Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Verwaltungsvorlage (Zustimmung zur Einleitung eines Vergabeverfahrens für Reinigungsleistungen, Unterhalts- und Grundreinigung - Genehmigung eines Dringlichkeitsbeschlusses (Nr. 6411/18 DB) -)

Daten

Kommune
Krefeld
Größe
324 kB
Erstellt
14.01.19, 16:46
Aktualisiert
24.01.19, 23:56

Inhalt der Datei

Vorlage des Oberbürgermeisters -öffentlichVorlagennummer Fachbereich 34/19 - 60 Beratungsfolge Sitzungstermin Beschlussform Rat 29.01.2019 beschließend Betreff Zustimmung zur Einleitung eines Vergabeverfahrens für Reinigungsleistungen, Unterhaltsund Grundreinigung - Genehmigung eines Dringlichkeitsbeschlusses (Nr. 6411/18 DB) Beschlussentwurf Der folgende von Stadtkämmerer Cyprian und Ratsherr Reuters am 09.01.2019 gefasste Dringlichkeitsbeschluss wird genehmigt: Der Rat stimmt der Einleitung des Vergabeverfahrens für folgende Leistung durch die Verwaltung zu: - - Reinigungsleistungen – Unterhalts- und Grundreinigung – für 102 Objekte der Stadt Krefeld (Gesamtfläche ca. 253 Tsd. qm) mit einer Vertragslaufzeit von 36 Monaten (01.07.2019 bis 30.06.2022) Optionale Verlängerungsmöglichkeit um zweimal ein weiteres Jahr: 01.07.2022 bis 30.06.2023 sowie 01.07.2023 bis 30.06.2024 Gesamtauftragswert von rund 14.865 Mio. EUR Reihenfolge des Umlaufs Sachbearbeitung mit Datum FBLeitung mit Datum Mitzeichnung FB: mit Datum FachGBL GB II GB III GB IV GB V GB VI mit Datum mit Datum mit Datum mit Datum mit Datum mit Datum Oberbürgermeister Weiter an Büro OB Drucksache 34/19 - Seite - 2 - Begründung Mit Ratssitzung vom 6.12.2018 wurde beschlossen, die Vorlage Nr. 6287/18 (siehe Anlage 1) mit folgenden Änderungen per Dringlichkeitsbeschluss erneut vorzulegen: 1. Geänderter Beschlussentwurf 2. Kalkulation der Auftragssumme für die EU-Ausschreibung über die Unterhalts- und Grundreinigung 3. Liste aller Lose nach Gebäuden Zu 1. Geänderter Beschlussentwurf Alter Entwurf: Der Rat beschließt die Ausschreibung und Vergabe von Reinigungsleistungen – Unterhalts- und Grundreinigung – für 102 Objekte der Stadt Krefeld mit einer Vertragslaufzeit von 36 Monaten (01.07.2019 bis 30.06.2022) mit einer optionalen Verlängerungsmöglichkeit um zweimal ein weiteres Jahr (01.07.2022 bis 30.06.2023 sowie 01.07.2023 bis 30.06.2024) mit einem Gesamtauftragswert von rund 14.865 Mio. EUR. Änderung: Der Beschlussentwurf soll lediglich die Zustimmung zur Einleitung eines Vergabeverfahrens enthalten, da gemäß §2 Zuständigkeitsordnung vom 23.07.2018 die Vergabe ohne weitere Gremienbeschlüsse durch die Verwaltung erfolgt. Neuer Entwurf: Der Rat stimmt der Einleitung eines Vergabeverfahrens durch die Verwaltung zu. In diesem Verfahren sollen folgende Leistungen ausgeschrieben werden: - Reinigungsleistungen – Unterhalts- und Grundreinigung – für 102 Objekte der Stadt Krefeld (Gesamtfläche ca. 253 Tsd. qm) mit einer Vertragslaufzeit von 36 Monaten (01.07.2019 bis 30.06.2022) - Optionale