Daten
Kommune
Inden
Größe
238 kB
Datum
08.11.2018
Erstellt
10.12.18, 16:01
Aktualisiert
30.12.18, 00:53
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE
NIEDERSCHRIFT
über die 14. Sitzung des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Inden vom
08.11.2018
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Hermann-Josef Schmitz (Fraktion UDB Inden) sind anwesend:
CDU-Fraktion
Marx, Berthold (SB)
Marx, Maximilian (SB)
Schnock, Christoph
Schumacher, Olaf (vertritt Schwartzenberg, Natalie von)
SPD-Fraktion
Dohmen, Dietmar
Görke, Rudi
Jungbluth, Willi
Müller, Dieter
Schmitz, Josef Johann (vertritt Auel, Michael)
Fraktion UDB Inden
Gronau, Reinhard (SB)
Meurers, Manfred
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Bäcker, Katja (SB)
Goncz, Siegfried
Entschuldigt fehlt:
Gasper, Karl-Josef (CDU-Fraktion)
Von der Verwaltung:
Bürgermeister Langefeld
Gemeindeamtsrätin Wacker
Gemeindeverwaltungsrat Linzenich
Verwaltungsangestellte Breuer als Schriftführerin
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 20:00 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
3.
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung vom 20.06.2018
Richtlinien zur Nutzung öffentlicher Liegenschaften
Vereinszuschüsse / Kostenbeteiligung der Vereine
4.
Antrag auf Zuschuss zur Erneuerung der Zaunanlage für den TC Blau-Weiß Inden
e.V.
196/2018
77/2018
1. Ergänzung
103/2018
1. Ergänzung
Niederschrift
5.
6.
7.
-2-
Dorfgemeinschaftshaus und Grillhütte Lamersdorf
Unterbringung von Asylbewerbern und sonstigen Flüchtlingen;
Hier: Änderung der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung mit der Stadt Linnich
Antrag auf „Soziale Betreuung“ der Flüchtlingsarbeit
203/2018
202/2018
109/2017
3. Ergänzung
8.
9.
9.1
9.1.
1
9.1.
2
9.2
Angleichung des Zuschusses für St. Martin aufgrund von Preissteigerungen
Mitteilungen / Anfragen
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Beschlusskontrolle
227/2018
Übertragung der Trägerschaft für die gemeindlichen Tageseinrichtungen für Kinder
auf die „Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR“
Hier: Antwort auf die Fragen der SPD Ratsfraktion Inden
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
209/2018
210/2018
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden. Er stellt die frist- und
formgerechte Ladung und die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Herr Görke bittet um darum, den TOP B 2.1.1 in die öffentliche Sitzung zu nehmen.
Dieser wird daher unter TOP A 9.1.2 behandelt.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung vom 20.06.2018
Herr Josef Johann Schmitz bittet darum, die Niederschrift der letzten Sitzung vom 20.06.2018
um die in seinem Schreiben vom 06.11.18 genannten Punkte unter TOP 3 zu ergänzen.
Dem Antrag wird einstimmig zugestimmt.
2.
Richtlinien zur Nutzung öffentlicher Liegenschaften
196/2018
Herr Linzenich erklärt, dass es bislang keine Richtlinien für die Nutzung und die Vergabe der
gemeindlichen Liegenschaften gibt.
Die erarbeitete Vorlage wird zur Kenntnis genommen, jedoch besteht Einigkeit darüber, dass
es bis zu einer Beschlussfassung noch intensiver Vorbereitung und Beratung bedarf.
Es wird entschieden, dass ein Arbeitskreis gegründet wird, in den von jeder Fraktion zwei
Mitglieder entsandt werden.
Herr Meurers bittet darum, dass unter § 12 Entgeltbefreiung unbedingt die Feuerwehr dazu
genommen werden soll/muss.
Herr Linzenich erläutert, dass die Feuerwehr selbstverständlich darunter falle. Sie gehöre zur
Gemeinde und werde daher nicht explizit aufgeführt.
