Daten
Kommune
Krefeld
Größe
74 kB
Datum
12.09.2018
Erstellt
06.09.18, 15:51
Aktualisiert
25.01.19, 01:14
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage des Oberbürgermeisters
-öffentlichVorlagennummer
Fachbereich
5510/18
20
Beratungsfolge
Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften
Sitzungstermin
Beschlussform
12.09.2018
beschließend
Betreff
Weisung an den Vertreter der Stadt Krefeld in der ordentlichen Gesellschafterversammlung
der WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld mbH hier: Jahresabschluss 2017
Beschlussentwurf
Der Vertreter der Stadt wird angewiesen, in der Gesellschafterversammlung der WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld mbH folgende Beschlüsse zu fassen:
a) Der Bericht des Aufsichtsrats wird zur Kenntnis genommen.
b) Der Jahresabschluss 2017 und der Lagebericht werden festgestellt.
c) Das positive Jahresergebnis von 50.257,98 EUR wird auf neue Rechnung vorgetragen.
d) Dem Aufsichtsrat wird für das Geschäftsjahr 2017 Entlastung erteilt.
e) Der Geschäftsführung wird für das Geschäftsjahr 2017 Entlastung erteilt.
Reihenfolge des Umlaufs
Sachbearbeitung
mit Datum
FBLeitung
mit
Datum
Mitzeichnung
FB:
mit Datum
FachGBL
GB
II
GB
III
GB
IV
GB
V
GB
VI
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
mit
Datum
Oberbürgermeister
Weiter
über
011
an
Büro
OB
Drucksache 5510/18
Seite - 2 -
Begründung
Zu a):
Gegen die Kenntnisnahme des Berichts ergeben sich keine Bedenken. Der Bericht für das Geschäftsjahr 2017 ist als Anlage beigefügt.
Zu b) und c):
Die Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Lagebericht für das Geschäftsjahr 2017 sind
als Anlage beigefügt.
Der Jahresüberschuss wird auf neue Rechnung vorgetragen.
Der Jahresabschluss 2017 wurde von der RSM GmbH, Krefeld, geprüft. Der Prüfbericht schließt
mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk.
Zu d) und e):
Es bestehen keine Bedenken, dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung für das Geschäftsjahr
2017 Entlastung zu erteilen.
Der Aufsichtsrat hat die im Beschlussentwurf aufgeführten Beschlusspunkte in seiner Sitzung am
13.06.2018 beraten und einstimmig zur Beschlussfassung empfohlen.
Anlage(n):
(1) AFBL 12092018 AR Bericht 2017.pdf
(2) AFBL 12092018 JA 2017.pdf
Drucksache 5510/18
Seite - 3 -
Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
1.
Vorlage-Nr.
5510/18
Mit der Durchführung der Maßnahme ergeben sich folgende Auswirkungen auf die
Haushaltswirtschaft:
Keine unmittelbaren Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Dauerhafte Auswirkungen
Innenauftrag:
P
Kostenart:
PSP-Element (investiv):
2.
Die finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan des Jahres
2018 berücksichtigt.
Ja
Nein
3.1 Konsumtiv
Dauerhafte Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Aufwendungen
0 Euro
Abzüglich Erträge
0 Euro
Saldo
0 Euro
3.2 Investiv
Dauerhafte Auswirkungen
Einmalige Auswirkungen
Auszahlungen
0 Euro
Abzüglich Einzahlungen
0 Euro
Saldo
0 Euro
Bemerkungen bzw. während der vorläufigen Haushaltsführung Begründung gemäß § 82
Abs. 1 GO: