Daten
Kommune
Krefeld
Größe
284 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 04:36
Stichworte
Inhalt der Datei
TOP
Vorlage des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld
öffentlich
Datum 09.06.2017
Nr.
4082 /17
Anlage-Nr.
FB/Geschäftszeichen: - 20, 201- re
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Rat
06.07.2017
Betreff
Nachbewilligung im Teilfinanzplan 2017
hier: Mehrbedarf Pavillon Bismarckschule
Beschlussentwurf:
Gemäß § 83 Abs. 2 GO NRW in Verbindung mit § 22 der Hauptsatzung wird den Leistungen überplanmäßiger Auszahlungen bei dem Innenauftrag P06001010000 – Großbaumaßnahmen/Sonderprojekte -,
Kostenart 78510000 - Auszahlungen für Hochbaumaßnahmen (7.660146.700.200 – Pavillon Bismarckschule) - in Höhe von 350.000 EUR
sowie bei
Kostenart 78520000 - Auszahlungen für Tiefbaumaßnahmen (7.660146.700.100 – Pavillon Bismarckschule) - in Höhe von 50.000 EUR,
insgesamt 400.000 EUR,
zugestimmt.
Die Deckung erfolgt durch Mehreinzahlungen bei dem Innenauftrag P06002010000 – Immobilienservice , Kostenart 68210000 - Veräußerung von Grundstücken und Gebäuden (7.660981.770 - Veräußerung von
Grund und Boden) –.
Unmittelbare finanzielle Auswirkungen X ja
Finanzielle Auswirkungen und Begründung auf den Folgeseiten
nein
Begründung
Seite 1
Finanzielle Auswirkungen
Vorlage-Nr. 4082 /17
Die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan berücksichtigt:
X ja
Innenauftrag:
Kostenart:
PSP-Element:
nein
P06001010000 - Großbaumaßnahmen, Sonderprojekte
78510000 - Auszahlungen für Hochbaumaßnahmen und 78520000 - Auszahlungen für
Tiefbaumaßnahmen
7.660146.700.200 - Pavillon Bismarckschule (Hochbau) und 7.660146.700.100 - Pavillon
Bismarckschule (Tiefbau)
Nach Durchführung der Maßnahme ergeben sich einmalige Auswirkungen auf die Haushaltswirtschaft:
Personalkosten
Sachkosten
0,00 EUR
Kapitalkosten
(Abschreibungen oder Zinsen)
Kosten insgesamt
abzüglich
0,00 EUR
- Erträge
- Einsparungen
0,00 EUR
Bemerkungen
Begründung
Seite 2
In einer ersten Kostenschätzung wurden für die geplante Baumaßnahme Kosten von 1.350.000 EUR ermittelt.
Zwischenzeitlich wurde die ursprüngliche Planung um eine Mensaküche erweitert, da die vorhandene
Übergangslösung den jetzigen Bedarf nicht deckt und die hierfür genutzten Räumlichkeiten wieder als
Klassen zur Verfügung gestellt werden sollen.
Darüber hinaus wurde bei den Tiefbauarbeiten festgestellt, dass unter den Schülertoiletten die gesamte
Abwasserverrohrung marode ist. Als Konsequenz mussten diese Toiletten abgerissen und zur Neubaumaßnahme ergänzt werden.
Nach Durchführung der Detailplanungen ergeben sich folgende Anpassungserfordernisse:
Der Anteil für die haustechnischen Gewerke (Kostengruppe 400) war mit 151.200 EUR angegeben. Aufgrund der aktualisierten baulichen Inhalte im Verlauf der Bauausführung beläuft sich die Kostenberechnung zwischenzeitlich auf eine Gesamtsumme von 254.285 EUR (Mehrkosten 103.085 EUR). Maßgebliche Erhöhungen gab es hier bei den Gewerken Elektro-, Heizungs- und Warmwasserbereitungsarbeiten.
Die zwischenzeitliche Berechnung der Kostengruppe 300 (Baukonstruktion) schließt mit 1.018.503 EUR
(Mehrkosten 178.503 EUR). Maßgebliche Erhöhungen gab es hier bei den Gewerken Dach-, Fenster-,
Rohbau- und Putzarbeiten.
Nach Durchführung der Ausschreibungen zeigten sich weitere Kostenerhöhungen (rd. 120.000 EUR) gegenüber der o.g. Planung bei diversen Gewerken. Diese Entwicklung ist aktuell analog auch in anderen
Projekten zu erkennen und ist bedingt durch die grundsätzlich gute Auftragslage im Baugewerbe.
Die voraussichtlichen Gesamtkosten belaufen sich aus aktueller Sicht auf rd. 1.750.000 EUR und erfordern unter Berücksichtigung von noch verfügbaren Haushaltsmitteln somit eine überplanmäßige Mittelbereitstellung von insgesamt 400.000 EUR.
Die Deckung erfolgt wie im Beschlussentwurf dargestellt.
Sollten die Mehreinzahlungen von insgesamt 400.000 EUR im Laufe des Haushaltsjahres bei dem Deckungskonto nicht realisiert werden, wird der Stadtkämmerer hiermit ermächtigt, in Abstimmung mit
dem Geschäftsbereich V - Planung, Bau und Gebäudemanagement - eine geänderte Deckung heranzuziehen.