Daten
Kommune
Hürtgenwald
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107 kB
Erstellt
07.12.18, 10:20
Aktualisiert
07.12.18, 10:20
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Hürtgenwald
Niederschrift
Gremium
Haupt- und Finanzausschuss
9. Sitzung am 29.11.2018
Sitzungsort
Sitzungsdauer (von / bis)
Großer Sitzungssaal des Rathauses, August-Scholl-Str. 5,
52393 Hürtgenwald
(18:00 Uhr / 19:02 Uhr)
Das Ergebnis der Beratung ergibt sich aus den Anlagen, die Bestandteil dieses Protokolls
sind.
(Seite 1 bis 5)
gez.
gez.
Buch
Bürgermeister
Janser
Protokollführer
Sitzungsteilnehmer: Siehe beigefügte Anwesenheitsliste
Entschuldigt fehlen die Ratsmitglieder: ./.
Neben Bürgermeister Buch sind von der Verwaltung anwesend:
Fachbereichsleiter Grießhaber,
Abteilungsleiter Heidbüchel,
Abteilungsleiter Görner,
Abteilungsleiter Franke,
Abteilungsleiterin Linzenich und
Verwaltungsfachangestellte Janser.
Um 18:00 Uhr eröffnet Bürgermeister Buch die Sitzung im großen Sitzungssaal des Rathauses,
begrüßt die Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung der Mitglieder und die
Beschlussfähigkeit des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Hürtgenwald fest.
Er bittet darum, die Tagesordnung im nichtöffentlichen Teil um den Punkt „Auftragsvergabe für die
Entfernung des von Borkenkäferkalamität befallenen Fichtenwaldes“ zu erweitern. Frau Boos-Kluß
wird die aktuelle Situation erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen. Der Punkt soll als Top 7
behandelt werden.
Die Ratsmitglieder stimmen der Erweiterung der Tagesordnung einstimmig, ohne Enthaltungen,
zu. Die nachfolgenden Tagesordnungspunkte verschieben sich entsprechend.
Ratsmitglied Schlepütz beantragt, den Top 3 „Winterdienst; hier: Gebührenkalkulation und
Satzung 2019-2021“ sowie Top 4 „Über- und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen
im Haushaltsjahr 2018“ von der Tagesordnung abzusetzen, da zu Top 3 keine Beschlussvorlage
vorliegt und die Vorlage zu Top 4 erst zur Sitzung einsehbar war.
Bürgermeister Buch bittet darum, die Punkte auf der Tagesordnung zu belassen, damit
Erläuterungen seitens der Verwaltung erfolgen können. Es ist nicht beabsichtigt, einen Beschluss
zu fassen. Die Anwesenden erklären sich mit dieser Vorgehensweise einverstanden.
2
Tagesordnung:
A
1.
Öffentliche Sitzung
Hebesatzsatzung;
hier: Erlass einer neuen Hebesatzsatzung ab dem 01.01.2019
149/2018
Empfehlung:
In Kenntnisnahme des Sachverhaltes beschließt das Gremium die der Beschlussvorlage
beiliegende Hebesatzsatzung ab dem 01.01.2019 mit den nachstehenden Hebesätzen:
Grundsteuer A
Grundsteuer B
Gewerbesteuer
870 v. H.
950 v. H.
510 v. H.
Beratungsergebnis:
8 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen
2.
Hundesteuer;
hier: Erlass einer neuen Hundesteuersatzung ab dem 01.01.2019
156/2018
Empfehlung:
In Kenntnisnahme des Sachverhaltes beschließt das Gremium die der Beschlussvorlage
beiliegende Hundesteuersatzung ab dem 01.01.2019 mit den nachstehenden Steuersätzen.
Steuersatz für einen Hund
116,16 €
Steuersatz für zwei Hunde
137,94 € je Hund
Steuersatz für drei oder mehr Hunde
166,98 € je Hund
Steuersatz für gefährliche Hunde oder Hunde bestimmter Rassen
1.161,60 € je Hund
Beratungsergebnis:
11 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen
3.
A
Winterdienst;
hier: Gebührenkalkulation und Satzung 2019-2021
176/2018 (nicht versandt)
Bürgermeister Buch bittet Abteilungsleiterin Linzenich, die vorliegende
Gebührenbedarfsberechnung zur Festsetzung der Winterdienstgebühren ab dem 01.01.2018 bis
31.12.2021 vorzustellen. Diese ist der Niederschrift als Anlage beigefügt. Ein entsprechender
Beschluss soll erst in der Ratssitzung am 13.12.2018 gefasst werden.
Einzelne Ratsvertreter bitten darum, die Gebührenbedarfsberechnung für den 13.12.2018 wie
folgt zu erweitern:
1. Unter Punkt 10) der Gebührenbedarfsberechnung soll der Gewinn und Verlust aus der
Abrechnung 2016-2018 ausgewiesen werden.
2. Preissteigerungen sollen beziffert und ausgewiesen werden.
3. Die Punkte 3) „Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen“ und 7) „Interne
3
Leistungsbeziehungen“ sollen für die Spalten IST 2016 bis IST 2018 in Unterkosten
gegliedert werden.
Beschluss
ohne
Beratungsergebnis:
ohne
4.
Über- und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen im Haushaltsjahr 2018
175/2018
Die Beschlussvorlage wurde für alle Anwesenden in Papierform verteilt und auch in SD.Net
eingestellt. Abteilungsleiterin Linzenich erläutert die Beschlussvorlage und beantwortet Fragen
seitens des Gremiums.
Bürgermeister Buch erklärt, dass auch zu dieser Beschlussvorlage erst in der Ratssitzung am
13.12.2018 ein Beschluss gefasst werden soll.
Empfehlung:
ohne
Beratungsergebnis:
ohne
5.
Mitteilungen
Es liegen keine Mitteilungen vor.
6.
Fragen
Es werden keine Fragen gestellt.
B
Nichtöffentliche Sitzung
Es erfolgt keine Veröffentlichung.
4