Daten
Kommune
Krefeld
Größe
104 kB
Datum
16.01.2019
Erstellt
18.12.18, 16:46
Aktualisiert
25.01.19, 00:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Veröffentlicht auf Unfallforschung der Versicherer (https://udv.de)
Abbiegeassistent für Lkw
11.04.2013
[1]
In einem mehrjährigen Forschungsprojekt hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV)
das theoretische Nutzenpotential von einem Abbiegeassistenten für Lkw untersucht.
Der Abbiegeassistent soll beim Rechtsabbiegen des Lkw eine Kollision mit Fußgängern (FG)
oder Radfahrern (RF) verhindern. Die untersuchten generischen Systemeigenschaften
entsprechen jenen Eigenschaften, die der von einem großen Lkw-Hersteller bereits vorgestellte
Prototyp eines Abbiegeassistenten besitzt. Es wurden aber noch zusätzliche Funktionalitäten
angenommen. Das System überwacht mittels Sensoren die Bereiche vor und neben dem Lkw
und warnt den Lkw-Fahrer, wenn beim Anfahren oder während des Abbiegevorgangs sich ein
Fußgänger oder ein Radfahrer dem Lkw nähert und die Gefahr einer Kollision besteht. Der
Abbiegeassistent verhindert gegebenenfalls den Anfahrvorgang, wenn sich zu diesem Zeitpunkt
ein Fußgänger vor dem Fahrzeug aufhält (z.B. an einer Ampel).
Ergebnisse für den Abbiegeassistenten für Lkw:
Bezogen auf alle Lkw-Unfälle könnten mit dem Abbiegeassistenten 4,4 % dieser Unfälle
vermieden werden.
Bezogen auf alle Kollisionen zwischen Lkw und Fußgängern, bzw. Radfahrern wurden die
folgenden Potentiale für den Abbiegeassistenten ermittelt:
Vermeidbare Lkw vs. FG/RF-Unfälle: 42,8 %
Vermeidbare Getötete bei Lkw vs. FG/RF-Unfällen: 31,4 %
Vermeidbare Schwerverletzte bei Lkw vs. FG/RF-Unfällen: 43,5 %
Vermeidbare Leichtverletzte bei Lkw vs. FG/RF-Unfällen: 42,1 %
Quell-URL: https://udv.de/de/nutzfahrzeuge/lkw/abbiegeassistent-fuer-lkw
Links:
[1] https://udv.de/sites/default/files/styles/colorbox-large/public/t3Pages/818862ceea_0.jpg?itok=FsALinTr