Es herrscht parteiübergreifend Unverständnis, warum die VHS Entgeltbefreiung genießt. Hier
zu erläutert Herr Linzenich, dass satzungsmäßig geregelt ist, dass die Gemeinde der VHS die
Räume entgeltfrei zur Verfügung stellt.
Der Gemeinderat beschließt, die Verwaltung mit der Erstellung von Richtlinien für die
Niederschrift
-3-
Nutzungsüberlassung gemeindeeigener Liegenschaften zu beauftragen.
3.
Vereinszuschüsse / Kostenbeteiligung der Vereine
77/2018
1. Ergänzung
Es wird Kritik an der Darstellung geäußert und eine vereinfachte Excel-Darstellung
erwünscht.
Zudem ist das Sportlerheim Schophoven doppelt dargestellt.
Herr Linzenich erklärt, dass dies der Zusammenstellung aus vielen Dateien geschuldet ist.
Die Kürzungen/Kostenbeteiligungen waren seinerzeit ab 2018 angedacht, allerdings legt ein
damaliger Ratsbeschluss fest, dass für 2018 keine Umsetzung erfolgen soll.
Auch hier wird der für TOP 2 neu zu bildende Arbeitskreis tätig werden.
Herr J.J. Schmitz betont, dass der Arbeitskreis Beschlüsse in dieser Form nicht fassen wird.
Kritik wird an der langfristigen Dauer geübt. Auch gibt er zu bedenken, dass die Vereine in
2017 schon keinerlei Zuschüsse erhalten haben. Diese Zwangs-Sparmaßnahme müsse den
Vereinen für die nächsten Jahre angerechnet werden.
Einigkeit besteht darin, dass die Zahlen nachbearbeitet werden müssen, da teilweise nicht
vergleichbar, weil nicht alle Positionen bei jedem Objekt aufgeführt sind, z.B. Wasserkosten.
Zudem könne es nicht sein, dass letztendlich die Vereine die vollen Kosten stemmen müssen.
Allgemeine Kritik ruft die Bezeichnung „sonstige (außergemeindliche) Nutzer“ hervor. Herr
Linzenich stellt klar, dass damit die Vereine und somit nicht die Gemeinde selbst gemeint
sind. Es gebe keine Nutzer von auswärts.
Kritik wurde geäußert, dass der „Kneipenbetrieb“ im Sportheim in Schophoven zu 100 %
gefördert wird.
Hierzu erläutert Herr Linzenich, dass ein Gespräch mit dem Vorstand in Schophoven ergeben
hat, dass dort kein Kneipenbetrieb statt findet. Es werde lediglich nach dem Training
gemeinsam ein „Feierabendbier“ getrunken. Die Kostenaufstellung wird für den Arbeitskreis
überarbeitet.
4.
Antrag auf Zuschuss zur Erneuerung der Zaunanlage für den TC BlauWeiß Inden e.V.
103/2018
1. Ergänzung
Entscheidung war im SSK am 20.06.18 vertagt worden.
Herr Linzenich konnte im Gespräch mit dem Vorsitzenden Stockem Bestätigung erlangen,
dass die Zaunanlage in 2019 erneuert werden soll. Es wurde ein Vergleichsangebot erbeten.
Der Bedarf der Modernisierung besteht. Es besteht die Überlegung, 10 % der Sportpauschale
als Zuschuss für den Verein zu verwenden.
Herr J. J. Schmitz mahnt zur Eile aufgrund des 40jährigen Bestehens in 2019. Ein
Einbringen in den HH 2019 ist zu spät. Der Zuschuss soll aus Mitteln aus 2018 erfolgen und
zwar in Höhe von 8.000,- €. Die Kämmerei soll dies realisieren.
Niederschrift
-4-
Die UDB ist gleicher Meinung.
Der Ausschussvorsitzende erklärt, dass im Zeitraum 2019-2022 Zuwendungen für den Sport
i.H.v. 300 Mio € landesweit möglich sind ohne Rückzahlungsverpflichtung.
Die Verwaltung muss sich um die Beantragung schnellstmöglich kümmern.
Herrn Linzenich ist dies bekannt, allerdings, habe er in einem Gespräch dieser Woche mit
dem kommunalen Berater der NRW-Bank erfahren, dass dort noch keine Konditionen etc.
bekannt sind. Im Vorfeld ist eine Verpflichtungserklärung erforderlich. Er wird die
Kommunalaufsicht ansprechen. Es bestehe aber auch die Möglichkeit, Gelder aus dem HH
2019 zu verwenden, bevor der HH genehmigt ist.
Herr J. J. Schmitz streicht heraus, dass der Verein die Mittel für Material frühzeitig erhält.
Der Ausschuss beschließt einstimmig:
Dem Antrag auf Gewährung eines Zuschusses zur Erneuerung der Zaunanlage des TC
Blau-Weiß Inden e.V. wird wie folgt entsprochen:
Es wird ein Zuschuss in Höhe von 8.000 Euro gezahlt.
Die Haushaltsmittel sind im Jahr 2019 entsprechend im Haushalt zu veranschlagen.
Falls eine Leistung des Landes fließt, wird diese angefordert und mit dem Zuschuss
verrechnet.
5.
Dorfgemeinschaftshaus und Grillhütte Lamersdorf
203/2018
Der Ausschussvorsitzende stellt zu Beginn fest, dass die Vorlage einen positiven Beschluss
enthält und hierzu aber eine negative Begründung der Gemeinde. Auf Nachfrage hierzu
erläutert Herr Linzenich, dass ein Beschlussentwurf nicht negativ formuliert werden darf.
Herr Meurers, UDB, begrüßt ausdrücklich, dass dem JSV Frenz eine neue Heimat zur
Verfügung gestellt wird. Des Weiteren kann die UDB die für einen Umbau vorgesehenen
Kosten i. H. v. 50 T€ nicht mittragen, da von der Verwaltung häufig signalisiert worden ist,
dass eine Weiternutzung der Bürgerhalle u. a. auch aufgrund eines fehlenden
Brandschutzkonzeptes nicht möglich ist. Auf Nachfrage berichtet Herr OV Marx über das
Stimmungsbild innerhalb der Lamersdorfer Vereine. Kommune und Politik würden sich
unglaubwürdig machen, wenn jetzt für eine Sanierung 50 T€ und damit für eine neue
Nutzungsmöglichkeit aufgewandt werden sollen.
Nach Diskussion wird festgehalten, dass
- keine Investition der vorgenannten Kosten erfolgt,
- der JSV Frenz weiterhin die Grillhütte als Lager und die WC-Anlagen nutzt,
- der Bühnentrakt bleibt stehen, der Flachbau wird weggerissen. An der
bestehenden Beschlusslage soll sich nichts ändern.
- Es gibt keine Nutzung durch den Asylkreis.
- Die Sportanlage wird sowohl vom JSV Frenz als auch von Rot-Weiß Lamersdorf
genutzt,
- der 20 % Anteil muss von den Vereinen gemeinsam getragen werden.
Herr Linzenich wird mit dem FB II klären, dass die bestehende Beschlusslage nochmals in
einer Vorlage für den Bauausschuss dargestellt wird.
Es wird einstimmig beschlossen, dass die Nutzung durch die IndenDucks mit sofortiger
Niederschrift
-5-
Wirkung untersagt wird, da keine der angeforderten Unterlagen vorgelegt wurde.
6.
Unterbringung von Asylbewerbern und sonstigen Flüchtlingen;
Hier: Änderung der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung mit der Stadt
Linnich
202/2018
Frau Wacker erläutert, dass die öffentlich-rechtliche Vereinbarung, die bereits vor Jahren
beschlossen wurde, lediglich angepasst wird, weil es seinerzeit keine Wohnsitzauflage gab.
Es handelt sich um eine redaktionelle Änderung. In Linnich ist die geänderte Vereinbarung
bereits beschlossen.
Es erfolgt ein einstimmiger Beschluss:
Die in der Anlage beigefügte öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen der Gemeinde
Inden und der Stadt Linnich über die Unterbringung von der Gemeinde Inden zugewiesenen
Asylbewerbern und sonstigen Flüchtlingen wird beschlossen.
7.
Antrag auf „Soziale Betreuung“ der Flüchtlingsarbeit
109/2017
3. Ergänzung
Frau Wacker entschuldigt Herrn Stellmach von der Caritas aufgrund von Krankheit.
Sie erläutert, dass durch das Teilhabe- & Integrationsgesetz ein Betrag zur Umsetzung der
„Sozialen Betreuung“ zur Verfügung steht, in Höhe von 50.000 €. Diese Mittel dürfen jedoch
nur für Integration ausgegeben werden und nicht zur Erstattung von Leistungen nach dem
SGB II, XII und AsylbLG. Diese Mittel können zur Finanzierung von Maßnahmen im
Zeitraum 01.01.2015 bis 31.10.2019 erfolgen. Aus haushaltsrechtlichen Gründen kann daher
zum jetzigen Zeitpunkt eine Stelle bis in 2020 nicht finanziert werden. Evtl. kann in 2019
erneut mit Förderung gerechnet werden.
Es wird beschlossen, dass der TOP in den nichtöffentlichen Teil vertagt wird.
8.
Angleichung des Zuschusses für St. Martin aufgrund von
Preissteigerungen
227/2018
Der Sozial-, Sport- und Kulturausschuss beschließt einstimmit, dass der Zuschuss der
Gemeindeverwaltung zu den Brezeln zu St. Martin an die Preissteigerungen angepasst
wird. Gleichzeitig wird der Zuschuss zu den Kosten für die Gestellung eines Pferdes um
ca. 2,2 % gekürzt, um auf einen glatten Rechnungsbetrag zu kommen. Der Zuschuss zur
Musikkapelle bleibt in gleicher Höhe bestehen.
9.
Mitteilungen / Anfragen
9.1
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Niederschrift
-6-
9.1. Beschlusskontrolle
1
210/2018
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.
9.1. Übertragung der Trägerschaft für die gemeindlichen Tageseinrichtungen
2
für Kinder auf die „Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR“
Hier: Antwort auf die Fragen der SPD Ratsfraktion Inden
209/2018
Herr Görke bedauert, dass jetzt, wo die Antworten vorliegen, die Erzieherinnen nicht
zugegen sind.
Frau Wacker erklärt, dass am 06.12.2018 ein Gespräch der Verwaltung mit dem Landrat
stattfinden wird. Im Vorfeld hierzu werden dem Kreis Düren die offenen Fragen vorgelegt.
Nach dem Gespräch wird die Politik über den aktuellen Sachstand informiert.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
9.2
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
a) Herr Schumacher berichtet, dass im Rahmen des Sportstätteninvestitionsprogramm
landesweit 300 Mio € zur Verfügung stehen. Eine zügige Beantragung durch die
Gemeinde ist von Nöten. Herr Linzenich weist nochmals darauf hin, dass der Berater
NRW Bank noch keine Informationen geben kann.
b) Herr Görke vermeldet, dass die RWE auf seinen Antrag bzgl. der Spende von
Weihnachtsbäumen für die einzelnen Ortschaften positiv reagiert hat. Es werden 5
Tannenbäume zur Verfügung gestellt, Höhe bis 5 m. Liefertermin ist der 23.11.2018, er
bittet, dass der Bauhof die Bäume verteilt. Es soll eine Pressinfo vorgenommen werden.
H. J. Schmitz
Ausschussvorsitzender
Breuer
Schriftführerin