Daten
Kommune
Krefeld
Größe
73 kB
Datum
05.07.2018
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 01:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage des Oberbürgermeisters
-öffentlichVorlagennummer
Fachbereich
5477/18
60
Beratungsfolge
Sitzungstermin
Ausschuss für Bauen, Wohnen und Mobilität
03.07.2018
Haupt- und Beschwerdeausschuss
05.07.2018
Beschlussform
Betreff
Planung der Sanierung der Kommunikationsverkabelung - Rathaus, Von-der-Leyen-Platz,
Block A
Beschlussentwurf
Der Haupt- und Beschwerdeausschuss beschließt die Umsetzung der Planung der Sanierung der
Kommunikationsverkabelung - Rathaus Block A und stimmt der Kostenfestsetzung in Höhe von
110.000 EUR zu.
Reihenfolge des Umlaufs
Sachbearbeitung
mit Datum
FBLeitung
mit
Datum
Mitzeichnung
FB:
mit Datum
FachGBL
GB
II
GB
III
GB
IV
GB
V
GB
VI
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
Oberbürgermeister
Weiter
an
Büro
OB
Drucksache 5477/18
Seite - 2 -
Begründung
Ausgangslage:
Die Netzwerkverkabelung im Block A des Rathauses ist aktuell als IBM Typ 1 Verkabelung ausgeführt. Diese ist in keiner Form mehr zukunftsfähig und neue Telefonanlagen (VoIP) können darüber
nicht mehr betrieben werden. Eine Umstellung der alten Telefonkabel auf ein neue Technik erfordert den Austausch der Netzwerkverkabelung und stellt damit den zukünftigen Betrieb der Telefonanlagen sicher.
Beschreibung:
Der Block A des Rathauses wird aus drei Technikräumen versorgt. Von diesen Technikräumen
müssen die bestehenden Kabel zu den Büroeinheiten entfernt und neue Leitungen und Endgeräte
bis in jedes einzelne Büro verlegt werden. Die Problematik besteht darin, den Tagesbetrieb einzelner Geschosse während des Umbaus weiter zu gewährleisten. Die Kostenschätzung für die gesamte Maßnahme beträgt 600.000 EUR und für die Planung 110.000 EUR.
Finanzielle Auswirkungen
Die Kostenschätzung beträgt für die Planung 110.000 EURO. Die entsprechenden Haushaltsmittel
stehen unter Innenauftrag: P06002500000 Verwaltungsimmobilien -, Kostenart: 52111000 Gebäudeunterhaltung -, zur Verfügung.
Drucksache 5477/18
Seite - 3 -
Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
Vorlage-Nr.
5477/18
1.
Mit der Durchführung der Maßnahme ergeben sich folgende Auswirkungen auf die
Haushaltswirtschaft:
x
Keine unmittelbaren Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Dauerhafte Auswirkungen
Innenauftrag:
P 06002500000 Verwaltungsimmobilien
Kostenart:
52111000 Gebäudeunterhaltung
PSP-Element (investiv):
2.
Die finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan des Jahres
2018 berücksichtigt.
x
Ja
Nein
3.1 Konsumtiv
Dauerhafte Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Aufwendungen
0 Euro
Abzüglich Erträge
0 Euro
Saldo
0 Euro
3.2 Investiv
Dauerhafte Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Auszahlungen
0 Euro
Abzüglich Einzahlungen
0 Euro
Saldo
0 Euro
Bemerkungen bzw. während der vorläufigen Haushaltsführung Begründung gemäß § 82
Abs. 1 GO: