Daten
Kommune
Krefeld
Größe
384 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 03:06
Stichworte
Inhalt der Datei
Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld vom 13.08.2014
TOP
Vorlage des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld
öffentlich
Datum 19.08.2014
Nr.
266 /14
Anlage-Nr.
FB/Geschäftszeichen: - 66/20 Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Ausschuss für Bauen, Wohnen und Mobilität
02.09.2014
Betreff
Verkehrssituation an der Gutenbergstraße
Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld vom 13.08.2014
Beschlussentwurf:
Der Ausschuss für Bauen, Wohnen und Mobilität nimmt den Bericht zur Kenntnis.
Unmittelbare finanzielle Auswirkungen
ja
X nein
Finanzielle Auswirkungen und Begründung auf den Folgeseiten
Begründung
Seite 1
Finanzielle Auswirkungen
Vorlage-Nr. 266 /14
Die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan berücksichtigt:
ja
nein
Innenauftrag:
Kostenart:
PSP-Element:
Nach Durchführung der Maßnahme ergeben sich keine Auswirkungen auf die Haushaltswirtschaft:
Personalkosten
Sachkosten
Kapitalkosten
(Abschreibungen oder Zinsen)
Kosten insgesamt
abzüglich
0,00 EUR
- Erträge
- Einsparungen
0,00 EUR
Bemerkungen
Begründung
Seite 2
Von der CDU-Fraktion wurde ein Bericht der Stadtverwaltung Krefeld zur Verkehrssituation an
der Kreuzung Westparkstraße/Gutenbergstraße erbeten.
Dazu kann die Verwaltung folgendes mitteilen:
Der Abfluss des Verkehrs aus der Gutenbergstraße auf die Westparkstraße ist problematisch, da
auf der Westparkstraße zu den Hauptverkehrszeiten viel Verkehr ist.
Die Einbindung der Einmündung der Gutenbergstraße in die Signalisierung der Nachbarkreuzung
Preußenring / Westparkstraße ist bei der Erneuerung der Signalanlage in 2009 geprüft worden.
Aus Leistungsfähigkeitsgründen für den Verkehrsabfluss auf der Westparkstraße (Vorbehaltsstraße) wurde dies nicht realisiert, eben auch, weil die Gutenbergstraße eine untergeordnete
Straße ist. Nur für den Fall, dass die Eisenbahn die Kreuzung Westparkstraße / Preußenring
quert, wird auf der Westparkstraße ein Vorsignal (Rot und Gelb) geschaltet, um die Kreuzung für
Abbieger aus der Gutenbergstraße frei zu halten.
Da die Signalanlage verkehrsabhängig mit ÖPNV-Beschleunigung geschaltet wird, kann es vorkommen, dass Busse aus verschiedenen Richtungen - je nach Bedarf - ihre Freigabezeit verlängern, so dass u. a. auch die Grünzeit der Zufahrt Westparkstraße in einzelnen Umläufen mal kürzer geschaltet wird. Dadurch kann sicherlich insbesondere zu Spitzenzeitbereichen ein Rückstau
entstehen, der jedoch innerhalb der folgenden Signalumläufe meist wieder auf einen Normalzustand abgebaut wird. Rückstaus größerer Länge können auf der Westparkstraße in seltenen Fällen dann auftreten, wenn die Eisenbahn die Kreuzung zu Hauptverkehrszeiten quert und dadurch
das Bahnprogramm geschaltet wird, was die gesamte Kreuzung beeinflusst.
Im Rahmen der Planung zur Erneuerung der Signalanlage Westparkstraße / Preußenring ist auch
die Schließung der Einmündung der Gutenbergstraße in die Westparkstraße betrachtet worden.
Wegen des im Vergleich zur Westparkstraße geringeren Verkehrsaufkommens wurde damals
darauf verzichtet.
Die Verkehrsschau hat sich den Knoten vor Ort nochmals am 18.08.2014 angeschaut. Es wurde
beobachtet, dass der Fahrverkehr auf der Westparkstraße vorschriftsmäßig an der Haltelinie vor
der Einmündung der Gutenbergstraße hielt, so dass der Kreuzungsbereich für die Fahrzeuge, die
in die bzw. aus der Gutenbergstraße abbiegen, freigehalten wurde. Rückstaus auf der Westparkstraße bzw. Gutenbergstraße wurden nicht beobachtet.
Es handelt sich nicht um einen Unfallschwerpunkt.
Bedingt durch diverse Baustellen und mehr Verkehr zu den Hauptverkehrszeiten suchen immer
mehr Verkehrsteilnehmer Schleichwege, unter Anderem auch über die Gutenbergstraße und
durch Tempo-30-Zonen.
Aus den oben genannten Gründen sieht die Stadtverwaltung Krefeld an dieser Kreuzung aktuell
keinen Handlungsbedarf.
Begründung
Seite 3