Daten
Kommune
Krefeld
Größe
272 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 02:37
Stichworte
Inhalt der Datei
TOP
Vorlage des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld
öffentlich
Datum 07.05.2015
Nr.
1403 /15
Anlage-Nr.
FB/Geschäftszeichen: - Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Ausschuss für Verwaltung, Vergabe, Ordnung und Sicherheit
20.05.2015
Betreff
Öffentlichkeitsarbeit
- Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 06.05.2015 -
Beschlussentwurf:
Die Vorlage der Verwaltung wird zu Kenntnis genommen.
Unmittelbare finanzielle Auswirkungen
ja
X nein
Finanzielle Auswirkungen und Begründung auf den Folgeseiten
Begründung
Seite 1
Finanzielle Auswirkungen
Vorlage-Nr. 1403 /15
Die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan berücksichtigt:
ja
nein
Innenauftrag:
Kostenart:
PSP-Element:
Nach Durchführung der Maßnahme ergeben sich keine Auswirkungen auf die Haushaltswirtschaft:
Personalkosten
Sachkosten
Kapitalkosten
(Abschreibungen oder Zinsen)
Kosten insgesamt
abzüglich
0,00 EUR
- Erträge
- Einsparungen
0,00 EUR
Bemerkungen
Begründung
Seite 2
Mit Antrag vom 06. Mai 2015 beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Verwaltung unter dem
Stichwort Öffentlichkeitsarbeit zu beauftragen, das Merkmal "Grüne Stadt" künftig als eigenständiges
Merkmal mit zu vermarkten.
Dieses Merkmal wird durch das Stadtmarketing als eine ganz besondere Qualität der Stadt Krefeld sehr
intensiv und crossmedial kommuniziert. Sowohl in den Printprodukten, wie auch in den Onlinepräsenzen
aber auch bei den Messeauftritten und Veranstaltungen findet hierzu eine intensive Bewerbung statt. Der
Aspekt der Gartenarchitektur spielt dabei als unmittelbar aus der Samt- und Seidengeschichte abzuleitendes Stadtidentitätsmerkmal (Teil des Markenkerns) eine herausgehobene Rolle. Im Rahmen des Perspektivwechselkonzeptes/Gipfelstürmertag war eine eigene Aktion im Stadtpark Fischeln diesem Thema
gewidmet. Eine weitere Initiative im ersten Perspektivwechseljahr, die sich speziell dem Aspekt der "grünen Stadt" widmet, wird die sogenannte WoodArt Gallery im Umfeld des Umweltzentrums sein.
In der Broschürenreihe "Krefeld erkunden", "Krefeld erleben" und "Krefeld entdecken" werden die Themen Architektur und Gartenarchitektur ausdrücklich als für Krefeld profilbildende und damit marketingrelevante Merkmale dargestellt. Gleiches gilt für die Internetpräsenz "krefeld-entdecken.de". Sowohl die
Broschürenreihe wie auch die Internetpräsenz sind sich entwickelnde Medien, die regelmäßig - insbesondere auch um garten- und landschaftsarchitektonische Aspekte - erweitert werden. Die nächsten Themen, die auf krefeld-entdecken.de aufbereitet werden, widmen sich den Aspekten der "Grünen Stadt".
Ganz besonders intensiv wird das Element "Grüne Stadt" in den Wander- und Radbroschüren hervorgehoben. In der neuen Imagebroschüre wird diesem spezifischen Krefelder Merkmal ein ganzes Kapitel gewidmet.
Auch die klassisch touristisch ausgerichtete Broschüre "Krefeld entdecken - Freizeitplaner 2015" knüpft
sehr intensiv an der Kompetenz Krefelds als Stadt mit ausgeprägtem Grün an.
Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen entspricht daher vollinhaltlich der aus der Markenkenkommunikation abgeleiteten Konzentration des Stadtmarketings auf die Bereiche Architektur/Gartenarchitektur, Produktinnovation/Design und Kultur.
Durch die gute Vernetzung des Stadtmarketings mit dem Fachbereich Grünflächen ist sichergestellt, dass
in diesem Zusammenhang eingehende Anregungen aus der Bürgerschaft unbürokratisch und schnell aufgegriffen und beantwortet werden. Unter freizeit@krefeld.de sowie unter der zentralen Rufnummer 86
1515 können Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Wünsche jederzeit an einer zentralen Stelle
vorbringen.