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Verwaltungsvorlage (Krefelder Weihnachtsmarkt)

Daten

Kommune
Krefeld
Größe
377 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 04:02

Inhalt der Datei

- Antrag der SPD-Fraktion vom 08.08.2016 TOP 9 Vorlage des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld öffentlich Datum 29.08.2016 Nr. 2986 /16 Anlage-Nr. FB/Geschäftszeichen: - 05 Beratungsfolge: Sitzungstermin: Ausschuss für Verwaltung, Vergabe, Ordnung und Sicherheit 08.09.2016 Betreff Krefelder Weihnachtsmarkt - Antrag der SPD-Fraktion vom 08.08.2016 Beschlussentwurf: Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen. Unmittelbare finanzielle Auswirkungen ja Finanzielle Auswirkungen und Begründung auf den Folgeseiten X nein Begründung Seite 1 Finanzielle Auswirkungen Vorlage-Nr. 2986 /16 Die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan berücksichtigt: ja nein Innenauftrag: Kostenart: PSP-Element: Nach Durchführung der Maßnahme ergeben sich keine Auswirkungen auf die Haushaltswirtschaft: Personalkosten Sachkosten Kapitalkosten (Abschreibungen oder Zinsen) Kosten insgesamt abzüglich 0,00 EUR - Erträge - Einsparungen 0,00 EUR Bemerkungen Begründung Seite 2 Mit Schreiben vom 8. August beantragt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld, einen Sachstandsbericht zum Krefelder Weihnachtsmarkt zu geben. In dem Sachstandsbericht soll a) dargestellt werden, welche Maßnahmen und Vorhaben des neuen Konzeptes zum Krefelder Weihnachtsmarkt bei der letztjährigen Durchführung realisiert werden konnten und welche nicht und b) in welcher Form der Weihnachtsmarkt durch wen beworben wurde. I. Rückblick: Die aus Mitgliedern des Ausschusses für Verwaltung, Vergabe, Ordnung und Sicherheit gebildete Bewertungskommission zur Vergabe der "Dienstleistungskonzession für den Krefelder Weihnachtsmarkt 2015 bis 2019" hat sich am 13. Januar 2015 für den Bewerber Günter Thommessen mit dem Konzept "Crefelder Weihnachtsmarkt" ausgesprochen. Am 21. Januar 2015 hat der Ausschuss dieses Bewertungsergebnis zustimmend zur Kenntnis genommen. II. Umgesetzte Veränderungen: Das von der Bewertungskommission des Ausschusses ausgewählte Konzept "Crefelder Weihnachtsmarkt" des Unternehmens Günter Thommessen hatte die folgenden Veränderungen vorgesehen, die - wie im Folgenden dargestellt - realisiert worden sind: 1. Erhöhung der Aufenthaltsqualität • Insgesamt wurden alle Markthäuser in einem einheitlichen Design angeboten. Hierzu wurden zehn neue Echtholz-Hütten gebaut und auf dem Markt platziert. • Zusätzlich wurden vier Lauben mit Tischen und Bänken als Verzehrinseln und Begegnungsräume, ebenfalls in Echtholz, neu angefertigt. Die Lauben wurden laut Auskunft des Veranstalters intensiv genutzt, so dass Reservierungen vorgenommen werden mussten. Reservierungsanlässe waren vorweihnachtliche Firmenevents zahlreicher Krefelder Unternehmen sowie Familienfeiern. • Es wurden zehn überdachte und mit Stehtischen ausgestattete Aufenthaltsbereiche geschaffen. • Das gastronomische Angebot wurde ergänzt und im Wesentlichen auf dem südlichen Dionysiusplatz konzentriert. • Zur Untermalung der vorweihnachtlichen Atmosphäre traten diverse Krefelder Chöre und Orchester auf dem Weihnachtsmarkt und im Umfeld der Dionysiuskirche auf. 2. Integration neuer Angebote • Das bisherige eingeschränkte gastronomische Angebot wurde durch Flammlachs, Kaffeespezialitäten, vegane Küche, Angebote vom Schwenkgrill etc. ergänzt. • Im Bereich Schmuckdesign, Grafikgestaltung und jahreszeitlich orientierte Geschenkartikel konnten neue Beschicker gewonnen werden. • Der bisherige Discountglühwein wurde aus dem Sortiment genommen. Das Glühweinangebot wurde komplett umgestellt. Bezogen wird der Wein nun von Winzern aus Rheinhessen und aus dem Moselgebiet. 3. Einführung einer Qualitätssicherung Begründung Seite 3 • Die klare Verantwortungsstruktur bei der Firma Günter Thommessen hat zu deutlichen Verbesserungen in den Bereichen Sauberkeit, Einheitlichkeit und Warenangebot geführt. • Unprofessionelle Warenplakatierungen an einzelnen Ständen, wie in der Vergangenheit üblich, wurden vermieden. • Sämtliche Müllgefäße hatten ein einheitliches Design und wurden immer rechtzeitig geleert und auch von außen gereinigt. • Durch regelmäßige Revisionsrundgänge des Veranstalters wurden marktfremde Angebote kurzfristig beseitigt. • Es erfolgte eine sukzessive Umstellung der Leuchtkörper auf energiesparende LED Technik. • Der teilweise nachlässige bis desaströse Zustand einzelner Marktstände der Vergangenheit (abplatzende Verkleidungen und Furniere, defekte Leuchtkörper, überalterte Theken etc.) wurde beseitigt. • Die Kleidung des Personals in den Gastronomieständen war erstmals einheitlich und jederzeit sauber und gepflegt. 4. Einheitliches weihnachtliches Marktdesign • Zwanzig mit weihnachtlichen Motiven verkleidete Zäune haben die Außenansicht deutlich verbessert. • Einheitliche LED Beleuchtung als Tannengirlanden an allen Hütten, Lauben, Stehtischen sowie dem Weihnachtshaus waren ein deutlicher Fortschritt in der weihnachtlichen Illumination. • Die einheitliche und thematisch passende Kleidung in Gastronomie- und Ausschankständen verschaffte dem Markt eine serviceorientierte Ausstrahlung. • Die Illumination von Bäumen und Dionysiuskirche (insbesondere des Portals) wurde ausgeweitet. • Die Kommunikation (Plakate, Anzeigen und Internet) fand auf der Basis eines schlüssigen, weihnachtlichen und dem vorgelegten Konzept entsprechenden Grafikdesigns statt. • Unter www.crefelder-weihnachtsmarkt.de wurde eine informative und stets aktuelle WebPräsenz geschaffen. • Das einheitliche Design der Hütten, Lauben und Aufenthaltsbereiche wurde konsequent realisiert. Aus Sicht der Verwaltung wurde das vorgelegte Konzept in allen Bereichen umgesetzt. Der Veranstalter hat damit erstmals eine Basis dafür geschaffen, mittelfristig mit einer klaren Verantwortungsstruktur und einem einheitlichen Gestaltungskonzept neue Händler für den Crefelder Weihnachtsmarkt zu gewinnen. Weitere Impulse und gegebenenfalls eine Ausweitung des Marktes auf die nördliche Seite des Dionysiusplatzes sind unter Berücksichtigung des Baustellengeschehens und in Abstimmung mit der Dionysiuskirche sowie der Volksbank Krefeld eG für das Jahr 2017 denkbar. III. Bewerbung des Weihnachtsmarktes Printwerbung • In einer Auflage von 5.000 Exemplaren hat das Stadtmarketing den Flyer "Krefeld im Advent" erstellt, der im gesamten Stadtgebiet verteilt und allen Informationspunkten ausgelegt wurde. Der "Crefelder Weihnachtsmarkt" wurde hier im neuen Design und mit einem redaktionellen Text dargestellt. • Zusätzlich hat der Veranstalter einen eigenen Marktflyer im neuen Design aufgelegt und diesen bereits im Vorfeld des Weihnachtsmarktes verbreiten lassen. Begründung Seite 4 Anzeigen • Im Magazin City Life (wonen en werken in Venlo) hat das Stadtmarketing zur Bewerbung des Projekts ESNC eine Anzeige mit einem begleitenden niederländischen Text platziert und in diesem Zusammenhang auf den Crefelder Weihnachtsmarkt als Verkaufsstelle hingewiesen. Die Auflage lag bei 65.000 Exemplaren. • Im Einkaufen-bei-Kerzenschein-Magazin der Westdeutschen Zeitung haben Werbegemeinschaft, Weihnachtsmarktveranstalter und Stadt Krefeld gemeinsam für den Weihnachtsmarkt und die vorweihnachtlichen Angebote in der Krefelder Innenstadt geworben. Hiervon wurden 38.380 Exemplare gedruckt (Ausgabe Region Krefeld). Des Weiteren erreichte der OnlineBlätterkatalog des Magazins auf wz-krefeld.de ca. 150.000 Leser. • In der Rheinischen Post, Lokalausgabe Krefeld (Auflage ca. 18.000) waren das Projekt ESNC und damit der Crefelder Weihnachtsmarkt am 14. und am 18.11.2015 präsent. • Im ExtraTipp (Auflage ca. 118.000) wurden ESNC und "Crefelder Weihnachtsmarkt" am 01. und 22.11.2015 beworben. • Das Stadt-Magazin KRone berichtete in der Novemberausgabe mit einer Auflage von ca. 40.000. • Eine weitere Anzeige zu ESNC Crefeld erschien im TOP Magazin, Auflage ca. 12.000, Dezember 2015. In diesem Zusammenhang gab es Querverweise zum Crefelder Weihnachtsmarkt. • In Bockum/Hüls life, Oppum/Linn life, Auflage zusammen ca. 34.000, gab es Anzeigen zu ESNC und Verweise auf den Crefelder Weihnachtsmarkt. • Eine Anzeige zu ESNC gab es am 22.11.2015 in der Rhein-Maas-Zeitung mit einer Auflage von da. 90.000. Auch hier gab es einen Querverweis auf den Crefelder Weihnachtsmarkt als Verkaufsstelle. Social Media und Internet • Im Veranstaltungszeitraum hat das Stadtmarketing auf facebook.de/komm-doch-mal-rüber zum Weihnachtsmarkt gepostet. • Im E-Paper des Stadtmarketings gab es zum Projekt ESNC und dem Crefelder Weihnachtsmarkt Informationen. • Auf der Homepage des Veranstalters und der Stadt Krefeld war der Crefelder Weihnachtsmarkt im Web präsent. PR • Mit einem ausführlichen Fernsehbericht in der aktuellen Stunde des WDR Fernsehens wurde der Krefelder Weihnachtsmarkt sehr positiv dargestellt. • In Pressegesprächen und Medienkontakten haben Veranstalter und Stadt Krefeld regelmäßig informiert. Funk/Radio In der Zeit vom 23.11. bis 30.11.2015 gab es drei Radiospots auf Omroep Venlo. Out of home MEDIA Über das Unternehmen Ströer Deutsche Städte Medien GmbH wurde auf 9 Mega-Light Boards und 50 Litfaßsäulen in Krefeld im Zeitraum vom 10. November bis 21. Dezember geworben. Vom 14.11. bis 23.12. hat der Veranstalter zwei digitale Videodisplays am Dießemer Bruch als Werbefläche gebuch. Zusätzlich wurden im Einzugsbereich der Stadt Krefeld an Hauptverkehrsachsen zehn Großflächen (4 x 2,5 m) platziert. Begründung Seite 5