Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Vorberatung der Kalkulation der Friedhofsgebühren für das Haushaltsjahr 2019)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
71 kB
Datum
27.11.2018
Erstellt
21.12.18, 13:43
Aktualisiert
21.12.18, 13:43
Beschlusstext (Vorberatung der Kalkulation der Friedhofsgebühren für das Haushaltsjahr 2019)

öffnen download melden Dateigröße: 71 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 14. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Dienstag, den 27.11.2018. Sitzungsbeginn: 18:05 Uhr Sitzungsende: 20:11 Uhr TOP Betreff 11 Vorberatung der Kalkulation der Friedhofsgebühren für das Haushaltsjahr 2019 Auf Nachfrage von Herrn Coumanns zur Kostensteigerung bei den Urnenstelen erläutert Fachdienstleiter Eßer, dass die Abschreibungskosten der Urnenstelen bislang auf alle Grabarten verteilt wurden und somit die Urnenstelen ein Stück weit durch die anderen Grabarten subventioniert wurden. Da dies aus Sicht der Verwaltung langfristig keine Gebührengerechtigkeit darstelle, sei eine Umverteilung vorgenommen worden. Herr Becker wirft die Frage auf, welche Einsparmöglichkeiten bei den Friedhofsgebühren unter Umständen möglich seien, auch wenn keine Friedhöfe geschlossen würden. Fachdienstleiter Naujock weist hier darauf hin, dass in der Vergangenheit bereits ein externes Fachbüro genau zu dieser Frage beauftragt worden sei, allerdings keine entsprechenden Beschlüsse durch die Politik gefasst wurden. Er führt weiter aus, dass man aktuell darum bemüht sei, kleinere Teilflächen in Parkanlagen umzuwandeln, deren Pflege dann nicht mehr in die Gebührenkalkulation einfließen würde. Große Einsparungen seien seiner Ansicht nach nur möglich, wenn tatsächlich Schließungen einzelner Friedhöfe vorgenommen würden. Herr Becker und Herr Schmitz regen seitens der CDU-Fraktion an, verstärkt auf die Anlage von ‚pflegearmen‘ Blumenwiesen zu setzen, so z.B. praktiziert auf einem Friedhof in Bonn. Beschluss: Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Bedburg, die vorgelegte Kalkulation der Friedhofsgebühren für das Haushaltsjahr 2019 zu beschließen. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en)