Daten
Kommune
Merzenich
Größe
162 kB
Datum
13.12.2018
Erstellt
13.12.18, 11:27
Aktualisiert
13.12.18, 11:27
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE MERZENICH
Der Bürgermeister
„GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“
Mitteilungsvorlage
Nr./Drucksache:
M108/2018
Verantwortlicher Fachbereich: FB 2
Mitteilung
öffentliche Sitzung
Gremium:
Gemeinderat
Sachbearbeiter: Mario Zeyen
Aktenzeichen: FBL II / Team II
Datum: 11.12.2018
Termin:
13.12.2018
Betreff / TOP:
Ertüchtigung Kreuzungsbereich L 264 / Steinweg, Verbesserung der Situation
für den Radverkehr
Sachverhalt / Begründung:
Ausgangslage:
Zum Sachverhalt wird auf die Mitteilungsvorlagen M101/2016, M7/2017 und M9/2018
verwiesen.
Sachstand:
Die zusätzliche Abbiegespur wurde im August 2018 durch Straßen.NRW fertiggestellt.
Durch diese Maßnahme konnte der Verkehrsfluss an dem Knotenpunkt optimiert werden.
Situation für den Radverkehr:
Die Verwaltung hat mehrere Versuche unternommen, dem Wunsch aus der Bevölkerung
Rechnung zu tragen und die Situation für den Radverkehr an dem Knotenpunkt zu verbessern. Zuletzt fand am 11.06.2018 ein Ortstermin mit Vertretern der Gemeinde Merzenich, des Straßenverkehrsamtes Düren und dem Landesbetrieb Straßenbau.NRW statt.
Zur Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer wurden folgende Möglichkeiten
besprochen:
Markierung des Radweges auf der Fahrbahn, bzw. Hinweismarkierung „Achtung
Radfahrer“
Anordnung Verkehrszeichen „Achtung Radfahrer“
Anordnung Temporeduzierung
Heckenrückschnitte
Von Seiten der Politik sind die Forderungen der Verwaltung immer wieder unerstützt worden, zuletzt in einem offenen Brief des SPD Merzenich vom 28.09.2018 (Link: https://spd-
merzenich.de/2018/09/29/verbesserungen-fuer-radfahrer-an-der-kreuzung-l264-steinweggefordert/ ).
Von den vorgenannten Möglichkeiten konnte lediglich der Heckenrückschnitt in eigener
Zuständigkeit veranlasst werden. Durch den gemeindlichen Bauhof wurden die Arbeiten
bereits erledigt und eine klare Verbesserung der Sichtverhältnisse hergestellt.
Die Einrichtung einer Querungshilfe ist aufgrund der Straßenverhältnisse nicht möglich.
Das Straßenverkehrsamt Düren nahm mit Schreiben vom 22.10.2018 Stellung zu den
Inhalten des Ortstermins. Dieses Schreiben ist als Anlage beigefügt.
Weiteres Vorgehen:
Die Verwaltung hat das Straßenverkehrsamt über die Herstellung des Sichtdreiecks in
Kenntnis gesetzt und wartet nun auf eine erneute Begutachtung der Örtlichkeit. Sollte das
Straßenverkehrsamt erneut der Auffassung sein, dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind, kann von Seiten der Verwaltung lediglich die Instandhaltung des Sichtdreieckes gewährleistet werden.
Sachbearbeiter/in:
Fachbereichsleiter/in:
Bürgermeister:
(Unterschrift)
(Unterschrift)
(Unterschrift)
Datum: 11.12.2018
Datum:
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