Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1021972.pdf
Größe
61 kB
Erstellt
17.03.15, 12:00
Aktualisiert
06.12.18, 13:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Anfrage Nr. VI-F-01200
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Ratsversammlung
15.04.2015
Zuständigkeit
mündliche/schriftliche Beantwortung
Eingereicht von
CDU-Fraktion
Betreff
Zwischenbilanz Fahrradstreifen
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Anfrage
Seit der Beschlussfassung zum Radverkehrsentwicklungsplan Mitte 2012 wurden im Leipziger
Straßennetz vielfach Fahrradstreifen abmarkiert.
Dadurch wird der verfügbare Straßenraum für den Autoverkehr deutlich eingeschränkt, was vor
allem dann zum Problem werden kann, wenn sich Straßenbahn und Autoverkehr jeweils eine
Fahrspur teilen müssen. Auf der anderen Seite steht der angestrebte Sicherheitsgewinn für
Radfahrer.
Nach ca. 2-3 Jahren dieses Radstreifenprogramms sollte eine erste Bilanz möglich sein.
Wir fragen an:
1. Straßen mit Straßenbahnverkehr
-In welchen Straßen wurden seit 2012 Radstreifen abmarkiert ?
-Wie viele Kilometer sind dies insgesamt ?
-Wie viele Kilometer wurden dabei
a) mit nicht überfahrbaren durchgehenden Linien
b) mit überfahrbaren gestrichelten Linien
markiert ?
2. Straßen ohne Straßenbahnverkehr
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-In welchen Straßen wurden seit 2012 Radstreifen abmarkiert ?
-Wie viele Kilometer sind dies insgesamt ?
-Wie viele Kilometer wurden dabei
a) mit nicht überfahrbaren durchgehenden Linien
b) mit überfahrbaren gestrichelten Linien
markiert ?
3. Folgenabschätzung
-Gibt es seit 2012 einen messbaren Rückgang bei Verkehrsunfällen mit
Radfahrerbeteiligung, der auf den Zuwachs an Radstreifen zurückführbar ist ?
-Gibt es seit 2012 eine Zunahme an Straßenbahnverspätungen, die auf die oben
beschriebene Nutzungskonkurrenz auf unseparierten Gleisen zurückführbar ist ?
-Welche weiteren Effekte hat aus Sicht der Verwaltung der Zuwachs an Radstreifen bisher
gebracht ?
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