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Verwaltungsvorlage (PKUeBericht20180919Teil1v2)

Daten

Kommune
Krefeld
Größe
9,9 MB
Datum
26.11.2018
Erstellt
06.11.18, 16:49
Aktualisiert
25.01.19, 00:26

Inhalt der Datei

Auftaggeber | Projektname Stadt Krefeld Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Bericht Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Stadt Krefeld Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) - Bericht - Auftraggeber: Stadt Krefeld Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung (FB 61) Abteilung räumliche Entwicklung und Denkmalschutz (610), Sachgebiet räumliche Entwicklung (6100) Parkstraße 10 | 47792 Krefeld Auftragnehmer: IKS – Ingenieurbüro für Stadt- und Mobilitätsplanung UG (haftungsbeschränkt) Science Park Universitätsplatz 12 34127 Kassel 0561 – 953 79-676 info@iks-planung.de www.iks-planung.de Bearbeitung: Dipl.-Ing. Andreas Schmitz (Projektleiter) Dipl.-Ing. Alexander Gardyan, M.Sc. Malte Meyerdierks, B.Sc. Steffen Müller Kassel, den 19. September 2018 © IKS Mobilitätsplanung, 2018 Geschäftsführende Gesellschafter: Dipl.-Ing. Andreas Schmitz Dipl.-Ing. Alexander Gardyan, M.Sc. K:\132_Uerdingen Parken\Bericht\132_PKUe Bericht.docx IKS - Ingenieurbüro -I- Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Inhaltsverzeichnis 1 Vorbemerkung / Anlass ................................................................... 1 2 Begriffsbestimmungen ..................................................................... 1 3 Zusammenfassung ........................................................................... 2 4 Bestandserhebung ........................................................................... 7 4.1 Untersuchungsgebiet ......................................................................................... 7 4.2 Nutzungen straßenweise ................................................................................... 8 4.3 Parkplätze und Regelungen ............................................................................... 9 4.3.1 Öffentliche und öffentlich zugängliche Parkplätze .................................................... 11 4.3.2 Parkplatzanlage „Am Röttgen“ ............................................................................... 14 4.3.3 Private Stellplätze ................................................................................................. 16 4.4 Erhebung des ruhenden Verkehrs .................................................................... 18 4.5 Auswertungen der Kennzeichenerhebung....................................................... 20 4.5.1 Ergebnisse repräsentativer Werktag ....................................................................... 22 4.5.2 Ergebnisse Markttag (Samstag) ............................................................................. 29 4.5.3 Ergebnisse Markttag (Mittwoch)............................................................................. 36 4.5.4 Vergleich der Erhebungstage ................................................................................. 43 4.5.5 Kerngebiet ........................................................................................................... 44 4.5.6 Parkplatzanlage Am Röttgen und Alte Krefelder Straße ............................................ 46 4.5.7 Lange Straße ....................................................................................................... 50 4.5.8 Private Stellplätze ................................................................................................. 52 4.6 Bilanzierung des Bestands ............................................................................... 54 4.7 Regelkonformität ............................................................................................. 55 4.8 Parkleitsystem .................................................................................................. 58 4.9 Gehwegparken.................................................................................................. 60 4.10 Zusammenfassung der Analyse ....................................................................... 63 5 Passantenbefragung ...................................................................... 65 6 Exkurs: Parkgebühren in umliegenden Städten ............................. 70 IKS - Ingenieurbüro - III - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 7 Ziele, Strategien und Instrumente................................................. 72 7.1 Ziele des Parkraumkonzeptes .......................................................................... 72 7.2 Strategien und Instrumente ............................................................................ 73 7.2.1 Einführung einheitlicher und verständlicher Regelungen ........................................... 76 7.2.2 Parkgebühren oder Parkscheibe ............................................................................. 76 7.2.3 Bewohnerparkvorrechte ......................................................................................... 79 8 Sonderthemen ............................................................................... 80 8.1 Umgestaltung der Kronenstraße als verkehrsberuhigten Bereich ................. 80 8.2 Autofreier historischer Marktplatz .................................................................. 81 8.3 Parkplatzanlage Am Röttgen (200 Parkplätze) .............................................. 84 8.4 St. Josef-Hospital (90 Stellplätze) ................................................................... 86 8.5 Aufgabe der Fußgängerzone Oberstraße ........................................................ 87 8.6 Park & Ride Anlage am Bahnhof ...................................................................... 92 8.7 Umgestaltung Alte Krefelder Straße/ Am Marktplatz/ Am Rheintor sowie Von-Brempt-Straße als verkehrsberuhigter Bereich ...................................... 93 8.8 9 Besucher- / Freizeitverkehr ............................................................................. 94 Parkraumkonzept .......................................................................... 94 9.1 Bauliche Anlage von zusätzlichen Parkplätzen ............................................... 94 9.1.1 Parkpalette Bahnhof (P+R) .................................................................................... 95 9.1.2 Parkplatzanlage Mündelheimer Straße ..................................................................... 97 9.2 Bewirtschaftung ............................................................................................... 98 9.2.1 Parkgebühren und Bewirtschaftungszeiten ............................................................ 100 9.2.2 Parkscheinautomaten .......................................................................................... 102 9.3 Bewohnerparkvorrechte ................................................................................ 105 9.4 Gehwegparken ............................................................................................... 110 9.5 Bilanzierung nach Umsetzung der Planung................................................... 112 9.6 Wirtschaftlichkeitsberechnung ...................................................................... 113 9.7 Beschilderung ................................................................................................. 115 9.8 Parkleitsystem ................................................................................................ 118 9.9 Stufenweise Umsetzung ................................................................................ 120 9.10 Zusammenfassende Kostendarstellung......................................................... 121 9.11 Mögliche Auswirkungen/ Maßnahmen im Umfeld ........................................ 124 9.12 Überwachung des ruhenden Verkehrs .......................................................... 125 - IV - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 9.13 Hinweise zur Öffentlichkeitsarbeit und Umsetzung ...................................... 127 9.14 Alternative Lösungsansätze ........................................................................... 129 9.15 Hinweise zur Modifizierung der Parkgebührensatzung ................................ 131 9.16 Zeitplan ........................................................................................................... 132 10 Ausblick ....................................................................................... 132 11 Anhang ......................................................................................... 135 11.1 Literatur / Quellen.......................................................................................... 137 11.2 Abbildungsverzeichnis.................................................................................... 138 11.3 Tabellenverzeichnis ........................................................................................ 141 IKS - Ingenieurbüro -V- Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 1 Vorbemerkung / Anlass In der Stadt Krefeld soll für den Stadtteilkern von Uerdingen ein Parkraumkonzept erarbeitet werden. Das wesentliche Ziel ist die Steigerung der Attraktivität des Untersuchungsgebietes als Wohn-, Dienstleistungs- und Einzelhandelsstandort sowie die Verbesserung der Aufenthaltsqualität. Dabei soll auch die Wirtschaftlichkeit der Parkraumbewirtschaftung betrachtet werden. Vor diesem Hintergrund ist das Ingenieurbüro IKS im September 2017 mit der Erarbeitung eines Parkraumkonzeptes beauftragt worden. 2 Begriffsbestimmungen Im Folgenden werden als Parkplätze Abstellflächen für den Kraftfahrzeugverkehr bezeichnet, die öffentlich gewidmet sind und der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)1 unterliegen. In der StVO wird hierfür der Begriff Parkplätze verwendet, der Begriff Stellplätze kommt dort nicht vor. Parkplätze sind freiwillige kommunale Leistungen. Parkstand ist ein zum Parken eines Fahrzeugs abgegrenzter Teil einer öffentlichen Verkehrsfläche.2 Unter Parkplatzanlagen wird die Ansammlung von mehreren Parkplätzen oder Parkständen zusammengefasst. Stellplätze sind private Flächen zum Abstellen von Kraftfahrzeugen. In der Regel sind diese nach den entsprechenden Landesbauordnungen als notwendige Stellplätze nachzuweisen und herzustellen. Die Kommune hat keinen Einfluss darauf, ob diese auch tatsächlich zum Parken genutzt werden. Lediglich kann die Bauaufsicht prüfen, ob diese zweckentfremdet, z.B. als Lager, genutzt werden und dies mit einem Bußgeld ahnden. Sind die Stellplätze öffentlich genutzt, sind dies private, aber öffentlich zugängliche Stellplätze, die auch für ein Parkraummanagement wichtig sind. Parkraum ist die Summe der Parkflächen innerhalb eines bestimmten Gebietes. Der Unterschied zwischen Halten und Parken ist in § 12, Abs. 3 der StVO geregelt: „Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.“ 1 2 Straßenverkehrs-Ordnung vom 6. März 2013 (BGBl. I S. 367), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 6. Oktober 2017 (BGBl. I S. 3549) geändert worden ist Vgl. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen - FGSV; Begriffsbestimmungen - Teil: Verkehrsplanung, Straßenentwurf und Straßenbetrieb. Köln 2012 IKS - Ingenieurbüro -1- Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 3 Zusammenfassung Parkraumkonzept Uerdingen In der Stadt Krefeld soll für den Stadtteilkern von Uerdingen ein Parkraumkonzept erarbeitet werden. Das wesentliche Ziel ist die Steigerung der Attraktivität des Untersuchungsgebietes als Wohn-, Dienstleistungs- und Einzelhandelsstandort sowie die Verbesserung der Aufenthaltsqualität. Dabei soll auch die Wirtschaftlichkeit der Parkraumbewirtschaftung betrachtet werden. Vor diesem Hintergrund ist das Ingenieurbüro IKS im September 2017 mit der Erarbeitung eines Parkraumkonzeptes beauftragt worden. Parkraumuntersuchung Das Untersuchungsgebiet liegt östlich der Lange Straße bis zum Rhein, nördlich der Berliner Straße bis in Höhe der Überführung der Bahnhofstraße über die Bahngleise. Es wurde eine umfangreiche Kennzeichenerfassung des ruhenden Verkehrs an drei Tagen durchgeführt: Mittwoch und Samstag mit Markt auf dem Röttgen und als repräsentativer Werktag ein Donnerstag. ▪ Das Untersuchungsgebiet umfasst einen belebten Stadtteil mit einer hohen Nutzungsmischung und dem Standort des Wochenmarktes. ▪ Das führt zu Konkurrenzen der verschiedenen Nutzergruppen (Bewohner-, Pendler- und Einkaufsverkehre) um den begrenzten Parkraum mit etwa 2.200 öffentlichen Parkplätzen. ▪ Zur Spitzenstunde liegt an allen drei Erhebungstagen ein mittlerer Parkdruck (Auslastung zwischen 70-80%) im Gesamtgebiet vor.   ▪ An allen Erhebungstagen wurde eine ähnliche Anzahl Fahrzeuge gezählt (Donnerstag: 1.635; Samstag: 1.639; Mittwoch: 1.666) Donnerstags und mittwochs liegt die Spitzenstunde (höchste Auslastung) um 11 Uhr, samstags um 12 Uhr. Die Parkraumprobleme konzentrieren sich im Kerngebiet (östlich Bahnhofstraße und nördlich Wallgarten) mit etwa 1.430 Parkplätzen. -2- IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Nutzergruppen zur Spitzenstunde - Kerngebiet 1600 88,7% 1400 1200 1000 800 172 599 86,9% 188 111 272 226 600 400 200 243 84,7% 187 Dauerparker 115 111 102 Langzeitparker 262 338 62 296 298 Mittwoch 11 Uhr Donnerstag 11 Uhr freie Parkplätze 45 400 Mittelzeitparker sonstige Parker Kurzparker Ultrakurzparker Bewohner 0 ▪ Samstag 12 Uhr Unterschiedliche Bewirtschaftungsformen in zentralen Bereichen führen zu Verteilungsproblemen.  Auf zentralen Parkplätzen mit Parkgebühren besteht eine schwache Auslastung.  Gleichzeitig sind unbewirtschaftete oder mit Parkscheibe bewirtschaftete Bereiche hoch ausgelastet. Unterschiedliche Auslastungen IKS - Ingenieurbüro -3- Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) ▪ Zur Spitzenstunde liegt im Kerngebiet jeweils ein hoher Parkdruck vor (Auslastung zwischen 80-90%). Donnerstags und mittwochs parken mehr Fahrzeuge als samstags im Untersuchungsgebiet. ▪ Am repräsentativen Werktag parken zur Spitzenstunde um 11:00 Uhr insgesamt 383 Langzeit- und Dauerparker im Kerngebiet. diese Nutzergruppen sprechen gut auf eine Bewirtschaftung an. ▪ Die Parkplatzanlagen am Bahnhof sind am Mittwoch und Donnerstag zur Spitzenstunde komplett ausgelastet. ▪ Es besteht eine undurchsichtige Situation Am Röttgen   Die Parkplätze auf dem Platz werden verschieden Bewirtschaftet (unbewirtschaftet und Parkscheibe). Illegale Parkvorgänge an Markttagen werden geduldet. ▪ Das Parkleitsystem bietet Gebietsfremden keine nutzbaren Informationen. ▪ Vereinzeltes illegales Gehwegparken beeinträchtigt die Barrierefreiheit auf Gehwegen. Aus alle dem ergibt sich Handlungsbedarf in Richtung einer effizienteren Nutzung des Parkraums und einer Ordnung des ruhenden Verkehrs. Die Befragung von Passanten Es wurde eine Passantebefragung durchgeführt mit 1.180 Interviews. 64% der befragten Autofahrer erreichen das Ziel nach höchsten fünf Minuten Parkplatzsuche oder sind nach 5 Minuten Fußweg am Ziel. Das sind eigentlich hervorragende Werte, die keine Zufallswerte sind. Trotzdem wird die Parkplatzsituation nur mit der Schulnote 3,6 bewertet. Dies weist auch auf die Wichtigkeit von Imagebildung und Stadtmarketing hinsichtlich der Parkraumsituation hin. Ziele des Parkraumkonzeptes Aus dem Integrierten Handlungskonzept Uerdingen leiten sich folgende Zielsetzungen für das Parkraumkonzept ab: ▪ Aufwertung der Aufenthalts- und Lebensqualität ▪ Steigerung der Attraktivität als Wohn-, Dienstleistungs- und Einzelhandelsstandort sowie Aufenthalts- und Bewegungsraum ▪ Verbesserte Wirtschaftlichkeit der Parkraumbewirtschaftung - Umlegung der anfallenden Unterhaltskosten im öffentlichen Straßenraum auf die tatsächlichen Verursacher ▪ Optimierung der Erreichbarkeit und Attraktivität des Wochenmarktes -4- IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) ▪ Reduzierung des Parksuchverkehrs ▪ Verbesserung der Erreichbarkeit der Dienstleister und Einzelhändler ▪ Verträgliche Reduzierung der Dauerparker im Kernbereich - Erhöhung der Wahrscheinlichkeit für Kundenverkehr, auf einen zentrumsnahen Parkplatz Strategien Nachfolgende Strategien werden für das Untersuchungsgebiet empfohlen: ▪ Das Kerngebiet soll bevorzugt für Kundenverkehre zur Verfügung gestellt werden. Langzeit- und Dauerparker, also insbesondere Berufspendler sollen aus diesem Bereich verdrängt werden. Dies wird durch eine flächendeckende Bewirtschaftung mit Parkgebühren erreicht. Bewohner sollen von der Zahlung von Parkgebühren befreit werden. ▪ Bewohnerfahrzeuge sollen privilegiert werden und von der Zahlung von Parkgebühren befreit werden. Hierfür ist die Ausgabe von Bewohnerparkausweisen notwendig. ▪ Die Parkgebühren sollten moderat sein, aber so hoch, dass die Langzeit- und Dauerparker verdrängt werden. ▪ Die südlichen Wohngebiete sollen vor den verdrängten Berufspendlern geschützt werden. Dies kann durch die Reservierung von Parkplätzen ausschließlich für Bewohner oder durch Parkscheibenregelung geschehen. Bevorzugt wird von Gutachterseite die Reservierung. ▪ Berufspendler können längere Fußwege vom abgestellten Fahrzeug zum Zielort zugemutet werden. Für diese sollen gebührenpflichtige Parkplätze am Bahnhofsbereich geschaffen werden. Neben einer Kurzparkzeit von bis zu 30 Minuten, die gebührenfrei sind, sollen Tagestickets und Monatstickets angeboten werden. Hierdurch wird das Parken für Kunden unattraktiv. ▪ Die gebührenpflichtigen Parkplätze am Bahnhof sollen zumindest den Bau und die Unterhaltung einer Parkpalette finanzieren. ▪ Weiter stehen für Berufspendler kostenfreie Parkplätze in der Mündelheimer Straße und im südlicheren Ende der südlichen Wohngebiete zu Verfügung. Da Fahrten von Berufspendlern in der Regel nur mit einer Hin- und einer Rückfahrt verbunden sind und antizyklisch zur Anwesenheit der Bewohner verlaufen, sind diese Verkehre noch relativ verträglich. Parkraumkonzept Das Parkraumkonzept sieht folgende wesentlichen Maßnahmen vor: IKS - Ingenieurbüro -5- Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) ▪ ▪ Einführung einer Gebührenpflicht auf den Parkplätzen im Kerngebiet. Bewohner mit einem gültigen Bewohnerparkausweis sollen hier von der Pflicht befreit werden, Parkgebühren zu zahlen (Mischprinzip). Auf diesen Parkplätzen soll durch die Verdrängung von einem Teil der Berufspendler (Langzeit- und Dauerparker) die Wahrscheinlichkeit für den Kundenverkehr und die Bewohner erhöht werden, einen freien Parkplatz zu finden. Einführung Gebührenpflicht (ohne Befreiung der Bewohner) auf Parkplätzen, die besondere Relevanz für Kundenverkehre haben. Auch Parkplätze, die zu Marktzeiten für Marktfahrzeuge freigehalten werden müssen, sollten so bewirtschaftet werden.      Parkplatzanlage Am Röttgen Alte Krefelder Straße (zwischen Am Röttgen und Marktplatz) Parkplatz Bahnhofstraße Am Marktplatz (an der Fahrbahn) Burgstraße (Höhe Marktplatz) ▪ Einführung einer Gebührenpflicht (ohne Befreiung der Bewohner) für die Parkpalette am Bahnhof (P+R). Die Parkplätze sollen für aus- und einpendelnde Berufspendler attraktiv bleiben. Auf diesen Parkplätzen sollen ein Tagesticket sowie ein Monatsticket zu einem angemessenen Preis angeboten werden. ▪ Die Parkgebühren sollen einheitlich 1,00 € pro Stunde betragen bei einem Zahltakt von 10 Cent pro 6 Minuten. An den Parkplatzanlagen am Bahnhof soll die Tageskarte 4,00 Euro und das Monatsticket 35,00 Euro kosten. Geringere Gebühren für weniger Nutzungszeiten soll nicht eingeführt werden, lediglich eine Kurzzeitbefreiung von 30 Minuten für Hol- und Bringverkehre. Auswirkungen der Bewirtschaftung Wesentliches strategisches Ziel der Parkraumkonzeption ist die die Entflechtung der Nutzergruppen. Langzeit- und Dauerparker sollen aus dem Kernbereich verdrängt werden und damit mehr Platz für Kurzparker, z.B. Kunden, und Bewohnerfahrzeuge zu schaffen. Derzeit liegt die Auslastung zur Spitzenstunde im Kerngebiet ohne die Parkplatzanlagen am Bahnhof an einem normalen Werktag in diesem Bereich bei 86,9 %. Durch die Bewirtschaftung wird sich die Auslastung zur Spitzenstunde trotz reduzierter Anzahl von Parkplätzen (z.B. Marktplatz) auf 60,5% reduzieren. Heute stehen in der Spitzenstunde etwa 180 bis 200 Parkplätze frei, nach Umsetzung der Konzeption wird sich die Zahl auf etwa 480 erhöhen. Dies verbessert die Erreichbarkeit für Kunden mit Auto erheblich. Es wird mit zusätzlichen Parkgebühreneinnahmen von 580.000 Euro im Jahr gerechnet. Die Anlage der Parkpalette am Bahnhof dürfte durch die Gebühreneinnahme kostendeckend sein. -6- IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 4 Bestandserhebung 4.1 Untersuchungsgebiet Das Untersuchungsgebiet umfasst den Stadtteilkern von Uerdingen und wird östlich vom Rhein, südlich von der Berliner Straße (B288) und westlich von der Lange Straße begrenzt (siehe Abbildung 1). © OpenStreetMap, CC-BY-SA Abbildung 1: Untersuchungsgebiet IKS - Ingenieurbüro -7- Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 4.2 Nutzungen straßenweise Verkehr steht immer in Wechselbeziehung zu den vorhandenen Nutzungen innerhalb einer Straße. Die Straßen im Untersuchungsgebiet sind entsprechend ihrer vorherrschenden Nutzungen aufgenommen worden und in Abbildung 2 dargestellt. Das Untersuchungsgebiet ist geprägt durch die mittig liegende Fußgängerzone mit den angrenzenden Einzelhandels- und Dienstleistungsangeboten. Im nördlichen Bereich befinden sich verschiedene Gewerbeeinrichtungen, z.B. Dujardin und das Zollamt. Der südliche Bereich ist geprägt durch Wohnnutzung, das südwestlich liegende Gymnasium Fabritianum und die Bezirkssportanlage. Durch die gemischten Nutzungen kommt es zu Konkurrenzen der verschiedenen Nutzergruppen um den begrenzten Parkraum. © OpenStreetMap, CC-BY-SA Abbildung 2: Dominierende Nutzungen straßenweise -8- IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 4.3 Parkplätze und Regelungen Bestandteil der Untersuchung sind sämtliche Parkplätze im öffentlichen Straßenraum. Erfasst wurden Ort, Parkregelungen und Anzahl der Parkplätze. Zusätzlich erhoben wurden die straßenverkehrsrechtlichen Regelungen, die das Parken einschränken, wie z. B.: 3 ▪ Absolutes Haltverbot (Z 283 StVO) ▪ eingeschränktes Haltverbot (Z 286 StVO) ▪ vor oder auf Fußgängerüberwegen (Z 293 StVO) ▪ 15 Meter vor oder hinter Haltestellenschildern (Z 224 StVO) ▪ Parken im 5 Meter Einmündungsbereich von Kreuzungen und Einmündungen (§ 12 Abs. 3, Nr. 1 StVO) ▪ im Bereich von Bordsteinabsenkungen (§ 12, Abs. 3, Nr. 5 StVO) ▪ Grenzmarkierungen für Haltverbote (Z 299 StVO) ▪ Haltverbote durch Richtungspfeile (Z 297 StVO) ▪ Haltverbote durch Fahrbahnbegrenzungen (Z 295 Nr. 1d StVO bzw. Z 296 Nr. 2) Ergänzend sind folgende öffentlich zugänglichen Parkplatzanlagen Bestandteil der Untersuchung: ▪ Bahnhofstraße ▪ Bahnhof Nord / Bahnhof Süd ▪ Zollamt4 ▪ Am Röttgen ▪ Am Marktplatz Die öffentlichen Parkplätze sind in Abbildung 3 auf Seite 10 entsprechend ihrer Bewirtschaftung dargestellt. Bestandteil der Untersuchung sind auch die privaten Stellplätze im Untersuchungsgebiet (siehe ab Seite 16). 3 4 Es müssen nicht alle aufgezählten möglichen Regelungen in dem Untersuchungsgebiet vorkommen Der Parkplatz ist privat und öffentlich zugänglich. Der Parkplatz teilt sich nördlich und südlich in zwei Bereiche, die während der Erhebungen nicht getrennt aufgenommen werden konnten. Sämtliche Auswertungen beziehen sich somit auf den gesamten Parkplatz Zollamt. IKS - Ingenieurbüro -9- Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) © OpenStreetMap, CC-BY-SA Abbildung 3: Bestand der öffentlichen und öffentlich zugänglichen Parkplätze und Parkplatzanlagen (September 2017) - 10 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 4.3.1 Öffentliche und öffentlich zugängliche Parkplätze Zum Zeitpunkt der Erhebung (September 2017) waren im Untersuchungsgebiet insgesamt 2.363 öffentlich nutzbare Parkstände vorhanden. Davon liegen 1.907 im öffentlichen Straßenraum und 456 auf Parkplatzanlagen. Die Bewirtschaftung ist in Abbildung 3 und Abbildung 4 dargestellt. Abbildung 4: Öffentliche Parkplätze - Anzahl und Bewirtschaftung 142 142 23 Kostenpflichtige Parkplätze Kurzparkplätze mit Parkscheibe Sonderparkplätze (Bus, Taxi, Behindertenparkplätze) Unbewirtschaftete Parkplätze 2.056 Anzahl Parkplätze: 2.363 Der Großteil der öffentlich nutzbaren Parkplätze unterliegt keiner Bewirtschaftung (2.056 Parkplätze), darunter auch 66 Parkplätze in der Langen Straße. Im Untersuchungsgebiet werden insgesamt 142 Parkplätze monetär (Parkschein) bewirtschaftet. Die Parkplätze befinden sich im Umfeld der Fußgängerzone auf der Niederstraße, Am Marktplatz, der Turmstraße, Düsseldorfer Straße und der Parkplatzanlage Marktplatz. 142 Parkplätze werden mittels Parkscheibe bewirtschaftet. Diese befinden sich auf Teilen des Parkplatzes Am Röttgen und der angrenzenden Alte Krefelder Straße sowie in der Von-Brempt-Straße. Insgesamt bestehen vielfältige Regelungen innerhalb des Untersuchungsgebietes. Für die Nutzer ist die Situation unübersichtlich. IKS - Ingenieurbüro - 11 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Parkschein (monetäre Bewirtschaftung) ▪ Bewirtschaftung: Mo.-Fr. 8-19 Uhr; Sa. 8-16 Uhr ▪ Gebühren:  Am Marktplatz 15 Min. = 0,40€; Höchstparkdauer 3h (1,60 €/h)  Düsseldorfer Straße, Turmstraße und Niederstraße 30 Min. = 0,50€; Höchstparkdauer 1h (1,00 €/h) Abbildung 5: Parkplätze mit monetärer Bewirtschaftung (links: Niederstraße; rechts: Am Marktplatz) Parkscheibe ▪ Am Röttgen: Mo-Di, Do-Fr: 9-19 Uhr (max. 2h) ▪ Alte Krefelder Straße: Werktags 9-19 Uhr (max. 1h) ▪ Von-Brempt-Straße: Werktags 9-19 Uhr (max. 1h) - 12 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 6: Parkplätze mit Parkscheibenregelung (Kurfürstenstraße) Bewohnerparkvorrechte Auf den bewirtschafteten Parkplätzen sind keine Bewohnerparkvorrechte vorhanden. Bewohnerparkvorrechte können in zwei Arten ausgeführt werden: ▪ Reservierung von Parkplätzen ausschließlich für Bewohnerfahrzeuge. ▪ In Bereichen mit angeordneter Parkraumbewirtschaftung (z.B. Parkscheibe / Parkschein) auch als Befreiung von der Pflicht, die Parkscheibe auszulegen oder die Parkuhr/den Parkscheinautomaten zu bedienen.5 Das es derzeit keine Bewohnerparkvorrechte im Untersuchungsgebiet gibt, müssen sich auch Bewohner auf diesen Parkplätzen an Parkhöchstdauern halten bzw. Parkgebühren entrichten. 5 Weitere Ausführungen bzw. die rechtlichen Rahmenbedingungen sind in Kapitel 7.2.3 Bewohnerparkvorrechte“ auf Seite 73 beschrieben. IKS - Ingenieurbüro - 13 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 4.3.2 Parkplatzanlage „Am Röttgen“ Auf der Parkplatzanlage besteht eine unklare Bewirtschaftung. Das liegt an zwei Punkten: 1. Parkscheibenregelung und unbewirtschaftete Parkplätze Auf dem äußeren Ring der Parkplatzanlage und der ersten Parkreihe in Richtung des Edeka-Marktes besteht keine Bewirtschaftung (insgesamt 84 Parkplätze6). Im restlichen inneren Bereich muss die Parkscheibe ausgelegt werden (Insgesamt 116 Parkplätze, Höchstparkdauer 2h). Diese verschiedenen Regelungen innerhalb einer Parkplatzanlage sind besonders für gebietsfremde Nutzer schwer nachvollziehbar. Abbildung 7: Bewirtschaftung Parkplatzanlage Am Röttgen Abbildung 8: Parkplatzanlage Am Röttgen (links während Markt; rechts ohne Markt) 6 Die Parkplätze direkt vor dem Edeka-Markt sind öffentlich zugängliche private Stellplätze. - 14 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 2. Parkregelungen während dem Wochenmarkt Am Röttgen wird zweimal wöchentlich Markt abgehalten.7 ▪ Mittwoch, von 7:00 Uhr - 12:00 Uhr ▪ Samstag, von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr Entsprechend der Beschilderung an den Einfahrten (siehe Abbildung 9 links) ist das Parken auf der Parkplatzanlage erlaubt, außer mittwochs und samstags bis 15:00 Uhr (zu den Marktzeiten). Die Ausgrenzung der Markttage von der Parkscheibenregelung auf dem Platz (siehe Abbildung 9 rechts) ist damit überflüssig. Abbildung 9: Beschilderung an der Einfahrt Wehrstraße (links) und auf dem Platz (rechts) auf der Parkplatzanlage Am Röttgen Nach Informationen der Stadt Krefeld und so auch während der Erhebung beobachtet, werden Bereiche des Parkplatzes entgegen der Beschilderung zu den Marktzeiten zum Parken genutzt. Diese Regelung wurde auch für die Erhebung und die Auswertung angenommen. Die Beschilderung wurde entsprechend nicht berücksichtigt. Folgende Anzahl Parkplätze wurde an den Markttagen angenommen: ▪ Mittwoch: 110 Parkplätze (-90) ▪ Samstag: 60 Parkplätze (-140) Die reduzierten Parkplätze wurden jeweils bis 14:00 Uhr angenommen, also am Mittwoch über die gesamte Erhebung. 