Daten
Kommune
Krefeld
Größe
269 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 03:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Einbringung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 28.02.2018
TOP
Vorlage des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld
öffentlich
Nr.
4860 /18
Anlage-Nr.
FB/Geschäftszeichen: - 60/0 Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
U.A. Schulbau, -sanierung und -ausstattung
09.05.2018
Betreff
Aktuelle Übersicht der in Nutzung befindlichen Pavillons
Einbringung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 28.02.2018
Beschlussentwurf:
Der UA Schulbau, -sanierung und -ausstattung nimmt die Übersicht zur Kenntnis.
Unmittelbare finanzielle Auswirkungen ja
Finanzielle Auswirkungen und Begründung auf den Folgeseiten
X nein
Begründung
Seite 1
Finanzielle Auswirkungen
Vorlage-Nr. 4860 /18
Die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan berücksichtigt:
ja
nein
Innenauftrag:
Kostenart:
PSP-Element:
Nach Durchführung der Maßnahme ergeben sich keine Auswirkungen auf die Haushaltswirtschaft:
Personalkosten
Sachkosten
Kapitalkosten
(Abschreibungen oder Zinsen)
Kosten insgesamt
abzüglich
0,00 EUR
- Erträge
- Einsparungen
0,00 EUR
Bemerkungen
Begründung
Seite 2
Die mehrheitlich in der Stadt Krefeld aufgestellten Fertigklassenanlagen wurden aufgrund steigender
Schülerzahlen, u.a. resultierend aus den geburtenstarken Jahrgängen errichtet. Auch aktuell neue Bedarfssituationen wie Zuwanderung, Inklusion und auch „Offener Ganztag“ mit erhöhtem Flächenbedarf
an Differenzierungsräumen und weitergehenden Funktionalitäten lassen auch wieder neue Raumbedarfe
entstehen.
Die Fertigklassen/Pavillons werden überwiegend zu Unterrichtszwecken genutzt. Eine Optimierung der
Gebäudenutzung innerhalb der sich aktuell stark wandelnden Krefelder Schullandschaft ist das übergeordnete Ziel.
Die in der beigefügten aktualisierten Bestandsliste (Anlage 1) gewählte Bezeichnung „noch ausreichend“
unter der Kategorie C bezieht sich auf den Instandhaltungszustand. Die Fertigklassen sind demnach in
vollem Umfang funktionsfähig; der Standard für die Instandhaltung liegt bei den Raumprovisorien in der
Aufrechterhaltung des Betriebes. Er unterscheidet sich damit auch nicht wesentlich vom sonstigen Bestand.
Aktuell werden zur Überbrückung räumlicher Engpässe und erweiterter Bedarfe temporär an 20 Schulstandorten Raummodule eingesetzt. So werden beispielsweise bei der Errichtung der Gesamtschulen in
Uerdingen und Oppum zur Bedarfsdeckung während der Übergangszeit angemietete Fertigklassen eingesetzt, ebenso wird der zusätzliche Bedarf an den Grundschulen Felbelstraße und Fungendonk mit gemieteten Fertigklassen gedeckt. Eine Überprüfung zum Abriss oder zur weiteren Nutzung der Pavillons erfolgt nach Fertigstellung der genannten Baumaßnahmen durch die Verwaltung. So wird zum Beispiel die
Pavillonanlage an der GGS Bismarckschule nach Fertigstellung der Baumaßnahme (Ende April 2018) abgerissen, ebenso die Pavillonanlage an der Regenbogenschule (Gladbacher Straße) nach Beendigung der
Sanierung des Nebengebäudes (ca. Oktober 2018). Im Rahmen der Baumaßnahmen der Gesamtschulen
Uerdingen und Oppum werden die Pavillons nach Fertigstellung abgerissen.