Verlängerungsmöglichkeit um zweimal ein weiteres Jahr (01.07.2022 bis 30.06.2023 sowie 01.07.2023 bis 30.06.2024) - Gesamtauftragswert von rund 14.865 Mio. EUR Zu 2. Kalkulation der Auftragssumme für die EU-Ausschreibung über die Unterhalts- und Grundreinigung Die zugrunde liegende Auftragssumme zur Ausschreibung der Unterhalts- und Grundreinigung von 14.865 Mio. EUR wurde mit folgenden Werten prognostiziert. Grundlage bilden die tariflich und gesetzlich vorgegebenen, objektbezogenen und unternehmensbezogenen Bestandteile der Stundenverrechnungsätze als Basis der Kalkulation der Gebäudereinigung. Dazu zählt im Wesentlichen die Gesamtreinigungsfläche von ca. 253 Tsd. qm. Dazu dienen in erster Linie die derzeitig gültigen Dienstleistungsverträge inkl. der dazugehörigen tatsächlichen Stundenverrechnungssätze über die Unterhalts- und Grundreinigung für alle acht auszuschreibenden Lose im Monat. Diese wurden dann für das Jahr 2018 berechnet. Diese bestehenden jährlichen Kosten (ca. 2,6 Mio. EUR) wurden unter Berücksichtigung der bereits bekannten tariflichen Erhöhungen für die Jahre 2019 und 2020 (2,0% und 2,03 %) hochgerechnet. Da weitere tarifliche Erhöhungen zum jetzigen Zeitpunkt über das Jahr 2020 noch nicht bekannt sind, wurden für die weiteren drei Jahre der möglichen Vertragslaufzeit (inkl. der optionalen Verlängerungen) eine durchschnittliche Tariferhöhung von 2,1% basierend auf dem Durchschnitt der letzten vier gültigen Tariferhöhungen im Gebäudereinigerhandwerk jährlich einkalkuliert. Drucksache 34/19 - Seite - 3 - Darüber hinaus wurde für die Ausweitung und qualitative Steigerung der Reinigung von Hygienebereichen, in Angleichung an die gestiegenen Anforderungen im Ganztagsbetrieb der Schulen, eine Preissteigerung von 8% zum Beginn der neuen Vertragszeit eingerechnet. Dieser Steigerungswert stellt ebenfalls einen Mittelwert aufgrund bisheriger Angebote in laufenden Verträgen dar. Voraussichtliches Rechnungsergebnis 2018 aller 8 Lose, berechnet für weitere 5 Jahre ca. 13 Mio. EUR + Qualitätssteigerung OGS 8% für alle 8 Lose für 5 Jahre ca. 1,0 Mio. EUR + gesetzliche Tarifsteigerungen = voraussichtliche Auftragssumme für 5 Jahre ca. 865 Tsd. EUR ca. 14.865 Mio EUR Zu 3. Liste aller Lose nach Gebäuden Los 01 Nr. 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 1.9 1.10 1.11 1.12 1.13 1.14 1.15 1.16 1.17 1.18 Objektname [GS] Josefschule, An der Josefkirche 2 [GS] Josefschule, NG Südstraße 22 [GY] Innenstadtgymnasium, Dionysiusstr. 51 [VHS] Volkshochschule, Gartenstr. 58 [RS] Albert-Schweitzer-Realschule, Lewerentzstr. 136 [RS] Albert-Schweitzer-Realschule, NG Lewerentzstr. 154/162 [GY] Innenstadtgymnasium, Lindenstr. 52 [BK] Vera-Beckers, NG Prinz-Ferdinand-Str. 155 u. VHS [VW] Standesamt Mitte im Stadtpalais, Rheinstr. 138 [VW] Verwaltung, Am Hauptbahnhof 5/ Hansastr. 32 [VW] Verwaltung Behnisch Haus, Petersstr. 118, 120, 122 [VW] Verwaltung, Hansastr. 