Daten
Kommune
Pulheim
Größe
128 kB
Datum
25.09.2018
Erstellt
03.09.18, 18:37
Aktualisiert
30.12.18, 00:27
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
240/2018
Erstellt am:
14.08.2018
Aktenzeichen:
III/70
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
ö. Sitzung
nö. Sitzung
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
X
11.09.2018
Rat
X
25.09.2018
Betreff
Zustimmung zu einer erheblichen überplanmäßigen Auszahlung.
Hier: Ersatzbeschaffung einer Kehrmaschine
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
X nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
X ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
X nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
100.000,00 €
— im Haushalt des laufenden Jahres
€
— in den Haushalten der folgenden Jahre
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
X ja
nein
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen): siehe Erläuterungen
Vorlage Nr.: 240/2018 . Seite 2 / 2
Beschlussvorschlag
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt, der Rat beschließt die Zustimmung zu einer erheblichen überplanmäßigen
Auszahlung in Höhe von 100.000,00 € für die Ersatzbeschaffung einer Kehrmaschine, Produkt 12/ 04/ 01
Auftragskonto M 70880004.7826000 „Beschaffung von Ausstattungsgegenständen“.
Die Deckung erfolgt aus Minderauszahlungen im Produkt 11/ 02/ 01 Auftragskonto M 66116302. 7831000 „Pulheim,
Erschließung BP 115, Entwässerung“.
Erläuterungen
Die Kehrmaschine, die im Bauhof zur Reinigung der Gehwege und Plätze in den Ortskernen eingesetzt wird, wurde im
September 2013 angeschafft. Planmäßig sollte die Maschine über 10 Jahre abgeschrieben werden.
Die schon während der 24-monatigen Garantiephase angefallenen Reparaturleistungen wurden vom Verkäufer übernommen. Nach Ablauf der Garantiephase hat sich der Reparaturaufwand bedingt durch eine sensible Hydrauliktechnik
stetig erhöht. In den Jahren 2016 und 2017 kam es immer wieder zu langen Ausfallzeiten und hohen Reparaturkosten.
Nachdem ein weiterer Kostenvoranschlag sich auf über 20.000,00 € belaufen hat, wurde die Herstellerfirma kontaktiert,
um eine abschließende Prognose zu der weiteren Leistungsfähigkeit dieser Maschine abzugeben. Im Ergebnis wurden
immer wiederkehrende Reparaturleistungen nicht ausgeschlossen, so dass sich die Verwaltung entschlossen hat, diese
Maschine auszusondern und eine Ersatzbeschaffung zu tätigen. Für die Ersatzbeschaffung soll auf die Erfahrung mit
Kehrmaschinen anderer Kommunen zurückgegriffen werden und mehrere Hersteller über einen längeren Zeitraum vom
Bauhof getestet werden.
Gemäß aktuellem Kostenvoranschlag und Marktrecherche belaufen sich die Kosten einer neuen Kehrmaschine auf ca.
100.000,00 €.
Im Jahr 2018 gibt es auf dem Konto M 70880004.7826000 „Beschaffung von Ausstattungsgegenständen“ einen geplanten Ansatz in Höhe von 33.000 €. Für die Ersatzbeschaffung eines Schneeschildes und eines Streugeräts erfolgte bereits eine unerhebliche überplanmäßige Auszahlung in Höhe von 15.000 €. Da die vorhandenen Mittel bereits verplant
sind, werden für die Neubeschaffung der Kehrmaschine zusätzliche Mittel in Form einer erheblichen überplanmäßigen
Auszahlung in Höhe von 100.000 € benötigt.