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Verwaltungsvorlage (11.16_Anlage AFBL 29.11.2016.pdf)

Daten

Kommune
Krefeld
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131 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 03:29

Inhalt der Datei

Zusammenfassung der Maßnahmen nach Arten Maßnahmenblock HH 2015 (Radwegerneuerung/ LZA) I ‐ Kinder und Bildung II ‐ Energetische Sanierung sonstige Infrastruktur III ‐ Rad‐ und Gehwegerneuerungen IV ‐ Optimierung des Verkehrsabflusses V ‐ Städtebau VI ‐ Straßenmaßnahmen VII‐Neue Maßnahmen Summen: Investitionsvolumen (Ratsbeschluss 10.12.2015) 4.361.000,00 8.700.000,00 840.000,00 935.900,00 974.000,00 3.575.000,00 2.775.000,00 0,00 22.160.900,00 Fördervolumen (Ratsbeschluss 10.12.2015) 3.924.900,00 7.830.000,00 756.000,00 842.310,00 876.600,00 3.217.500,00 2.497.500,00 0,00 19.944.810,00 Aktuelles Investitionsvolumen (November 2016) 4.361.000,00 7.550.000,00 840.000,00 974.792,56 974.000,00 3.575.000,00 2.441.342,23 2.800.000,00 23.516.134,79 Aktuelles Fördervolumen (November 2016) 3.827.700,00 6.795.000,00 756.000,00 805.832,81 876.600,00 3.217.500,00 1.627.055,61 2.520.000,00 20.425.688,42 Anteil in % 18,74 33,27 3,70 3,95 4,29 15,75 7,97 12,34 100,00 Förderfähige Maßnahmen Prio. GB FB Förderbereich lt. KInvFöG NRW Maßnahme postalische Anschrift Kurzbeschreibung geschätztes Volumen Anteil Fördersumme Summe Fördermittel Maßnahmen auf Grund des Ratsbeschlusses zum Haushalt 2015 1 2 V V 66 Luftreinhaltung 66 Luftreinhaltung Erneuerung Radwege Ern. LZA K 25 St. Anton Str. / Preußenring 4.200.000,00 161.000,00 3.682.800,00 144.900,00 3.682.800,00 3.827.700,00 Weitere Maßnahmen (Ratsbeschluss vom 10.12.2015) I ‐ Kinder und Bildung 1 V 60 Einrichtungen frühkindl. Förderung Anpassung Raumangebot Kindertagesstätte Dieselstraße, Dieselstr. 24, Anpassung des Raumangebots der Kindertagesstätte 47803 Krefeld Einrichtungen frühkindl. Förderung Anpassung Raumangebot Kindertagesstätte Hermannstraße, Hermannstr. Anpassung des Raumangebots der Kindertagesstätte 39, 47798 Krefeld Einrichtungen frühkindl. Förderung Energetische Sanierung Fenster Kindertagesstätte Neuhofsweg, Neuhofsweg 25, Energetische Sanierung der Fenster 47829 Krefeld Einrichtungen frühkindl. Förderung Erneuerung Dachstuhl inkl. energetischer Kindertagesstätte Steckendorfer Straße, Erneuerung des Dachstuhls inklusive der energetischen Sanierung Sanierung Steckendorfer Str. 60, 47799 Krefeld Einrichtungen frühkindl. Förderung, Dämmung Geschossdecken, Dächer Diverse Objekte Dämmung von Geschossdecken und Dächern energ. Sanierung von Schulen, energ. Sanierung sonstiger 1.800.000,00 1.620.000,00 5.447.700,00 2 V 60 1.600.000,00 1.440.000,00 6.887.700,00 3 V 60 250.000,00 225.000,00 7.112.700,00 4 V 60 250.000,00 225.000,00 7.337.700,00 5 V 60 0,00 0,00 7.337.700,00 6 V 60 Einrichtungen frühkindl. Förderung, Austausch Pumpen / Dämmung Rohrnetze Diverse Objekte energ. Sanierung von Schulen, energ. Sanierung sonstiger Austausch von Pumpen und Dämmung der Rohrnetze 150.000,00 135.000,00 7.472.700,00 7 V 60 Einrichtungen frühkindl. Förderung, Anbindung an Gebäudeleittechnik energ. Sanierung von Schulen, energ. Sanierung sonstiger Diverse Objekte Anbindung an Gebäudeleittechnik 0,00 0,00 7.472.700,00 8 V 60 Energ. Sanierung von Schulen 1.400.000,00 1.260.000,00 8.732.700,00 9 V 60 Energ. Sanierung von Schulen 1.000.000,00 900.000,00 9.632.700,00 10 V 60 Energ. Sanierung von Schulen 600.000,00 540.000,00 10.172.700,00 11 V 60 Energ. Sanierung von Schulen Berufskolleg Kaufmannsschule, Neuer Weg 121, Energetische Sanierung der Außenhülle des Bauteils B 47803 Krefeld Ehem. Hauptschule Lübecker Weg, Lübecker Energetische Sanierung der Außenhülle Weg 56, 47829 Krefeld Berufskolleg Kaufmannsschule, Neuer Weg 121, Energetische Sanierung der Außenhülle der Turnhalle 47803 Krefeld Berufskolleg Kaufmannsschule, Neuer Weg 121, Energetische Sanierung der Außenhülle des Bauteils A 47803 Krefeld 500.000,00 450.000,00 10.622.700,00 7.550.000,00 6.795.000,00 Energetische Sanierung Außenhülle Bauteil B Energetische Sanierung Außenhülle Energetische Sanierung Außenhülle Turnhalle Energetische Sanierung Außenhülle Bauteil A Summe für den Bereich I ‐ Kinder und Bildung: 1 Förderfähige Maßnahmen Prio. GB FB Förderbereich lt. KInvFöG NRW Maßnahme postalische Anschrift Kurzbeschreibung geschätztes Volumen Anteil Fördersumme Summe Fördermittel II ‐ Energetische Sanierung sonstige Infrastruktur 1 VI 67 energet. Sanierung sonstige Infrastruktur Dachsanierung Südbahnhof 2 V 60 energet. Sanierung sonstige Infrastruktur Energetische Sanierung Dach Jugendfreizeiteinrichtung Herbertzstraße, Herbertzstr. 123, 47809 Krefeld Der Südbahnhof an der Saumstraße ist Bestandteil des Projektes 'Entwicklung einer Stadtterrasse als Aufenthaltsflächen im Bereich Südbahnhof'. Das Projekt wird voraussichtlich im Rahmen des Förderprogramms Stadtumbau West durch Bundes‐ und Landesmittel bezuschusst. Es ist Bestandteil des Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes Innenstadt Krefeld. Das Projekt ist in der abgestimmten Kosten‐ und Finanzübersicht enthalten. Voraussetzung für die Realisierung der Stadtterrasse ist die Sanierung des Daches und einer Wand des Südbahnhofes. Diese Gebäudekosten sind nicht in den bisherigen Projektkosten enthalten und könnten über das Investitionsprogramm generiert werden. Der Schwerpunkt der Maßnahme liegt in der energetischen Sanierung des Daches und der Wand. Eine Wärmedämmung kann erzielt und Energiekosten können eingespart werden, die Feuchtigkeit wird beseitigt. Die Räume sind dauerhaft für Kulturveranstaltungen nutzbar. Städtebaulicher Bezug: das Projekt Stadtterrasse ist im Freiflächenplan, Städtebaulichem Entwicklungskonzept Innenstadt und Flächennutzungsplan erfasst Energetische Sanierung des Daches Summe für den Bereich II ‐ Energetische Sanierung sonstige Infrastruktur: 2 640.000,00 576.000,00 11.198.700,00 200.000,00 180.000,00 11.378.700,00 840.000,00 756.000,00 Förderfähige Maßnahmen Prio. GB FB Förderbereich lt. KInvFöG NRW Maßnahme postalische Anschrift Kurzbeschreibung geschätztes Volumen Anteil Fördersumme Summe Fördermittel III ‐ Rad‐ und Gehwegerneuerungen 1 V 66 Luftreinhaltung Radwegerneuerung Flünnertzdyk v. Sprudeldyk bis Nieper Straße PLZ 47802 Es ist eine Schutzstreifenmarkierung für Radfahrer anzulegen bei gleichzeitiger Erneuerung der Fahrbahnränder. 220.000,00 198.000,00 11.576.700,00 2 V 66 Luftreinhaltung Radwegerneuerung Berliner Straße v. Vadersstraße bis Glindholzstraße PLZ 47809 85.000,00 76.500,00 11.653.200,00 3 V 66 Luftreinhaltung Radwegerneuerung Hafenstraße v. Rheinbabenstraße bis Georg‐C. Marshall Straße PLZ 47809 95.400,00 60.102,00 11.713.302,00 4 V 66 Luftreinhaltung Radwegerneuerung Hökendyk v. Moerser PLZ 47803 Straße bis Kliedbruchstraße 75.000,00 67.500,00 11.780.802,00 5 V 66 Luftreinhaltung Radwegerneuerung Oppumer Straße v. Dießemer Bruch bis Viktoriastraße 82.700,00 52.114,50 11.832.916,50 6 V 66 Luftreinhaltung Radwegerneuerung Ceresta Straße v. PLZ 47809 Georg‐C. Marshall Straße bis Düsseldorfer Straße 50.000,00 45.000,00 11.877.916,50 7 V 66 Luftreinhaltung Radwegerneuerung Georg‐C. Marshall Straße v. Hafenstraße bis Weidenbruchweg 45.000,00 40.500,00 11.918.416,50 8 V 66 Luftreinhaltung Radwegerneuerung Kempener Allee, östl. PLZ 47803 Seite, v. Privatstraße neben Haus‐Nr. 149 bis Dieselstraße Bei der v.g. investiven Maßnahme ist die vorhandene Asphaltoberfläche incl. Oberbau aufzunehmen. Nach Einbau der RCL Tragschicht folgt der Einbau einer 8cm Asphalt TS und einer 2 cm Asphaltdeckschicht. Bei der v.g. investiven Maßnahme ist die vorhandene Asphaltoberfläche incl. Oberbau aufzunehmen. Nach Einbau der RCL Tragschicht folgt der Einbau einer 8cm Asphalt TS und einer 2 cm Asphaltdeckschicht. Bei der v.g. investiven Maßnahme ist die vorhandene Asphaltoberfläche incl. Oberbau aufzunehmen. Nach Einbau der RCL Tragschicht folgt der Einbau einer 8cm Asphalt TS und einer 2 cm Asphaltdeckschicht. Bei der v.g. investiven Maßnahme ist die vorhandene Asphaltoberfläche incl. Oberbau aufzunehmen. Nach Einbau der RCL Tragschicht folgt der Einbau einer 8cm Asphalt TS und einer 2 cm Asphaltdeckschicht. Bei der v.g. investiven Maßnahme ist die vorhandene Asphaltoberfläche incl. Oberbau aufzunehmen. Nach Einbau der RCL Tragschicht folgt der Einbau einer 8cm Asphalt TS und einer 2 cm Asphaltdeckschicht. Bei der v.g. investiven Maßnahme ist die vorhandene Asphaltoberfläche incl. Oberbau aufzunehmen. Nach Einbau der RCL Tragschicht folgt der Einbau einer 8cm Asphalt TS und einer 2 cm Asphaltdeckschicht. Bei der v.g. investiven Maßnahme ist die vorhandene Asphaltoberfläche incl. Oberbau aufzunehmen. Nach Einbau der RCL Tragschicht folgt der Einbau einer 8cm Asphalt TS und einer 2 cm Asphaltdeckschicht. 15.313,12 9.647,27 11.928.063,77 PLZ 47799 PLZ 47809 3 Förderfähige Maßnahmen Prio. GB FB Förderbereich lt. KInvFöG NRW Maßnahme postalische Anschrift Kurzbeschreibung Bei der v.g. investiven Maßnahme ist die vorhandene Asphaltoberfläche incl. Oberbau aufzunehmen. Nach Einbau der RCL Tragschicht folgt der Einbau einer 8cm Asphalt TS und einer 2 cm Asphaltdeckschicht. Bei der v.g. investiven Maßnahme ist die vorhandene Asphaltoberfläche incl. Oberbau aufzunehmen. Nach Einbau der RCL Tragschicht folgt der Einbau einer 8cm Asphalt TS und einer 2 cm Asphaltdeckschicht. Bei der v.g. investiven Maßnahme ist die vorhandene Asphaltoberfläche incl. Oberbau aufzunehmen. Nach Einbau der RCL Tragschicht folgt der Einbau einer 8cm Asphalt TS und einer 2 cm Asphaltdeckschicht. Die Überschreitung des Grenzwertes für Stickstoffdioxid (NO2) erfordert die Fortschreibung des Luftreinhalteplans Krefeld. Photoment ist ein sehr stabiler Zuschlagstoff, der u.a. Titandioxid enthält. Dieses ist in der Lage, Stickoxide bzw. Stickstoffdioxid aus der bodennahen Atmosphare zu Nitrat zu wandeln, das später mit dem Niederschlag von der Pflastersteinoberfläche abgewaschen werden kann. Dies könnte einen entscheidenden Beitrag zur Unterschreitung der NO2‐Grenzwerte, hier am Oranierring, erbringen. 9 V 66 Luftreinhaltung Radwegerneuerung St. Töniser Straße v. DB‐Brücke bis Gutenbergstraße PLZ 47803 10 V 66 Luftreinhaltung Radwegerneuerung Schütenhofstraße v. Buschstraße bis Uerdinger Straße PLZ 47800 11 V 66 Luftreinhaltung Radwegerneuerung Wüstrathstraße v. Alte PLZ 47829 Krefelder Straße bis Am Röttgen 12 V 66 Luftreinhaltung Oranierring von Nordwall bis Hülser Str. ‐ Gehwegerneuerung‐ PLZ 47798 Summe für den Bereich III ‐ Rad‐ und Gehwegerneuerungen: geschätztes Volumen Anteil Fördersumme Summe Fördermittel 23.953,84 15.090,92 11.943.154,69 33.800,00 21.294,00 11.964.448,69 13.625,60 8.584,12 11.973.032,81 235.000,00 211.500,00 12.184.532,81 974.792,56 805.832,81 624.000,00 561.600,00 12.746.132,81 350.000,00 315.000,00 13.061.132,81 974.000,00 876.600,00 IV ‐ Optimierung des Verkehrsabflusses 1 V 66 Luftreinhaltung Optimierung Verkehrsabfluss: Frankenring PLZ 47798 ‐ Deutscher Ring 2 V 66 Luftreinhaltung Optimierung Verkehrsabfluss: Untergath PLZ 47805 / PLZ 47809 Optimierung der Grünen Welle zur Verbesserung des Verkehrsabflusses. Bei Ausführung der Maßnahme entstehen Planungskosten, die mit einer europaweiten Ausschreibung nach VOF einhergeht. Optimierung der Grünen Welle zur Verbesserung des Verkehrsabflusses. Bei Ausführung der Maßnahme entstehen Planungskosten, die mit einer europaweiten Ausschreibung nach VOF einhergeht. Summe für den Bereich IV ‐ Optimierung des Verkehrsabflusses: 4 Förderfähige Maßnahmen Prio. GB FB Förderbereich lt. KInvFöG NRW Maßnahme postalische Anschrift Kurzbeschreibung geschätztes Volumen Anteil Fördersumme Summe Fördermittel V ‐ Städtebau 1 VI 67 Städtebau Promenade im Abschnitt Güterstraße bis Trift/Weiden 2 VI 67 Städtebau Platz der Wiedervereinigung 3 VI 67 Städtebau Sanierung Baumbestand Westparkstr. durch Verlagerung des Radweges Die Krefelder Promenade soll als attraktive multifunktionale Freizeitachse auf aufgelassenen Bahnflächen und fernab des motorisierten Verkehrs die Stadtteile Forstwald im Südwesten und Hohenbudberg im Nordosten miteinander verbinden. Ein wichtiger innerstädtischer Bereich ist hierbei der Abschnitt zwischen der Güterstraße (Neue Feuerwache) und der Straße Trift/ Weiden (Gewerbepark Hochplateau). Die Fläche verläuft parallel zu der Deutschen Bahnstrecke Duisburg‐Mönchengladbach in Hochlage und wird durch die Straße Dießemer Bruch zerteilt. Hier ist eine neue Radfahrer‐ und Fußgängerbrücke erforderlich. Der Weg der Promenade beträgt 5,50 m und ist in den Radweg mit 3 m Breite und Fußweg mit 2,50 m Breite aufgeteilt. Die Flächen der 15 m breiten Promenade werden als attraktive Grünflächen gestaltet und erhalten Auf‐ und Abgänge zu den angrenzenden tiefer liegenden Straßen. Mit Herstellung dieses Teilabschnittes wäre ein wichtiger Baustein der Promenade realisiert. Städtebaulicher Bezug: im Freiflächenplan, im Flächennutzungsplan, in den Bebauungsplänen 742 und 743 erfasst i i d P j kt t di lä t t 2.500.000,00 2.250.000,00 15.311.132,81 Der Platz der Wiedervereinigung wurde Anfang der 1990er Jahre mit einer Brunnenanlage, Boulebahn, Bänken, Stufen‐ und Treppenanlage, Schmuckpflanzungen neu gestaltet. Durch seine innerstädtische Lage ist der Platz hohem Nutzungsdruck ausgesetzt. Der Zustand des Platzes ist schlecht. Eine Neugestaltung des Platzes mit Erneuerung der Oberflächenbefestigung, der Ausstattungselemente, der Beleuchtung, der Stufen‐ und Treppenanlage, des Brunnens mit Technik und der Baumpflanzungen inklusive der randständigen Gehölzpflanzungen ist dringend notwendig. Vorab ist ein Bodengutachten (Altlasten) erforderlich. Städtebaulicher Bezug: im Flächennutzungsplan erfasst. 450.000,00 405.000,00 15.716.132,81 Auf der Westparkstraße stehen mächtige, stadtbildprägende Platanen als Allee. Bis an den Stammfuß verläuft auf beiden Seiten je ein Radweg, der durch die Wurzeln der Platanen an vielen Stellen angehoben und damit nicht mehr an jeder Stelle verkehrssicher ist. Im Zuge dessen soll der Fahrradverkehr auf die Straße geleitet werden. Gleichzeitig ist der Bürgersteig, so weit erforderlich, zu sanieren, damit er wieder durch Fußgänger problemlos genutzt werden kann. Die Wachstumsbedingungen der Platanen werden so verbessert und der Radverkehr gefördert. Städtebaulicher Bezug: Erhalt der stadtbildprägenden Platanen, Verbesserung des Kleinklimas, Verbesserung des Radverkehrs. 125.000,00 112.500,00 15.828.632,81 5 Förderfähige Maßnahmen Prio. GB FB 4 VI Förderbereich lt. KInvFöG NRW 67 Städtebau Maßnahme Barrierefreiheit im öffentlichen Raum/Krefelder Innenstadt postalische Anschrift Kurzbeschreibung Die Krefelder Innenstadt zwischen den vier Wällen soll im Bereich des öffentlichen Straßenraums möglichst behindertengerecht umgebaut werden. Ausgenommen hiervon sind Maßnahmen, die bereits früher gefördert wurden und noch einer Bindefrist unterliegen. Die Querungen und Übergänge der in diesem Innenstadtbereich befindlichen Fahr‐ und Gehbahnbereiche sollen dabei in Planung und Bau möglichst so umgestaltet werden, dass die Nutzung auch für Menschen mit Geh‐ und Sehbehinderung möglich ist. Hierbei ist zu beachten, dass eine vollständige Barrierefreiheit nicht immer durch örtliche Zwänge hergestellt werden kann (z. B. Bürgersteigbreiten, Bordsteinführung usw.). Vorhandene innere Leitlinien (Gebäudefluchten) sind zu nutzen. Summe für den Bereich V ‐ Städtebau: 6 geschätztes Volumen Anteil Fördersumme 500.000,00 450.000,00 3.575.000,00 3.217.500,00 Summe Fördermittel 16.278.632,81 Förderfähige Maßnahmen Prio. GB FB Förderbereich lt. KInvFöG NRW Maßnahme postalische Anschrift Kurzbeschreibung geschätztes Volumen Anteil Fördersumme Summe Fördermittel VI ‐ Straßenmaßnahmen 1 V 66 Lärmbekämpfung Mündelheimer Straße v. Alte Krefelder Straße bis Königsberger Straße PLZ 47829 Die v.g. investive Maßnahme wird mit lärmoptimierten Asphalt ausgestattet (LOA 5D). Erneuerung Binder‐ und Deckschicht. 191.142,23 120.419,61 16.399.052,42 2 V 66 Lärmbekämpfung Hauptstraße v. Fungendonk bis Heinrich‐ Klausmann‐Straße PLZ 47809 603.000,00 382.500,00 16.781.552,42 3 V 66 Lärmbekämpfung Bahnhofstraße v. Am Röttgen bis DB Brücke PLZ 47829 513.900,00 323.757,00 17.105.309,42 4 V 66 Lärmbekämpfung Marktstraße von Frankenring bis Karlsplatz PLZ 47798 Die v.g. investive Maßnahme wird mit lärmoptimierten Asphalt ausgestattet (LOA 5D). Erneuerung der Trag‐, Binder‐ und Deckschicht. Die v.g. investive Maßnahme wird mit lärmoptimierten Asphalt ausgestattet (LOA 5D). Erneuerung der Trag‐, Binder‐ und Deckschicht. Die v.g. investive Maßnahme wird mit lärmoptimierten Asphalt ausgestattet (LOA 5D) im vollgebundenen Oberbau. 506.200,00 318.906,00 17.424.215,42 5 V 66 Lärmbekämpfung Moerser Landstraße v. Buscher Holzweg bis An der Elfrather Mühle PLZ 47802 Die v.g. investive Maßnahme wird mit Lärmoptimierten Asphalt ausgestattet (LOA 5D). Erneuerung der Binder‐ und Deckschicht. 320.000,00 288.000,00 17.712.215,42 6 V 66 Lärmbekämpfung Werner‐Voß‐Straße v. Europaring bis Magdeburger Straße PLZ 47800 Die v.g. investive Maßnahme wird mit lärmoptimierten Asphalt ausgestattet (LOA 5D). Erneuerung der Binder‐ und Deckschicht. 0,00 0,00 17.712.215,42 7 V 66 Lärmbekämpfung St. Anton Straße v. Dampfmühlenweg bis PLZ 47799 Ostwall 207.100,00 130.473,00 17.842.688,42 8 V 66 Lärmbekämpfung Philadelphiastraße v. Goethestraße bis Cracauer Straße Die v.g. investive Maßnahme wird mit lärmoptimierten Asphalt ausgestattet (LOA 5D). Erneuerung der Trag‐, Binder‐ und Deckschicht. Die v.g. investive Maßnahme wird mit lärmoptimierten Asphalt ausgestattet (LOA 5D). Erneuerung der Binder‐ und Deckschicht. 100.000,00 63.000,00 17.905.688,42 2.441.342,23 1.627.055,61 PLZ 47799 Summe für den Bereich VI ‐ Straßenmaßnahmen: 7 Förderfähige Maßnahmen Prio. GB FB Förderbereich lt. KInvFöG NRW Maßnahme postalische Anschrift Kurzbeschreibung geschätztes Volumen Anteil Fördersumme Summe Fördermittel VII‐Neue Maßnahmen VII 66 Luftreinhaltung Radwegeerneuerungen 2019 PLZ 47798 Die Überschreitung des Grenzwertes für Stickstoffdioxid (NO2) erfordert die Fortschreibung des Luftreinhalteplans Krefeld. Photoment ist ein sehr stabiler Zuschlagstoff, der u.a. Titandioxid enthält. Dieses ist in der Lage, Stickoxide bzw. Stickstoffdioxid aus der bodennahen Atmosphare zu Nitrat zu wandeln, das später mit dem Niederschlag von der Pflastersteinoberfläche abgewaschen werden kann. Dies könnte einen entscheidenden Beitrag zur Unterschreitung der NO2‐Grenzwerte, hier am Oranierring, erbringen. 500.000,00 450.000,00 18.355.688,42 VII 66 Luftreinhaltung Radwegeerneuerungen 2020 PLZ 47798 Die Überschreitung des Grenzwertes für Stickstoffdioxid (NO2) erfordert die Fortschreibung des Luftreinhalteplans Krefeld. Photoment ist ein sehr stabiler Zuschlagstoff, der u.a. Titandioxid enthält. Dieses ist in der Lage, Stickoxide bzw. Stickstoffdioxid aus der bodennahen Atmosphare zu Nitrat zu wandeln, das später mit dem Niederschlag von der Pflastersteinoberfläche abgewaschen werden kann. Dies könnte einen entscheidenden Beitrag zur Unterschreitung der NO2‐Grenzwerte, hier am Oranierring, erbringen. 500.000,00 450.000,00 18.805.688,42 VII 67 Städtebau Promenade, 2. BA von Oppum nach Linn 1.800.000,00 1.620.000,00 20.425.688,42 2.800.000,00 23.516.134,79 2.520.000,00 17.905.688,42 Summe für den Bereich VII‐Neue Maßnahmen: Gesamtsummen: 8 Förderfähige Ersatzmaßnahmen Prio. GB FB Förderbereich lt. KInvFöG NRW Maßnahme 1 V 66 Luftreinhaltung Optimierung Verkehrsabfluss: Oranierring ‐ Nassauerring 2 V 66 Luftreinhaltung Optimierung Verkehrsabfluss: Kempener Allee ‐ Birkschenweg 3 V 66 Lärmbekämpfung Lärmschutzwand: Berliner Str. von Glindholzstr. bis Vaderstr. 4 V 66 Lärmbekämpfung 5 V 66 Lärmbekämpfung 6 V 66 Lärmbekämpfung 7 V 66 Lärmbekämpfung Bleichpfad v. Philadelphiastraße bis Dampfmühlenweg Leyentalstraße v. Moerser Straße bis Goethestraße Philadelphiastraße v. Cracauer Straße bis Rheinstraße Glockenspitz v. Kaiser Straße bis Grenzstraße 8 V 66 Lärmbekämpfung 9 V 66 Lärmbekämpfung 10 V 66 Lärmbekämpfung postalische Anschrift Kurzbeschreibung PLZ 47798 / PLZ 47803 Optimierung der Grünen Welle zur Verbesserung des Verkehrsabflusses. Bei Ausführung der Maßnahmen 1‐5 entstehen Planungskosten, die mit einer europaweiten Ausschreibung nach VOF einhergeht. PLZ 47803 Optimierung der Grünen Welle zur Verbesserung des Verkehrsabflusses. Bei Ausführung der Maßnahmen 1‐5 entstehen Planungskosten, die mit einer europaweiten Ausschreibung nach VOF einhergeht. keine Angaben Einseitiger Lärmschutz auf einer Länge von ca. 730 m und einer mittleren Höhe von 4 m. Die Effizienz der Lärmschutzwand wird mittels eines komplexen Berechnungsmodells nachgewiesen. PLZ 47802 PLZ 47799 PLZ 47799 PLZ 47800 Marktstraße von PLZ 47804 Frankenring bis Nauenweg Nassauerring v. PLZ 47798 Blumentalstr. bis Hülser Straße Nassauerring v. Hülser PLZ 47798 Straße bis Blumentalstraße Die v.g. investive Maßnahme wird mit lärmoptimierten Asphalt ausgestattet (LOA 5D). Erneuerung der Binder‐ und Deckschicht. Die v.g. investive Maßnahme wird mit lärmoptimierten Asphalt ausgestattet (LOA 5D). Erneuerung der Binder‐ und Deckschicht. Die v.g. investive Maßnahme wird mit lärmoptimierten Asphalt ausgestattet (LOA 5D). Erneuerung der Binder‐ und Deckschicht. Die v.g. investive Maßnahme wird mit lärmoptimierten Asphalt ausgestattet (LOA 5D). Erneuerung der Binder‐ und Deckschicht. Die v.g. investive Maßnahme wird mit lärmoptimierten Asphalt ausgestattet (LOA 5D). Erneuerung der Binder‐ und Deckschicht. Die v.g. investive Maßnahme wird mit lärmoptimierten Asphalt ausgestattet (LOA 5D). Erneuerung der Binder‐ und Deckschicht. Die v.g. investive Maßnahme wird mit Lärmoptimierten Asphalt ausgestattet (LOA 5D). Erneuerung der Binder‐ und Deckschicht. 1 geschätztes Volumen Anteil Fördersumme Summe Fördermittel 1.000.000,00 900.000,00 900.000,00 400.000,00 360.000,00 1.260.000,00 900.000,00 810.000,00 2.070.000,00 120.000,00 108.000,00 2.178.000,00 95.000,00 85.500,00 2.263.500,00 85.000,00 76.500,00 2.340.000,00 85.000,00 76.500,00 2.416.500,00 55.000,00 49.500,00 2.466.000,00 30.000,00 27.000,00 2.493.000,00 30.000,00 27.000,00 2.520.000,00