,
Sachverhalt:
Mit der Einführung des Bürgertelefons wurde ein kommunales Call-Center mit der zentralen
Einwahlrufnummer 123-0 eingeführt, welches wesentlich besser als der sehr schnell veraltete
gedruckte Behördenwegweiser aktuell, kompetent und zeitnah Auskunft zu
Verwaltungsdienstleistungen, Zuständigkeiten, Öffnungszeiten, beizubringenden Unterlagen etc.
geben kann. Da davon ausgegangen werden kann, dass so gut wie allen Bürgerinnen und Bürgern
der Zugang zu einem Telefon offen steht, ist der Zugriff auf die erforderlichen Informationen zur
Stadtverwaltung sichergestellt. Die separate Veröffentlichung einzelner Amts-Durchwahlen würde
die Zielrichtung des Bürgertelefons als einheitlicher Ansprechpartner konterkarieren. Gleiches gilt im
übrigen für die bis 2010 veröffentlichte zweiseitigen Anzeigen der Stadt mit Telefonnummern und
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Anschriften der Ämter in Telefonbüchern, welche auf den Eintrag „Stadt Leipzig – 123-0“ und den
Hinweisen auf die Bürgerämter und auf leipzig.de reduziert wurden.
Zum zweiten sind alle im gedruckten Behördenwegweiser enthaltenen Daten inzwischen auf
leipzig.de abrufbar. Im Jahr 2014 lag die Onlinenutzung in Deutschland bei 76,8 %.
Darüber hinaus wurde mit der Einstellung des gedruckten Behördenwegweisers im Jahr 2008 die
Sachbearbeiterstelle, die für das Handling der Druckversion in Höhe eines halben VZÄ im Referat
Medien, Kommunikation und Stadtbüro bestand, zusammen mit dem Haushaltsansatz in Höhe von
ca. 25.000 € für Layout, Lektorat und Druck ersatzlos gestrichen.
Alternativ wird durch das Referat Kommunikation in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat, der
Beauftragten für Senioren und Menschen mit Behinderungen, dem Sozialamt und der Abteilung
Bürgerservice jährlich ein Leporello mit den wichtigsten städtischen Telefonnummern in einer
Auflage von 10.000 Exemplaren erstellt und über die Bürgerämter und das Stadtbüro verteilt.
Anlagen:
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