Daten
Kommune
Krefeld
Größe
282 kB
Erstellt
20.12.18, 10:46
Aktualisiert
25.01.19, 00:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage des Oberbürgermeisters
-öffentlichVorlagennummer
Fachbereich
6306/18 -
61
Beratungsfolge
Sitzungstermin
Ausschuss für Stadtplanung und Stadtsanierung
24.01.2019
Beschlussform
Betreff
Radschnellweg über Fischeln und Meerbusch nach Düsseldorf - Antrag der CDU-Fraktion
vom 11. Oktober 2018 (Vorlage 6072/18 E)
Beschlussentwurf
Der Ausschuss für Stadtplanung und Stadtsanierung nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.
Reihenfolge des Umlaufs
Sachbearbeitung
mit Datum
FBLeitung
mit
Datum
Mitzeichnung
FB:
mit Datum
FachGBL
GB
II
GB
III
GB
IV
GB
V
GB
VI
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
Oberbürgermeister
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an
Büro
OB
Drucksache 6306/18 -
Seite - 2 -
Begründung
Beginn einer Radwegeverbindung/eines Radschnellweges über Fischeln und Meerbusch nach
Düsseldorf soll die Krefelder Promenade auf Höhe des Voltaplatzes sein. Der Radweg kreuzt die
Ritterstraße gegenüber des Haltepunktes Dießem und folgt – wie von der CDU vorgeschlagen –
westlich des Haltepunktes der U76 straßenunabhängig. Hierfür muss geprüft werden, inwieweit die
städtische Kleingartenanlage westlich der Schienen durchquert werden kann. Eine Einrichtung des
Radweges sollte sinnvollerweise im Zusammenhang mit dem geplanten barrierefreien Umbau des
Haltepunktes Dießem erfolgen (vgl. Anlage 2, Seite 1).
Eine Streckenführung über die Siemensstraße, die Nernststraße oder die Voltastraße stellt keine
attraktive Alternative für eine möglichst geradlinig und zügig zu befahrende Radwegeverbindung
zwischen Krefeld und Düsseldorf dar.
Grundsätzlich ist ein Ausbau des Radwegs auf Radschnellwegniveau wünschenswert und sollte in
den Teilabschnitten, die über entsprechende Breiten sowie Flurstücke im kommunalen Eigentum
verfügen, geprüft werden.
Weitere Führung ab Fütingsweg
Anlage 2, Seite 1 - Von der Krefelder Promenade bis Fütingsweg
Querung Fütingsweg
(Regelung erforderlich)
Auf der ggü.liegenden Seite durch Drängelgitter auf bestehenden Weg parallel zur U76
(gemeinsamer Fuß- und Radweg, ca. 2,5m; Verbreiterungspotenzial, da städtisches Eigentum und ca. 16m Breite zur Verfügung)
Anlage 2, Seite 2 - Fütingsweg bis Von-Ketteler-Straße
weiter auf Alte Untergath
(straßenunabhängiger gemeinsamer Fuß- und Radweg, ca. 2,5m, Verbreiterung möglich;
keine LSA)
Querung Untergath (LSA), weiter auf bestehenden Weg parallel zur U76 / Nerenbroicker
Weg und Querung Von-Ketteler-Straße (keine LSA)
(Nerenbroicker Weg als straßenunabhängiger Fuß- und Radweg, ca. 2,5m Breite; Verbreiterung auf städtischen Grundstücken möglich, nur Flurstück ab Von-Ketteler-Straße gehört
der Rheinbahn)
Anlage 2, Seite 3 - Haltepunkt Königshof – weiter über Nerenbroiker Weg
Weiter auf gemeinsamem Fuß- und Radweg Nerenbroicker Weg und nach Drängelgitter
Hafelsstraße queren
(Querung nicht signalgeregelt)
weiter auf Nerenbroicker Weg
(ca. 3m Breite; gemeinsamer Fuß- und Radweg; durchgängig städtische Grundstücke und
Platz zur Verbreiterung)
Anlage 2, Seite 4 - Hees/Bacherstraße bis Haltestelle Grundend
Querung Hees/Bacherstraße
(Querung ohne LSA)
Über Eichhornstraße zu Haltestelle Grundend
(Regelung an Haltepunkt Grundend erforderlich)
Anlage 2, Seite 5+6
Weiterführung nach Meerbusch – Variante a
Querung Strümper Weg (ohne LSA), Umweg entlang Plankerheide, über Steinrather Pfad
auf Steinrath
(Gehweg – Radfahrer frei; ca. 3m Breite; Steinrath: schmale 30er Zone ohne Sonderregelung für Radfahrer)
Rechts auf „bestehenden“ Weg östlich der U76
(ca. 2m Breite; nicht asphaltierter Feldweg im Eigentum der Stadt Krefeld)
Unterquerung A44
Drucksache 6306/18 -
Seite - 3 -
Eine Weiterführung des Radwegs entlang der U76 ist im Bereich der Ortschaft Steinrath zurzeit
nicht möglich. Es sollen Gespräche mit den Eigentümern der Flächen geführt werden, um eine
Weiterführung des Radweges entlang der U76 möglich zu machen.
Anlage 2, Seite 7-9
Weiterführung nach Meerbusch – Variante b
U76 queren und Strümper Weg folgen
(asphaltierter Feldweg, 50km/h)
Die vorgestellten Varianten a und b schließen beide an das Radwegenetz aus dem Radverkehrskonzept der Stadt Meerbusch an.
Auf Meerbuscher Stadtgebiet ist Variante a in südlicher Richtung stärker am Verlauf der U76 orientiert. Allerdings stehen ein Ausbau des Radweges zwischen Grundend und A44 auf Krefelder Seite
sowie eine gemäß Radverkehrskonzept angedachte „perspektivische Netzerweiterung“ entlang der
U76 bis zum Haltepunkt Hoterheide auf Meerbuscher Seite noch aus. Die bessere Verknüpfung
des Radverkehrs zwischen den beiden Städten ist auch Thema in Arbeitsgruppen des RegioNetzWerks.
Für Variante b verlässt der Radweg die U76-Trasse am Haltepunkt Grundend nach Osten in Richtung Meerbusch-Strümp. Variante b ist insbesondere für Freizeitradfahrer interessanter, da die
Strecke kaum größere Straßen tangiert und streckenweise am Rhein entlangführt. In Richtung
Düsseldorf-Golzheim, -Derendorf und -Stockum mit der Messe und Esprit-Arena stellt Variante b
die direkte Wegeverbindung dar. Über die Oberkasseler Brücke in Richtung Düsseldorfer Altstadt
und Stadtmitte fällt die Strecke länger aus als bei Variante a.
Anlage(n):
(1) Anlage 1 - Antrag der CDU-Fraktion vom 11.10.18 - Radschnellweg über Fischeln und Meerbusch nach Düsseldorf
(2) Anlage 2 - Radwegeverlauf entlang U76 auf Krefelder Stadtgebiet
Drucksache 6306/18 -
Seite - 4 -
Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
Vorlage-Nr.
6306/18 -
1.
Mit der Durchführung der Maßnahme ergeben sich folgende Auswirkungen auf die
Haushaltswirtschaft:
X
Keine unmittelbaren Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Dauerhafte Auswirkungen
Innenauftrag:
P
Kostenart:
PSP-Element (investiv):
2.
Die finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan des Jahres
2018 berücksichtigt.
Ja
Nein
3.1 Konsumtiv
Dauerhafte Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Aufwendungen
0 Euro
Abzüglich Erträge
0 Euro
Saldo
0 Euro
3.2 Investiv
Dauerhafte Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Auszahlungen
0 Euro
Abzüglich Einzahlungen
0 Euro
Saldo
0 Euro
Bemerkungen bzw. während der vorläufigen Haushaltsführung Begründung gemäß § 82
Abs. 1 GO: