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Verwaltungsvorlage (Kirmeskonzept Eventagentur "Reinblick")

Daten

Kommune
Krefeld
Größe
1,9 MB
Datum
11.12.2018
Erstellt
06.11.18, 15:46
Aktualisiert
25.01.19, 00:27

Inhalt der Datei

Seite 2 Konzepterstellung Reinblick Event Agentur, Inh. Christoph Strommenger – Krefeld, 08.08.2018 3 Seite 3 4 Gliederung 1. Kirmes heute 1.1. Überblick über das Kirmesangebot in Krefeld 2018 2. Aufgabenstellung & Zielsetzung 2.1. 2.2. 2.3. 2.4. 2.5. 2.6. Vorschläge für Veränderungen Dekorationen Ausstattung Essen & Trinken Fahrgeschäfte Konkrete Vorschläge 3. Konzeptvorschläge 3.1. Vorschlag #1 – Veranstaltungen 3.2. Vorschlag #2 – Besondere Tage der Kirmes / Mottotage 4. Werbemaßnahmen für die Vorort-Kirmessen 4.1. 4.2. 4.3. 5.4. Welche Werbemittel bieten sich hier an ? Medienpartnerschaften Sponsoren Präsenz vor Ort 5. Agentur Kontaktdaten Seite 4 5 1. Kirmes heute Ursprünglich war die Kirmes als Jahrmarkt oder Volksfest gedacht, die ein oder mehrmals im Jahr stattfindet. Hier sollten ältere und jüngere Menschen zusammenkommen, um sich gemeinsam zu vergnügen. Viele, verschiedene Attraktionen und Stände zogen die verschiedensten Besucher an. In der letzten Zeit besuchen allerdings immer weniger Menschen die Kirmes. Die Besucherzahlen gehen deutlich zurück, da die Kirmes immer mehr an Attraktivität für die Besucher verliert. Dies hat verschiedene Gründe. Ein Hauptgrund sind die in der Vergangenheit immer weiter angezogenen Preise. Nicht nur für die Fahrgeschäfte, sondern auch für Essen und Trinken. Für viele Besucher sind die Preise so hoch, dass der Mehrwert für sie nicht mehr erkennbar ist. Gerade Familien wollen und können sich teilweise einen Besuch auf der Kirmes nicht mehr leisten. Hinzu kommt, die fehlende Attraktivität der Fahrgeschäfte Wir denken, dass gerade die Angebote für Kinder und Senioren abwechslungsreicher gestaltet werden sollten. Aktuell dürfen sich gerade Senioren nur über die Losstände oder das Essensangebot freuen. Für Kinder kommen nur noch das Kinderkarussell, Kinder Autoscooter oder ebenfalls die Losstände in Frage. Seite 5 6 1.1 Überblick über das Kirmesangebot in Krefeld 2018 Krefeld-Fischeln: Wann? 14.04. bis 16.04.2018 & 24.08. bis 27.08.2018 Wo? Marienplatz, 47807 Krefeld - Fischeln Krefeld-Linn: Wann? 21.04. bis 22.04.2018 Wo? Andreasmarkt, 47809 Krefeld - Linn Krefeld-Hüls: Wann? 10.05. bis 14.05.2018 Wo? Auf dem Graben - Bruckersche Straße, 47839 Krefeld - Hüls Krefeld-Uerdingen: Wann? 21.07. bis 24.07.2018 Wo? Historischer Marktplatz, 47829 Krefeld – Uerdingen Seite 6 7 2. Aufgabenstellung und Zielsetzung Wir, die Reinblick Event Agentur, haben die Aufgabe erhalten, ein neues Kirmeskonzept für die kleinen Kirmesstandorte zu erstellen. Bei unserem Konzept ist der klare Fokus, die Kirmes für jung und alt wieder gleichermaßen attraktiv zu gestalten und dabei deutlich mehr Besucher anzuziehen. Die Kirmes soll wieder zu einem Volksfest werden, welches gerne und stark besucht wird. Das vorgegebene Budget der Stadt Krefeld, beträgt für alle 5 Veranstaltungen 8.500,00 Euro. Z. T. sind hieraus Kosten für das Uerdinger Feuerwerk und Kosten für die Eröffnungsfeierlichtkeiten usw. mit einzuplanen (Volumen ca. 4.500,00 Euro). 2.1. Vorschläge für Veränderungen Attraktives Ambiente: Um einen Ort zu schaffen, wo die Besucher gerne hinkommen und sich rundum wohlfühlen, kann der Kirmesplatz durch Dekoration und Bepflanzung freundlicher gestaltet werden. Um hier Abwechslung zu bieten, kann dies passend zum Monat gestaltet werden. 2.2. Dekorationen: April: Frühjahrsblüher, Osterglocken, Tulpe und Osterdeko Mai: Flieder, Maiglöckchen, Maibaum und blühende Obstbäume Juni/Juli: Sonnenblumen August: Einzelblüten und Getreide/Korn 8 2.3. Ausstattung: An den Ess- und Getränkeständen sollten ausreichend Sitz- und Stehplätze zur Verfügung stehen. So dass jederzeit alle Besucher, die gerade etwas essen oder trinken möchten, einen freien Platz bekommen. Im Sommer kann das Sitzangebot durch Strandkörbe, Sommerstühle und Sonnensegel ergänzt werden. Auch LoungeMöbel lassen bei den Gästen eine bequeme und entspannte Stimmung aufkommen. Im Frühjahr oder Herbst können auch einfache Bänke und Strohballen verwendet werden. 2.4. Essen und Trinken: Um das typische Flair der Kirmes zu erhalten, sollten typische Essen wie Zuckerwatte und Lebkuchen weiterhin angeboten werden. Das herzhafte Essensangebot beschränkt sich bisher meist auf Currywurst, Pommes und anderes Fastfood. Hier könnte das Angebot durch Foodtrucks und Saisonale Gerichte gut erweitert werden. Weiterhin können Obststände oder Frozen-Joghurtstände das Angebot deutlich aufwerten. Das Trinkangebot kann neben den Bierständen durch einen Weinstand oder eine neue Cocktailbar ergänzt werden. Dies würde sicher auch ganz neue Besucher anlocken. Um das Angebot noch abwechslungsreicher zu gestalten und Besuchern immer wieder neue Anreize zu geben, vorbeizukommen, kann das Essensangebot nach Monaten variieren. Seite 7 Seite 8 9 2.5. Fahrgeschäfte: Ziel unseres Konzeptes ist es, die Kirmes wieder vielfältiger zu gestalten und alle Altersgruppen anzuziehen. Daher sollten die Angebote für Kinder, Eltern und Senioren deutlich ergänzt werden. 2.6. Konkrete Vorschläge: Tauziehen, Schubkarrenrennen und Torwand Diese Attraktionen können zusätzlich und ergänzend zu den Fahrgeschäften angeboten werden. Für kleines Geld bieten diese Aktivitäten wieder mehr Spaß für Familien und Kinder. Das Angebot kann auch nur auf Kindernachmittage oder Familientage beschränkt werden, um gezielt Familien mit Kindern anzuziehen. Weiterhin könnten hier Schulen, Kindergärten und Vereine unterstützen. Wachshändestand Durch diese Attraktion kann jeder Besucher ein Andenken an die tollen Kirmestage mit nach Hause nehmen. Und sich daran erinnern, auch beim nächsten Mal wieder dabei sein zu wollen. Seite 9 10 Weitere Vorschläge: Kistenklettern, Stapellauf, Mini Kartbahn, Tretkartbahn, Bobbycarbahn, Reaktionswand, Geschicklichkeitsspiele, Ringe werfen oder Entchen angeln. Für Showauftritte können sich lokale Vereine einbringen und auch teilnehmen. Dies hat für die Vereine den Vorteil, dass sie neue Kunden werben können und gleichzeitig kommen Freunde und Angehörige als neue Besucher zur Kirmes. Tagsüber kommen Kicker-, Dart- oder Tischtennisturniere sicher gut an. Seite 10 11 3. Konzeptvorschläge 3.1.Vorschlag #1 – Veranstaltungen Teilweise geht die Kirmes in den Stadtteilen nur sehr kurz. Daher ist es schwierig, hier verschiedene Bereiche aufzubauen. Dennoch kann die Kirmes durch neue Veränderungen wieder attraktiver gestaltet werden. Diese Veranstaltungen können sowohl tagsüber als auch am Abend stattfinden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, alle Altersgruppen anzusprechen. Hierzu können spezielle Attraktionsflächen aufgebaut werden, wo die Veranstaltungen dann stattfinden. Konkrete Vorschläge für ergänzende Programmpunkte: - Feuerwerk (in Uerdingen) Live Auftritte (Akustik Bands, Showgruppen) Jazz Frühshoppen Tanz Tee Auftritte von Vereinen & Musikschule Ladies Day (Rabatte ab 19 Uhr für alle Ladies) Lasershow mit passender Musik für die Besucher 12 3.2. Vorschlag #2 – Besondere Tage der Kirmes / Mottotage Die Kirmes kann in verschiedene Mottotage aufgeteilt werden und zu jedem Motto finden dann eigene Aktivitäten statt. Konkrete Beispiele: Familientag: - Angepasstes Angebot an Speisen, zb. Slush Eis, Säfte und Waffeln - Vergünstigungen für die Fahrgeschäfte - Familienaktivitäten Seniorennachmittag: - Oldtimerparade - Tanz Tee - Jazz Frühshoppen Kindernachmittag: Für Kleinkinder bedeutet eine Kirmes oft mehr Stress als Freude. Durch die laute Stimmung, die grellen Farben und die vielen Menschen sind sie oft überfordert. Hinzu kommt, dass die Fahrgeschäfte meist zu schnell und ruckartig für sie sind. Seite 11 Seite 12 13 Mögliche Attraktionen: - Kostenloses Kinderschminken Kinderkaraoke und Tanzen Clown Auftritt, Puppentheater oder Kasperletheater Ballonkünstler, Seifenblasenkünstler Malen (bspw. Graffiti sprühen auf Leinwände) Natürlich können die Mottotage auch mit den Veranstaltungen aus Vorschlag #1 kombiniert werden. Den Seniorennachmittag kann ein entsprechender Liveauftritt abrunden, bei dem die Senioren tanzen. Oder es treten Showgruppen auf, die Rock`n`Roll oder Boogie Woogie tanzen. Der Kindernachmittag lässt sich hervorragend mit dem Familientag verbinden. Am Familientag lässt sich aber auch gut ein Seniorennachmittag veranstalten. So wird für alle viel geboten und alle können gemeinsam Spaß haben. Seite 13 14 4. Werbemaßnahmen für die Vorort-Kirmessen Das beste Konzept und die beste Kirmes bringen nichts, wenn niemand davon erfährt. Daher wird eine ganzheitliche Eventmarketing-Strategie benötigt, um die Kirmessen vor allem bei den verschiedenen Zielgruppen bekannt zu machen. 4.1. Welche Werbemittel bieten sich hier an? Zunächst ganz klassisch Prospekte und Handzettel. Die Vorteile sind die kostengünstige Herstellung, der einfache Versand und die schnelle Vervielfältigung durch einfaches Kopieren. Prospekte und Handzettel können ganz einfach an Schulen, Kindergärten, Senioreneinrichtungen, Gasthäuser, Kulturhäuser, und Stadtverwaltungen geschickt werden. Weiterhin lassen sich Plakate sehr gut nutzen für effektive, breit gestreute Werbung. Zudem wird hier noch ein Zufallspublikum erreicht, um auch außerhalb der typischen Zielgruppen Besucher zu gewinnen. Auch Einladungsschreiben sind gerne gesehen. Legen sie Interessentenlisten in ihrer Bibliothek aus und sammeln sie Adressen. Die Einladungsschreiben können sie dann ganz einfach per E-Mail oder per Post verschicken. Seite 14 15 Typische Anzeigen sind auch ein effektives Werbeinstrument. Jedoch oft nur mit kurzfristigen Erfolgen. Dafür erreichen sie in sehr kurzer Zeit ein breites Publikum. Ganz besonders die sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Co. dürfen sie nicht außer Acht lassen. Denn gerade die jüngere, zahlungskräftige Zielgruppe hält sich hier auf. Auch Instagram und Snapchat sind wichtige Kanäle, um junge Leute zu erreichen. Um hier direkt einen Vertrauensvorsprung zu nutzen, sollten diese Anzeigen mit einem offiziellen „Stadt Krefeld“ Account geschaltet werden. Es können aber auch eigene Accounts für die jeweiligen Kirmessen erstellt und genutzt werden. In den sozialen Medien können dann Bilder von den (schon laufenden) Kirmessen gepostet werden, um weiterhin neue Besucher, die vielleicht noch unschlüssig waren, auf die Kirmes zu holen. Seite 15 16 Weitere Ideen für effektive Werbung: Homepages, Mailing-Listen, Fahnen, Postkarten, Schaukästen, Schaufenster, Büchertische, Ausstellungsständer, Gästebuch, Stellwände und Buchhandlungen. 4.2. Medienpartnerschaften: Ein Medium (Zeitung, Radio, TV) ist kein Sponsor und sollte auch nicht so gesehen werden. Medien haben meist mit der eigenen Refinanzierung schon genug zu tun und freuen sich daher auf konkrete Partnerschaften. Hierbei liegt der Fokus immer zunächst auf gemeinsame Synergien und wie man sich gegenseitig helfen kann. Eine gezielte und ernsthafte Zusammenarbeit sollte natürlich immer angestrebt werden. Zudem sichert eine langfristige Zusammenarbeit einen wichtigen Wettbewerbsvorteil, auf den man immer wieder zurückgreifen kann. 4.3. Sponsoren: Die absolute Königsdisziplin des erfolgreichen Veranstalters. Ein konsequenter, zuverlässiger Partner kann langfristig ein Netzwerk aufbauen, von dem beide Seiten maßgeblich und nachhaltig profitieren. Um hier den passenden Deal zu bekommen, ist es wichtig, reichlich Mehrwert hinein zu geben. Heben sie sich von der Masse ab und machen sie die Dinge anders, als alle anderen. Kreative, ausgefalle Werbemaßnahmen machen hier den Unterschied. Seite 16 17 4.4. Präsenz vor Ort: Eine wichtige Regel ist, dass der Veranstalter selbst persönlich auf dem Event ist. Gäste, Presse, Partner und Sponsoren werden persönlich begrüßt. Nicht nur Händeschütteln, sondern direktes Feedback einholen. Mal einen Drink ausgeben und einfach als kompetenter Ansprechpartner jederzeit greifbar sein. Zudem können hier auch durch ein Promoter Team Giveaway´s verteilt werden oder direkt Umfragen bei den Bürgern gemacht werden, um auch dort Feedback zu bekommen. 18 5. Agentur Kontaktdaten