Daten
Kommune
Krefeld
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377 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 04:02
Stichworte
Inhalt der Datei
- Antrag der SPD-Fraktion vom 08.08.2016
TOP 9
Vorlage des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld
öffentlich
Datum 29.08.2016
Nr.
2986 /16
Anlage-Nr.
FB/Geschäftszeichen: - 05 Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Ausschuss für Verwaltung, Vergabe, Ordnung und Sicherheit
08.09.2016
Betreff
Krefelder Weihnachtsmarkt
- Antrag der SPD-Fraktion vom 08.08.2016
Beschlussentwurf:
Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
Unmittelbare finanzielle Auswirkungen ja
Finanzielle Auswirkungen und Begründung auf den Folgeseiten
X nein
Begründung
Seite 1
Finanzielle Auswirkungen
Vorlage-Nr. 2986 /16
Die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan berücksichtigt:
ja
nein
Innenauftrag:
Kostenart:
PSP-Element:
Nach Durchführung der Maßnahme ergeben sich keine Auswirkungen auf die Haushaltswirtschaft:
Personalkosten
Sachkosten
Kapitalkosten
(Abschreibungen oder Zinsen)
Kosten insgesamt
abzüglich
0,00 EUR
- Erträge
- Einsparungen
0,00 EUR
Bemerkungen
Begründung
Seite 2
Mit Schreiben vom 8. August beantragt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld, einen Sachstandsbericht zum Krefelder Weihnachtsmarkt zu geben. In dem Sachstandsbericht soll
a) dargestellt werden, welche Maßnahmen und Vorhaben des neuen Konzeptes zum Krefelder
Weihnachtsmarkt bei der letztjährigen Durchführung realisiert werden konnten und welche
nicht und
b) in welcher Form der Weihnachtsmarkt durch wen beworben wurde.
I. Rückblick:
Die aus Mitgliedern des Ausschusses für Verwaltung, Vergabe, Ordnung und Sicherheit gebildete
Bewertungskommission zur Vergabe der "Dienstleistungskonzession für den Krefelder Weihnachtsmarkt 2015 bis 2019" hat sich am 13. Januar 2015 für den Bewerber Günter Thommessen
mit dem Konzept "Crefelder Weihnachtsmarkt" ausgesprochen.
Am 21. Januar 2015 hat der Ausschuss dieses Bewertungsergebnis zustimmend zur Kenntnis genommen.
II. Umgesetzte Veränderungen:
Das von der Bewertungskommission des Ausschusses ausgewählte Konzept "Crefelder Weihnachtsmarkt" des Unternehmens Günter Thommessen hatte die folgenden Veränderungen vorgesehen, die - wie im Folgenden dargestellt - realisiert worden sind:
1. Erhöhung der Aufenthaltsqualität
• Insgesamt wurden alle Markthäuser in einem einheitlichen Design angeboten. Hierzu wurden
zehn neue Echtholz-Hütten gebaut und auf dem Markt platziert.
• Zusätzlich wurden vier Lauben mit Tischen und Bänken als Verzehrinseln und Begegnungsräume, ebenfalls in Echtholz, neu angefertigt. Die Lauben wurden laut Auskunft des Veranstalters
intensiv genutzt, so dass Reservierungen vorgenommen werden mussten. Reservierungsanlässe
waren vorweihnachtliche Firmenevents zahlreicher Krefelder Unternehmen sowie Familienfeiern.
• Es wurden zehn überdachte und mit Stehtischen ausgestattete Aufenthaltsbereiche geschaffen.
• Das gastronomische Angebot wurde ergänzt und im Wesentlichen auf dem südlichen Dionysiusplatz konzentriert.
• Zur Untermalung der vorweihnachtlichen Atmosphäre traten diverse Krefelder Chöre und Orchester auf dem Weihnachtsmarkt und im Umfeld der Dionysiuskirche auf.
2. Integration neuer Angebote
• Das bisherige eingeschränkte gastronomische Angebot wurde durch Flammlachs, Kaffeespezialitäten, vegane Küche, Angebote vom Schwenkgrill etc. ergänzt.
• Im Bereich Schmuckdesign, Grafikgestaltung und jahreszeitlich orientierte Geschenkartikel
konnten neue Beschicker gewonnen werden.
• Der bisherige Discountglühwein wurde aus dem Sortiment genommen. Das Glühweinangebot
wurde komplett umgestellt. Bezogen wird der Wein nun von Winzern aus Rheinhessen und aus
dem Moselgebiet.
3. Einführung einer Qualitätssicherung
Begründung
Seite 3
• Die klare Verantwortungsstruktur bei der Firma Günter Thommessen hat zu deutlichen Verbesserungen in den Bereichen Sauberkeit, Einheitlichkeit und Warenangebot geführt.
• Unprofessionelle Warenplakatierungen an einzelnen Ständen, wie in der Vergangenheit üblich,
wurden vermieden.
• Sämtliche Müllgefäße hatten ein einheitliches Design und wurden immer rechtzeitig geleert
und auch von außen gereinigt.
• Durch regelmäßige Revisionsrundgänge des Veranstalters wurden marktfremde Angebote
kurzfristig beseitigt.
• Es erfolgte eine sukzessive Umstellung der Leuchtkörper auf energiesparende LED Technik.
• Der teilweise nachlässige bis desaströse Zustand einzelner Marktstände der Vergangenheit
(abplatzende Verkleidungen und Furniere, defekte Leuchtkörper, überalterte Theken etc.) wurde
beseitigt.
• Die Kleidung des Personals in den Gastronomieständen war erstmals einheitlich und jederzeit
sauber und gepflegt.
4. Einheitliches weihnachtliches Marktdesign
• Zwanzig mit weihnachtlichen Motiven verkleidete Zäune haben die Außenansicht deutlich verbessert.
• Einheitliche LED Beleuchtung als Tannengirlanden an allen Hütten, Lauben, Stehtischen sowie
dem Weihnachtshaus waren ein deutlicher Fortschritt in der weihnachtlichen Illumination.
• Die einheitliche und thematisch passende Kleidung in Gastronomie- und Ausschankständen
verschaffte dem Markt eine serviceorientierte Ausstrahlung.
• Die Illumination von Bäumen und Dionysiuskirche (insbesondere des Portals) wurde ausgeweitet.
• Die Kommunikation (Plakate, Anzeigen und Internet) fand auf der Basis eines schlüssigen,
weihnachtlichen und dem vorgelegten Konzept entsprechenden Grafikdesigns statt.
• Unter www.crefelder-weihnachtsmarkt.de wurde eine informative und stets aktuelle WebPräsenz geschaffen.
• Das einheitliche Design der Hütten, Lauben und Aufenthaltsbereiche wurde konsequent realisiert.
Aus Sicht der Verwaltung wurde das vorgelegte Konzept in allen Bereichen umgesetzt. Der Veranstalter hat damit erstmals eine Basis dafür geschaffen, mittelfristig mit einer klaren Verantwortungsstruktur und einem einheitlichen Gestaltungskonzept neue Händler für den Crefelder
Weihnachtsmarkt zu gewinnen.
Weitere Impulse und gegebenenfalls eine Ausweitung des Marktes auf die nördliche Seite des
Dionysiusplatzes sind unter Berücksichtigung des Baustellengeschehens und in Abstimmung mit
der Dionysiuskirche sowie der Volksbank Krefeld eG für das Jahr 2017 denkbar.
III. Bewerbung des Weihnachtsmarktes
Printwerbung
• In einer Auflage von 5.000 Exemplaren hat das Stadtmarketing den Flyer "Krefeld im Advent"
erstellt, der im gesamten Stadtgebiet verteilt und allen Informationspunkten ausgelegt wurde.
Der "Crefelder Weihnachtsmarkt" wurde hier im neuen Design und mit einem redaktionellen
Text dargestellt.
• Zusätzlich hat der Veranstalter einen eigenen Marktflyer im neuen Design aufgelegt und diesen
bereits im Vorfeld des Weihnachtsmarktes verbreiten lassen.
Begründung
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Anzeigen
• Im Magazin City Life (wonen en werken in Venlo) hat das Stadtmarketing zur Bewerbung des
Projekts
ESNC eine Anzeige mit einem begleitenden niederländischen Text platziert und in
diesem Zusammenhang
auf den Crefelder Weihnachtsmarkt als Verkaufsstelle hingewiesen.
Die Auflage lag bei 65.000
Exemplaren.
• Im Einkaufen-bei-Kerzenschein-Magazin der Westdeutschen Zeitung haben Werbegemeinschaft, Weihnachtsmarktveranstalter und Stadt Krefeld gemeinsam für den Weihnachtsmarkt
und die vorweihnachtlichen Angebote in der Krefelder Innenstadt geworben. Hiervon wurden
38.380 Exemplare gedruckt (Ausgabe Region Krefeld). Des Weiteren erreichte der OnlineBlätterkatalog des Magazins auf wz-krefeld.de ca. 150.000 Leser.
• In der Rheinischen Post, Lokalausgabe Krefeld (Auflage ca. 18.000) waren das Projekt ESNC und
damit der Crefelder Weihnachtsmarkt am 14. und am 18.11.2015 präsent.
• Im ExtraTipp (Auflage ca. 118.000) wurden ESNC und "Crefelder Weihnachtsmarkt" am 01. und
22.11.2015 beworben.
• Das Stadt-Magazin KRone berichtete in der Novemberausgabe mit einer Auflage von ca.
40.000.
• Eine weitere Anzeige zu ESNC Crefeld erschien im TOP Magazin, Auflage ca. 12.000, Dezember
2015. In diesem Zusammenhang gab es Querverweise zum Crefelder Weihnachtsmarkt.
• In Bockum/Hüls life, Oppum/Linn life, Auflage zusammen ca. 34.000, gab es Anzeigen zu ESNC
und Verweise auf den Crefelder Weihnachtsmarkt.
• Eine Anzeige zu ESNC gab es am 22.11.2015 in der Rhein-Maas-Zeitung mit einer Auflage von
da. 90.000. Auch hier gab es einen Querverweis auf den Crefelder Weihnachtsmarkt als Verkaufsstelle.
Social Media und Internet
• Im Veranstaltungszeitraum hat das Stadtmarketing auf facebook.de/komm-doch-mal-rüber
zum Weihnachtsmarkt gepostet.
• Im E-Paper des Stadtmarketings gab es zum Projekt ESNC und dem Crefelder Weihnachtsmarkt
Informationen.
• Auf der Homepage des Veranstalters und der Stadt Krefeld war der Crefelder Weihnachtsmarkt
im Web präsent.
PR
• Mit einem ausführlichen Fernsehbericht in der aktuellen Stunde des WDR Fernsehens wurde
der Krefelder Weihnachtsmarkt sehr positiv dargestellt.
• In Pressegesprächen und Medienkontakten haben Veranstalter und Stadt Krefeld regelmäßig
informiert.
Funk/Radio
In der Zeit vom 23.11. bis 30.11.2015 gab es drei Radiospots auf Omroep Venlo.
Out of home MEDIA
Über das Unternehmen Ströer Deutsche Städte Medien GmbH wurde auf 9 Mega-Light Boards
und 50 Litfaßsäulen in Krefeld im Zeitraum vom 10. November bis 21. Dezember geworben.
Vom 14.11. bis 23.12. hat der Veranstalter zwei digitale Videodisplays am Dießemer Bruch als
Werbefläche gebuch. Zusätzlich wurden im Einzugsbereich der Stadt Krefeld an Hauptverkehrsachsen zehn Großflächen (4 x 2,5 m) platziert.
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