Daten
Kommune
Krefeld
Größe
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Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 04:03
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TOP
Vorlage des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld
öffentlich
Datum 20.07.2017
Nr.
4213 /17
Anlage-Nr.
FB/Geschäftszeichen: - Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Ausschuss für Schule und Weiterbildung
06.09.2017
Betreff
Umzug der Realschule Oppum zum Schuljahr 2018/2019 in das Schulgebäude der Hauptschule
Stephanusschule, Rote-Kreuz-Straße 25, 47800 Krefeld
Beschlussentwurf:
Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Schritte für den geplanten Umzug einzuleiten
und die hierzu erforderlichen Stellungnahmen der Schulkonferenzen der beteiligten Schulen einzuholen.
Unmittelbare finanzielle Auswirkungen X ja
Finanzielle Auswirkungen und Begründung auf den Folgeseiten
nein
Begründung
Seite 1
Finanzielle Auswirkungen
Vorlage-Nr. 4213 /17
Die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan berücksichtigt:
X ja
nein
Innenauftrag:
Kostenart:
PSP-Element:
Nach Durchführung der Maßnahme ergeben sich dauernde Auswirkungen auf die Haushaltswirtschaft:
Personalkosten
Sachkosten
250.000,00 EUR
Kapitalkosten
(Abschreibungen oder Zinsen)
Kosten insgesamt
abzüglich
250.000,00 EUR
- Erträge
- Einsparungen
- 250.000,00 EUR
Bemerkungen
Begründung
Seite 2
Sachlage:
Aufgrund der mit der Neugründung der Gesamtschule Oppum verbundenen Baumaßnahmen
war in der ursprünglichen Konzeption vorgesehen, dass ein Teil der verbleibenden Jahrgänge der
auslaufenden Realschule Oppum bereits zum Schuljahr 2017/2018 in das Gebäude der Stephanusschule umzieht. Die Konkretisierung der Planungen führte jedoch dazu, dass ein Umzug erst
2018 notwendig wird.
Die Realschule Oppum hat in diesem Zusammenhang aus pädagogischen wie logistischen Gründen Wert darauf gelegt, dass die Schule an einem gemeinsamen Standort untergebracht bleibt.
Dies ist am Standort der Gesamtschule Oppum aufgrund der geplanten baulichen Maßnahmen
nicht realisierbar.
Es wurde daher geprüft, ob ein Komplettumzug der verbleibenden Jahrgänge der Realschule
Oppum zum Schuljahr 2018/2019 zur Rote-Kreuz-Straße machbar ist. Nach Abstimmung mit den
Schulen werden zur Unterbringung der verbleibenden Schülerinnen und Schüler der Realschule
Oppum und der Stephanusschule zusätzlich zu den vorhandenen Räumen an der Stephanusschule 8 weitere Klassenräume benötigt. Der Bedarf besteht nur übergangsweise für ein Schuljahr, da
die Stephanusschule zum 31.07.2019 endgültig aufgelöst wird und die verbleibenden Jahrgänge
9 -10 zur Josef-Hafels-Schule wechseln (siehe Vorlage 3207/16).
Über FB 60 konnte geklärt werden, dass für das Schuljahr 2018/2019 2 Klassenräume bei der
Freien Waldorfschule angemietet werden könnten. Die Klassenräume werden auf dem Teilgelände der Stephanusschule errichtet werden, welches an die Freie Waldorfschule für die Dauer
von 5 Jahren verpachtet wurde. Im Schuljahr 2018/2019 werden die errichteten Klassenräume
von der Freien Waldorfschule jedoch noch nicht in Gänze genutzt. Container für die übrigen 6
Klassenräume können nach Rücksprache mit FB 60 ohne den Einbau von zusätzlichen Fundamenten mittels Lastverteilungsplatten und Schotter auf der vorhandenen Fläche (auf dem jetzigen
Fahrradparkplatz bzw. auf der Rasenfläche südlich der anzumietenden Klassenräume der Freien
Waldorfschule, siehe Plan) errichtet werden. Für die Container ist von FB 60 ein vollständiger
Bauantrag mit Brandschutzkonzept zu erstellen. Anschließend ist laut FB 60 eine öffentliche Ausschreibung erforderlich.
Abstimmung mit den beteiligten Schulen
Die vorgeschlagenen Maßnahmen wurden bereits mit den Schulleitungen der betroffenen Schulen gemeinsam besprochen. Zudem wurde der geplante Umzug auch bereits in den Lehrer- bzw.
Schulkonferenzen thematisiert und der Eltern- und Schülerschaft mitgeteilt. Ungeachtet dessen
wird die nach den schulgesetzlichen Bestimmungen vorgesehene formale Anhörung der Schulkonferenzen nochmals erfolgen, wenn der Ausschuss für Schule und Weiterbildung die Verwaltung zur Einleitung der notwendigen Schritte für den geplanten Umzug beauftragt.
Begründung
Seite 3
Entstehende Kosten:
Die Finanzierung der genannten Interimslösungen erfolgt über die zur Maßnahme Umbau und
zur Erweiterung der 5. Gesamtschule Oppum kalkulierten Gesamtmittel. Für Interimslösungen
im Rahmen der Baumaßnahme wurden Kosten kalkuliert, jedoch bisher nicht etatisiert. Haushaltsrechtlich konsumtiver Aufwand entsteht im Haushaltsjahr 2018 und im Haushaltsjahr 2019
in Höhe von insgesamt 250.00,00 EUR. Für die Anmietung der Container fallen in 2018 45.000,00
EUR und in 2019 63.000,00 EUR und für die Anmietung der zwei Klassenräume bei der Waldorfschule in 2018 16.600,00 EUR und in 2019 23.400,00 EUR (Innenauftrag
P06002540000/Kostenart 54220000- Mieten und Pachten) an.
Sonstiger konsumtiver Aufwand entsteht für die Container in 2018 in Höhe von 55.500,00 EUR
und in 2019 in Höhe von 36.500,00 EUR und für die 2 Klassenräume in der Waldorfschule in 2019
in Höhe von 10.000,00 EUR (Innenauftrag P06002540000/Kostenart 52113000-Allgemeine
Schulsanierung).
Der Aufwand wird von FB 60 zum Veränderungsnachweis zum Haushaltsplan 2018 ff. angemeldet.
Weitere Vorgehensweise:
Bei positivem Votum des Schulausschusses wird die Schulverwaltung die notwendigen Schritte
zur Realisierung des Umzugs einleiten und die hierfür erforderlichen Stellungnahmen der Schulkonferenzen der beiden beteiligten Schulen einholen.