Daten
Kommune
Krefeld
Größe
77 kB
Datum
26.11.2018
Erstellt
18.10.18, 11:49
Aktualisiert
25.01.19, 00:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage des Oberbürgermeisters
-öffentlichVorlagennummer
Fachbereich
5990/18 -
37
Beratungsfolge
Ausschuss für Verwaltung, Vergabe, Ordnung und Sicherheit
Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften
Haupt- und Beschwerdeausschuss
Sitzungstermin
Beschlussform
30.10.2018
vorberatend
22.11.2018
vorberatend
26.11.2018
vorberatend
Rat
26.11.2018
beschließend
Betreff
26. Änderung der Entgeltordnung für freiwillige Leistungen der Feuerwehr der Stadt Krefeld
Beschlussentwurf
Die Änderung der Entgeltordnung für freiwillige Leistungen der Feuerwehr der Stadt Krefeld vom
13.07.1981 gemäß Anlage 1 wird beschlossen.
Reihenfolge des Umlaufs
Sachbearbeitung
mit Datum
FBLeitung
mit
Datum
Mitzeichnung
FB:
mit Datum
FachGBL
GB
II
GB
III
GB
IV
GB
V
GB
VI
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
Oberbürgermeister
Weiter
an
Büro
OB
Drucksache 5990/18 -
Seite - 2 -
Begründung
Die Änderung der derzeit gültigen Entgelttarife ist ab 01.01.2019 aus nachfolgenden Gründen erforderlich:
Kostentarifpositionen 1.3 (Personaleinsatzkosten höherer Dienst)
Änderungen in der Personalzusammensetzung des höheren feuerwehrtechnischen Dienstes führten zu einer Verringerung des Pauschalentgeltes
Kostentarifposition 5.10 (Falschalarme)
Die durchschnittliche Einsatzdauer der Falschalarme der vergangenen Jahre ist gesunken, daraufhin erfolgte eine Neuberechnung der Kostenpauschale.
Alle anderen geänderten Kostentarifpositionen zu Ziffern 5 und 6 (Entgelte für den Betrieb von
Gefahrenmeldeanlagen)
Gestiegene Preise für den Leistungsbezug von Drittanbietern auf der einen Seite und gesunkene
Bezugskosten durch die erfolgte technische Umrüstung der Anlagen andererseits erforderten eine
Neukalkulation der einzelnen Entgelte. Dies führte in der Regel zu Entgeltreduzierungen
Anlage(n):
(1) Entgelttarif freiwillige Leistungen
(2) Synopse der geänderten Postitionen neu
Drucksache 5990/18 -
Seite - 3 -
Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
1.
Vorlage-Nr.
5990/18 -
Mit der Durchführung der Maßnahme ergeben sich folgende Auswirkungen auf die
Haushaltswirtschaft:
Keine unmittelbaren Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
X
Dauerhafte Auswirkungen
Innenauftrag: Brandbekämpfung
und Hilfeleistung
Gefahrenmeldeanlagen
Kostenart:44610100
44851100
44852100
44870100
48115000
48116000
P03701010000
P03702020000
Sonstige privatrechtliche Entgelte
Erstattung von verb. Unternehmen
Erstattung von Beteiligungen
Erstattung von privaten Unternehmen
ILV geschäftsbereichsinterne Verrechnung
ILV geschäftsbereichsexterne Verrechnung
PSP-Element (investiv):
2.
Die finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan des Jahres
2018 berücksichtigt.
Ja
X
Nein
3.1 Konsumtiv
X
Einmalige Auswirkungen
Aufwendungen
0 Euro
Abzüglich Erträge
0 Euro
Saldo
0 Euro
Dauerhafte Auswirkungen
3.2 Investiv
Dauerhafte Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Auszahlungen
0 Euro
Abzüglich Einzahlungen
0 Euro
Saldo
0 Euro
Bemerkungen bzw. während der vorläufigen Haushaltsführung Begründung gemäß § 82
Abs. 1 GO: Anpassung der Entgelte zur Deckung der tatsächlichen Aufwendungen erforderlich