Daten
Kommune
Krefeld
Größe
61 kB
Erstellt
22.10.18, 15:48
Aktualisiert
24.01.19, 23:58
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage des Oberbürgermeisters
-öffentlichVorlagennummer
Fachbereich
5980/18 -
53
Beratungsfolge
Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit, Integration
und Senioren
Rat
Sitzungstermin
Beschlussform
04.12.2018
vorberatend
29.01.2019
zur Kenntnis
Betreff
Gesundheitsbericht: Schuleingangsuntersuchungen - Gegenüberstellung Cluster 2 / Krefeld
/ NRW - Einschulungsjahre 2012, 2013, 2014, 2015 und Einschulung Krefeld 2016
Beschlussentwurf
Der Gesundheitsbericht zu den Schuleingangsuntersuchungen wird zur Kenntnis genommen.
Reihenfolge des Umlaufs
Sachbearbeitung
mit Datum
FBLeitung
mit
Datum
Mitzeichnung
FB:
mit Datum
FachGBL
GB
II
GB
III
GB
IV
GB
V
GB
VI
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
Oberbürgermeister
Weiter
an
Büro
OB
Drucksache 5980/18 -
Seite - 2 -
Begründung
Gemäß § 6 (1) des Gesetzes über den öffentlichen Gesundheitsdienst des Landes NordrheinWestfalen (ÖGDG NRW) sind Aufgaben der unteren Gesundheitsbehörde u. a. die Gesundheitsberichterstattung. Der Fachbereich Gesundheit der Stadt Krefeld als untere Gesundheitsbehörde
wertet im Rahmen der Gesundheitsberichterstattung regelmäßig die Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen aus und hat die Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen aus den
Jahren 2012 bis 2016 zusammengetragen. Der Bericht wurde bei der 37. Sitzung der Gesundheitskonferenz am 16. Mai 2018 beraten und zustimmend zur Kenntnis genommen.
Daten aus den Schuleingangsuntersuchungen sind ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Gesundheitsberichterstattung und geben Auskunft über den Gesundheitszustand eines ganzen Jahrgangs und können aufzeigen, in welchen Bereichen besonderer Bedarf an gesundheitsfördernden
Maßnahmen besteht.
Gemäß Beschluss der KGK und § 24 (3) Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst
(ÖGDG), sind diese Informationen dem Rat der Stadt Krefeld über den Ausschuss für Soziales,
Gesundheit und Senioren zur Kenntnis zuzuleiten. (s. Anlage)
Anlage(n):
(1) Microsoft Word - Ergebnisse der Schuleingansuntersuchungen Kr; Cluster 2; NRW.docx
Drucksache 5980/18 -
Seite - 3 -
Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
Vorlage-Nr.
5980/18 -
1.
Mit der Durchführung der Maßnahme ergeben sich folgende Auswirkungen auf die
Haushaltswirtschaft:
x
Keine unmittelbaren Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Dauerhafte Auswirkungen
Innenauftrag:
P
Kostenart:
PSP-Element (investiv):
2.
Die finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan des Jahres
2018 berücksichtigt.
Ja
Nein
3.1 Konsumtiv
Dauerhafte Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Aufwendungen
0 Euro
Abzüglich Erträge
0 Euro
Saldo
0 Euro
3.2 Investiv
Dauerhafte Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Auszahlungen
0 Euro
Abzüglich Einzahlungen
0 Euro
Saldo
0 Euro
Bemerkungen bzw. während der vorläufigen Haushaltsführung Begründung gemäß § 82
Abs. 1 GO: