Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1006989.pdf
Größe
65 kB
Erstellt
08.10.14, 12:00
Aktualisiert
04.11.16, 08:55
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Neufassung Nr. A-00375/14-NF-002
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Fachausschuss Finanzen
Zuständigkeit
Vorberatung
Stadtbezirksbeirat Leipzig-Südwest
08.10.2014
Bestätigung
Stadtbezirksbeirat Leipzig-West
13.10.2014
Anhörung
Grundstücksverkehrsausschuss
13.10.2014
2. Lesung
Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau
14.10.2014
2. Lesung
Ratsversammlung
Beschlussfassung
Eingereicht von
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Betreff
Bahnstrecke zwischen Großzschocher und Lausen im Sinne der Flächenbevorratung
kaufen (V/A 538)
Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, schnellstmöglich mit der DB in Verbindung zu treten, um die
stillgelegte Bahnstrecke zwischen Großzschocher und Lausen im Sinne der Flächenbevorratung zu
erwerben, mindestens aber das 1,2 km lange Teilstück zwischen Lausner Straße bis Lausner Weg /
Miltenberger Straße.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
nicht relevant
Seite 1/3
Sachverhalt:
Stadt Leipzig sollte im Hinblick auf die jetzt schon bestehenden Bedarfe an Wohnraum,
Erholungsraum, Kitas, Schule etc. generell darauf drängen, Flächen in dicht besiedelten
Stadtgebieten, die zum Verkauf stehen und die im Zuge der zukünftigen Stadtentwicklung vor dem
Hintergrund des anhaltenden Bevölkerungswachstums wichtig erscheinen, zu kaufen. Die
stillgelegte Bahnstrecke ist für einen vergleichsweise geringen finanziellen Aufwand zu kaufen. Die
Sie bietet sich als potenzielle Baufläche für Wohnungsbau, Bildungs-/Sozialeinrichtungen oder Park
an. Selbst eine spätere Veräußerung an Dritte zur privaten Bebauung ist vorstellbar und allemal
sinnvoller und ggf. auch wirtschaftlicher, als die Fläche direkt und ohne Not in die Hände privater
Investoren durch die DB fallen zu lassen.
Perspektivisch ist sie aber von größtem Nutzen für eine Entwicklung in der Verlängerung des
bestehenden Elster-Saale-Radwegs. Im Hinblick auf die durch die Stadt avisierte Ertüchtigung des
Lausner Weges erscheint eine parallele Fahrradweg-Trassierung als nicht unbedingt erforderlich.
Aber der Lausner Weg ist nur ein Teil der Gesamtstrecke bis zum Kulkwitzer See. Auch zwischen
See und Lausner Straße besteht bereits ein gut geeigneter Weg parallel zur Bahnstrecke. Wenn
nicht die gesamte Bahnstrecke, so ist es mindestens erforderlich, das Teilstück vom Lausner
Weg/Miltenberger Straße bis zur Lausner Straße zu kaufen (ca. 1,2 km, entspricht ca. einem Viertel
der 4,9 km Gesamtstrecke auf Leipziger Gemarkung). So würde die Idee einer direkten Verbindung
dauerhaft erhalten bleiben.
Der Elster-Saale-Radweg auf Leipziger Gemarkung würde so an den von Lützen und Markranstädt
kommenden Radweg auf der Trasse anschließen. Damit wäre die Trasse sowohl touristisch die
deutlich attraktivere, zum anderen wären durch die Verknüpfung des Kulkwitzer Sees mit dem
GleisGrünZug Bahnhof Plagwitz und der Anbindung von Kleinzschocher/Schleußig viele
Kombinationen auch für Leipziger sehr interessant.
Anlagen:
-
Seite 2/3