7 Stadt Krefeld; www.krefeld.de/de/finanzservice/wochenmarkt-in-uerdingen/ [Zugriff: 23.01.2018] IKS - Ingenieurbüro - 15 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 4.3.3 Private Stellplätze Im Untersuchungsgebiet wurden auch die privaten Stellplätze erhoben. Nicht zugängliche Stellplätze wurden soweit möglich durch Luftbildauswertungen ergänzt. Hier kann keine Vollständigkeit gewährleistet werden, da z.B. private Tiefgaragen oder Garagen auf Grundstücken, durch das Fehlen der Zugangsmöglichkeiten (auch der fehlenden rechtlichen Erlaubnis des Betretens von Grundstücken), teilweise nicht erhoben werden konnten. Weiterhin kann nicht abgeschätzt werden, wie viele private Garagen z.B. als Lagerfläche genutzt werden und damit nicht als Stellplatz zur Verfügung stehen. Erfahrungsgemäß werden Garagen teilweise auch nicht genutzt, weil sie für heutige Fahrzeuge zu schmal sind. Insgesamt wurden 2.202 private Stellplätze aufgenommen und nach den Kategorien „Ebenerdige Stellplätze“, „Garagen“, „Carports“ und „Private Stellplatzanlagen“ unterteilt Die Stellplätze wurden nach städtebaulich bzw. funktional zusammenhängenden Gebieten gegliedert (siehe Tabelle 1 und Abbildung 10 auf Seite 16 und 17). Tabelle 1: Private Stellplätze Ebenerdige Stellplätze Garagen Private Stellplatzanlagen Carports Bezirk 1 216 47 6 35 Bezirk 2 157 79 6 130 Bezirk 3 251 100 15 90 Bezirk 4 170 370 4 0 Bezirk 5 54 88 0 83 Bezirk 6 221 78 2 0 Gesamt 1.069 762 33 338 Für folgende private Stellplatzanlagen wurden bei den Eigentümern Genehmigungen eingeholt, um eine Kennzeichenerhebung vornehmen zu dürfen: ▪ Dujardin ▪ St. Josef Hospital (Nordost, Südost, West) ▪ Gymnasium Fabritianum ▪ Hotel zur Brücke Eine solche Genehmigung wurde für die Stellplatzanlage im Edeka (Parkdeck) nicht erteilt, weshalb diese nicht Bestandteil der Kennzeichenerhebung waren. - 16 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) © OpenStreetMap, CC-BY-SA Abbildung 10: Private Stellplätze (Stand: September 2017) IKS - Ingenieurbüro - 17 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 4.4 Erhebung des ruhenden Verkehrs Zur qualitativen und quantitativen Ermittlung der einzelnen Nutzergruppen und der entsprechenden Nutzungskonkurrenzen, besonders auch während des Wochenmarktes Am Röttgen, wurde an drei Tagen Kennzeichenerhebungen in Uerdingen durchgeführt. Durchführung der Kennzeichenerhebung Die Kennzeichenerhebungen wurden an folgenden Tagen durchgeführt: ▪ Repräsentativer Werktag8 ▪ Markttag am Samstag (gesamter Tag) ▪ Markttag am Mittwoch (nur zur Marktzeit) Die detaillierten Erhebungszeiten, -Tage und die Intervalle der Rundgänge sind in Tabelle 2 aufgelistet.9 Tabelle 2: Erhebungstermine und -zeiten Gebiet Gesamtgebiet ohne Parkplatzanlage Am Röttgen und Alte Krefelder Straße (zw. Kurfürstenstraße und Niederstraße) Parkplatzanlage Am Röttgen und Alte Krefelder Straße (zw. Kurfürstenstraße und Niederstraße) 8 9 10 11 12 Mittwoch, 11.10.2017 6:00 - 13:00 Uhr (Intervall: 1h) Donnerstag, 12.10.2017 6:00 - 21:00 Uhr (Intervall: 1h) + Samstag, 14.10.2017 6:00 - 21:00 Uhr (Intervall: 1h) 10 2:00 Uhr nachts 6:00 - 13:30 Uhr (Intervall: 30min) 11 6:00 - 21:00 Uhr (Intervall: 1h) + 6:00 - 21:30 Uhr (Intervall: 30min) 12 2:00 Uhr nachts Vgl. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen - FGSV; Empfehlungen für Verkehrserhebungen - EVE. Köln 2012, S. 28 Die angegebenen Uhrzeiten entsprechen dem Start eines Rundgangs. Der historische Marktplatz wurde kurzfristig aufgrund Aufbauarbeiten für das tags darauf stattfindende Herbstfest gesperrt. Die Parkplatzanlage Am Röttgen stand wegen dem Markt nur eingeschränkt als Parkplatz zur Verfügung. Die Parkplatzanlage Am Röttgen stand wegen dem Markt nur eingeschränkt als Parkplatz zur Verfügung. - 18 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) An dem Werktag wurden insgesamt 26.135 Kennzeichen erhoben. Während der Markttage wurden 12.394 Kennzeichen (Mittwoch) bzw. 22.092 Kennzeichen (Samstag) erhoben, insgesamt also rund 60.000 Kennzeichen. Um detailgenaue Aussagen zum Parkverhalten der Bewohner machen zu können, wurde bei der Erhebung an dem repräsentativen Werktag eine Kennzeichenerhebung während der Nachtstunden (zwischen 2:00 Uhr und 5:00 Uhr) durchgeführt. Die Auslastung durch Bewohner tagsüber ergibt sich somit aus den Kennzeichen der am repräsentativen Werktag nachts abgestellten Fahrzeuge. Dies gilt auch für die ermittelten Bewohnerfahrzeuge für die Markttage. Um den Anforderungen des Datenschutzes zu entsprechen, wurden die Kennzeichen ohne das Ortskennzeichen aufgenommen (z.B. ohne „KR“ für die Stadt Krefeld).13 Sonstige Anmerkungen ▪ Das Wetter war an den drei Erhebungstagen sonnig mit Temperaturen bis zu 18 Grad Celsius. ▪ Im Untersuchungsgebiet war zum Zeitpunkt der Bestandserhebung und der Kennzeichenerhebung eine Baustelle in der Kronenstraße vorhanden. Die ca. 15 Parkplätze waren nicht nutzbar und wurden entsprechend auch nicht in die Auswertung integriert. ▪ Sämtliche Daten wurden im Anschluss an die Erhebung digitalisiert und dabei einer Plausibilitätskontrolle unterzogen. 13 Vgl. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen - FGSV; Empfehlungen für Verkehrserhebungen - EVE. Köln 2012, S. 103 IKS - Ingenieurbüro - 19 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 4.5 Auswertungen der Kennzeichenerhebung Aufgrund der Zäsur durch die Bahngleise bzw. den fehlenden funktionalen Zusammenhang zwischen der Lange Straße und dem restlichen Untersuchungsgebiet, werden sämtliche flächigen Auswertungen auf das Gebiet östlich der Bahngleise vorgenommen (2.297 Parkplätze). Für die Lange Straße werden die Auswertungen separat vorgenommen und dargestellt (siehe Seite 50). Folgende Auswertungen wurden erstellt: ▪ Ergebnisse repräsentativer Werktag ▪ Ergebnisse Markttag (Samstag) ▪ Ergebnisse Markttag (Mittwoch) ▪ Vergleich der Erhebungstage ▪ Kerngebiet ▪ Parkplatz Am Röttgen und Alte Krefelder Straße ▪ Lange Straße ▪ Private Stellplätze Kartendarstellungen Sofern möglich, wurden im Rahmen der Auswertungen Karten erstellt, auf welchen die Auslastungen dargestellt sind. Die Karten sind nach folgenden Kriterien geordnet: ▪ Auslastung zur Spitzenstunde ▪ Auslastung um 2:00 Uhr nachts14 ▪ Dominierende Nutzergruppen zur Spitzenstunde ▪ Auslastung durch Bewohnerfahrzeuge zur Spitzenstunde ▪ Auslastung durch gebietsfremde Fahrzeuge zur Spitzenstunde 14 Tatsächlich wurde die Nachterhebung zwischen 2:00 Uhr und 5:00 Uhr nachts durchgeführt. Zur Vereinfachung der Darstellung wird im Folgenden die Uhrzeit 2:00 Uhr angegeben. - 20 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Nachfolgend werden mit der Definition der Nutzergruppen und der Einordnung der Auslastung maßgebliche Ergebnisse der Erhebung erläutert. Nutzergruppen Ein wesentlicher Parameter zur Beschreibung des Parkverhaltens ist die Auswertung der Nutzergruppen. Mit den verschiedenen Nutzergruppen wird dargestellt, ob es sich um Bewohnerfahrzeuge handelt, die Fahrzeuge nur eine kurze oder längere Zeit dort parken und zum Beispiel von Berufspendlern stammen können. Die Parkdauern werden folgendermaßen klassifiziert:15 Tabelle 3: Definition der Parkdauer und Nutzergruppen16 30min-Intervall 60min- Intervall Nutzergruppen 1 Zählung - Ultrakurzparker 2-4 Zählungen 1-2 Zählungen Kurzparker 5-10 Zählungen 3-5 Zählungen Mittelzeitparker 11-18 Zählungen 6-9 Zählungen Langzeitparker 19-34 Zählungen 10-16 Zählungen Dauerparker Fahrzeuge, welche nachts erhoben wurden Bewohner Einordnung der Auslastung Der Grad der ermittelten Auslastung ist folgendermaßen zu bewerten: 17 Tabelle 4: Bewertung der Auslastung 15 16 17 Auslastung Bewertung über 120% sehr hoher Parkdruck mit vielen illegalen Parkvorgängen bis 120% sehr hoher Parkdruck mit illegalen Parkvorgängen bis 100% sehr hoher Parkdruck bis 90% hoher Parkdruck bis 80% mittlerer Parkdruck bis 70% geringer Parkdruck bis 60% kein Parkdruck Mit der Anzahl der Zählungen wird dargestellt, über wie viele Rundgänge ein Fahrzeug auf einem Parkplatz stand, ohne bewegt zu werden. Ergänzt, auf Grundlage: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen - FGSV; Empfehlungen für Verkehrserhebungen - EVE. Köln 2012, S. 42 Ebenda IKS - Ingenieurbüro - 21 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 4.5.1 Ergebnisse repräsentativer Werktag Die Ergebnisse beziehen sich auf das Untersuchungsgebiet ohne die Lange Straße. Abbildung 11: Tagesganglinie (Donnerstag, 12.10.2017) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 6 7 8 9 10 11 12 Uhrzeit 13 14 15 Gesamt 16 17 18 Bewohner 19 20 21 2 Gebietsfremde Abbildung 12: Nutzergruppen (Donnerstag, 12.10.2017) 100% 80% 60% 40% 20% 0% 6 7 8 9 10 Uhrzeit 11 12 13 14 15 Bewohner Langzeitparker 16 17 Kurzparker Dauerparker 18 19 20 21 2 Mittelzeitparker freie Parkplätze Abbildung 13: Nutzergruppen zur Spitzenstunde um 11:00 Uhr (Donnerstag, 12.10.2017) 122; 7% 346; 21% Bewohner 516; 32% Kurzparker Mittelzeitparker Langzeitparker 302; 19% - 22 - 349; 21% Dauerparker IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) © OpenStreetMap, CC-BY-SA Abbildung 14: Auslastung zur Spitzenstunde um 11 Uhr (Donnerstag, 12.10.2017) IKS - Ingenieurbüro - 23 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) © OpenStreetMap, CC-BY-SA Abbildung 15: Auslastung um 2 Uhr nachts (Donnerstag, 12.10.2017) - 24 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) © OpenStreetMap, CC-BY-SA Abbildung 16: Dominierende Nutzergruppen um 11 Uhr (Donnerstag, 12.10.2017) IKS - Ingenieurbüro - 25 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) © OpenStreetMap, CC-BY-SA Abbildung 17: Auslastung durch Bewohnerfahrzeuge um 11 Uhr (Donnerstag, 12.10.2017) - 26 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) © OpenStreetMap, CC-BY-SA Abbildung 18: Auslastung durch gebietsfremde Fahrzeuge um 11 Uhr (Donnerstag, 12.10.2017) IKS - Ingenieurbüro - 27 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 11:00 Uhr (Spitzenstunde) - Auswertung der Ergebnisse ▪ Zur Spitzenstunde wurden 1.635 Fahrzeuge auf 2.297 öffentlichen Parkplätzen und Parkplätzen erhoben. Das entspricht einer Auslastung von 72% und laut Definition einem mittleren Parkdruck. ▪ Im Gesamtgebiet ist ein deutliches Gefälle in der Auslastung erkennbar. Im südwestlichen Gebiet, im Umfeld der Bezirkssportanlage und dem Gymnasium Fabritianum, besteht zur Spitzenstunde kein Parkdruck (Auslastung unter 60%). Dagegen sind im Umfeld der Fußgängerzone und des St. Josef Hospitals sowie im nördlichen Untersuchungsgebiet deutlich höhere Auslastungen vorhanden. Teilweise bestehen Auslastungen über 100%, also mit illegalen Parkvorgängen. ▪ Die monetär bewirtschafteten Parkplätze sind zur Spitzenstunde deutlich weniger ausgelastet als die umliegenden Parkplätze, die mittels Parkscheibe oder unbewirtschaftet sind. ▪ Die vorhandenen Parkplätze im Untersuchungsgebiet, darunter auch die Park & Ride Anlage am Bahnhof, weisen alle eine Auslastung von über 90% auf. Ausnahmen sind die Parkplatzanlagen Marktplatz (monetär bewirtschaftet) mit einer Auslastung bis 80% und Bahnhofstraße18 mit einer Auslastung unter 60%. ▪ Die meisten Fahrzeuge zur Spitzenstunde sind gebietsfremde Fahrzeuge. Die 1.119 Fahrzeuge belegen insgesamt 49% der Parkplätze im Untersuchungsgebiet. Dagegen wurden nur 516 Bewohnerfahrzeuge erhoben, die insgesamt 23% der Parkplätze belegen. ▪ Die Auslastung durch gebietsfremde Fahrzeuge ist im nördlichen Untersuchungsgebiet deutlich höher als im Südlichen. Auch die Parkplätze sind hauptsächlich durch gebietsfremde Fahrzeuge belegt. ▪ Die Nutzergruppen gebietsfremder Fahrzeuge sind im Gesamtgebiet relativ gleichmäßig verteilt. Die gebietsfremden Fahrzeuge bestehen zu 35% aus Kurzparkern (410 Fahrzeuge), zu 30% aus Mittelzeitparkern (355 Fahrzeuge) und zu 35% aus Langzeitparkern (407 Fahrzeuge). Nachtauslastung - Auswertung der Ergebnisse ▪ Nachts besteht eine Auslastung des Gesamtgebietes von 62%, was einem geringen Parkdruck entspricht. Es wurden insgesamt 1.415 Fahrzeuge erhoben. 18 Gemeint ist die Parkplatzanlage an der Bahnhofstraße, nicht die P+R Parkplatzanlagen am Bahnhof - 28 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) ▪ Auch nachts besteht ein Verteilungsproblem. Im südwestlichen Bereich sind Kapazitäten frei. Im Umfeld der Fußgängerzone sind sehr unterschiedliche Auslastungen vorhanden, die teils über 100% reichen. 4.5.2 Ergebnisse Markttag (Samstag) An dem Erhebungstag standen nicht alle öffentlichen Parkplätze zur Verfügung. ▪ Aufgrund des Wochenmarktes standen Am Röttgen bis ca. 14:00 Uhr nur 60 von insgesamt 200 Parkplätzen zur Verfügung ▪ Die Parkplatzanlage Marktplatz wurde aufgrund eines kurzfristig vorgezogenen Aufbau des Herbstfestes vollständig gesperrt (-61 Parkplätze). An diesem Tag wurde auf dem Platz entsprechend keine Kennzeichenerhebung durchgeführt. Es wurde beobachtet, dass vereinzelt Fahrzeuge auf dem Platz geparkt haben. Aufgrund der geringen Auswirkungen auf die Untersuchung wurde auf eine Nacherhebung verzichtet. Abbildung 19: Sperrung der Parkplatzanlage Marktplatz Die verringerte Anzahl Parkplätze wurde in der Auswertung berücksichtigt. An dem Samstag wurde keine Nachterhebung durchgeführt. Bewohnerfahrzeuge wurden anhand der Nachterhebung des repräsentativen Werktags ermittelt. Die Ergebnisse beziehen sich auf das Untersuchungsgebiet ohne die Lange Straße. IKS - Ingenieurbüro - 29 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 20: Tagesganglinie (Samstag, 14.10.2017) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 6 7 8 9 10 11 Uhrzeit 12 13 14 15 Gesamt 16 17 18 Bewohner 19 20 21 Gebietsfremde Abbildung 21: Nutzergruppen (Samstag, 14.10.2017) 100% 80% 60% 40% 20% 0% 6 7 8 9 10 Uhrzeit 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Bewohner Kurzparker Mittelzeitparker Langzeitparker Dauerparker freie Parkplätze Abbildung 22: Nutzergruppen zur Spitzenstunde um 12:00 Uhr (Samstag, 14.10.2017) 165; 10% 155; 9% 157; 10% Bewohner 699; 43% Kurzparker Mittelzeitparker Langzeitparker 463; 28% - 30 - Dauerparker IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 23: Auslastung zur Spitzenstunde um 12 Uhr (Samstag, 14.10.2017) * © OpenStreetMap, CC-BY-SA * IKS - Ingenieurbüro - 31 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 24: Dominierende Nutzergruppen zur Spitzenstunde um 12 Uhr (Samstag, 14.10.2017) * © OpenStreetMap, CC-BY-SA * - 32 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 25: Auslastung durch Bewohnerfahrzeuge um 12 Uhr (Samstag, 14.10.2017) * © OpenStreetMap, CC-BY-SA * IKS - Ingenieurbüro - 33 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 26: Auslastung durch gebietsfremde Fahrzeuge um 12 Uhr (Samstag, 14.10.2017) * © OpenStreetMap, CC-BY-SA * - 34 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 12:00 Uhr (Spitzenstunde) - Auswertung der Ergebnisse ▪ Zur Spitzenstunde parken 1.639 Fahrzeuge auf 2.086 öffentlichen Parkplätzen.19 Die Auslastung von 79% entspricht einem mittleren Parkdruck. ▪ Es gibt ein Verteilungsproblem im Gebiet. Im Umfeld der Bezirkssportanlage und dem Gymnasium Fabritianum besteht zur Spitzenstunde kein Parkdruck. Im Umfeld der Fußgängerzone sind deutlich höhere Auslastungen vorhanden, die in mehreren Straßen auch über 100% reichen (sehr hoher Parkdruck mit illegalen Parkvorgängen). ▪ Besonders auf den Parkplatzanlagen Bahnhofstraße und Zollamt bestehen noch freie Kapazitäten. ▪ Die meisten Fahrzeuge zur Spitzenstunde sind gebietsfremde Fahrzeuge. Die 940 Fahrzeuge belegen insgesamt 45% der Parkplätze im Untersuchungsgebiet. Daneben belegen 699 Bewohnerfahrzeuge 34% der Parkplätze. ▪ Die Parkplatzanlagen Am Röttgen, Bahnhof Süd und Zollhof sind hauptsächlich von gebietsfremden Fahrzeugen belegt. ▪ Die Belegung der Parkplätze durch gebietsfremde Fahrzeuge unterteilen sich in 49% Kurzparker (463 Fahrzeuge), 17% Mittelzeitparker (157 Fahrzeuge) und in 18% Langzeitparker (165 Fahrzeuge) sowie 16% Dauerparker (155 Fahrzeuge). 19 Die Anzahl der Parkplätze ist aufgrund des Wochenmarktes auf dem Parkplatz Am Röttgen (-140) und des Herbstfestes auf der Parkplatzanlage Marktplatz (-80) reduziert. IKS - Ingenieurbüro - 35 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 4.5.3 Ergebnisse Markttag (Mittwoch) An dem Markttag mittwochs wurde eine Erhebung nur zu den Marktzeiten durchgeführt (Erhebung zwischen 6:00 Uhr und 13:00 Uhr). Eine Auswertung der Nutzergruppen ist aufgrund der Erhebungszeiten nur bedingt möglich. Fahrzeuge könnten länger als 13:00 Uhr auf den Parkplätzen stehen und müssten ggf. einer anderen Nutzergruppe zugeordnet werden (z.B. Langzeitparker oder Dauerparker). Das lässt sich jedoch aus den vorhandenen Daten nicht ableiten. Entsprechend sind in Abbildung 28 nur die Nutzergruppen „Bewohner“, „Kurzparker“ und „Sonstige“ zur Spitzenstunde dargestellt. Aufgrund des Wochenmarktes standen Am Röttgen nur 110 von insgesamt 200 Parkplätzen zur Verfügung. Die verringerte Anzahl Parkplätze wurde in der Auswertung berücksichtigt. An dem Mittwoch wurde keine Nachterhebung durchgeführt. Bewohnerfahrzeuge wurden anhand der Nachterhebung des repräsentativen Werktags ermittelt. Die Ergebnisse beziehen sich auf das Untersuchungsgebiet ohne die Lange Straße. - 36 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 27: Tagesganglinie (Mittwoch, 11.10.2017) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 6 Uhrzeit 7 8 Gesamt 9 10 Bewohner 11 12 13 Gebietsfremde Abbildung 28: Nutzergruppen zur Spitzenstunde um 11:00 Uhr (Mittwoch, 11.10.2017) 797; 48% 485; 29% 384; 23% Bewohner Kurzparker Sonstige Parker IKS - Ingenieurbüro - 37 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 29: Auslastung zur Spitzenstunde um 11 Uhr (Mittwoch, 11.10.2017) © OpenStreetMap, CC-BY-SA * - 38 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 30: Dominierende Nutzergruppen um 11 Uhr (Mittwoch, 11.10.2017) © OpenStreetMap, CC-BY-SA * IKS - Ingenieurbüro - 39 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 31: Auslastung durch Bewohnerfahrzeuge um 11 Uhr (Mittwoch, 11.10.2017) © OpenStreetMap, CC-BY-SA * - 40 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 32: Auslastung durch gebietsfremde Fahrzeuge um 11 Uhr (Mittwoch, 11.10.2017) © OpenStreetMap, CC-BY-SA * IKS - Ingenieurbüro - 41 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 11:00 Uhr (Spitzenstunde) - Auswertung der Ergebnisse ▪ Zur Spitzenstunde parken 1.666 Fahrzeuge auf 2.207 öffentlichen Parkplätzen.20 Die Auslastung von 75% entspricht einem mittleren Parkdruck. ▪ Es besteht ein Verteilungsproblem. Im Umfeld der Bezirkssportanlage und dem Gymnasium Fabritianum liegt zur Spitzenstunde kein Parkdruck vor. Im Umfeld der Fußgängerzone und des Bahnhofs sind deutlich höhere Auslastungen vorhanden. In mehreren Straßen auch über 100% (sehr hoher Parkdruck mit illegalen Parkvorgängen). ▪ Die Parkplatzanlagen Am Röttgen, Bahnhof Süd und Zollamt weisen Auslastungen von über 100% auf. Auf den Parkplatzanlagen Bahnhof Nord (Auslastung bis 90%) sowie Marktplatz (Auslastung bis 90%) stehen noch begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Auf der Parkplatzanlage Bahnhofstraße besteht kein Parkdruck (Auslastung unter 60%). ▪ Zur Spitzenstunde sind die meisten Fahrzeuge gebietsfremde Fahrzeuge. Die 1.181 Fahrzeuge belegen insgesamt 54% der Parkplätze im Untersuchungsgebiet. Dagegen stehen nur 485 Bewohnerfahrzeuge im Gebiet und belegen insgesamt 22% der Parkplätze. ▪ Die Auslastung durch gebietsfremde Fahrzeuge ist im nördlichen Bereich deutlich höher als im südlichen Bereich. Auch die Parkplatzanlagen sind hauptsächlich durch gebietsfremde Fahrzeuge belegt. ▪ Die Belegung der Parkplätze durch gebietsfremde Fahrzeuge unterteilen sich in 33% Kurzparker (384 Fahrzeuge) und 67% sonstige gebietsfremde Fahrzeuge (797 Fahrzeuge). 