Daten
Kommune
Krefeld
Größe
184 kB
Datum
04.12.2018
Erstellt
19.11.18, 08:46
Aktualisiert
25.01.19, 00:17
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage des Oberbürgermeisters
-öffentlichVorlagennummer
Fachbereich
6216/18 -
20
Beratungsfolge
Sitzungstermin
Beschlussform
U. A. Schulbau, -sanierung und -ausstattung
04.12.2018
zur Kenntnis
Betreff
Sachstand der KInvFöG-Maßnahmen zum 30.09.2018
Beschlussentwurf
Der Sachstand der KInvFöG-Maßnahmen zum 30.09.2018 wird zur Kenntnis genommen.
Reihenfolge des Umlaufs
Sachbearbeitung
mit Datum
FBLeitung
mit
Datum
Mitzeichnung
FB:
mit Datum
FachGBL
GB
II
GB
III
GB
IV
GB
V
GB
VI
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
Oberbürgermeister
Weiter
an
Büro
OB
Drucksache 6216/18 -
Seite - 2 -
Begründung
KInvFöG Kapitel 1
Die KInvFöG-Maßnahme Kapitel 1 “4. Städtische Gesamtschule, Energetische Sanierung der Außenhülle“ wurde durch den Rat der Stadt Krefeld am 10.12.2015 beschlossen und befindet sich in
der Bauphase. Die geplante Fertigstellung der Maßnahme war auf 02/2018 terminiert. Durch Verzögerungen und fehlerhafte Dachdeckerarbeiten und den daraus resultierenden zwangsweisen
Verzögerungen bei der Fertigstellung der übrigen Gewerke ist nunmehr mit einer Beendigung der
Maßnahme Ende 2018 zu rechnen.
Es wird von einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 1,2 Mio. EUR ausgegangen. Das Investitionsvolumen setzt sich aus 90 % (1,08 Mio. EUR) Fördermittel und einem Eigenanteil in Höhe von
10% (120 T EUR) zusammen.
Sobald die Abnahme, die Schlussrechnung und das Testat vorliegen, werden die Fördermittel
durch den Fachbereich Finanzsteuerung und Beteiligungsmanagement abgerufen.
KInvFöG Kapitel 2
Die Maßnahme „BK Kaufmannsschule, Neuer Weg 121 - energetische Sanierung Außenhülle Bauteil A, B und Turnhalle“ ist mit Beschluss des Rates am 05.07.2018 aus dem Förderprogramm
KInvFöG Kapitel 1 zu Kapitel 2 verlegt worden.
Mit der Ausführung der Maßnahme ist in den Sommerferien 2018 begonnen worden. Da eine zeitgleiche Sanierung der einzelnen Bauabschnitte nicht erfolgen kann, werden die Arbeiten nicht wie
geplant in 2018 abgeschlossen. Vielmehr wird eine voraussichtliche Beendigung der Baumaßnahmen bis Mitte 2019 avisiert.
Nach ersten Kostenschätzungen wurde ein Investitionsvolumen in Höhe von 2,5 Mio. EUR angemeldet. Die zur Ausschreibung übermittelte Kostenplanung des beauftragten Architekten ergab
dann Mehrbedarfe in Höhe von 700 T EUR, so dass sich das Gesamtinvestitionsvolumen mittlerweile auf 3,2 Mio. EUR beziffert.
Die Maßnahmen
Schule an Haus Rath, Fassadensanierung
Schule an Haus Rath, Sanierung der Turnhalle
Berufskolleg Vera Beckers, Fassadensanierung und Brandschutztüren
Gymnasium am Moltkeplatz, Sanierung der Nebengebäude
Regenbogenschule, Sanierung der Nebengebäude
Geschwister-Scholl-Schule, Neubau
Gesamtschule Oppum, Neubau Werkstatt
werden zurzeit von der Rechnungsprüfung auf ihre Förderfähigkeit über KInvFöG Kapitel 2 geprüft.
Soweit Prüfvermerke vorliegen, werden die Maßnahmen als förderfähig bei der Bezirksregierung
Düsseldorf angemeldet. Mit der Anmeldung der Maßnahmen bei der Bezirksregierung startet auch
das interne Berichtswesen.
Drucksache 6216/18 -
Seite - 3 -
Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
Vorlage-Nr.
6216/18 -
1.
Mit der Durchführung der Maßnahme ergeben sich folgende Auswirkungen auf die
Haushaltswirtschaft:
X
Keine unmittelbaren Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Dauerhafte Auswirkungen
Innenauftrag:
P
Kostenart:
PSP-Element (investiv):
2.
Die finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan des Jahres
2018 berücksichtigt.
Ja
Nein
3.1 Konsumtiv
Dauerhafte Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Aufwendungen
0 Euro
Abzüglich Erträge
0 Euro
Saldo
0 Euro
3.2 Investiv
Dauerhafte Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Auszahlungen
0 Euro
Abzüglich Einzahlungen
0 Euro
Saldo
0 Euro
Bemerkungen bzw. während der vorläufigen Haushaltsführung Begründung gemäß § 82
Abs. 1 GO: