Daten
Kommune
Krefeld
Größe
291 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 03:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Hier: Vorstellung der Planung für den U 3 Ausbau, sowie Kostenfeststellung
TOP
Vorlage des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld
öffentlich
Datum 05.01.2017
Nr.
3506 /17
Anlage-Nr.
FB/Geschäftszeichen: - 60/10 - ZGM Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Jugendhilfeausschuss - Ausschuss für Kinder Jugend und Familie
07.02.2017
Ausschuss für Schule und Weiterbildung
07.02.2017
U. A. Betreuung von Kindern unter 3 Jahren
09.02.2017
Bezirksvertretung West
15.02.2017
Betreff
Umbau Kita Hermannstr. 39 n. Stufenplan IIa/U3
Hier: Vorstellung der Planung für den U 3 Ausbau, sowie Kostenfeststellung
Beschlussentwurf:
1. Der Jugendhilfeausschuss nimmt die vorgestellte Planung zum Umbau der Kita Hermannstrasse 39 zur
Kenntnis.
2. Der Unterausschuss beschließt die Umsetzung der vorgestellten Planung zum Umbau der Kita Hermannstrasse 39 und stellt die Kosten in Höhe von 1.640.000 Euro fest.
3. Die Bezirksvertretung West nimmt die vorgestellte Planung zum Umbau der Kita Hermannstrasse 39
zur Kenntnis.
Unmittelbare finanzielle Auswirkungen X ja
Finanzielle Auswirkungen und Begründung auf den Folgeseiten
nein
Begründung
Seite 1
Finanzielle Auswirkungen
Vorlage-Nr. 3506 /17
Die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan berücksichtigt:
X ja
Innenauftrag:
Kostenart:
PSP-Element:
nein
P060 0251 0000 - Immobilienservice
78510000 - Hochbaumaßnahmen
7.260.110.700.100 - Kita Hermannstr.
Nach Durchführung der Maßnahme ergeben sich dauernde Auswirkungen auf die Haushaltswirtschaft:
Personalkosten
Sachkosten
1.640.000,00 EUR
Kapitalkosten
(Abschreibungen oder Zinsen)
Kosten insgesamt
abzüglich
1.640.000,00 EUR
- Erträge
- Einsparungen
- 1.640.000,00 EUR
Bemerkungen
Begründung
Seite 2
Ausgangslage:
Der Rat der Stadt Krefeld hat in seiner Sitzung vom 23.06.2009 beschlossen, das Betreuungsangebot für
Kinder unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Kindertagespflege bedarfsgerecht auszubauen. Mit Ratsbeschluss vom 26.04.2010 wurde die Umsetzung in zwei Blöcken festgelegt.
Die Kindertagesstätte Hermannstrasse soll im Rahmen des Stufenplans II a unter der Maßnahme "Erweiterungen und Anpassung des Raumangebotes an die gesetzlichen Vorgaben" umgesetzt werden.
Die Beauftragung des Architekturbüros Katharina Kulla, Friedr.-Ebert.-Str. 17, 47799 Krefeld erfolgte nach
Beschluss durch den Unteraussschuss U3 am 27.04.2016.
Ein Förderantrag im Rahmen des KInvFöG ist für die Maßnahme bereits gestellt worden.
Baubeschreibung:
In der Kindertageseinrichtung Hermannstrasse in Krefeld werden derzeit drei Gruppen betreut. Das
Raumprogramm wird an den Bedarf für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren angepasst. Durch
neue Anbauten südlich und nördlich vom Bestandsgebäude, sowie Umbauten der vorhandenen Räumlichkeiten, werden notwendige Wickelbereiche, Ruheräume, sowie Platz für eine weitere 4. Gruppe
geschaffen.
Die Einrichtung wird zukünftig über 22 Plätze für Kinder unter drei Jahren und 73 Plätze für Kinder über
drei Jahren verfügen.
Kosten:
Die geschätzten Projektkosten belaufen sich auf 1.640.000 Euro.
In 2016 wurden für die Erteilung von Planungsaufträgen 80.000 EUR bereitgestellt. Für die weitere finanzielle Umsetzung der Maßnahme stehen im Haushaltsplan 2017 unter PSP-Element P 060 0251 0000 Immobilienservice/Sachkonto 78510000 - Hochbaumaßnahmen/ 7.260.110.700.100 - Kita Hermannstrasse Haushaltsmittel in Höhe von 572.000 EUR zur Verfügung. Für das Haushaltsjahr 2018 sind 988.000 EUR
angemeldet worden.
§ 82 Abs. 1 GO:
- Rechtliche Verpflichtung gemäß § 24 Abs. 1 SGB VIII
Für Kinder unter 3 Jahren besteht laut Sozialgesetzbuch ein Anspruch auf entsprechende Förderung in
geeigneten Kindertageseinrichtungen und -tagespflege. Zur Schaffung ausreichender und geeigneter U3
Plätze ist die Stadt Krefeld somit per Gesetz gebunden.
Die derzeit zur Verfügung stehenden U3 Plätze decken den vorhandenen Bedarf nicht ab.
RPA:
Das RPA hat gegen die Umsetzung keine Bedenken geäußert.
Planungsablauf:
Bauherr:
Stadt Krefeld, Fachbereich 60 - Zentrales Gebäudemanagement
Projektleitung:
Stadt Krefeld, Fachbereich 60 - Zentrales Gebäudemanagement
Planung und Bauleitung:
Architekturbüro Katharina Kulla, Krefeld
Statik:
Ing. Büro Narewski, Krefeld
Begründung
Seite 3
Ingenieurleistungen HLS:
Ing. Büro Brockof
Ingenieurleistungen Elektro:
Ing. Büro Sturm, Krefeld
Brandschutzkonzept:
Brandschutzbüro Schumeckers, Tönisvorst
SiGeKo:
Heynen, Krefeld
Außenanlagen:
Stadt Krefeld, Fachbereich 67 - Grünflächen
Die Planungen und Kosten hierzu werden in einer nachfolgenden Ausschusssitzung von FB 67 dargestellt.
Bauantrag: 8. Dezember 2016
Baubeginn: 3. Quartal 2017
Anlagen:
- Nutzflächenberechnung
- Nutzflächenberechnung Bestand
- Kostenschätzung nach DIN 276
- Folgekostenberechnung
- Grundrisse, Ansichten, Schnitte
- Lageplan