Daten
Kommune
Krefeld
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Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 04:19
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 1 zum Sachstandsbericht zur Offenen Ganztagsschule im Schuljahr 16/17
I. Grundlagen zur Durchführung des Offenen Ganztags
- Erlass „Gebundene und offene Ganztagsschulen sowie außerunterrichtliche Ganztagsund Betreuungsangebote in Primarbereich und Sekundarstufe I“
- Richtlinien für die Durchführung außerunterrichtlicher Angebote offener Ganztagsschulen im Primarbereich
- Standards für die Einrichtung von Offenen Ganztagsschulen des Unterausschusses des
Hauptausschusses
- Rahmenvereinbarung zwischen freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe und der Stadt
Krefeld über die Zusammenarbeit an Offenen Ganztagsschulen in Krefeld
- Kooperationsvertrag zwischen dem jeweiligen Angebotsträger, der Stadt Krefeld und
der jeweiligen Schule
- Zusatzvereinbarung zum Kooperationsvertrag über die gemeinsame Umsetzung des
Kinderschutzes
II. Rahmenbedingungen
Versorgungsquote
Schuljahr 15/16
Anzahl der Schulen: 30 (28 Grundschulen. 2 Förderschulen)
Anzahl der Gruppen: 120 (112 Grundschulen, 8 Förderschulen)
Anzahl der Ganztagsschüler/innen in Grundschulen: 2701
Versorgungsquote: 36,36 %
Anzahl der Ganztagsschüler/innen in Förderschulen: 104
Versorgungsquote: 43,5 %
Schüler/-innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Offenen Ganztag der Grundschulen
Anzahl: 119
Anteil: 4,4 %
Trägerschaft
Sozialdienst Kath. Frauen: Sollbrüggenschule, Lindenschule,
Schönwasserschule, Brüder-Grimm-Schule, Edith-Stein-Schule,
Forstwaldschule , Mariannenschule
Internationaler Bund: Bismarckschule, Johansenschule
Deutscher Kinderschutzbund: GGS Horkesgath (Standort Kempener Allee), Mosaikschule, Franz-Stollwerck-Schule, PaulGerhardt-Schule
SC Bayer: Heinrichsschule, Kompetenzzentrum Rundweg, Schule an Haus Rath
Kath. Kirchengemeinde Hüls: Grundschule an der Burg
Evgl. Kirchengemeinde Alt Krefeld: St. Michael Schule
Förderverein Buchenschule: Buchenschule
Stadt Krefeld in Kooperation mit Fördervereinen: Josefschule,
Regenbogenschule, Südschule, Astrid-Lindgren-Schule, GGS
Horkesgath, Stahldorfschule, Pestalozzischule
Stadt Krefeld in Kooperation mit der TSV Bockum gGmbh: GGS
Buscher Holzweg, Grotenburgschule, Geschwister-Scholl- Schule, Jahnschule, GGS Wimmersweg, KGS Königshof
Personaleinsatz
Vorgesehener Personaleinsatz lt. Personalstandards der Stadt
Krefeld:
Fachkraftstundenstunden
1. Gruppe: 1,0 Stellen
2. Gruppe: 0,5 Stellen
3. Gruppe 1,0 Stellen
4. Gruppe: 0,5 Stellen
usw.
Die Stellen sollen i.d.R. besetzt werden durch Erzieher/-in, Sozialpädagoge/-pädagogin, Lehrer/-in mit/ohne 2. Staatsexamen.
Hilfskräfte
Je 25 Plätze: 1 Hilfskraft (10 WStd.) i.d.R. für die Betreuung des
Mittagstischs
Vertretung (über Personalbudget)
1. und 2. Gruppe: je 15 % der Personalkosten
Ab der 3. Gruppe: 10 % der Personalkosten
Lehrereinsatz
Raumsituation
Ergebnisse der Jahresberichte für das Schuljahr 15/16
Die Personalstandards wurden an fast allen Schulstandorten
eingehalten. Mit den Schulen bzw. Trägern, an denen stundenweise auch Kräfte mit geringerer Qualifikation beschäftigt wurden, wurden Personalentwicklungsmaßnahmen vereinbart.
Vorgesehene Lehrerstellenanteile (Erlass über „Zuwendungen
für die Durchführung außerunterrichtlicher Angebote offener
Ganztagsschulen im Primarbereich“):
0,1 Lehrerstellenanteile pro 25 Schüler/-innen. Dies entspricht
2,8 Unterrichtsstunden.
Ergebnis der Jahresberichte für das Schuljahr 15/16:
Der Lehrereinsatz erfolgte bis auf wenige Ausnahmen in der Regel in der Hausaufgabenbetreuung. An einigen Schulstandorten
waren Lehrer auch an der Durchführung von Arbeitsgemeinschaften beteiligt. Aufgrund von Lehrermangel konnten nicht
alle für den Offenen Ganztag vorgesehenen Lehrerstunden im
Offenen Ganztag eingesetzt werden.
Ergebnis der Jahresberichte für das Schuljahr 15/16:
An 15 Schulen steht pro Ganztagsgruppe 1 Gruppenraum zur
Verfügung. An allen weiteren Schulstandorten stehen Ganztagsgruppen durchschnittlich 0,5 – 0,75 Räume zur Verfügung. An
allen Schulen werden Klassenräume für die Durchführung von
Arbeitsgemeinschaften und die Hausaufgabenbetreuung mit
genutzt. Die Richtwerte von 1m²/Schüler der Serviceagentur
Ganztägig Lernen werden eingehalten bzw. überschritten.
Elternbeiträge (monatlich)
Jahreseinkommen
< 15.000: Beitrag 0,00 €
< 24.500: Beitrag 23,00 €
< 30.700: Beitrag 25,00 €
< 36.800: Beitrag 35,00 €
< 42.900: Beitrag 39,00 €
< 49.100: Beitrag 59,00 €
< 55.200: Beitrag 66,00 €
< 61.400: Beitrag 101,00 €
> 61.400: Beitrag 141,00 €
Geschwisterkind: beitragsfrei
III. Angebotsstruktur
Öffnungszeiten
Standards der Stadt Krefeld
Montags – freitags 8.00 – 16.00 Uhr (unter Einschluss der Unterrichtszeit)
Ergebnis der Jahresberichte
Verlängerte Öffnungszeiten bieten an:
- vor 8.00 Uhr 20 (19*) Schulen
- nach 16.00 Uhr: 12 (14*) Schulen
Verkürzte Öffnungszeiten am Freitag: 21(20*) Schulen (Schluss
vor 16.00 Uhr)
*Schuljahr 14/15
Geplante Maßnahmen:
Mit den Trägern und Schulen wird auf Grundlage der Standards
und der Personalressourcen die Weiterentwicklung der Öffnungszeiten geprüft.
Ferienschließungszeiten
Die Ferienschließungszeiten werden zwischen Schule und Träger des Offenen Ganztags festgelegt.
Schüler/innen, die während der Schließungszeiten einen Ganztagsplatz benötigen, können den Offenen Ganztag umliegender
Schulen besuchen. Die Schulen stimmen hierfür ihre Schließungszeiten ab.
Ergebnis der Jahresberichte für das Schuljahr 15/16:
- < 6 Wochen: 6 (6*) Schulen
- 6 Wochen: 11(8*) Schulen
- > 6 Wochen:15 (17*) Schulen
*Schuljahr 14/15
Die Auswertung für die Schulen GGS Horkesgath, Grundschule Am Stadtpark Fischeln
erfolgte wg. unterschiedlicher Ganztagsträger getrennt nach Teilstandorten
Hausaufgaben/ Individuelle Förderung
Ergebnis der Jahresberichte für das Schuljahr 15/16:
Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt in den meisten Schulen in
Kleingruppen unter Beteiligung von Lehrern. Sie ist das zeitlich
umfassendste und mit rd. 7 (8,5*) Personalstunden pro Woche/Gruppe das personalintensivste Angebot.
*Schuljahr 14/15
Die Auswertung für die Schulen GGS Horkesgath, Grundschule Am Stadtpark Fischeln
erfolgte wg. unterschiedlicher Ganztagsträger getrennt nach Teilstandorten
Elternarbeit/ Elternmitwirkung
Ergebnis Jahresberichte für das Schuljahr 15/16:
OGS-Elternrat: 5(4*) Schulen
OGS-Elternabende: 18 (18*) Schulen
Infoabend Schulneulinge: 15(14*) Schulen
Elterncafé: 5(6*) Schulen
*Schuljahr 14/15
Die Auswertung für die Schulen GGS Horkesgath, Grundschule Am Stadtpark Fischeln
erfolgte wg. unterschiedlicher Ganztagsträger getrennt nach Teilstandorten
Mitwirkung des Ganztagspersonals
Ergebnis Jahresberichte für das Schuljahr 15/16:
Teamsitzungen des Ganztagspersonals: 31 (31*) Schulen
Teilnahme des Ganztagspersonals an Lehrerkonferenzen: 20
(13*) Schulen
Teilnahme an Schulkonferenzen: 16 (19*)Schulen
*Schuljahr 14/15
Die Auswertung für die Schulen GGS Horkesgath, Grundschule Am Stadtpark Fischeln
erfolgte wg. unterschiedlicher Ganztagsträger getrennt nach Teilstandorten
Mittagstisch
Ergebnis Jahresberichte für das Schuljahr 15/16:
Am Mittagstisch nahmen an allen Schulstandorten alle Ganztagskinder teil.
