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Verwaltungsvorlage (ÖPNV-Hafenerschließungskonzept.pdf)

Daten

Kommune
Krefeld
Größe
822 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 03:06

Inhalt der Datei

ÖV-Anbindung Rheinhafen Krefeld Westfechtel Konzeptionelle Verkehrsplanung ÖV-Anbindung Rheinhafen Krefeld • Anbindung des Krefelder Hafens durch die Linie 831 • Vorzugs-Linienvariante gemeinsam im ersten Termin am 17.02.2017 ermittelt (Variante 2 über Heidbergsweg) • Unternehmensbefragung zur ÖPNV-Anbindung von der Hafen Krefeld GmbH im 2. Quartal 2017 durchgeführt • Ergebnisse wurden Ende Juli 2017 an die Rheinbahn AG übermittelt • Auswertung der Befragung und Ableitung eines Angebotskonzepts in den Sommerferien 2017 Seite 2 Rheinbahn AG 15.09.2017 | ÖV-Anbindung Rheinhafen Krefeld Ist-Zustand der Linie 831 Seite 3 Rheinbahn AG 15.09.2017 | ÖV-Anbindung Rheinhafen Krefeld Variante mit Hafenanbindung Seite 4 Rheinbahn AG 15.09.2017 | ÖV-Anbindung Rheinhafen Krefeld Unternehmensbefragung • insgesamt wurden 22 Unternehmen befragt • Analyse der Befragungsergebnisse schwierig: • • • keine Angabe über die Wohnorte der Beschäftigten Ermittlung der Angabe „ÖPNV-Interessierte“ Schichtgrößen unklar (Nachts, Wochenende) Wegebeziehungen unklar • Vorgehensweise • • Seite 5 Beschäftigtenanzahl und ÖPNV-Interessierte durch Anzahl der Schichten geteilt Ermittlung der An- und Abfahrtszeiten im Rheinhafen • Wegezeiten von 15 Min. angenommen • modifizierte Uhrzeiten summiert Rheinbahn AG 15.09.2017 | ÖV-Anbindung Rheinhafen Krefeld Auswertung Montag - Freitag Anzahl Beschäftigte, ÖPNV-Interessierte und Schichtbeginn/-ende nach Tageszeiten (Mo-Fr) 700 600 500 400 Beschäftigte 300 ÖPNV-Interessierte Schichtbeginn/-ende 200 100 Seite 6 00:00:00 23:15:00 22:30:00 21:45:00 21:00:00 20:15:00 19:30:00 18:45:00 18:00:00 17:15:00 16:30:00 15:45:00 15:00:00 14:15:00 13:30:00 12:45:00 12:00:00 11:15:00 10:30:00 09:45:00 09:00:00 08:15:00 07:30:00 06:45:00 06:00:00 05:15:00 04:30:00 0 Rheinbahn AG 15.09.2017 | ÖV-Anbindung Rheinhafen Krefeld Auswertung Montag - Freitag • aus Befragung abgeleitete Bedienzeiten für das Hafengebiet • • • morgens: nachmittags: abends: 05:45 13:45 20:45 06:45 (14:45) 22:15 15:45 17:15 18:15 • keine Taktsprünge erwünscht • Taktlage zur Minute 45 angestrebt: • • Richtung Meerbusch zur Minute 40 (vgl. Hst. Yachthafen) Richtung Krefeld zur Minute 32 (vgl. Hst. Yachthafen); Wunschtaktlage genau zwischen dem Takt • tagsüber: kein zusätzlicher Kurs • abends: zusätzliches Fahrzeug (halber Dienst) Seite 7 Rheinbahn AG 15.09.2017 | ÖV-Anbindung Rheinhafen Krefeld Angebotsvorschlag - Bedienung des Hafengebietes ganztägig von 5 bis 20 Uhr gleiche Bedienungszeiten, wie im Gewerbegebiet „CHEMPARK“ Nachfrage am Abend geringer erwartet als in den Umfrageergebnissen durch die Anbindung zwischen 20 und 23 Uhr würden erhebliche Mehrkosten anfallen - die Mehrkilometer betragen 138 km/Tag; 34.622 km/Jahr Seite 8 Rheinbahn AG 15.09.2017 | ÖV-Anbindung Rheinhafen Krefeld Schülerverkehr • Schülerverkehr morgens Richtung KR-Uerdingen • Neue Fahrten über Hafen nicht schulverkehrsrelevant • Schülerverkehr mittags Richtung Meerbusch • • Eine Fahrt über Hafen ist schulverkehrs- und „hafenrelevant“ IST-Zustand: gleichzeitige Fahrplan- und E-Wagenfahrt • 13.29 Uhr ab HPZ Uerdingen (Fahrplanfahrt) • 13:38 Uhr ab Augustastraße (E-Wagenfahrt) • Auslassen der Fahrt über den Hafen würde am Bedarf vorbei gehen • Zählung an 4 Schultagen (08.09.-14.09): • • • Seite 9 Schule endet um 13:30 Uhr Schüler/innen steigen erst ab Hst. Stratum aus wenige Aussteiger an Hst. Haus Meer Rheinbahn AG 15.09.2017 | ÖV-Anbindung Rheinhafen Krefeld Schülerverkehr - Planvariante 1 • frühere Abfahrt der Fahrplanfahrt durch Umweg über den Rheinhafen • • 13:22 Uhr ab HPZ Uerdingen (Fahrplanfahrt) 13:38 Uhr ab Augustastraße (E-Wagenfahrt) • Auswirkungen: • Fahrplanfahrt: • bereits um 13:31 Uhr an Hst. Augustastraße • Bus zu früh um Schüler/innen aufzunehmen • Anschluss in Haus Meer wird gehalten • E-Wagenfahrt: • nicht genügende Kapazitäten! • Prüfung ob Einsatz eines Gelenkbusses möglich ist Seite 10 Rheinbahn AG 15.09.2017 | ÖV-Anbindung Rheinhafen Krefeld Schülerverkehr - Planvariante 2 • gleichzeitige Abfahrt ab Hst. Augustastraße • • 13:29 Uhr ab HPZ Uerdingen (Fahrplanfahrt) mit Fahrweg über den Rheinhafen 13:38 Uhr ab Augustastraße (E-Wagenfahrt) • Auswirkungen: • Fahrplanfahrt: • außerhalb der Taktlage, Ankunft im Hafen ggfls. zu spät • kein Anschluss in Haus Meer • Verbindung für Schüler/innen ist (mit Umweg) vorhanden • E-Wagenfahrt: • für Schüler/innen der direktere Weg • Fahrt wird vsl. stärker nachgefragt werden Seite 11 Rheinbahn AG 15.09.2017 | ÖV-Anbindung Rheinhafen Krefeld Weitere Vorgehensweise und Offene Fragen • Kurzfristige Entscheidung des Aufgabenträgers erforderlich, um die Umsetzung zum Fahrplanwechsel am 7. Januar 2018 ermöglichen zu können ( Stadt Krefeld an Rheinbahn bis 29.09.2017) • Haltestelle Fegeteschstraße wird nicht mehr bedient • Wendefahrt der Linie 047 über Fegeteschstraße? ( SWK Mobil GmbH) • Einrichtung von 6,5 Haltestellen bzw. 13 Haltepunkten und Auflassen von 2 Haltepunkten der (H) Heidbergsweg (Stadt Krefeld / Rheinbahn) • Probebetrieb - Evaluierung der Linie nach einem Jahr ( Rheinbahn) • Vorgehensweise bei Sperrungen und der Hafen-Drehbrücke: Meldung durch den Betreiber an die Rheinbahn erforderlich, da keine Ausweichrouten möglich sind ( Hafengesellschaft / Stadt Krefeld) • Tempo 50 auf dem neuen Linienweg möglich? ( Stadt Krefeld) Seite 12 Rheinbahn AG 15.09.2017 | ÖV-Anbindung Rheinhafen Krefeld Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Rheinbahn AG Heike Westfechtel Konzeptionelle Angebotsplanung – T1011 Lierenfelder Str. 42 40231 Düsseldorf Telefon 0211.582-28 25 heike.westfechtel@rheinbahn.de Seite 13 Rheinbahn AG 15.09.2017 | ÖV-Anbindung Rheinhafen Krefeld