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Verwaltungsvorlage (Errichtung des Bildungsgangs "Einjährige Berufsfachschule, die berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten sowie den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) vermittelt" )

Daten

Kommune
Krefeld
Größe
263 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 03:39
Verwaltungsvorlage (Errichtung des Bildungsgangs "Einjährige Berufsfachschule, die berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten sowie den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) vermittelt" ) Verwaltungsvorlage (Errichtung des Bildungsgangs "Einjährige Berufsfachschule, die berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten sowie den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) vermittelt" ) Verwaltungsvorlage (Errichtung des Bildungsgangs "Einjährige Berufsfachschule, die berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten sowie den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) vermittelt" )

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Inhalt der Datei

TOP Vorlage des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld öffentlich Datum 24.11.2015 Nr. 2125 /15 Anlage-Nr. FB/Geschäftszeichen: - 40/01 Beratungsfolge: Sitzungstermin: Ausschuss für Schule und Weiterbildung 16.12.2015 Betreff Errichtung des Bildungsgangs "Einjährige Berufsfachschule, die berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten sowie den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) vermittelt" gemäß APO-BK Anlage B2 mit dem Schwerpunkt "Kraftfahrzeugtechnik" am Berufskolleg Uerdingen Beschlussentwurf: Der Bildungsgang "Einjährige Berufsfachschule, die berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten sowie den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) vermittelt" gemäß APO-BK Anlage B2 mit dem Schwerpunkt "Kraftfahrzeugtechnik" wird am Berufskolleg Uerdingen einzügig in Vollzeitform errichtet. Unmittelbare finanzielle Auswirkungen ja Finanzielle Auswirkungen und Begründung auf den Folgeseiten X nein Begründung Seite 1 Finanzielle Auswirkungen Vorlage-Nr. 2125 /15 Die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan berücksichtigt: ja nein Innenauftrag: Kostenart: PSP-Element: Nach Durchführung der Maßnahme ergeben sich keine Auswirkungen auf die Haushaltswirtschaft: Personalkosten Sachkosten Kapitalkosten (Abschreibungen oder Zinsen) Kosten insgesamt abzüglich 0,00 EUR - Erträge - Einsparungen 0,00 EUR Bemerkungen Begründung Seite 2 Der Bildungsgang der Berufsfachschule (früher Berufsgrundschuljahr) mit den Schwerpunkten "Metalltechnik und Elektrotechnik" besteht am Berufskolleg Uerdingen seit vielen Jahren. Die Nachfrage nach dieser schulischen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern mit Hauptschulabschluss nach Klasse 10 ist groß. Handwerk und Industrie fragen die Absolventen dieser Schulform gerne nach, weil die Schülerinnen und Schüler durch Besuch und Abschluss des Bildungsganges ihr Interesse an technisch ausgerichteter Ausbildung und solide Grundkenntnisse in Theorie und Praxis nachgewiesen haben. Mit der neuen APO-BK besteht die Möglichkeit, die Berufsfachschule um den Schwerpunkt "Kraftfahrzeugtechnik" zu erweitern. Insbesondere das KFZ-Handwerk der Region Krefeld ist daran interessiert, dass ein Bildungsgang mit diesem Schwerpunkt angeboten wird, da sich die Bewerberlage sowohl für die Absolventen dieses Bildungsganges als auch für die Betriebe hierdurch verbessern ließe. Darüber hinaus besteht für die Absolventen dieses Bildungsganges die Möglichkeit, durch Besuch der 2-jährigen Vollzeitform der Höheren Technikschule am Berufskolleg Uerdingen weitere berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten sowie die Fachhochschulreife zu erwerben. Auf den Schulträger kommen durch die Errichtung des Bildungsganges keine zusätzlichen Kosten zu. Die sächlichen, räumlichen und personellen Voraussetzungen zur Errichtung des Bildungsganges sind am Berufskolleg Uerdingen gegeben. Bei der regionalen Abstimmung mit den benachbarten öffentlichen und privaten Schulträgern wurden keine Einwände erhoben. In der arbeitsmarktlichen Stellungnahme teilt die Agentur für Arbeit Krefeld mit, dass eine Erweiterung und Schwerpunktsetzung der Berufsfachschule Metall auf den Bereich "Kraftfahrzeugtechnik" seitens der Berufsberatung positiv beurteilt wird. Auf diese Weise kann die Zielgruppe der Schüler/innen für das Berufsfeld sinnvoll erweitert werden, um so die Übergänge in die Ausbildung sowohl für die Absolventen dieses Bildungsganges als auch für die Betriebe wirksam zu verbessern.