20 Die Anzahl der Parkplätze ist mittwochs aufgrund des Wochenmarktes auf der Parkplatzanlage Am Röttgen um 90 Parkplätze reduziert. - 42 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 4.5.4 Vergleich der Erhebungstage Die Anzahl der Fahrzeuge zu den Spitzenstunden an den drei Erhebungstagen ist ähnlich. Die meisten Fahrzeuge wurden zur Spitzenstunde an dem Markttag mittwochs erhoben: ▪ Repräsentativer Werktag (Donnerstag): 1.636 Fahrzeuge ▪ Markttag (Samstag): 1.639 Fahrzeuge ▪ Markttag (Mittwoch): 1.666 Fahrzeuge Die Auslastung am Mittwoch und am Samstag ist aufgrund der geringeren Anzahl Parkplätze durch den Wochenmarkt und die Sperrung des Marktplatzes aufgrund des Herbstfestes (nur Samstag) höher als an dem repräsentativen Werktag. Insgesamt liegt die Auslastung an allen drei Erhebungstagen zwischen 70% und 80%. Damit besteht ein mittlerer Parkdruck. Samstags stehen zur Spitzenstunde mit 699 Bewohnerfahrzeugen deutlich mehr Fahrzeuge von Bewohnern im Gebiet, als mittwochs und donnerstags. Am Donnerstag sind dagegen mehr Mittel-, Lang- und Dauerparker als samstags im Gebiet. 21 Abbildung 33: Vergleich der Nutzergruppen zur Spitzenstunde im Gesamtgebiet 2.500 2.000 75,5% 541 78,6% 662 797 1.000 322 62 freie Parkplätze 447 Dauerparker Langzeitparker 346 155 165 157 302 418 349 45 122 1.500 500 71,2% Mittelzeitparker sonstige Parker Kurzparker Ultrakurzparker 485 516 Mittwoch 11 Uhr Donnerstag 11 Uhr 699 Bewohner 0 21 Samstag 12 Uhr Am Mittwoch wurden neben Bewohnern, Ultrakurzparkern und Kurzparkern nur die Gruppe Sonstige Parker kategorisiert (Begründung vgl. Kapitel 4.5.3 auf Seite 30). Ultrakurzparker sind nur am Mittwoch und Samstag erfasst worden. IKS - Ingenieurbüro - 43 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 4.5.5 Kerngebiet Für die Parkplätze im Umfeld der Fußgängerzone wurde eine gesonderte Auswertung vorgenommen. Dieses Gebiet wir im Folgenden „Kerngebiet“ genannt und umfasst folgende Straßen (-abschnitte) und Parkplätze (siehe Abbildung 34): © OpenStreetMap, CC-BY-SA Abbildung 34: Kerngebiet - 44 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Insgesamt wurden 1.433 Parkplätze gesondert betrachtet. Aufgrund des Wochenmarktes waren am Mittwoch nur 1.353 Parkplätze und am Samstag nur 1.222 Parkplätze22 nutzbar. Abbildung 35: Nutzergruppen "Kerngebiet" (Donnerstag, 12.10.2017) 100% 80% 60% 40% 20% 0% 6 7 8 9 Uhrzeit 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Bewohner Kurzparker Langzeitparker Dauerparker 19 20 21 2 Mittelzeitparker freie Parkplätze Abbildung 36: Nutzergruppen zur Spitzenstunde - Kerngebiet 1600 1400 1200 1000 800 88,7% 172 599 86,9% 188 111 272 226 600 400 200 243 84,7% 187 Dauerparker 115 111 102 Langzeitparker 262 338 62 296 298 Mittwoch 11 Uhr Donnerstag 11 Uhr freie Parkplätze 45 400 Mittelzeitparker sonstige Parker Kurzparker Ultrakurzparker Bewohner 0 Samstag 12 Uhr Die Auswertungen der Spitzenstunden für das Kerngebiet ergeben, dass an dem repräsentativen Werktag (Donnerstag) die meisten Fahrzeuge im Gebiet parken (1.245). Mittwochs parken 1.200 Fahrzeuge und samstags 1.035 Fahrzeuge im Kerngebiet. 22 Am Samstag war zudem die Parkplatzanlage Marktplatz kurzfristig wegen eines Festes vollständig gesperrt. IKS - Ingenieurbüro - 45 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Unter Berücksichtigung der verringerten Anzahl Parkplätze an den Markttagen liegt die Auslastung der Erhebungstage zwischen 80% und 90%. Der Höchstwert war mittwochs mit 88,7% Auslastung. Das entspricht einem hohen Parkdruck. Die meisten Kurzparker wurden zur Spitzenstunde donnerstags identifiziert (338). Mittwochs (305) und samstags (307) ist die Anzahl ähnlich hoch (Ultrakurzparker + Kurzparker). Insgesamt parken mittwochs und donnerstags deutlich mehr gebietsfremde Fahrzeuge in dem Kerngebiet. Samstags dagegen parken mit 400 Fahrzeugen viele Bewohnerfahrzeuge im Kerngebiet. Mittwochs (296 Fahrzeuge) und donnerstags (298 Fahrzeuge) ist diese Zahl zur Spitzenstunde deutlich geringer. 4.5.6 Parkplatzanlage Am Röttgen und Alte Krefelder Straße Das Umfeld der Parkplatzanlage Am Röttgen und der Alten Krefelder Straße (zwischen Parkplatzanlage Am Röttgen und der Niederstraße) ist durch Geschäfte und Dienstleister geprägt. Hier wurden die Kennzeichen der parkenden Fahrzeuge an den Markttagen im 30-Minuten-Intervall erhoben. Am Donnerstag (repräsentativer Werktag) wurde in einem 60-Minuten-Intervall erhoben. An den Erhebungstagen standen aufgrund des Wochenmarktes unterschiedlich viele Parkplätze auf dem Parkplatz Am Röttgen zur Verfügung: ▪ Donnerstag: 200 Parkplätze ▪ Mittwoch: 110 Parkplätze ▪ Samstag: 6:00 Uhr bis 13:30 Uhr 60 Parkplätze und 14:00 Uhr bis 21:30 Uhr 200 Parkplätze In der Alten Krefelder Straße standen während sämtlicher Erhebungen 19 Parkplätze zur Verfügung. Abbildung 37: Parkplatzanlage Am Röttgen währen des Marktes am Samstag - 46 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Ergebnisse repräsentativer Werktag Abbildung 38: Tagesganglinie Parkplatzanlage Am Röttgen und Alte Krefelder Straße (Donnerstag, 12.10.2017) 100% 80% 60% 40% 20% 0% 6 7 8 Uhrzeit 9 10 11 12 13 14 15 Gesamt 16 17 18 Bewohner 19 20 21 2 Gebietsfremde Abbildung 39: Nutzergruppen Parkplatzanlage Am Röttgen und Alte Krefelder Straße (Donnerstag, 12.10.2017) 100% 80% 60% 40% 20% 0% 6 7 8 Uhrzeit 9 10 11 12 Bewohner Langzeitparker 13 14 15 16 Kurzparker Dauerparker 17 18 19 20 21 2 Mittelzeitparker freie Parkplätze ▪ Zur Spitzenstunde23 um 11:00 Uhr parken 215 Fahrzeuge auf 219 Parkplätzen. Dies entspricht mit 98% Auslastung einem sehr hohen Parkdruck. ▪ Die meisten Fahrzeuge sind zur Spitzenstunde gebietsfremde Fahrzeuge. 209 Fahrzeuge belegen insgesamt 95% der Parkplätze. Es wurden nur sechs Bewohnerfahrzeuge erhoben. ▪ Kurzparker sind die größte Nutzergruppe (49%, 108 Fahrzeuge), Mittelzeitparker (19%, 42 Fahrzeuge), Langzeitparker (19%, 43 Fahrzeuge) und Dauerparker (7%, 16 Fahrzeuge) bilden die weiteren Nutzergruppen. ▪ Nachts parken 14 Fahrzeuge in diesem Bereich. Damit sind nur 6% der Parkplätze belegt. 23 Die Spitzenstunde ist sowohl im gesamten Untersuchungsgebiet wie auch im Kernbereich am einem durchschnittlichen Werktag um 11.00 Uhr. In einzelnen Straßen kann die höchste Auslastung aber durchaus zu einem anderen Zeitpunkt sein. IKS - Ingenieurbüro - 47 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Ergebnisse Markttag Samstag Abbildung 40: Tagesganglinie Parkplatzanlage Am Röttgen und Alte Krefelder Straße (Samstag, 14.10.2017) 120% 100% 80% 60% 40% 20% 0% 6 7 8 Uhrzeit 9 10 11 12 13 14 Gesamt 15 16 17 18 19 Bewohner 20 21 Gebietsfremde Abbildung 41: Nutzergruppen Parkplatzanlage Am Röttgen und Alte Krefelder Straße (Samstag, 14.10.2017) 120,0% 100,0% 80,0% 60,0% 40,0% 20,0% 0,0% 6 7 Uhrzeit 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Bewohner Ultrakurzparken Kurzparker Langzeitparker Dauerparker freie Parkplätze 19 20 21 Mittelzeitparker ▪ Zur Spitzenstunde um 12:00 Uhr parken 95 Fahrzeuge auf 79 Parkplätzen. Das entspricht mit 121% Auslastung einem sehr hohen Parkdruck mit vielen illegalen Parkvorgängen. ▪ Mit 93 gebietsfremden Fahrzeuge ist der Bereich bereits überlastet (Auslastung von 117%). Daneben wurden nur fünf Bewohnerfahrzeuge erhoben, die insgesamt 6% der Parkplätze belegen. ▪ Ultrakurzpurzparker sind die größte Nutzergruppe (57%, 45 Fahrzeuge), Kurzparker (47%, 37 Fahrzeuge), Mittelzeitparker (8%, 6 Fahrzeuge), Langzeitparker (1%, 1 Fahrzeug) und Dauerparker (5%, 4 Fahrzeuge) bilden die weiteren Nutzergruppen. ▪ Die Überlastung des Platzes ist begrenzt auf die Zeiten des Wochenmarktes (bis etwa 14 Uhr). Danach sind ausreichend Parkplätze vorhanden. - 48 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Ergebnisse Markttag Mittwoch Abbildung 42: Tagesganglinie Parkplatzanlage Am Röttgen und Alte Krefelder Straße (Mittwoch, 11.10.2017) 24 120% 100% 80% 60% 40% 20% 0% 6 Uhrzeit 7 8 Gesamt 9 10 Bewohner 11 12 13 Gebietsfremde ▪ Zur Spitzenstunde um 11:00 Uhr parken 143 Fahrzeuge auf 129 Parkplätzen. Das entspricht mit 111% Auslastung einem sehr hohen Parkdruck mit illegalen Parkvorgängen. ▪ Die deutliche Mehrheit sind zur Spitzenstunde gebietsfremde Fahrzeuge. 134 Fahrzeuge belegen insgesamt 104% der Parkplätze. Dagegen wurden nur neun Bewohnerfahrzeuge erhoben, die insgesamt 7% der Parkplätze belegen. ▪ Die Belegung der Parkplätze durch die Nutzergruppen der gebietsfremden Fahrzeuge unterteilen sich in Ultrakurzparker 48% (62 Fahrzeuge), Kurzparker 29% (38 Fahrzeuge) und sonstige gebietsfremde Parker 26% (34 Fahrzeuge). Zusammenfassung An allen drei Erhebungstagen kommt der Bereich an seine Kapazitätsgrenzen bzw. wird darüber hinaus zum Parken genutzt. Besonders an den Markttagen können „wilde“ Parkvorgänge Am Röttgen beobachtet werden. Die Parkplätze werden vor allem durch Ultrakurzparker und Kurzparker genutzt. Diese sind mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem großen Teil den Marktbesuchern sowie Kunden des angrenzenden Nahversorgers zuzuordnen. Nachts sind in diesem Bereich große Kapazitäten ungenutzt. 24 Am Mittwoch wurden neben Bewohnern, Ultrakurzparkern und Kurzparkern nur die Gruppe Sonstige Parker kategorisiert (Begründung vgl. Kapitel 4.5.3 auf Seite 30). IKS - Ingenieurbüro - 49 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 4.5.7 Lange Straße Die Lange Straße ist durch eine Bahntrasse vom Rest des Untersuchungsgebiets getrennt und weist keinen funktionalen Zusammenhang mit dem übrigen Gebiet auf. Es sind nur vereinzelt Übergänge bzw. Durchfahrten vorhanden. Deshalb wird dieser Bereich gesondert betrachtet. In der Langen Straße stehen 66 unbewirtschaftete Parkplätze zur Verfügung. Insgesamt wird die Lange Straße an allen drei Erhebungstagen überwiegend von Bewohnern zum Parken genutzt. Entsprechend liegt die Spitzenstunde am repräsentativen Werktag nachts vor. Mit 88% Auslastung besteht ein hoher Parkdruck. Tagsüber sind Kapazitäten ungenutzt. Zur Spitzenstunde des übrigen Untersuchungsgebietes um 11:00 Uhr sind nur 50% der Parkplätze belegt, dabei belegen Bewohner 41% der Parkplätze (27 Fahrzeuge). Die Belegung der Parkplätze durch gebietsfremde Fahrzeuge unterteilen sich in 2% Kurzparker (1 Fahrzeuge), 5% Mittelzeitparker (3 Fahrzeuge) und in 3% Langzeitparker (2 Fahrzeuge) sowie 3% Dauerparker (2 Fahrzeuge). Die höchste Auslastung liegt mit 95% samstags um 20:00 bis 21:00 Uhr vor. Auch samstags besteht um 11:00 Uhr mit 58% Auslastung kein Parkdruck Abbildung 43: Tagesganglinie Lange Straße (Donnerstag, 12.10.2017) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 6 7 Uhrzeit - 50 - 8 9 10 11 12 13 14 Gesamt 15 16 17 18 Bewohner 19 20 21 2 Gebietsfremde IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 44: Nutzergruppen Lange Straße (Donnerstag, 12.10.2017) 100% 80% 60% 40% 20% 0% 6 7 8 9 10 11 Uhrzeit 12 13 14 15 16 17 18 Bewohner Kurzparker Langzeitparker Dauerparker 19 20 21 2 Mittelzeitparker freie Parkplätze Abbildung 45: Tagesganglinie Lange Straße (Samstag, 12.10.2017) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 6 7 8 9 10 11 Uhrzeit 12 13 14 Gesamt 15 16 17 18 Bewohner 19 20 21 Gebietsfremde Abbildung 46: Nutzergruppen Lange Straße (Samstag, 14.10.2017) 100% 80% 60% 40% 20% 0% 6 7 8 Uhrzeit IKS - Ingenieurbüro 9 10 11 12 13 14 Bewohner Langzeitparker 15 16 17 Kurzparker Dauerparker 18 19 20 21 Mittelzeitparker freie Parkplätze - 51 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 47: Tagesganglinie Lange Straße (Mittwoch, 12.10.2017) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 6 7 8 Uhrzeit Gesamt 4.5.8 9 Bewohner 10 11 12 13 Gebietsfremde Private Stellplätze Auf folgenden privaten Stellplatzanlagen (vgl. Tabelle 5) wurden mit der Erlaubnis der Eigentümer eine Kennzeichenerhebung im gleichen Muster der öffentlichen Parkplätze erhoben. Tabelle 5: Private Stellplatzanlagen, auf denen eine Kennzeichenerhebung durchgeführt wurde Name Anzahl Stellplätze Dujardin 35 Hotel zur Brücke 23 Gymnasium Fabritianum 60 St. Josef Hospital NO 33 St. Josef Hospital SO 47 St. Josef Hospital W 10 Die Ergebnisse sind in Abbildung 48 bis Abbildung 50 dargestellt. Donnerstags und mittwochs liegt eine deutlich höhere Auslastung der Stellplätze vor. Samstags sind (mit Ausnahme der Stellplatzanlage am Krankenhaus) viele Kapazitäten ungenutzt. Die höhere Auslastung mittwochs und donnerstags lässt sich damit erklären, dass die erhobenen privaten Stellplatzanlagen verschiedenen Betrieben zugeordnet - 52 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) sind. Entsprechend parken dort außerhalb der klassischen Arbeitswoche (Mo.-Fr.) weniger Mitarbeiter. Abbildung 48: Auslastung private Stellplatzanlagen (Donnerstag, 12.10.2017) 120% Gymnasium Fabritianum Hotel zur Brücke Dujardin 100% 80% 60% 40% 20% 0% 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Uhrzeit St. Josef Hospital NO St. Josef Hospital SO St. Josef Hospital W Abbildung 49: Auslastung private Stellplatzanlagen (Samstag, 14.10.2017) 120% Gymnasium Fabritianum 100% 80% Hotel zur Brücke 60% Dujardin 40% St. Josef Hospital NO 20% St. Josef Hospital SO 0% 6 7 8 Uhrzeit IKS - Ingenieurbüro 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 2 St. Josef Hospital W - 53 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 50: Auslastung private Stellplatzanlagen (Mittwoch, 11.10.2017) 120% Gymnasium Fabritianum Hotel zur Brücke 100% 80% 60% Dujardin 40% St. Josef Hospital NO St. Josef Hospital SO St. Josef Hospital W 20% 0% 6 7 8 9 10 11 12 13 Uhrzeit 4.6 Bilanzierung des Bestands In Tabelle 6 ist zusammenfassend die Bilanzierung hinsichtlich der einzelnen Nutzergruppen am repräsentativen Werktag zur Spitzenstunde um 11:00 Uhr dargestellt. Ebenso sind die freien Parkplätze dargestellt. Die Zahlen sind für das gesamte Untersuchungsgebiet sowie für das Kerngebiet ausgewiesen. Die Daten des Kerngebietes sind nochmals gesondert für die Parkplatzanlagen am Bahnhof (Süd und Nord) und die übrigen Parkplätze im Kerngebiet dargestellt. Tabelle 6: Bilanzierung der Nutzergruppen am repräsentativen Werktag zur Spitzenstunde Gesamtgebiet Anzahl Parkende 25 Gesamt Kerngebiet Gesamt ohne PP Bahnhof PP Bahnhof Kurzparker 349 338 332 6 Mittelzeitparker 302 226 212 14 Langzeitparker 346 272 243 29 Dauerparker 122 111 73 38 Bewohner 516 298 270 28 freie Parkplätze25 662 188 203 0 (-15) Bei der Parkplatzanlage an Bahnhof ergibt sich bei den freien Parkständen eigentlich eine negative Zahl, weil die Parkplatzanlage überbelegt ist. - 54 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Hier ist der maximale Bedarf an Parkplätzen für die einzelnen Nutzergruppen dargestellt. Diese Bilanzierung bildet dann später die Grundlage für das Mengengerüst der Parkraumkonzeption. 4.7 Regelkonformität In dem Untersuchungsgebiet wurden durch zusätzliche Rundgänge die geparkten Fahrzeuge auf Regelkonformität überprüft. Um die Erhebung des ruhenden Verkehrs nicht zu beeinflussen, wurden diese außerhalb der Erhebung des ruhenden Verkehrs durchgeführt. Die einzelnen Bewertungspunkte sind nachfolgend definiert: Regelkonform ▪ Sichtbare Auslage des Parkscheins / der Parkscheibe ▪ Parkschein / Parkscheibe zeitlich noch gültig ▪ Parken des Fahrzeugs entsprechend der Verkehrsregeln auf einem legalen Parkplatz Parkberechtigung abgelaufen ▪ Sichtbare Auslage des Parkscheins / der Parkscheibe ▪ Parkschein / Parkscheibe zeitlich nicht mehr gültig ▪ Parken des Fahrzeugs entsprechend der Verkehrsregeln auf einem legalen Parkplatz Keine Parkberechtigung ▪ Keine Auslage eines Parkscheins/ einer Parkscheibe ▪ Parken des Fahrzeugs entgegen der gültigen Verkehrsregeln (z.B. im absoluten Haltverbot oder im 5m-Einmündungsbereich) IKS - Ingenieurbüro - 55 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 51: Regelkonformität 100% 90% 39 80% 13 39 70% 78 19 6 60% 50% 40% 186 30% 66 252 20% 10% 0% Parkscheibe Regelkonform Parkschein Parkberechtigung abgelaufen Gesamt keine Parkberechtigung ausgelegt Insgesamt liegt die Regelkonformität bei den Parkplätzen mit Parkscheibenregelung mit 78% höher, als im monetär bewirtschafteten Bereich (59%) Der größte Teil der nicht ordnungsgemäß parkenden Fahrzeuge hat keine Parkberechtigung ausgelegt. Zeitliche Überschreitungen der ausgelegten Parkberechtigung wurden nur selten erhoben. Berücksichtigt man die Auswertung der Nutzergruppen in den bewirtschafteten Bereichen (siehe Abbildung 52 und Abbildung 53), relativiert sich die bessere Regelkonformität auf den Parkplätzen mit Parkscheibenregelung etwas. Untersucht wurden folgende Parkplätze: ▪ Parkplätze mit Parkscheibe: Parkplatz Am Röttgen, Alte Krefelder Straße, VonBrempt-Straße (Insgesamt 142 Parkplätze) ▪ Kostenpflichtige Parkplätze: (Historischer) Marktplatz, Am Marktplatz, Niederstraße (Insgesamt 129 Parkplätze) In Abbildung 52 auf Seite 57 ist ablesbar, dass besonders im Bereich der Parkscheibenregelung (Höchstparkdauer von 2 Stunden) einige Langzeit- und Dauerparker erfasst wurden. Beispielsweise haben um 11:00 Uhr (höchste Auslastung der Parkplätze mit Parkscheibenregelung) insgesamt 34 Langzeit- und Dauerparker geparkt. Die Höchstparkdauer wurde demnach von diesen Fahrzeugen überschritten. Es ist wahrscheinlich, dass bei diesen Fahrzeugen die Parkscheibe weitergedreht wurde, da diese sonst bei der Prüfung der Regelkonformität unter dem Punkt „Parkberechtigung abgelaufen“ hätten auffallen müssen. - 56 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Zur gleichen Uhrzeit parken auf den kostenpflichtigen Parkplätzen nur 6 Langzeitund keine Dauerparker (siehe Abbildung 53). Abbildung 52: Nutzergruppen auf Parkplätze mit Parkscheibenregelung (Donnerstag, 12.10.2017) 120% 110% 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 6 7 8 9 10 11 Uhrzeit 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 2 Bewohner Kurzparker Mittelzeitparker Langzeitparker Dauerparker freie Parkplätze Abbildung 53: Nutzergruppen auf gebührenpflichtigen Parkplätzen (Donnerstag, 12.10.2017) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 6 7 8 Uhrzeit IKS - Ingenieurbüro 9 10 11 12 13 14 Bewohner Langzeitparker 15 16 17 18 Kurzparker Dauerparker 19 20 21 2 Mittelzeitparker freie Parkplätze - 57 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 4.8 Parkleitsystem In Uerdingen ist ein statisches Parkleitsystem vorhanden. Zur Unterstützung der Bestandserhebung wurde von der Stadt Krefeld eine Liste der bestehenden Schilder übermittelt. Das Parkleitsystem inklusive daraus abzuleitender Zielspinne ist in Abbildung 54 dargestellt. © OpenStreetMap, CC-BY-SA Abbildung 54: Parkleitsystem mit Zielspinne - 58 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Das Parkleitsystem wurde auf folgende Punkte untersucht: Abbildung 55: Beschilderung Parkleitsystem Durchgängige Zielführung ▪ Die Zielführung ist insgesamt vollständig. ▪ Die Schilder werden allerdings aufgrund ihrer Gestaltung nur schwer als Bestandteil eines Parkleitsystems wahrgenommen (siehe Abbildung 55). ▪ Die Nummerierung der Parkplätze von 1 bis 8 bietet dem ortsfremden Nutzer keine Orientierung, da die Parkplätze nicht weiter benannt sind. Beschilderung der Zielparkplätze ▪ Die Parkplätze P1, P3, P6 und P7 sind am Ziel nicht als Zielparkplatz des Parkleitsystems ausgeschildert (siehe Abbildung 54 auf Seite 58). ▪ Parkplatz P2 existiert nicht. IKS - Ingenieurbüro - 59 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 4.9 Gehwegparken Gehwegparken ist nach der StVO nur erlaubt, wenn dies durch das Zeichen 315 StVO beschildert ist bzw. eine entsprechende Parkflächenmarkierung vorhanden ist. Beide Möglichkeiten, das Gehwegparken zu legalisieren, unterliegen weiteren Einschränkungen durch die VwV-StVO:26 Zu Zeichen 315 Parken auf Gehwegen: Das Parken auf Gehwegen darf nur zugelassen werden, wenn genügend Platz für den unbehinderten Verkehr von Fußgängern gegebenenfalls mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrern auch im Begegnungsverkehr bleibt, die Gehwege und die darunter liegenden Leitungen durch die parkenden Fahrzeuge nicht beschädigt werden können und der Zugang zu Leitungen nicht beeinträchtigt werden kann. Abbildung 56: Regelbreite eines Seitenraums27 26 27 Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) Vom 26. Januar 2001 In der Fassung vom 22. Mai 2017 (BAnz AT 29.05.2017 B8); „Zu Anlage 2 lfd. Nummer 74 Parkflächenmarkierungen“ und „Zu Zeichen 315 Parken auf Gehwegen“ Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen - FGSV; Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen - RASt. Köln 2006, S. 81 - 60 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Aktuelle Situation Im Gebiet existieren mehrere Straßen (-abschnitte), an welchen auf dem Gehweg geparkt wird. Legales Gehwegparken ist nur auf der Nordseite der Straße Am Röttgen gestattet. In den übrigen Straßen wird illegal auf dem Gehweg geparkt. Die Abschnitte auf denen auf dem Gehweg geparkt wird sind in Abbildung 57 dargestellt. In Tabelle 7 auf Seite 62 sind die Restgehwegbreiten bei vorhandenem Gehwegparken dargestellt. © OpenStreetMap, CC-BY-SA Abbildung 57: Gehwegparken IKS - Ingenieurbüro - 61 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 58: von Links: Am Röttgen (Nordseite), Am Oberfeld Tabelle 7: Restgehwegbreiten bei Gehwegparken Straße Am Röttgen (Nordseite) Legales Gehwegparken Illegales Gehwegparken X Restgehwegbreite28 1,20 m Am Röttgen (Südseite) X 1,20 m Am Oberfeld (Südseite) X 1,40 m (X) 3,00 m Nikolausweg (Ostseite) X 0,70 m Dujardinstraße (Ostseite) X 0,60 m Düsseldorfer Straße (Nordseite) (X) Die Situation in der Düsseldorfer Straße ist nicht eindeutig als legales oder illegales Gehwegparken einzuordnen. Der Pflasterstreifen (siehe Abbildung 59) kann als Parkflächenmarkierung gewertet werden. Auch die Restgehwegbreite von 3 m in diesem Bereich würde ein legales Gehwegparken zulassen. Abbildung 59: (Illegales) Gehwegparken in der Düsseldorfer Straße 28 Die Restgehwegbreiten hängen von der Aufstellung der Fahrzeuge ab und entsprechen dem Durchschnittswert während dem Erhebungstag. - 62 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Zusammenfassung Auf Grundlage der StVO ist das vorhandene Gehwegparken im Untersuchungsgebiet nicht zulässig (aufgrund der schmalen Restgehwegbreite von 1,20m auch nicht im nördlichen Bereich Am Röttgen). Einzig in der Düsseldorfer Straße darf auf dem Gehweg geparkt werden, sofern die Pflasterung als Parkflächenmarkierung gewertet wird. 4.10 ▪ Zusammenfassung der Analyse Das Untersuchungsgebiet umfasst einen belebten Stadtteil mit einer hohen Nutzungsmischung und dem Standort des Wochenmarktes.  Das führt zu Konkurrenzen der verschiedenen Nutzergruppen (Bewohner-, Pendler- und Einkaufsverkehre) um den begrenzten Parkraum.  Es liegt eine besondere Bündelung sämtlicher Nutzergruppen im direkten Umfeld des Marktes vor. ▪ Zur Spitzenstunde liegt an allen drei Erhebungstagen ein mittlerer Parkdruck (Auslastung zwischen 70-80%) im Gesamtgebiet vor.   ▪ An allen Erhebungstagen wurde eine ähnliche Anzahl Fahrzeuge gezählt (Donnerstag: 1.635; Samstag: 1.639; Mittwoch: 1.666) Donnerstags und mittwochs liegt die Spitzenstunde (höchste Auslastung) um 11 Uhr, samstags um 12 Uhr. Unterschiedliche Bewirtschaftungsformen in zentralen Bereichen führen zu Verteilungsproblemen.  Auf zentralen Parkplätzen mit Parkgebühren besteht eine schwache Auslastung.  Gleichzeitig sind unbewirtschaftete oder mit Parkscheibe bewirtschaftete Bereiche hoch ausgelastet. IKS - Ingenieurbüro - 63 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 60: Unterschiedliche Auslastungen ▪ Zur Spitzenstunde liegt im Kerngebiet jeweils ein hoher Parkdruck vor (Auslastung zwischen 80-90%). Donnerstags und mittwochs parken mehr Fahrzeuge als samstags im Untersuchungsgebiet.  Am repräsentativen Werktag parken zur Spitzenstunde um 11:00 Uhr insgesamt 383 Langzeit- und Dauerparker im Kerngebiet. diese Nutzergruppen sprechen gut auf eine Bewirtschaftung an. ▪ Die Parkplatzanlagen am Bahnhof (Nord + Süd) sind am Mittwoch und Donnerstag zur Spitzenstunde komplett ausgelastet. ▪ Es besteht eine undurchsichtige Situation Am Röttgen   Die Parkplätze auf dem Platz werden verschieden Bewirtschaftet (unbewirtschaftet und Parkscheibe). Illegale Parkvorgänge an Markttagen werden geduldet. ▪ Es besteht eine ungewöhnliche Regelkonformität (Vermutungen: Weiterdrehen der Parkscheibe sowie geringes Risiko eines Strafzettels) ▪ Das Parkleitsystem bietet Gebietsfremden keine nutzbaren Informationen. ▪ Vereinzeltes illegales Gehwegparken beeinträchtigt die Barrierefreiheit auf Gehwegen. Aus alle dem ergibt sich Handlungsbedarf in Richtung einer effizienteren Nutzung des Parkraums und einer Ordnung des ruhenden Verkehrs. - 64 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) 5 Passantenbefragung Zwischen dem 11.10. und dem 18.10.2017 wurde eine nicht repräsentative Passantenbefragung während der Ladenöffnungszeiten in Uerdingen durchgeführt. Das Befragungsdesign wurde auf Grundlage der im Jahr 2015 in der Krefelder Innenstadt durchgeführten Befragung29 entwickelt. Insgesamt wurden 1.180 Personen befragt. Der Fragebogen ist in Abbildung 62 auf Seite 66 dargestellt. Die Befragung wurde an 2 Erhebungstagen und 3 Standorten durchgeführt: ▪ Mittwoch, der 11.10. und 18.10.2017: Parkplatzanlage Am Röttgen ▪ Samstag, der 14.10.2017: Fußgängerzone und Marktplatz Nachfolgend werden die wichtigsten Aussagen der Befragung zusammengefasst dargestellt. Die Auswertung der gesamten Befragung wurde dem Auftraggeber in einem gesonderten Bericht übergeben.30 Abbildung 61: Befragung - Was ist der Zweck Ihres Besuchs in Uerdingen? 100% 80% 60% 46,4% 40% 20% 14,8% 10,3% 14,8% 4,2% 7,6% 12,2% 2,0% 3,2% 4,8% 0% n=1.398 (Mehrfachnennungen möglich) Knapp der Hälfte der befragten geben das Einkaufen als Zweck Ihres Besuchs an. Das Ergebnis bekräftigt die Relevanz des Kernbereichs Uerdingens als Nahversorgungsstandort. 29 30 IGS Ingenieurgesellschaft Stolz; Parkraumkonzept Innenstadt Krefeld. Neuss 2016 IKS Mobilitätsplanung; PKUe Passantenbefragung 2017. Kassel 2017 IKS - Ingenieurbüro - 65 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 62: Fragebogen Passantenbefragung - 66 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Die meisten befragten Personen reisten mit dem eigenen Pkw an. Hierbei sind entsprechend dem Befragungsdesign sowohl die Einheimischen wie die Auswärtigen betrachtet. Abbildung 63: Verkehrsmittelwahl Werden nur diejenigen betrachtet, die als Zweck Einkaufen angegeben haben und aus Uerdingen stammen, wird die Bedeutung des Fußverkehrs deutlich. Abbildung 64: Verkehrsmittelwahl bei Zweck Einkaufen (Befragte aus Uerdingen) 39,8% 12,5% 4,6% 2,5% Zu Fuß Fahrrad ÖPNV/Taxi Mitfahrer im Kfz 40,7% Kfz n=570 IKS - Ingenieurbüro - 67 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Gegenüber der Befragung in Abbildung 65 wurde nicht nach Einkaufen für den täglichen Bedarf und sonstigen Bedarf unterschieden. Abbildung 65: Verkehrsmittelwahl bei Zweck Einkaufen (Gesamtstadt Krefeld)31 31 Ingenieurbüro Helmert; Krefeld Modal-Split-Erhebung - Mobilitätsbefragung 2017. Aachen 2017, S. 53 - 68 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Etwa 2/3 der Befragten sind bereit Parkgebühren zu zahlen. Über 40% nannten eine Summe zwischen 0,50€ und 1,00€ je Stunde. Abbildung 66: Befragung - Welche Summe wären Sie bereit, für eine Stunde Parken auszugeben? 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 41,2% 24,6% 22,0% 12,2% 0€ 0,01-0,50 € 0,51-1,00 € > 1,00 € n=646 Ein Großteil der Befragten ist nach eigener Aussage nicht dem Parkleitsystem gefolgt. Verwunderlich ist allerdings, dass ¼ der Befragten die sich nicht ortskundig fühlen Angaben das Parkleitsystem genutzt zu haben, obwohl es für diesen Personenkreis keine Orientierung bietet (vgl. auch Kapitel Parkleitsystem ab Seite 58). Abbildung 67: Befragung - Sind Sie der Beschilderung des Parkleitsystems gefolgt? (im linken Diagramm fühlen Sich die Antwortenden ortskundig, im rechten Diagramm nicht) 13% 26% Parkleitsystem kein Parkleitsystem 87% IKS - Ingenieurbüro Parkleitsystem kein Parkleitsystem 74% n=539 n=73 - 69 - Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 68: Befragung - Auswertung der Fragen „Wie weit ist Ihr Parkplatz vom eigentlichen Ziel entfernt?“, „Wie lange hat es gedauert, bis Sie einen freien Parkplatz gefunden haben?“ und „Wie schätzen Sie die Parkraumsituation in Uerdingen ein?“ n=603 Die allgemeine Durchschnittsschulnote der Parkplatzsituation in Uerdingen wird von den Befragten mit 3,76 angegeben. Dabei fällt auf, dass bei der Auswertung die Bewertung der Situation von den meisten Nutzern sehr ähnlich ausfiel. 32 Die relativ schlechte Bewertung von 3,8 wurde z.B. von Nutzern angegeben, die 610 Minuten einen Parkplatz gesucht haben und anschließend 6-10 Minuten zum Ziel laufen mussten. Das ist nachvollziehbar. Allerdings bewerteten auch Nutzer, die sofort einen Parkplatz gefunden haben und direkt vor dem Ziel geparkt haben die Situation im Durchschnitt mit 3,6. Insgesamt haben 463 der 603 Antwortenden (entspricht 76,8%) höchstens 5 Minuten einen Parkplatz gesucht bzw. mussten nur bis zu 5 Minuten zu dem Ziel laufen. 6 Exkurs: Parkgebühren in umliegenden Städten Um die Parkgebühren von Uerdingen einzuordnen, wurde ein Vergleich mit Städten vorgenommen, die einen regionalen Bezug aufweisen. Dabei ist zu beachten, dass Uerdingen der einzige aufgelistete Stadtteil ist. In den aufgezählten Städten wurden jeweils die Parkgebühren des Zentrums (oder vergleichbar) dargestellt. Die herangezogenen Quellen sind separat im Anhang aufgelistet (siehe Tabelle 16 auf Seite 136). 32 Aufgrund der geringen Zahl mancher Bewertungen sind nicht alle Noten repräsentativ. - 70 - IKS - Ingenieurbüro Stadt Krefeld: Parkraumkonzept Uerdingen (PKUe) Abbildung 69: Vergleich der Parkgebühren umliegender Städte IKS - Ingenieurbüro - 71 -