Elternbeiträge:
- 30- 40 €: 11 (12*) Schulen
- 40 – 50 €: 12(10*) Schulen
- 50- 60 €: 9 (9*) Schulen
Rd. 19,4% (22%*) der Schüler/-innen nahmen am Bildungsund Teilhabepaket teil und zahlten einen ermäßigten Essensbeitrag von 1,- € pro Mahlzeit.
*Schuljahr 14/15
Die Auswertung für die Schulen GGS Horkesgath, Grundschule Am Stadtpark Fischeln
erfolgte wg. unterschiedlicher Ganztagsträger getrennt nach Teilstandorten
Arbeitsgemeinschaften/
Kooperationen
Ergebnis Jahresberichte für das Schuljahr 15/16:
Arbeitsgemeinschaften insgesamt: 281(308*)
davon
- Angebote Ganztagsträger: 208(241*)
- Angebote weiterer Kooperationspartner: 73(67*)
Anzahl nach Art der Angebote (ausgewählte Bereiche):
Sport: 100 (120*), Werken/Gestalten: 40 (51*), Musik/Theater;
33 (36*), Hauswirtschaft: 29 (18*), Natur/Technik: 20 (21),
Sprache: 19 (19*),
*Schuljahr 14/15
Betreuung 8-1
Anzahl der Schulen: 25
Plätze insgesamt: rd. 1.100 (1.130*)
Versorgungsquote: 14,8% (15 %*)
*Schuljahr 14/15
IV. Qualitätsentwicklung
Steuergruppe
Mitglieder:
Vertreter/innen der Fachbereiche Schule und Jugend, des
Schulamtes, der Wohlfahrtsverbände und des Stadtsportbundes.
Aufgabe:
Gesamtkoordination und Unterstützung des Qualitätsprozesses
auf Grundlage der vereinbarten „Zuständigkeiten und Aufgaben
der Beteiligten am OGS-Prozess“ (Vorlage für die gemeinsame
Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung und des
Jugendhilfeausschusses am 31.01.2012)
Arbeitsschwerpunkte für das Schuljahr 15/16
- Entwicklung von Qualitätskriterien für die Kooperation in
Offenen Ganztagsschulen
Arbeitsschwerpunkte für das Schuljahr 16/17
- Evaluation der strukturellen Rahmenbedingungen des Offenen Ganztags
- Schulkinderferienbetreuung
Qualitätszirkel
Mitglieder:
Schulleitungen, Träger, Koordinierende Erzieher/innen des
Ganztags, Fachberater/innen des Schulamtes, des FB 40 und
des FB 51 sowie des DPWV
Leitung:
Schulamt der Stadt Krefeld/Bildungsbüro
Aufgabe:
Empfehlungen zur Fortschreibung der Qualitätsstandards (Bestandsaufnahme, Ermittlung von Handlungsbedarfen und -zielen) und zur Entwicklung eines kommunalen Leitbildes
Vorbereitung und Durchführung von Fachtagungen sowie
Einrichtung von Fachzirkeln zu Schwerpunktthemen (mit
weiteren Schulen, Partnern aus Jugendhilfe, Sport, Kultur)
Unterstützung und Begleitung von Schulen bei der Qualitätsentwicklung
Kommunale Vernetzung von Schulen, Jugendhilfeträgern
und anderen Partnern (z.B. Sportvereine, Kultureinrichtungen)
Entwicklung von Konzepten und Leitlinien zur Zusammenarbeit in Offenen Ganztagsschulen
Arbeitsschwerpunkte Schuljahr 15/16
Zusammenarbeit mit Eltern
Qualitätsentwicklung Schulverpflegung
Arbeitsschwerpunkte Schuljahr 16/17
Schule aus Lebenssicht der Kinder
Raumkonzepte
Fortbildungen zur Qualitätsentwicklung der Schulverpflegung