Daten
Kommune
Krefeld
Größe
403 kB
Datum
30.10.2018
Erstellt
23.10.18, 09:50
Aktualisiert
25.01.19, 00:38
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage des Oberbürgermeisters
-öffentlichVorlagennummer
Fachbereich
6057/18 -
III
Beratungsfolge
Ausschuss für Verwaltung, Vergabe, Ordnung und Sicherheit
Sitzungstermin
Beschlussform
30.10.2018
Betreff
Beratung über den Entwurf des Haushaltsplans 2019 und des Haushaltssicherungskonzeptes
Beschlussentwurf
Dem Vorschlag der Verwaltung die Konsolidierungsmaßnahmen III-01, III-04 und III-07 in der 4.
Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes anzupassen wird zugestimmt.
Reihenfolge des Umlaufs
Sachbearbeitung
mit Datum
FBLeitung
mit
Datum
Mitzeichnung
FB:
mit Datum
FachGBL
GB
II
GB
III
GB
IV
GB
V
GB
VI
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
Oberbürgermeister
Weiter
an
Büro
OB
Drucksache 6057/18 -
Seite - 2 -
Begründung
Geschäftsbereich III:
III-01: Optimierung der digitalen Infrastruktur
3. Fortschreib.
HH 2018
Veränderung
4. Fortschreib.
HH 2019
2016
0
2017
250.000
2018
250.000
2019
440.000
2020
460.000
0
0
0
250.000
0
250.000
-190.000
250.000
0
460.000
Begründung:
Die HSK-Maßnahme steht in enger Verbindung zum Projekt „Digitalisierung und Prozessmanagement“. Die Digitalisierung der Verwaltungsleistungen wird durch die aktuelle Gesetzgebung auch
auf Bundes– und Länderebene mit höchster Priorität vorangetrieben, damit bis 2022 alle wesentlichen Verwaltungsdienstleistungen medienbruchfrei und in elektronischer Form über einen Portalverbund Bund – Länder – Kommunen angeboten werden können.
Damit die Stadtverwaltung diesen Anforderungen gerecht werden kann, wurde das Projekt „Digitalisierung und Prozessmanagement“ erweitert, um die Grundlagen für das moderne, medienbruchfreie Arbeiten mehrstufig und aufeinander aufbauend zu schaffen.
Die für die Digitalisierung der Verwaltungstätigkeit erforderlichen Bausteine und weitergehenden
Entwicklungsnotwendigkeiten stellen sich wie folgt dar:
Gefüge für die Digitalisierung der Verwaltungstätigkeit:
Baustein 1: Scannen des Papierbestandes in elektronische Archive
Die erste zwingen Voraussetzung für das moderne Arbeiten ist das Scannen des vorhandenen
Papieraktenbestandes und dessen revisionssichere Speicherung in elektronischen (Zwischen-)
Archiven. Damit wird die Informationsgrundlage für die weiteren
Digitalisierungsschritte geschaffen.
Baustein 2: Dokumentenmanagement
Die Führung elektronischer Vorgänge in einem leistungsfähigen Dokumentenmanagementsystem
(DMS) ist aufbauend auf den elektronischen (Zwischen-) Archiven der zweite Baustein für die medienbruchfreie, digitale Vorgangsbearbeitung und somit für das moderne Arbeiten.
Baustein 3: Prozessbeschreibung und –optimierung
Aufbauend auf den elektronischen (Zwischen-) Archiven und dem DMS können elektronisch unterstützte, medienbruchfreie Arbeitsprozesse abgewickelt werden. Diese sind der dritte Baustein für
das moderne Arbeiten.
Die Stadtverwaltung Krefeld erfüllt rund 2.300 verschiedene Aufgaben mit einer ebenso großen
Vielfalt von Arbeitsprozessen. Deren aktuellen Abläufe müssen beschrieben, auf Optimierungspotenziale untersucht und mit Hilfe geeigneter IT-Anwendungen
(Fachanwendung, DMS, ZMS) elektronisch neu gestaltet werden.
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Baustein 4: Bürgerservices / Bürgerpartizipation
Medienbruchfreie Bürgerservices und Partizipationsangebote können auf Grundlage der Bausteine
1 – 3 bereitgestellt werden. Schnittstelle zu den Kundinnen und Kunden ist dabei das Internet.
Zu diesem Angebot gehören:
- die Online-Services der Stadtverwaltung
- das (mehrsprachige) Formularangebot
- das Bürgerkonto NRW
- der Portalverbund Bund-Länder-Kommunen
- der Einsatz eines Chat-Bots (mehrsprachig)
- Open Data
und vieles mehr.
Im weiteren wird auf die Vorlage 5705/18 und die mündlichen Ausführungen in der der Sitzung des
Ausschusses für Verwaltung, Vergabe, Ordnung und Sicherheit am 13.09.2018 verwiesen.
Die flächendeckende Umsetzung der Digitalisierung in der Verwaltung wird zu einer erheblichen
qualitativen Verbesserung führen.
Vor allem dient sie jedoch der künftigen Sicherstellung der gesetzeskonformen Aufgabenerfüllung
durch die Stadtverwaltung in Zeiten des demografischen Wandels sowie zur Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.
Der Gesamtnutzen ist erst nach konsequenter Umsetzung aller Bausteine zu erreichen.
Die Anpassung erfolgt aufgrund aktueller Entwicklungen.
III-04: Aufbau- und Ablauforganisation städtischer Fachbereiche
3. Fortschreib.
HH 2018
Veränderung
4. Fortschreib.
HH 2019
2016
0
2017
540.000
2018
540.000
2019
540.000
2020
540.000
0
0
0
540.000
0
540.000
190.000
730.000
0
540.000
Begründung:
Es wird auf die Erläuterung der HSK-Maßnahme verwiesen.
Folgende Einzelmaßnahmen korrespondieren mit dieser Maßnahme:
Überprüfung der Synergiepotenziale durch Zusammenführung/Bündelung der Aufgabenportfolios aus den Bereichen 52 - Sport und Bäder (s. auch HSK-Maßnahme VI - 06), 60 Gebäudemanagement, 66 - Tiefbau, 67 - Grünflächen, 75 - Stadtentwässerung und weiterer technischer Fachbereiche in einer Organisationseinheit (vorzugsweise in einer Anstalt
öffentlichen Rechts AöR) unter Einbeziehung der in Krefeld vorgehaltenen Betriebshöfe (s.
auch HSK-Maßnahme V - 20: Zentralisierung Betriebshöfe).
2. Neustrukturierung der Ausländerabteilung mit dem Ziel zur Bildung des Fachbereichs 56
– Migration und Integration
Ebenso schafft das Digitalisierungsprojekt wesentliche Voraussetzungen für eine Neuorganisation
der Verwaltungsabläufe.
Als nächste Aktivitäten sind die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes sowie die Neuerstellung des Katastrophenschutzplanes der Stadt Krefeld bei zeitgleicher Untersuchung der derzeitigen organisatorischen und personellen Situation sowie der Ausrüstung in Bezug auf das aktuelle
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und zukünftige Sicherheitsniveau der Stadt Krefeld unter Beteiligung von externen Beratern geplant. Zudem ist eine Organisationsuntersuchung des Fachbereichs 53 –Gesundheit mit externer
Beratungsunterstützung vorgesehen.
Die Anpassung erfolgt aufgrund aktueller Entwicklungen.
III-07: Gebührenerhebung für den Einsatz der Beschallungsanlage (Verzicht)
3. Fortschreib.
HH 2018
Veränderung
4. Fortschreib.
HH 2019
2016
8.000
2017
8.000
2018
8.000
2019
8.000
2020
8.000
0
8.000
0
8.000
0
8.000
-8.000
0
-8.000
0
Begründung:
In den letzten Jahren konnten aufgrund fehlender Aufträge keine Erträge generiert werden. Die
Maßnahme soll nunmehr aufgegeben werden. Dies hat im Ergebnis keine Auswirkungen, da der
Ertrag auf Null gesetzt und zur Kompensation Aufwand in gleicher Höhe reduziert wurde.
Anlage(n):
(1) HSK-Maßnahmenblätter III-01, III-04, III-07
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Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
1.
Vorlage-Nr.
6057/18 -
Mit der Durchführung der Maßnahme ergeben sich folgende Auswirkungen auf die
Haushaltswirtschaft:
Keine unmittelbaren Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
x
Dauerhafte Auswirkungen
Innenauftrag: siehe Anlage
P
Kostenart:
PSP-Element (investiv):
2.
Die finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan des Jahres
2019 berücksichtigt.
X
Ja
Nein
3.1 Konsumtiv
x
Einmalige Auswirkungen
Aufwendungen
0 Euro
Abzüglich Erträge
0 Euro
Saldo
0 Euro
Dauerhafte Auswirkungen
3.2 Investiv
Dauerhafte Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Auszahlungen
0 Euro
Abzüglich Einzahlungen
0 Euro
Saldo
0 Euro
Bemerkungen bzw. während der vorläufigen Haushaltsführung Begründung gemäß § 82
Abs. 1 GO:
Die Verschiebung innerhalb der HSK-Maßnahmen ist budgetneutral.