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Verwaltungsvorlage (Aktualisierung des Vorbehaltsstraßennetzes in Krefeld-Hüls)

Daten

Kommune
Krefeld
Größe
266 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 04:29
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TOP Vorlage des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld öffentlich Datum 14.01.2015 Nr. 960 /15 Anlage-Nr. FB/Geschäftszeichen: - Beratungsfolge: Sitzungstermin: Ausschuss für Stadtplanung und Stadtsanierung 28.01.2015 Rat 05.02.2015 Betreff Aktualisierung des Vorbehaltsstraßennetzes in Krefeld-Hüls Beschlussentwurf: Der Ausschuss für Stadtplanung und Stadtsanierung empfiehlt dem Rat die Straße Boomdyk von Klever Straße bis Am Brustert als Einbahnstraße auszuweisen, die Gegenrichtung für den Radverkehr freizugeben, den Straßenzug Am Portspick– Am Brustert wieder in das VSN aufzunehmen und in diesem Zusammenhang die 30 km/h-Zonenbeschilderung auf diesen Abschnitten durch eine 30 km/h-Streckenbeschilderung zu ersetzen. Der Rat beschließt die vorgenannten Empfehlungen des Ausschusses für Stadtplanung und Stadtsanierung. Unmittelbare finanzielle Auswirkungen ja X nein Finanzielle Auswirkungen und Begründung auf den Folgeseiten Begründung Seite 1 Finanzielle Auswirkungen Vorlage-Nr. 960 /15 Die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan berücksichtigt: ja X nein Innenauftrag: Kostenart: PSP-Element: Nach Durchführung der Maßnahme ergeben sich keine Auswirkungen auf die Haushaltswirtschaft: Personalkosten Sachkosten Kapitalkosten (Abschreibungen oder Zinsen) Kosten insgesamt abzüglich 0,00 EUR - Erträge - Einsparungen 0,00 EUR Bemerkungen Begründung Seite 2 Die Bezirksvertretung Hüls hat in ihrer Sitzung am 18.12.2014 den gemeinsamen Antrag 841/14 der Fraktionen SPD, Grünen und FDP, den Boomdyk zwischen Klever Straße und Am Brustert wieder als Einbahnstraße (also von West nach Ost) zu beschildern, mehrheitlich beschlossen. Begründet wird die Regelung mit einem Sicherheitsgewinn für Fußgänger und Radfahrer. Da dieses Teilstück zum Vorbehaltsstraßennetz (VSN) der Stadt Krefeld gehört, ist ein entsprechender Beschluss des Rates erforderlich. Dieser hatte am 10.10.2013 das VSN nach Vorberatung im Ausschuss für Stadtplanung und Stadtsanierung beschlossen. Aus Sicht der Verwaltung ist gleichzeitig mit der Einführung der Einbahnstraßenregelung des Boomdyks die gegenläufige Freigabe für Radfahrer erforderlich und für den Kraftfahrzeugverkehr ist für die Gegenrichtung der Straßenzug Am Portspick– Am Brustert wieder in das VSN aufzunehmen. Ebenfalls sind in diesem Zusammenhang die 30 km/h-Zonenbeschilderung und die vorhandenen Piktogramme durch eine 30 km/h-Streckenbeschilderung zu ersetzen.