Daten
Kommune
Pulheim
Größe
85 kB
Datum
28.06.2018
Erstellt
19.06.18, 18:31
Aktualisiert
30.12.18, 00:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
184/2018
Erstellt am:
14.06.2018
Aktenzeichen:
III / 26 - 1
Mitteilungsvorlage
Gremium
Ausschuss für Liegenschaften und Hochbau
TOP
ö. Sitzung
X
nö. Sitzung
Termin
28.06.2018
Betreff
Dachaufstockung der Grundschule Bachstraße für OGS
Hier: Regressbemühungen der Verwaltung
Mitteilung
Zu den Regressbemühungen beim Bauvorhaben zur Aufstockung der OGS in der Grundschule Bachstr. 11 sind folgende Fortschritte zu berichten. Es wurde ein Aufstellung der Mehrkosten erstellt, welche die entstandenen Schäden und
Mehrarbeiten auflistet und den Verursachern zuordnet. Derweilen wurden Maßnahmen zur Beweissicherung von Mängeln und Schäden veranlasst welche im Baufortschritt behoben werden. In wie weit diese Mehrkosten rechtssicher den
Verursachern zuzuordnen sind und deren Übernahme gefordert werden kann, wurde und wird vom bauleitenden Architekten zurzeit geprüft. Danach werden die Firmen und Ingenieurbüros über die berechtigten Regressforderungen in
Kenntnis gesetzt und die entsprechenden Summen von den Schlussrechnungen abgezogen. Endgültige Sicherheit über
die Summen und Rechtmäßigkeit der Regressansprüche werden erst durch die Akzeptanz der Firmen / Ingenieurbüros
oder über mögliche gerichtliche Durchsetzungen zu erreichen sein.