Daten
Kommune
Pulheim
Größe
125 kB
Datum
13.06.2018
Erstellt
04.06.18, 18:36
Aktualisiert
30.12.18, 00:29
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
157/2018
Erstellt am:
18.05.2018
Aktenzeichen:
IV/003
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
ö. Sitzung
Umweltausschuss
X
nö. Sitzung
Termin
13.06.2018
Betreff
Unterstützung des Projektes Kinderwald Pulheim durch Übernahme der Pacht
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
x nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
x ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
x nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
€
— im Haushalt des laufenden Jahres
69,00 €
— in den Haushalten der folgenden Jahre
jew. 165,00 €
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
nein
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen): Die Mittel für das laufende Haushaltsjahr stehen zur Verfügung, die Mittel für die kommenden Jahre sollen im Rahmen der Haushaltsberatungen zur Verfügung gestellt werden.
Vorlage Nr.: 157/2018 . Seite 2 / 2
Beschlussvorschlag
Der Umweltausschuss stimmt der vorgeschlagenen Übernahme der Pachtkosten für das Kinderwaldgelände in Stommeln zu und empfiehlt dem HFA/Rat, die notwendigen Mittel in Höhe von 165 Euro pro Jahr im Rahmen der Haushaltsberatungen im Budget der Koordinierungsstelle Umweltschutz zur Verfügung zu stellen.
Die Pachtkosten für 2018 in Höhe von 69 Euro können aus den vorhandenen Mitteln der Koordinierungsstelle Umweltschutz finanziert werden.
Erläuterungen
In der letzten Sitzung war berichtet worden (Vorlage 44/2018), dass die Dr. Walter Fink-Stiftung die von der Stadt für
Naturschutzzwecke gepachteten Flächen nicht mehr weiter bewirtschaften möchte. Zu diesen Flächen gehört auch die
für das Projekt Kinderwald Pulheim bereit gestellte Fläche. Der Verein Kinderwald Pulheim e.V. hatte sich bereit erklärt,
die entsprechende Fläche selbst zu pachten. Der Pachtvertrag wurde abgeschlossen.
Wie bereits angekündigt hält es die Verwaltung für sinnvoll, das Projekt zu unterstützen, indem die Kosten für den
Pachtvertrag durch das zuständige Fachamt übernommen werden. Die Fläche wurde von dem Verein zusammen mit
den Kindern sowohl in ökologischer als auch in pädagogischer Hinsicht hochwertig entwickelt. Vielen Kindern aus dem
Stadtgebiet wird dort die Gelegenheit gegeben, Natur intensiv zu erleben und natürliche Zusammenhänge und Abläufe
zu begreifen und zu verstehen.
Um diese wertvolle Arbeit zu unterstützen, wird die Übernahme der Pacht vorgeschlagen.
Die für das Jahr 2018 noch anfallenden Kosten in Höhe von 69 Euro können aus den bei der Koordinierungsstelle Umweltschutz vorhandenen Sachmitteln übernommen werden. Für die kommenden Jahre wird vorgeschlagenen, die notwendigen Mittel in Höhe von 165 Euro im Rahmen der Haushaltsberatungen im Budget der Koordinierungsstelle Umweltschutz zu veranschlagen und eine entsprechende Empfehlung an den HFA/Rat auszusprechen.