Daten
Kommune
Krefeld
Größe
3,7 MB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 03:35
Stichworte
Inhalt der Datei
Parkraumkonzept
Innenstadt
Krefeld
Zusammenfassung
der Zwischenergebnisse
Stand: 18.05.2016
Ingenieurgesellschaft Stolz
1. Ausgangslage
Die aktuelle Parkraumsituation in der Krefelder Innenstadt scheint aus Sicht der
Bewohner, der Besucher und der Gewerbetreibenden sowie des Einzelhandels
nicht mehr den derzeitigen Anforderungen dieser Nachfragegruppen gerecht zu
werden.
Daher möchte die Stadt Krefeld, mittels einer Parkraumuntersuchung im Bereich
der Innenstadt die vorhandene Parkraumsituation innerhalb des Innenstadtrings
(inkl. Ringstraßen) objektiv untersuchen und bewerten und plant die
Parkraumsituation mittels eines neuen Parkraumkonzeptes Innenstadt (PKI) zu
optimieren.
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1. Ausgangslage
Die Hauptziele, die mit dem PKI verfolgt werden, sind:
Die Reduzierung des Parksuchverkehrs zur Verbesserung des Verkehrsflusses,
der Luft-/ Lärmsituation sowie der Verkehrssicherheit und
die Attraktivitätserhöhung der Innenstadt.
„Steigerung der Attraktivität der Innenstadt als Wohn-,
Dienstleistungs- und Einzelhandelsstandort sowie Bewegungsraum“
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1. Ausgangslage
Die zugehörigen Unterziele sind:
Reduzierung des Parksuchverkehrs
Erhöhung der Aufenthaltsqualität für den Fußgängerverkehr
Verbesserung der Parkplatzsituation für Anwohner
Erhalt der Wohnfunktion zur Verbesserung der Wohnsituation
Sicherung der Erreichbarkeit für Wirtschaftsverkehr und Besucher
Effektive Nutzung des vorhandenen Parkraums
Dauerhaft hohe Akzeptanz bei den Nutzern, Bewohnern sowie
Gewerbetreibenden
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2. Abgrenzung des Untersuchungsraums
Unterteilung in Teilbereiche
Teilbereich I innerhalb der Wallstraßen (Ostwall,
Südwall, Westwall) und im Norden durch die
Nordstraße begrenzt
Teilbereich II liegt westlich der Wälle und wird
von der St.-Anton-Straße und der Gladbacher
Straße begrenzt
Teilbereich III liegt nördlich der St.-AntonStraße
Teilbereich IV liegt östlich des Wallbereichs und
wird durch die Moerser Straße und den
Hauptbahnhof begrenzt.
Teilbereich V umfasst das Gebiet südlich des
Hauptbahnhofs
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3. Bestandsaufnahme
Rd. 35.000 Einwohner
Rd. 10.500 zugelassene Kfz
Ca. 50 km Straßen
Ca. 21 zugängliche Parkierungsanlagen
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3. Bestandsaufnahme
Rd. 8.000 Parkstände im öffentlichen Straßenraum
Rd. 25% begrenzt (Parkscheibe/Parkschein)
Rd. 17% Bewohnerbevorrechtigung
Rd. 50% gebührenfrei und zeitlich unbefristet
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3. Bestandsaufnahme
Räumliche Verteilung
der Bewirtschaftungsformen
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3. Bestandsaufnahme
Stellplätze in öffentlichen Parkhäusern
Kapazität
Nr.
Parkhaus
Betreiber
1
Rathaus
städtisch
868
2
Theater
städtisch
580
3
Königstraße
privat
455
4
Schwanenmarkt TG
privat
302
5
Schwanenmarkt PH
privat
420
6
Sparkasse
privat
572
7
Galeria Kaufhof
privat
245
8
Wiedenhofgarage
städtisch
198
9
Hansa Centrum
privat
555
10
Hauptbahnhof/Cinemaxx
privat
817
11
BehnischHaus
privat
420
12
Europa-Eck/Saturn
privat
80
13
Mediothek
städtisch
72
Gesamt
18.05.2016
5.584
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3. Bestandsaufnahme
Private Stellplätze
Gebiet
Private
Stellplätze
Ia
518
Ib
615
IIa
365
IIb
520
IIIa
744
IIIb
600
IVa
652
IVb
457
V
83
Gesamt
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4.554
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4. Nachfrageermittlung
Erhebungskonzept
Erhebung im November 2015
Zeitbereich von 06.00 bis 22.00 Uhr
60-Minuten-Raster
Teilerfassung der Kfz-Kennzeichen
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4. Nachfrageermittlung
werktags
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samstags
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4. Nachfrageermittlung
Gebiet
I
II
III
IV
V
Gesamt
Parkplätze im öffentlichen Straßenraum
1.972
2.576
2.078
1.147
255
8.028
Parkvorgänge Werktag
7.752
8.298
5.972
4.378
690
27.090
Parkvorgänge Samstag
7.221
6.913
4.792
3.482
744
23.152
Umschlag Werktag (Pkw/Stellplatz)
3,9
3,2
2,9
3,8
2,7
3,4
Umschlag Samstag (Pkw/Stellplatz)
3,7
2,7
2,3
3,0
2,9
2,9
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4. Nachfrageermittlung
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4. Nachfrageermittlung
Abgrenzung der Nutzergruppen Gebiet I (Werktag / Samstag)
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18.05.2016
So. 1. Nov.
Mi. 11. Nov.
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Mo. 30. Nov.
So. 29. Nov.
Sa. 28. Nov.
Fr. 27. Nov.
Do. 26. Nov.
Mi. 25. Nov.
Di. 24. Nov.
Mo. 23. Nov.
So. 22. Nov.
Sa. 21. Nov.
Fr. 20. Nov.
Do. 19. Nov.
Mi. 18. Nov.
Di. 17. Nov.
Mo. 16. Nov.
So. 15. Nov.
Sa. 14. Nov.
Fr. 13. Nov.
Do. 12. Nov.
4.000
Di. 10. Nov.
4.500
Mo. 9. Nov.
So. 8. Nov.
Sa. 7. Nov.
Fr. 6. Nov.
Do. 5. Nov.
Mi. 4. Nov.
Di. 3. Nov.
Mo. 2. Nov.
4. Nachfrageermittlung
Auslastung der Parkhäuser (November 2015)
Kurzzeitparker
3.500
3.000
2.500
2.000
1.500
1.000
500
-
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4. Nachfrageermittlung
Passantenbefragung
19. und 28.11.2015
699 Interviews am Werktag
848 Interviews am Samstag
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4. Nachfrageermittlung
Passantenbefragung
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5. Bewertung der Bestandsituation
Parkraumangebot
Gesamtparkraumangebot von ca. 20.000 Stellplätzen
Knapp 10.000 Parkstände im öffentlichen Straßenraum oder in Parkhäusern
stehen Kunden und Besuchern zu Verfügung
Grundsätzlich ausreichendes Parkraumangebot vorhanden
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5. Bewertung der Bestandsituation
Parkraumnachfrage
Parkraumnachfrage liegt insgesamt werktags und samstags unterhalb des
Parkraumangebotes
Überlastungen in Teilbereichen, insbesondere bei den kostenfreien Parkständen
Ungleichmäßige Verteilung der Parkraumnachfrage
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5. Bewertung der Bestandsituation
Parkleitsystem
Uneinheitlichkeit in der Beschilderungsform
Uneinheitliche Einteilung der dynamischen und statischen Elemente
Ausweisung der Parkhäuser quantitativ sehr unterschiedlich
Parkleitsystem entspricht nicht mehr den Anforderungen
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5. Bewertung der Bestandsituation
Parkbeschilderung
Große Bandbreite an Art und Form
Uneinheitlich und unübersichtlich
Überarbeitungsbedarf vorhanden
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6. Parkraumkonzept
Grundprinzip:
Flächendeckendes Bewohnerparken in einzelnen Zonen
Flächendeckende Gebührenpflicht innerhalb der zentralen Zone
(Parkscheinregelung)
Flächendeckende Begrenzung der Parkzeithöchstdauer
(Parkscheibenregelung)
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6. Parkraumkonzept
Gebietseinteilung
Variante 2 (Vorzugsvariante)
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Variante 3
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6. Parkraumkonzept
Bewirtschaftungszeiten und Gebührenhöhe
Bewirtschaftungszeitraum:
07.00 bis 19.00 Uhr (werktags)
Parkhöchstdauer:
2 (3) Stunden
Parkgebühren:
einheitlich, 15-Minuten-Takt
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6. Parkraumkonzept
Grundkonzept Parkleitsystem
Außerhalb des Parkrings nur Ausweisung des Parkrings
Auf dem Parkring wird immer nur das nächstgelegene Parkhaus ausgewiesen
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6. Parkraumkonzept
Grundkonzept Parkleitsystem
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6. Parkraumkonzept
Attraktivitätssteigerung für Parkhäuser:
Gute Ausstattung gemäß Standardkatalog (längerfristig)
XXL-Parkplätze, Eltern&Kind-Parkplätze
Stellplätze für Dauerparkkarteninhaber in den oberen / unteren Ebenen
reservieren
Ggfs. Gebührenoptimierung
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7. Prognose der Parkraumbelegung
Grundsätzliches:
Durch die konsequente und flächendeckende zeitliche Begrenzung der
Höchstparkdauer werden die gebietsfremden Langzeitparker aus dem
Untersuchungsbereich verdrängt.
Durch die flächendeckende Gebührenpflicht für die öffentlichen Parkplätze im
zentralen Bereich (Gebiet I) werden Kurzzeitparker, die heute innerhalb dieses
Gebietes kostenfrei parken, sich zukünftig Parkstände außerhalb des Gebietes
suchen.
Durch die flächendeckende Gebührenpflicht für die öffentlichen Parkplätze im
zentralen Bereich werden Langzeitparker, die heute innerhalb dieses Gebietes
kostenfrei parken, sich zukünftig in den Parkhäusern aufgrund der geringeren
Parkgebühren einen Stellplatz suchen.
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7. Prognose der Parkraumbelegung
Grundsätzliches:
Durch die Anpassung der Staffelung der Parkzeitdauer bei der Gebührenpflicht
von max. 30 Minuten auf 15 Minuten werden die Parkscheine „genauer“
gezogen.
Durch die Schaffung der Möglichkeit des Kurzzeitparkens von maximal 15
Minuten für eine geringere Gebühr, kann von der Einrichtung einer „BrötchenTaste“ abgesehen werden.
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7. Prognose der Parkraumbelegung
Veränderte Parkraumnutzung der Kurzzeitparker
Es wird in Gebiet I keine kostenfreien Parkstände mehr geben.
Ca. 600 zusätzliche gebührenpflichtige Parkstände im zentralen Bereich
Nutzung der zusätzlichen Parkstände ähnlich der Nutzung der derzeit
gebührenpflichtigen Parkstände
Die zeitliche Staffelung der Gebührenhöhe ändert sich.
15-Minuten statt 30-Minuten-Takt
50% der Kurzzeitparker optimieren ihre Parkzeit um 15 Minuten
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8. Fazit
Derzeitige uneinheitliche Verteilung der Parkraumbewirtschaftung führt zu
erhöhtem Parksuchverkehr und ist für Gebietsfremde nur schwer zu verstehen
Vereinheitlichung der Bewirtschaftungsformen und der Parkgebühren
Vier Parkzonen mit Mischparkkonzept zwischen 7.00 und 19.00 Uhr
Parkschein / Bewohnerparkausweis (innerhalb der Wälle)
Parkscheibe / Bewohnerparkausweis (außerhalb der Wälle)
Parkgebühren im 15-Minuten-Takt mit 2 (3) Stunden Höchstparkdauer
Voraussetzung: konsequente Überwachung
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8. Fazit
Optimierung des Parkleitsystems
Außerhalb des Parkrings wird nur der Parkring selbst ausgewiesen
Außerhalb des Parkrings keine Ausschilderung einzelner
Parkhäuser
Ausschilderung der Parkhäuser erfolgt erst auf dem Parkring
Optimierung der Parkhausgestaltung nach den Grundsätzen für ein
benutzerfreundliches Parkhaus
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Kirstin Borsbach
Ingenieurgesellschaft Stolz
Silvia Dias Pais
Regina Funke-Akbiyik
im Auftrag der
Stadt Krefeld
Fachbereich 61 Stadtplanung
Abteilung 610 Stadtentwicklung
Michael Vieten
IGS Ingenieurgesellschaft Stolz mbH
Breitgasse 9 41460 Neuss
info@igs-ing.de 02131/791892-0
http://ww.igs-ingenieure.de
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