105 u. Petersstr. 9 [Kita] Städtische KITA Breitestr. 107 [Kita] Städtische KITA Hermannstr. 39 [Kita] Städtische KITA, Petersstr. 71 [Kita] Städtische KITA Lüderstr. 12 [Kita] Städtische KITA Hubertusstr. 82 [Kita] Städtische KITA Niederbruchstr. 70 Gesamtfläche Los 03 Nr. Objektname 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 [GS] Bismarckschule, Bismarckstr. 67 [GS] Mosaikschule, NG Felbelstraße 24 [GS] Brüder-Grimm-Schule, Freiligrathstr. 47 [GS] Mariannenschule, NG Mariannenstr. 97 [GS] Mariannenschule, Mariannenstr. 29 [GY] Gymnasium am Moltkeplatz, Moltkeplatz 12 Fläche in m² 2.195,51 1.223,31 8.691,52 1.472,95 5.463,11 1.593,39 7.002,74 3.879,13 1.176,54 3.465,41 2.919,37 2.982,27 402,37 690,77 151,67 622,49 2.189,95 692,04 46.814,54 Fläche in m² 2.076,07 2.317,96 2.651,10 1.961,12 1.549,64 8.175,46 Drucksache 34/19 - 3.7 3.8 3.9 3.10 3.11 3.12 3.13 3.14 Los 04 Nr. 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 4.8 4.9 4.10 4.11 4.12 4.13 4.14 Los 05 Nr. 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 5.8 [WC] Öffentl. WC-Anlagen Städt. Großmarkt [KU] Villa Merländer, Friedrich-Ebert-Str. 42 [Kita] Städt. KITA Florastr. 19 [Kita] Städt. KITA Schwertstr. 80 [Kita] Städt. KITA Steckendorfer Str. 60a [Kita] Städt. KITA Hohenzollernstr. 91 [Kita] Städt. KITA Felbelstr. 6 [Kita] Städt. KITA Viktoriastr. 96 Gesamtfläche Objektname [GS] Eichendorfstr. 21 Grotenburgschule [HS] Rote-Kreuz-Str. 25 und [RS] Oppum [GS] Sollbrüggenstr. 81 Sollbrüggenschule [FS] Tulpenstr. 11 Franz-Stollwerk-Schule [GE] Uerdingen ehem. Ter-Meer Realschule [GE] Gesamtschule Kaiserplatz [Vw] Rathaus Bockum [Sport] Grotenburg-Stadion Betriebsgebäude [Vw] Verwaltungsgebäude Elbestr. 7 FB32 / FB39 [Vw] Verwaltungsgebäude Uerdinger Str. 204 FB 66 [Kultur] Musikschule [GRÜN] Betriebshof Hüttenallee [FH] Friedhof Bockum KBK [Kita] Verberger Straße Gesamtfläche Objektname [GS] Buscher Holzweg 62 [Vw] Rathaus Traar [GRÜN] Umweltzentrum Talring 45 (KBK) [FH] Friedhof Elfrath (KBK) [FH] Friedhof Traar (KBK) [Kita] Arnsweg 20 [Kita] Gatzenstr. 179 [FW] Freiwilliger Feuerwehr Traar (FW 4) Gesamtfläche Seite - 4 - 51,97 437,46 1.272,98 599,51 923,24 520,37 523,52 943,66 24.004,06 Fläche in m² 3.724,44 5.844,37 2.838,00 2.679,88 6.074,41 12.184,95 893,04 1.595,08 2.439,61 1.760,17 2.646,98 244,01 166,42 379,97 43.471,33 Fläche in m² 2.131,34 621,16 371,47 873,53 137,99 741,60 1.483,63 439,70 6.800,42 Drucksache 34/19 - Los 06 Nr. 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 6.8 6.9 6.10 6.11 6.12 6.13 6.14 Los 07 Nr. 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 7.9 7.10 Objektname [GS] Girmesdyk 17-19, Jahnschule [BK] Vera-Beckers, Girmesgath 348-350 [BK] Vera-Beckers, NG MIWI Westparkstr. [GS] Hülser Str. 449, Pestalozzischule [FS] Inrather Str. 611, K.E.K.S. [VW] BZVW Nord, Moritzplatz 8 [VW] Stadthaus (Flachbau), Konrad-Adenauer-Platz 17 [VW] Stadthaus (Hochhaus), Girmesgath [VW] Stadtarchiv, Girmesgath [VW] TDZ [VW] Verwaltungsgebäude FB 60, Mevissenstr. 65 [Grün] Betriebshof Schroersdyk [KITA] Prinzenbergstr. 80 [KITA] Raiffeisenstr. 30 Gesamtfläche Objektname [GS] Horkesgath 50 [GY] [RS] Schulzentrum Horkesgath 33 [GS] Horkesgath NG Kempener Allee 142 [BK] Kaumannsschule Neuer Weg 121 [VW] FB 10 St. Töniser Str. 60 [Grün] Betriebshof Neuer Weg 70a [KITA] Dieselstr. 24 [KITA] Peter-Lauten-Str. 62a [KITA] Dieselstr. NG Kempener Allee 140 Gesamtfläche Los 08 Nr. Objektname 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 9.6 9.7 9.8 9.9 9.10 9.11 [GE] Kurt-Tucholsky-Gesamtschule, Alte Gladbacher Str. 10 [GS] Buchenstr. 28, Buchenschule [GS] Gladbacher Str. 277, Regenbogenschule [FH] Krematorium (KBK) [FH] Hauptfriedhof u. Betriebshof, Heydeckstr. 127-129 (KBK) [VW] Fabrik Heeder I [VW] Fabrik Heeder II und II a [KITA] Alte Gladbacher Str. 21 [KITA] Feldstr. 30 [KITA] Lutherplatz 40 [KITA] Lutherplatz Dependance Spinnereistr. 42 Seite - 5 - Fläche in m² 3.183,99 11.204,36 4.254,11 2.190,86 4.050,63 97,58 3.870,00 658,03 1.670,77 2.100,00 3.304,24 72,68 957,24 794,18 38.408,67 Fläche in m² 2.782,00 19.296,70 2.682,62 11.096,81 4.914,79 162,76 875,57 1.443,22 383,17 43.637,64 Fläche in m² 11.830,26 1.990,51 2.294,44 303,48 1.613,04 4.784,44 3.891,38 478,30 616,61 1.125,96 129,03 Drucksache 34/19 - 9.12 9.13 9.14 Los 14 Los Nr. 14.1 14.2 14.3 14.4 14.5 14.6 14.7 14.8 14.9 14.10 14.11 14.12 [KITA] Märklinstr. 10 [KITA] Ritterstr. 150 [KITA] Ritterstr. Dependance Oberdießemer Str. 54 Gesamtfläche Objektname [GS] Astrid-Lindgren-Schule, Amerner Str. 1-3 [GS] Astrid-Lindgren-Schule, Bonhoefferstr. 16 [GS] An der Burg, Herrenweg 10 [GE] Robert-Jungk-Gesamtschule, Reepenweg 40 [VW] Rathaus Hüls [FH] Friedhof Hüls (KBK) [KITA] Cäcilienstr. 15 [KITA] Jakob-Hüskes-Str. 47 [KITA] Leuther Str. 15 [KITA] Mittelorbroich 73 [KITA] An de Dreew 16 [FW] Freiwillige Feuerwehr Hüls (FW 3) Gesamtfläche Anlage(n): (1) Reinigung Vorlage 6287 Seite - 6 - 905,59 590,59 445,54 30.999,17 Fläche in m² 1.248,10 372,49 1.856,48 9.898,73 557,20 292,78 188,87 979,15 680,99 232,39 1.005,73 1.273,00 18.585,91 Drucksache 34/19 - Seite - 7 - Finanzielle Auswirkungen Finanzielle Auswirkungen 1. Vorlage-Nr. 6411/18 DB Mit der Durchführung der Maßnahme ergeben sich folgende Auswirkungen auf die Haushaltswirtschaft: Keine unmittelbaren Auswirkungen Einmalige Auswirkungen Dauerhafte Auswirkungen Innenauftrag: P Kostenart: PSP-Element (investiv): 2. Die finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan des Jahres 2018 berücksichtigt. Ja Nein 3.1 Konsumtiv Dauerhafte Auswirkungen Einmalige Auswirkungen Aufwendungen 0 Euro Abzüglich Erträge 0 Euro Saldo 0 Euro 3.2 Investiv Dauerhafte Auswirkungen Einmalige Auswirkungen Auszahlungen 0 Euro Abzüglich Einzahlungen 0 Euro Saldo 0 Euro Bemerkungen bzw. während der vorläufigen Haushaltsführung Begründung gemäß § 82 Abs. 1 GO: