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Verwaltungsvorlage (Verkehrssituation an der Gutenbergstraße)

Daten

Kommune
Krefeld
Größe
384 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 03:06
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Inhalt der Datei

Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld vom 13.08.2014 TOP Vorlage des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld öffentlich Datum 19.08.2014 Nr. 266 /14 Anlage-Nr. FB/Geschäftszeichen: - 66/20 Beratungsfolge: Sitzungstermin: Ausschuss für Bauen, Wohnen und Mobilität 02.09.2014 Betreff Verkehrssituation an der Gutenbergstraße Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld vom 13.08.2014 Beschlussentwurf: Der Ausschuss für Bauen, Wohnen und Mobilität nimmt den Bericht zur Kenntnis. Unmittelbare finanzielle Auswirkungen ja X nein Finanzielle Auswirkungen und Begründung auf den Folgeseiten Begründung Seite 1 Finanzielle Auswirkungen Vorlage-Nr. 266 /14 Die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan berücksichtigt: ja nein Innenauftrag: Kostenart: PSP-Element: Nach Durchführung der Maßnahme ergeben sich keine Auswirkungen auf die Haushaltswirtschaft: Personalkosten Sachkosten Kapitalkosten (Abschreibungen oder Zinsen) Kosten insgesamt abzüglich 0,00 EUR - Erträge - Einsparungen 0,00 EUR Bemerkungen Begründung Seite 2 Von der CDU-Fraktion wurde ein Bericht der Stadtverwaltung Krefeld zur Verkehrssituation an der Kreuzung Westparkstraße/Gutenbergstraße erbeten. Dazu kann die Verwaltung folgendes mitteilen: Der Abfluss des Verkehrs aus der Gutenbergstraße auf die Westparkstraße ist problematisch, da auf der Westparkstraße zu den Hauptverkehrszeiten viel Verkehr ist. Die Einbindung der Einmündung der Gutenbergstraße in die Signalisierung der Nachbarkreuzung Preußenring / Westparkstraße ist bei der Erneuerung der Signalanlage in 2009 geprüft worden. Aus Leistungsfähigkeitsgründen für den Verkehrsabfluss auf der Westparkstraße (Vorbehaltsstraße) wurde dies nicht realisiert, eben auch, weil die Gutenbergstraße eine untergeordnete Straße ist. Nur für den Fall, dass die Eisenbahn die Kreuzung Westparkstraße / Preußenring quert, wird auf der Westparkstraße ein Vorsignal (Rot und Gelb) geschaltet, um die Kreuzung für Abbieger aus der Gutenbergstraße frei zu halten. Da die Signalanlage verkehrsabhängig mit ÖPNV-Beschleunigung geschaltet wird, kann es vorkommen, dass Busse aus verschiedenen Richtungen - je nach Bedarf - ihre Freigabezeit verlängern, so dass u. a. auch die Grünzeit der Zufahrt Westparkstraße in einzelnen Umläufen mal kürzer geschaltet wird. Dadurch kann sicherlich insbesondere zu Spitzenzeitbereichen ein Rückstau entstehen, der jedoch innerhalb der folgenden Signalumläufe meist wieder auf einen Normalzustand abgebaut wird. Rückstaus größerer Länge können auf der Westparkstraße in seltenen Fällen dann auftreten, wenn die Eisenbahn die Kreuzung zu Hauptverkehrszeiten quert und dadurch das Bahnprogramm geschaltet wird, was die gesamte Kreuzung beeinflusst. Im Rahmen der Planung zur Erneuerung der Signalanlage Westparkstraße / Preußenring ist auch die Schließung der Einmündung der Gutenbergstraße in die Westparkstraße betrachtet worden. Wegen des im Vergleich zur Westparkstraße geringeren Verkehrsaufkommens wurde damals darauf verzichtet. Die Verkehrsschau hat sich den Knoten vor Ort nochmals am 18.08.2014 angeschaut. Es wurde beobachtet, dass der Fahrverkehr auf der Westparkstraße vorschriftsmäßig an der Haltelinie vor der Einmündung der Gutenbergstraße hielt, so dass der Kreuzungsbereich für die Fahrzeuge, die in die bzw. aus der Gutenbergstraße abbiegen, freigehalten wurde. Rückstaus auf der Westparkstraße bzw. Gutenbergstraße wurden nicht beobachtet. Es handelt sich nicht um einen Unfallschwerpunkt. Bedingt durch diverse Baustellen und mehr Verkehr zu den Hauptverkehrszeiten suchen immer mehr Verkehrsteilnehmer Schleichwege, unter Anderem auch über die Gutenbergstraße und durch Tempo-30-Zonen. Aus den oben genannten Gründen sieht die Stadtverwaltung Krefeld an dieser Kreuzung aktuell keinen Handlungsbedarf. Begründung Seite 3