Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1006171.pdf
Größe
74 kB
Erstellt
02.10.14, 12:00
Aktualisiert
06.12.18, 12:26
Stichworte
Inhalt der Datei
Anfrage Nr. F-00498/14
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Ratsversammlung
15.10.2014
Zuständigkeit
mündliche/schriftliche Beantwortung
Eingereicht von
FDP-Fraktion
Betreff
Volle Schulklassen: Sachstand und Auswirkungen
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Sachverhalt:
In der Schulnetzplanung spielt der Klassenteiler eine wichtige Rolle. Wird diese Zahl erreicht, sollen
Schulklassen geteilt werden. Derzeit liegt der Klassenteiler bei 28 Schülern. Eine Überschreitung ist
nur nach Zustimmung durch die Elternvertreter möglich. Hat nun eine Schule drei Jahrgangsklassen
á 28 Schüler, können keine weiteren Schüler in diese Klassen aufgenommen werden. Dies hat zur
Folge, dass zuziehende Grundschulkinder nicht auf die Schule gehen können. Auch hat es zur
Folge, dass Kinder, die eine Klassenstufe wiederholen (bspw. aufgrund langer Krankheit) nicht mehr
in einer drei o.g. Klassen aufgenommen werden können und statt dessen die Schule wechseln
müssen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Zuzüge aber auch aufgrund einer steigenden Zahl von
Flüchtlingen, worunter sich auch Kinder befinden, müsste daher eine Planungsreserve bei der
Klassenbildung berücksichtigt werden, um weitere Kinder nach Klassenbildung aufnehmen zu
können.
Die Quote der sog. Sitzenbleiber liegt bundesweit bei etwa 2 bis 3 Prozent. Hinzu zu zählen wären
Zuzüge.
Daher fragen wir:
1.
In wie vielen Schulen gibt es Klassenstufen mit einer Reserve bis zum Erreichen des
Klassenteilers, die kleiner als 5 Prozent ist? Erläuterung: 3 Klassen á 28 Schüler ergeben 84
Schüler. 5 Prozent davon sind rechnerisch 4,2 Schüler. Daher wäre eine fünfprozentige Reserve bei
80 Schülern unterschritten.
2.
Welche Schulen sind dies und welche Jahrgangsstufen betrifft dies im Detail?
3.
Wie wird sich die Situation in Leipzig insgesamt in den kommenden Jahren mit Blick auf
steigende Schülerzahlen und weiterhin knappen Raumkapazitäten entwickeln?
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Für die Frage 2 bitten wir um schriftliche Antwort.
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