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Verwaltungsvorlage (Vorlage 825-14_Anlage 1.pdf)

Daten

Kommune
Krefeld
Größe
125 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 02:39
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Vorlage 825/14 Anlage 1 Jahresbericht Sport im Offenen Ganztag für das Schuljahr 2013 / 2014 Die Sportjugend im SSB Krefeld e.V. ist als langjährig anerkannte Koordinierungsstelle für Sport im Ganztag Beratungs– und Informationsbüro für den Kinder- und Jugendsportbereich in Krefeld. Gemäß des Programms des Landessportbundes: ,,NRW bewegt seine Kinder“, hier mit dem Schwerpunkt außerunterrichtlichen Schulsport/Ganztag sollen die Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche ausgebaut werden. Auf dieser Grundlage berät und unterstützt die Koordinierungsstelle „Sport im Ganztag“ Schulen bei der Kooperation und berät Sportvereine hinsichtlich der Förderung durch das Programm des LSB 1000 x 1000. Im Rahmen des ,,Krefelder Sportdialog“, der vom Stadtsportbund Krefeld in 2012 mit dem Ziel begonnen wurde, das Sportangebot in Krefeld und die Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren aus Sport, Verwaltung und verschiedenen Institutionen zu verbessern, wurde im Schuljahr 13/14 unter Leitung der Stadtsportjugend eine Arbeitsgruppe mit dem Arbeitstitel „Gelebte Sportförderung für Kinder und Jugendliche bedeutet für uns…!“ eingerichtet. Auf Grundlage einer gemeinsamen Bestandsaufnahme wurden als wichtige Arbeitsfelder die Verbesserung der Kooperation zwischen Sportvereinen und Schule sowie die Vereinbarung gemeinsamer Zielsetzungen für die Durchführung von Sportangeboten in den Schulen benannt. In der Steuergruppe „Offener Ganztag“ wurde am 14.03.14 hierzu die Entwicklung eines Rahmenkonzeptes auf der Grundlage der Vereinbarung des Landes und des Landessportbundes über die Durchführung von Sportangeboten in außerunterrichtlichen Angeboten beschlossen. Das Rahmenkonzept wurde im November 2014 zwischen Stadtsportjugend, dem Stadtsportbund, dem Schulträger und der Schulaufsicht und der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände vereinbart. Es beinhaltet u.a. Empfehlungen hinsichtlich personeller Standards für die Durchführung von Sportangeboten in außerunterrichtlichen Angeboten und hinsichtlich des Umfangs der Sportangebote. Grundlage hierfür ist die Formel 3+2+x (3 Stunden Sportunterricht, 2 Stunden Sport im Ganztag, x Stunden Sport im Verein). Eine wichtige Zielsetzung ist in diesem Zusammenhang die Heranführung von Schüler/innen an Sportvereine. Vorlage 825/14 Anlage 1 Die jährliche Auswertung der Sportangebote im Offenen Ganztag ergab, dass die Zahl der Kooperationen und die Zahl der kooperierenden Vereine im Vergleich zum Schuljahr 12/13 gleich geblieben ist. Rd. die Hälfte der insgesamt 113 Sportangebote im Offenen Ganztag werden durch 16 Sportvereine organisiert. Schwerpunkt sind die BeSS- Angebote (Bewegung, Spiel und Sport) mit 43 Angeboten. Bei den sportartenspezifischen Angeboten liegen Fußball mit 17 Angeboten, Tanz mit 10 Angeboten und Tennis mit 6 Angeboten vorne. Die Zahl der Vereine, die außerunterrichtliche Sportangebote durchführten, ist im Vergleich zum Schuljahr 12/13 gleich geblieben. An 3 Offenen Ganztagsschulen ist ein Sportverein als Ganztagsträger eingebunden, an 5 Schulen ist ein Sportverein Kooperationspartner des Schulträgers bei der Durchführung des Offenen Ganztags. Sport im Offenen Ganztag Schuljahr 13/14 Anzahl Schulen insgesamt Anzahl Sportvereine als Träger in % Umfang Angebote Angebote Sportvereine, Stadtsportjugend Angebote Ganztagsträger, Schule, sonstige gemeinnützige Einrichtungen kommerzielle Angebote Sportangebote insgesamt Art der Angebote Anzahl BeSS Sportartenangebote 32 9 28,1 62 36 15 113 43 65 Die Anzahl der Sportangebote in den außerunterrichtlichen Angeboten der Offenen Ganztagsschule entsprach in den meisten Schulen dem im Rahmenkonzept geforderten Umfang von 2 Unterrichtsstunden/Woche. Hierbei unberücksichtigt ist, dass nicht alle Schüler/innen an Sportangeboten im gleichen Umfang an Sportangeboten teilnehmen. Deutlich wird insgesamt der hohe Stellenwert der Bewegungsförderung in den außerunterrichtlichen Sportangeboten. Im Zuge der Qualitätsentwicklung sollte gemeinsam mit den Ganztagsträgern geprüft werden, ob und wie alle Schüler/-innen zur Teilnahme an den außerunterrichtlichen Sportangeboten motiviert werden können. Hierzu muss ggf. zielgruppenorientiert das Sportangebot optimiert werden.