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Verwaltungsvorlage (Neubau Mosaikschule, Standort Hofstraße – Sachstandbericht Antrag der CDU-Fraktion vom 27.8.18)

Daten

Kommune
Krefeld
Größe
268 kB
Datum
06.11.2018
Erstellt
22.10.18, 09:48
Aktualisiert
25.01.19, 00:39
Verwaltungsvorlage (Neubau Mosaikschule, Standort Hofstraße – Sachstandbericht
Antrag der CDU-Fraktion vom 27.8.18) Verwaltungsvorlage (Neubau Mosaikschule, Standort Hofstraße – Sachstandbericht
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Antrag der CDU-Fraktion vom 27.8.18)

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Inhalt der Datei

Vorlage des Oberbürgermeisters -öffentlichVorlagennummer Fachbereich 6025/18 - 40 Beratungsfolge Sitzungstermin Beschlussform Bezirksvertretung Mitte 06.11.2018 zur Kenntnis Betreff Neubau Mosaikschule, Standort Hofstraße – Sachstandsbericht Antrag der CDU-Fraktion vom 27.8.18 Beschlussentwurf Die Bezirksvertretung Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Reihenfolge des Umlaufs Sachbearbeitung mit Datum FBLeitung mit Datum Mitzeichnung FB: mit Datum FachGBL GB II GB III GB IV GB V GB VI mit Datum mit Datum mit Datum mit Datum mit Datum mit Datum Oberbürgermeister Weiter an Büro OB Drucksache 6025/18 - Seite - 2 - Begründung In seiner Sitzung am 5.7.2018 hat der Rat der Stadt Krefeld beschlossen, 1) die Verwaltung zu beauftragen, den übergangsweisen Umzug der Mosaikschule in die Gebäude der Prinz-Ferdinand-Schule im schnellstmöglichen Rahmen zu realisieren, 2) auf dieser Grundlage mit der Beplanung des Standortes Hofstraße zur Errichtung eines innovativen Hauses der Bildung inklusive integriertem Familienzentrum zu beginnen und 3) hierbei zwingend die Ergebnisse der Schulentwicklungsplanung für die Krefelder Grundschulen in die Planung miteinzubeziehen. Die Verwaltung hat den Entwurf des Schulentwicklungsplanes 2018/2019 – 2023/2024 für die städtischen Grundschulen am 11.09.2018 in den Ausschuss für Schule und Weiterbildung eingebracht (Vorlage 5774/18) und darin die o.a. Beschlussfassung umgesetzt, indem festgesetzt wird, dass die unter 1) und 2) genannten Teilmaßnahmen mit höchster Planungs- und Umsetzungspriorität belegt werden. Bereits am 30.08.2018 wurde im Unterausschuss für Schulbau, -sanierung und -ausstattung die Machbarkeitsstudie und Kostenfeststellung zu Umbau und Erweiterung der ehemaligen Gemeinschafts-Hauptschule auf der Prinz-Ferdinand-Straße zur 3zügigen Grundschule vorgestellt und beschlossen (Vorlage 5623/18). Hinsichtlich des Abrisses und Neubaus am Standort Hofstraße ermittelt die Verwaltung derzeit, welche Flächenbedarfe für die gewünschte Nutzungskombination (Grundschule und Kindertagesstätte als „Haus der Bildung mit integriertem Familienzentrum“) grob bestehen, um beurteilen zu können, ob es eine bauliche Realisierungschance für die v.g. Idee gibt. Im Anschluss daran wird ggf. eine inhaltliche und planerische Konkretisierung erfolgen. Diese wird - soweit die planerische und bauliche Umsetzung parallel zu bereits beschlossenen und begonnen Projekten durchgeführt werden soll – allerdings nur dann zeitnah möglich sein, wenn den Fachbereichen 40 und 60 weitere zusätzliche personelle Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Insofern ist eine verlässliche Einschätzung zu etwaigen zeitlichen Abläufen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Drucksache 6025/18 - Seite - 3 - Finanzielle Auswirkungen Finanzielle Auswirkungen 1. Vorlage-Nr. 6025/18 - Mit der Durchführung der Maßnahme ergeben sich folgende Auswirkungen auf die Haushaltswirtschaft: Keine unmittelbaren Auswirkungen Einmalige Auswirkungen Dauerhafte Auswirkungen Innenauftrag: P Kostenart: PSP-Element (investiv): 2. Die finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan des Jahres 2018 berücksichtigt. Ja Nein 3.1 Konsumtiv Dauerhafte Auswirkungen Einmalige Auswirkungen Aufwendungen 0 Euro Abzüglich Erträge 0 Euro Saldo 0 Euro 3.2 Investiv Dauerhafte Auswirkungen Einmalige Auswirkungen Auszahlungen 0 Euro Abzüglich Einzahlungen 0 Euro Saldo 0 Euro Bemerkungen bzw. während der vorläufigen Haushaltsführung Begründung gemäß § 82 Abs. 1 GO: